Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gebirgsfahrt
#162553
Gebirgsfahrt 28.05.2012 00:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hallo zusammen,
bin gestern etwas durch den schwarzwald gefahren. zweimal mit schmackes bergauf und bergab und schon habe ich den
lüfter der hybridbatterie das erste mal in aktion gehört.
etwas befremdlich fand ich die geräuschentwicklung in stellung B bergab.
der motor dreht ja bis 4500 upm hoch. wie lange kann ich diesen mode eigentlich nutzen?

gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162559
Aw: Gebirgsfahrt 28.05.2012 09:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Hochdrehen des Motors bei Bergabfahrt in Stellung B habe ich hier schon öfter gelesen .
Kann mal einer von Euch kundigen mal erklären warum das so ist ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162564
Aw: Gebirgsfahrt 28.05.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Das mit dem Hochdrehen des Motors bei Bergabfahrt in Stellung B habe ich hier schon öfter gelesen .
Kann mal einer von Euch kundigen mal erklären warum das so ist ?


Das hat den selben Effekt, wenn Du mit einem Handschalter bergab in einen niedrigeren Gang runterschaltest.
Ist aber nur bei sehr langen Bergabfahrten empfehlenswert.
Da die Priusbremsen ohnehin unterfordert sind, ist die Stellung "B" von untergeordneter Bedeutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 16:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162621
Aw: Gebirgsfahrt 28.05.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
... in Stellung B, nimmt er den Verbrennner als Motorbremse. Am Schwarzwald vom Feldberg runter hat man das Thema zumindest im oberen Teil.

Mit B nimmt er die Motorbremse sofort, auf D macht er das auch, wartet aber bis die Batterie voll, d.h. bei 80% Ladung ist.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162624
Aw: Gebirgsfahrt 29.05.2012 07:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Und ja, der Motor muß so hoch drehen, da er ja über die Kompression seine Motorbremswirkung aufbaut, und je schneller er dreht, desto Hübe muß er verdichten.

Betreiben kannst du das vom Mond bis zur erde. Die Ölschmierung bleibt ja erhalten, das einzige was dem Motor vorenthalten wird ist der Kraftstoff, und durch die Drosselklappe beim Ansaugen die Luft. Auch 4500 Umdrehungen sind für einen 1,5 Liter Benzinmotor eher wenig, die Begrenzung auf 5000 Umdrehungen ist ja wohl dem Atkinsonzyklus geschuldet, nicht dem Motor an sich.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162629
Aw: Gebirgsfahrt 29.05.2012 08:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Frage.
Gibt es diesen "Automatik B Modus wenn meine Batterie voll" auch beim P1 ?
Also muss ich dort auch nicht in B schalten am Berg ?

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162632
Aw: Gebirgsfahrt 29.05.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Calestra schrieb:
Frage.
Gibt es diesen "Automatik B Modus wenn meine Batterie voll" auch beim P1 ?
Also muss ich dort auch nicht in B schalten am Berg ?

Gruß


Müssen musst Du nicht. Stellung "B" ist nur gedacht, um die Bremsen zu entlasten. Bei voller Batterie soll er angeblich den Benziner als Motorbremse zuschalten. Ich konnte dieses selber noch nicht feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162648
Aw: Gebirgsfahrt 29.05.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo harzbube, unlängst habe ich das mal mitgemacht.
Von Oberhof herunter in Stellung B gefahren, ging ausnahmsweise mangels Verkehr mal gut.
Am Ende des Gefälles kommt dann ein Kreisverkehr. So um die 700m davor (B noch eingelegt) ging der Benziner an und gab ein Geräusch wie bei Vollgas von sich.
Dank des Forums ahnte ich ja, was da passiert und blieb ruhig und freute mich, dass alles funktioniert.
Aber meine Gattin sagte etwas lauter: "Spinnst Du denn, jetzt Gas zu geben ? Da kommt ein Kreisverkehr ..."
Den Gesprächsrest habe ich vergessen aber meine gute Laune blieb, glaube ich.
Übrigens, es war das erste Mal in den vergangenen 45.000 km.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2012 21:37 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162649
Aw: Gebirgsfahrt 29.05.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Noch etwas Seltsames an einer Bergabfahrt in Fahrstufe B im Prius:

Durch leichtes Gasgeben verringert sich die Drehzahl vom ICE.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162655
Aw: Gebirgsfahrt 29.05.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
B ist doch als Motorbremse gedacht beim Gasgeben schaltet
sich die Motorbremse ab. Ist doch logisch oder?
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162677
Aw: Gebirgsfahrt 30.05.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage !

Gruß Civiv
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162746
Aw: Gebirgsfahrt 31.05.2012 09:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
... Bei voller Batterie soll er angeblich den Benziner als Motorbremse zuschalten. Ich konnte dieses selber noch nicht feststellen.

MfG Harzbube.

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ob die ICE dabei exakt gleich dreht wie im B-Modus weiß ich nicht. Aber bisher zweimal erlebt, wenn der Akku schon einen Moment komplett grün ist und man bergab weiter auf der Bremse steht, geht die Drehzahl der ICE hoch. Bzw. bei unter 70km/h (P2) würde die ICE zugeschaltet.

kalkulatorix schrieb:
Noch etwas Seltsames an einer Bergabfahrt in Fahrstufe B im Prius:

Durch leichtes Gasgeben verringert sich die Drehzahl vom ICE.


Im B-Modus wird gezielt die ICE verwendet, um den Wagen zu verzögern. Signalisierst Du mit dem Fahrpedal, das du mehr Leistung möchtest als aktuell anliegt, verringert die Elektronik erst mal die negative Leistung, den gewollten Verlust, bevor der Wagen aus seinen Ressourcen schöpft und einen seiner Antriebe aktiv schaltet. Intelligente Effizienz würde ich mal sagen. Und es gibt echt Leute die meinen, eine Start-Stop-Automatik sei genau so effizient wie ein Vollhybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162755
Aw: Gebirgsfahrt 31.05.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ob die ICE dabei exakt gleich dreht wie im B-Modus weiß ich nicht.
Nein, tut sie nicht. Wenn es passiert, dreht der Verbrenner in D immer noch niedriger als in B. Man hat also selbst dann noch die Möglichkeit, durch Schalten auf B eine noch stärkere Motorbremswirkung zu erzielen. Mit Traktionsbatterie acht Balken grün und B wird es dann aber schon ziemlich laut, da dürfte der Verbrenner an der Drehzahlgrenze laufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162764
Aw: Gebirgsfahrt 31.05.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
KSR1 schrieb:
Ob die ICE dabei exakt gleich dreht wie im B-Modus weiß ich nicht.
Nein, tut sie nicht. Wenn es passiert, dreht der Verbrenner in D immer noch niedriger als in B. Man hat also selbst dann noch die Möglichkeit, durch Schalten auf B eine noch stärkere Motorbremswirkung zu erzielen. Mit Traktionsbatterie acht Balken grün und B wird es dann aber schon ziemlich laut, da dürfte der Verbrenner an der Drehzahlgrenze laufen.

Grüße, Egon


Genau so ist es. Gestern eine lange Abfahrt (von Hohndorf Richtung Zschopau) gehabt. Akku voll, grüner geht's nicht. Abwechselnd B und D eingelegt. Bei B tritt nochmals eine deutliche Bremswirkung ein und der Motor brummt ebenso deutlich lauter.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162795
Aw: Gebirgsfahrt 31.05.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Da kommt schon die Vorfreude auf den Urlaub auf. Auch in diesem Sommer geht's wieder weg vom flachen Bügelbrett-Land in's Zillertal und seine schöne Umgebung.

Da werd ich bestimmt wieder freudig berichten, wie schön es in den Bergen mit dem Prius ist.

(Und ich werd die Insider wieder mit der Frage nerven, welcher Mobilfunkanbieter das für meine Bedürfnisse (14 Tage Onlinezugang) passendse Prepaid-Angebot hat. Das aber dann in einem anderen Thread.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar