Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.02.2013 09:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Autobahn, Stadtverkehr und Landstraße, schnell und langsam - Diesel, Erdgas, Autogas, Benzin und Hybrid: Welches Antriebskonzept ist im Alltagsverkehr am sparsamsten, klimafreundlichsten und kostengünstigsten? Zehn Spar-Autos messen sich über 7.500 Kilometer im großen Verbrauchstest.
www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...36-euro-6586012.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.03.2013 18:35 - vor 11 Jahren
|
|
Angesichts des Veranstaltungsorts wundern mich die Aussagen nicht, trotzdem habe ich bei der Lektüre einige male tief Luft holen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie Ihr diesen ganzen Bericht empfindet.
Zitat:
Insgesamt aber, das war nicht anders zu erwarten, bleibt der Verbrennungsmotor auch weiterhin das Herz der Mobilität. Nur sollten alle Beteiligten darauf hinarbeiten, die Politik – und damit uns - vom angeblichen Fluch des CO2 zu befreien. CO2 war und ist nichts weiter als ein Spurengas, das absolut unfähig ist, die Erdtemperatur zu beeinflussen. Wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn wir auch weiterhin unsere Verbrennungsmotoren nutzen. Hinter jeder Panikmache steckt nicht nur irgendeine faule Ideologie, sondern auch eine Gruppe von Geschäftemachern, die sich die Taschen füllen wollen.
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...-Herz-der-Mobilitaet
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.03.2013 09:34 - vor 11 Jahren
|
|
Zitat:
Unter allen alternativen Antrieben hat der Plug-in-Hybrid in Zukunft die besten Erfolgsaussichten. Er wird bis 2018 die konventionellen Hybridmodelle bei den Verkäufen überholen
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...ngst-vor-leerem-Akku
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 25.03.2013 22:59 - vor 11 Jahren
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Insgesamt aber, das war nicht anders zu erwarten, bleibt der Verbrennungsmotor auch weiterhin das Herz der Mobilität. Nur sollten alle Beteiligten darauf hinarbeiten, die Politik – und damit uns - vom angeblichen Fluch des CO2 zu befreien. CO2 war und ist nichts weiter als ein Spurengas, das absolut unfähig ist, die Erdtemperatur zu beeinflussen. Wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn wir auch weiterhin unsere Verbrennungsmotoren nutzen. Hinter jeder Panikmache steckt nicht nur irgendeine faule Ideologie, sondern auch eine Gruppe von Geschäftemachern, die sich die Taschen füllen wollen.
Ha, ich habe es ja schon immer gewusst - die Erde ist eine Scheibe!
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.03.2013 08:45 - vor 11 Jahren
|
|
Für die reine E-Mobilität fehlt nach wie vor die Infrastruktur zum "Nachtanken".
In Erwartung der 1 Million E-Autos in D sehe ich auch herzlich wenig Anstrengungen in dieser Frage.
Für wasserstoffbasierte Antriebe gilt im Prinzip das Gleiche obwohl man eigentlich an jedem Dorfteich "tanken" könnte; dumm nur, in der Sahara z.B. gibt's so wenig davon ...
Plug-In Hybride sind deshalb ein guter Kompromiß im Notfall sogar auch noch bis ans Ende der Welt zu kommen.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.03.2013 10:22 - vor 11 Jahren
|
|
So einfach mal eine elektrische Zapfsäule aufzustellen ist für die Versorger eine Herausforderung. Die 3-Phasenladung zieht bis 22 KW elektrische Leistung. Das bedeutet ein faustdickes Kabel mit je 50 qmm Querschnitt.
Die vorhandene Infrastruktur in den Städten ist meist dafür nicht ausreichend. Ich habe dahingehend schon einmal bei meiner EVU angefragt. Also das wird nicht einfach.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.03.2013 11:10 - vor 11 Jahren
|
|
22kW Ladeleistung sind ca. 35A, das geht mit 10 mm² Leitung gut.
35A würde bei mir am Einfamiliehaus gut gehen. Selbst in Wohnungen mti nru einer Absicherung von 16A Drehstrom wären das 10 kW Ladeleistung.
22kW Ladeleitung im Verhältnis zur Batteriekapazität von z.B. 40 kWh eine durchaus flotte Ladezeit. Im Gegensatz zum Verbrenner muss man nicht den Schlauch halten beim Tanken, sondern kann sich beim E-Fzg sinnvolleren Tätigkeiten widmen
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 30.03.2013 11:43 - vor 11 Jahren
|
|
Handy jeden Abend laden ist wohl einfacher ...
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 30.03.2013 12:03 - vor 11 Jahren
|
|
Immer wieder wird der Ampera als E-Auto mit Range-Extender gepriesen. Das ist er nicht. Genau wie beim Toyota werden die Räder auch direkt angetrieben im Betriebsmodus 4:
Voltec
|
|
|
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 30.03.2013 12:52 - vor 11 Jahren
|
|
Moin
Ähnlich wie beim Toyota KÖNNEN die Räder auch direkt angetrieben werden. Nur mit dem Unterschied das der Benziner bis ungefähr hundert und unter normalen Lastbedingungen wirklich nur als Range-Extender arbeitet, also nicht die Reifen antreibt.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 09.04.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Zukunft des E-Autos: Traum und Leben // Das Thema landet mit dem Plug-in-Hybrid erstmals auf dem Boden der Realität. Die Modelle sind smart, stark, aber auch teuer
derstandard.at/1363707087922/Zukunft-des...utos-Traum-und-Leben
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 09.04.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Teuer, ja leider. den PiP werde ich mir wohl nicht als jungen Gebrauchten leisten können. Ich schätze mal, der wird nach 2-3Jahren ca. beim Neupreis des Yaris HSD Club liegen.
Hoffentlich bleibe ich noch lange mit meinem PII einigermaßen zufrieden, damit ich doch als nächstes einen PiP fahren kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2013 06:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Welcher Spartyp passt zu Ihnen? // Wer wenig Sprit verbrauchen will, hat viele Möglichkeiten: Hybrid, Elektro, Zwerg-Benziner, Öko-Diesel. Doch womit fährt wer eigentlich am besten?
www.autobild.de/artikel/acht-spritsparer-im-test-3934317.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76793
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
|