Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe
#294920
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 09.08.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:

...

Ladung auf 83 V, Kapazität 83 F. Das entspricht 8068 C, oder As. Diese sind dann 2,24 Ah. Multipliziert mit 83 V kann das Kondensatormodul 218 Wh speichern. Bei einem Gewicht von 28 kg entspricht das einer Dichte von 6,2 Wh/kg. Für einen Kondensator nicht schlecht. Unser NiMH-Akku hat mit 1,3 kWh incl. Schutzschaltungen, Kühlung und Zusatzgehäuse ein Gewicht von ~40kg, das macht dann brutto ~32,5 Wh/kg. Bei einem Ladefenster von 40% immerhin noch 13 Wh/kg.

Aber der Kondensator wird in meiner Rechnung auf 0 V entladen. Macht ihm nichts aus, aber niedrige Spannungen wird der BoostConverter eher nicht mehr nutzen können.

Oder habe ich einen Rechen- bzw. Denkfehler gemacht? Meine Hobbyzeit ist schon lange vorbei , leider...

Gruß alupo


Hallo Alupo,

wenn ich mich nicht irre, komme ich nach
Q=C*U=83V*83F = 6889As entspricht 1,9Ah

die Energie im Kondensator berechnet sich mit
W=0,5*C*U²=79Wh (Entladung bis 0V)
Allerdings fällt die Spannung ziemlich rasch gegen 0, wogegen sie bei eine Akku länger auf gleichen Nivea bleibt (in etwa 4V bis 3V).

LG,
Toyweg
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294965
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 10.08.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Korrektur. Wie geschrieben bin ich kein Elko-Fachmann, ist bei mir lange her...

Aber Deine 79Wh gegenüber meiner Zahl von 218Wh sind dann zwar für einen Kondensator immer noch sehr viel, aber im Vergleich zum Akku eher unterirdisch wenig.

Es muss aber dann noch bessere Kondensatoren geben, denn in Toyota -pdfs habe ich auch schon Werte zwischen 5-10 Wh/kg gesehen. Und die erreicht man dann mit diesem Kondensator aber gar nicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308356
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 20.11.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Komplette Batterieüberwachung für Hybrid- und E-Fahrzeuge in einem Chip
- www.elektronikpraxis.vogel.de/power-management/articles/512081/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311186
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 12.12.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
32-Bit Automotive-Mikrocontroller und Leistungs-MOSFETs von STMIcroelectronics werden von der Toyota Industries Corporation (TICO) im Gleichspannungswandler für die neue vierte Generation der Hybridfahrzeug-Plattform Toyota Prius eingesetzt.
- www.hanser-automotive.de/aktuelle-elektr...en-toyota-prius.html
- www.it-times.de/news/chip-hersteller-stm...s-von-toyota-114784/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326320
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 22.03.2016 22:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Leistungsmodule für platzsparende Wechselrichter in Hybrid- und Elektrofahrzeugen: Doppelseitige Kühlung // In Elektro- und Hybridfahrzeugen regeln Leistungsmodule die effiziente Energieversorgung des Antriebs, der Batterie und der Bordelektronik. Diese müssen vor allem kompakt und kostengünstig sein, ­ein ­ausgezeichnetes thermisches Verhalten ausweisen und eine hohe ­Leistungsdichte mitbringen.
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...taet/artikel/128649/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335770
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 10.05.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Leistungsmodule HybridPACK™ DSC von Infineon ermöglichen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ultrakompakte Wechselrichter mit hoher Leistungsdichte
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...taet/artikel/130193/
- www.presseagentur.com/infineon/detail.ph..._id=4331&lang=de

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345318
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 04.07.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Automobilzulieferer Denso hat neue Starter- und Generatoren-Modelle vorgestellt.
- www.autoservicepraxis.de/aggregate-progr...weitert-1808898.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345412
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 05.07.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke @Egon.
Mein Techniker-Gehirn schaltet bei folgendem Abschnitt auf Alarm:
Mit der Sortimentserweiterung unterstreicht der Hersteller von Aggregaten für die Erstausrüstung die wachsende Bedeutung seines Aftermarket-Programms und möchte es ausbauen.
Ich lese da ein Versprechen eines Zulieferers an einen Auto-Hersteller: "wir versprechen, der Kunde kommt wieder und sie werden erneut verdienen. Denn unser Teil wird ganz bestimmt kaputt gehen."
Oder warum sonst sollen Lichtmaschinen im Aftermarket eine Bedeutung haben, wenn sie nicht kaputt gehen würden? Vielleicht habe ich das als Nicht-Kaufmann auch falsch verstanden und mich klärt jemand auf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345545
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 06.07.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gut beobachtet!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354557
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 25.08.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Komplettlösung für E-Mobility- und Industrieanwendungen

Infineon Technologies und TDK haben eine Komplettlösung für Umrichter entwickelt, die im Bereich Elektromobilität sowie in Industrieanwendungen zum Einsatz kommen. Auf dieser Basis können Entwickler Antriebskonzepte ohne großen Aufwand schnell und einfach realisieren und testen.

- www.all-electronics.de/komplettloesung-f...ndustrieanwendungen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368117
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 15.11.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Synchroner Buck/Boost-Regler mit 97% Wirkungsgrad

Zum Einsatz im Kfz mit zwei Batterien (48-V- und 12-V-Bordnetz), etwa bei Hybrid-Elektro- und Mild-Hybrid-Fahrzeugen, sorgt der Synchron-Abwärts-/Aufwärtsregler für eine erhöhte Ausgangsleistung.

- www.elektronikpraxis.vogel.de/power-management/articles/557593/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369219
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 22.11.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Chiphersteller Infineon plant den Einsatz von Leistungshalbleitern auf Basis von Siliciumcarbid bis zum Jahr 2018. Zunächst sollen diese bei der Ladeinfrastruktur von Batterien eingesetzt werden. Weitere Anwendungsfelder sind schon benannt.
- www.automobilwoche.de/article/20161118/H...ie-elektromobilitaet

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376344
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 04.01.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Datenlogger hilft bei der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...ektrofahrzeugen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378407
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 12.01.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
12V, 48V, Hochvolt - Trends in der E/E-Architektur im Automobil

6. Tagung eehe – Elektrik, Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement am 17.-18.5.2017 in Bamberg

- www.elektrotechnik.vogel.de/haus-der-tec.../firma/65780/511677/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393726
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 21.03.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Das 48-Volt-Bordnetz zieht in immer mehr Fahrzeuge ein und Kfz-Hersteller bringen nun auch vermehrt 48-Volt-Hybride auf den Markt. Schlüsselbaustein ist ein bidirektionaler 12-V/48-V-DC/DC-Wandler.
- www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/591491/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar