PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe jetzt schon zum 6.ten Mal in 3 Jahren folgende Situation:
Kontrollleuchte für Feststellbremse (rot) und Bremswarnleuchte (gelb); gelbe Warnleuchte für Antiblockiersystem und gelbe VSC leuchten permanent auf.
Toyotawerkstatt liest Fehlercodes aus:
C1344 Hydrauliksystem (RL)
C1256 zu niedriger Druckspeicherdruck
C1253 Hydro-Servopumpenmotorrelais
Wann passiert es: Motor läuft, geh situationsbedingt auf die Bremse: plötzlich leuchten die 4 Warnleuchten auf.
Fall 2: Auto steht über Nacht in Garage. Starte den Motor ...wieder die Leuchten aktiv.
Hinweis: Werkstatt kann mir nicht sagen warum das passiert bzw. wie man das abstellen kann. War schon bei 3 versch. Händlern. Kostet jedes Mal ca. 25 € ! Die letzten 2 Fälle liegen nur 1 Monat auseinander! Wer kann mir dazu ein Tipp geben?
E-Zul:09.2005. Fast 100.000 km Laufleistung.
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Letzte Änderung: 23.10.2011 17:39 von SONAX.
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Gibt es funktionale Auswirkungen, z.B. nachlassende Bremswirkung o.ä.?
Wie ist der Zustand der 12V-Batterie? Die Funktion des Bremsdruckspeichers wird ja auch außerhalb von READY durch diese Batterie sichergestellt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 18:04 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Was zu allen Codes passen könnte, ist die Bremskraftreglereinheit.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 18:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich würde auch zuerst die Batterie, und dann die Stromversorgung der Bremskomponenten überprüfen. Also auf oxidierte Kontakte, Steckverbindungen, auch die Kontaktfahnen der entsprechenden Sicherungen und Relais usw.
Grüße
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Letzte Änderung: 23.10.2011 18:24 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 18:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Info für gshybrid:
> Gibt es funktionale Auswirkungen, z.B. nachlassende Bremswirkung o.ä.? Nein es gibt keine Auswirkungen. Auch nicht bei steilen Bergabfahten.
>Wie ist der Zustand der 12V-Batterie? Die Funktion des Bremsdruckspeichers wird ja auch außerhalb von READY durch diese Batterie sichergestellt ...
Den Zustand der 12V Batterie kann ich nicht sagen. Batterie ist noch Original von 09/2005. Sollte es an der Batterie liegen. Das sollte doch einer der Toyota-Mechaniker dann kontrolliert haben oder?
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Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 18:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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SONAX schrieb:
Info für gshybrid:
> . Sollte es an der Batterie liegen. Das sollte doch einer der Toyota-Mechaniker dann kontrolliert haben oder?[/i]
Geh nie davon aus, dass ein Mechaniker etwas getan haben sollte....
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 23.10.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Hmmm... Was könnte das sein?
Es scheint ein Problem zu sein, welches selten auftritt und welches die Bremse offenbar nicht zum Ausfall bringt.
Idee: Der Motor für die Hydraulikpumpe wird von zwei Relais angesteuert. Eines lässt die Pumpe im Normalbetrieb mit etwas gedrosselter Drehzahl laufen. Reicht der Druck damit nicht aus, wird über das zweite Relais die höhere Drehzahl eingeschaltet. Das scheint nach Gehör relativ selten zu passieren.
Nehmen wir nun mal an, das zweite Relais gibt keinen guten Kontakt und die Pumpe erreicht die erhöhte Drehzahl nicht. Dann würde die Bremsdruckreglereinheit kurzzeitig nicht den geforderten Druck erzeugen können und das System erkennt einen Fehler.
Oder es ist noch viel simpler, und das erste Relais lässt den Strom nicht ungehindert durch. Das würde man allerdings am Geräusch der Pumpe hören. Deswegen gehe ich davon eher nicht aus.
Wie gesagt, das ist weit hergeholte Phantasterei. Doch ich kenne einige Fälle, wo ein defektes Relais nicht erkannt wurde und viele hunderte Euro für andere Dinge verplempert wurden.
Gruß Holger
P.S. Wissen die Werkstätten überhaupt, dass die Pumpe aus Sicherheitsgründen über zwei getrennte Stromkreise versorgt wird?
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 24.10.2011 08:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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könnte man evt. die zeit stoppen, die die pumpe beim ausschalten braucht? dort wird ja wimre der druck aufgebaut.
bei undichtigkeiten oder pumpenproblemen jeder art, müsste sich die zeit doch verlängern.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 24.10.2011 14:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Wichtigster Punkt 12V Batterie überprüfen gegebenfalls versuchen die Batterie mit einem guten Ladegerät wieder auf Vordermann zu bringen, oder tauschen.
Das Bremssystem benötig richtig viel Strom und wird aber mit 12V betrieben. Die Batterie dient als Buffer für hohe Belastungen. Du steigst auf die Bremse, jetzt würde Energie benötigt werden, die kommt dann aus der 12V Batterie nur die bricht zusammen, weil eine Zelle kaputt ist oder was auch immer. Womit nun der Fehler generiert wird.
Wenn der 12V Batterietausch nichts bringt muß man am Bremssystem anfangen zu suchen.
Normalerweise macht der Prius Geräusche wenn das Bremssystem etwas hat. Sprich wenn du auf der Bremse pumpst am Stand, hört man so ein zirpendes Geräusch.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 24.10.2011 17:56 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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madmarc schrieb:
Wichtigster Punkt 12V Batterie überprüfen gegebenfalls versuchen die Batterie mit einem guten Ladegerät wieder auf Vordermann zu bringen, oder tauschen.
Meine Rede ( s. oben).
Bauernregel: Wenn sich beim Prius mal Unregelmäßigkeiten zeigen, ist fast immer die 12V-Batterie schuld.
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Letzte Änderung: 24.10.2011 17:58 von gshybrid.
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 24.10.2011 20:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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madmarc schrieb:
...
Das Bremssystem benötig richtig viel Strom und wird aber mit 12V betrieben. ....
Aber doch nicht während der Fahrt, bzw. nicht in Ready!? Dann sind es doch eher um die 14V. Und im Bedarfsfall sollte doch der Inverter für Unterstützung des Akkus sorgen? Und überhaupt: warum sollte ausgerechnet dann das Bremsduck versagen bzw. aus dem Bereich ein Fehlercode kommen?
Ich bleibe bei meinem Ausgangspunkt "Bremskraftreglereinheit" und würde auch wie Schrauber1 zu aller erst mal nach korrodierten Kontakten und nach defekten Sicherungen bzw. Korrosion im Sicherungskasteb schauen.
Als nächstes relevante Relais, wie Holger empfahl.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 24.10.2011 23:23 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Die ABS Einheit ist insgesamt mit 60A abgesichert. Ich bin mir recht sicher das 60A nicht aus dem Inverter rauskommen. Zumindest nicht sofort. Dafür ist auch eine Batterie im System verbaut um die Spitzen abdecken zu können.
Außerdem sucht man Fehler zuerst einmal dort wo es einfach ist. Das Auto zerlegen und die Kontakte durchmessen kann man dann immer noch.
Die Batterie checken dauert genau 2 min. Rein ins Auto ins Servicemenü und dann losfahren und schauen ob die Bordspannung dort beim Bremsen sinkt. Am Besten gleich gescheit Bremsen das das ABS angeht.
Ich schau mal was im werkstättenhandbuch steht.
Also nach 2min schlau machen. Es kann sein das die Bremsscheiben zu sehr abgenutzt sind, dann spukt das Auto den Fehler gerne aus.
Ist auch in einer Minute zu Überprüfen.
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Letzte Änderung: 24.10.2011 23:29 von madmarc.
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 25.10.2011 20:27 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe Bremsscheiben bereits checken lassen. Sind noch in superguten Zustand. Batterie ist ebenfalls noch einwandfrei; sagt der Toyota Händler. Er weiß nicht woran das liegen kann. Er will nochmal nachfragen, ob bei der Zentrale in Köln ähnliche Fälle gemeldet worden sind.
Ich habe nochmal das ganze Priusfreunde-Forum durchstöbert.
Gleiche Problematik unter "Lichtspiele nach Vollbremsung" und "Mehrere Warnlampen gingen nicht mehr aus"
Eine wichtige Begleiterscheinung bei diesem Fehler:
Wenn das Fahrzeug im Ready-Modus ist - also in Betrieb ist und ich stehe z.B. an der Ampel- dann ist permanent ein Energiestrom vom Akku zu den Vorderrädern vorhanden, obwohl ich auf der Bremse stehe! (siehe Bild) Er nuckelt mir den ganzen Akku leer, wenn ich nicht behelfsweise die P-Taste drücke.
Sobald ich jetzt den Fehler wieder beim Toyota-Händler löschen lasse, ist auch dieses Phänomen wieder beseitig.
Vielleicht steht das ja in irgendeinem Zusammenhang!
Wer hat die entscheidene Lösung für das Problem?
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Letzte Änderung: 25.10.2011 20:28 von SONAX.
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 25.10.2011 21:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Das Bremssystem ist eine sehr komplizierte Einheit und enthält neben zehn Magnetventilen, auch noch einige Sensoren. Vier Drucksensoren an den Rädern, ein Drucksensor für den Bremsdruckspeicher, ein Drucksensor am Pedal und ein Pedalhubsensor.
Da gibt es leider viele Stellen, an denen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Efahrungsgemäß sind es oft die kleinen Ursachen wie z.B. schlechte Kontaktverbindungen. Der Bremskraftregle an sich ist eine sehr robuste Baugruppe, die nicht so schnell kaputt gehen dürfte.
Das stoppen des Energieflusses bei Stillstand erfolgt, wenn das System einen bestimmten Bremsdruck erkennt. Es könnte also sein, dass das Bremssystem keinen ausreichenden Druck an das Hybridsystem meldet, um die Antriebskraft zu stoppen.
Langsam glaube ich eher an einen Sensor oder seine Kabelverbindung als Fehlerursache. Aber welcher? Hier braucht es viel Erfahrung um nicht unnötig teure Baugruppen auszutauschen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 26.10.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Hast du probiert an der Kreuzung einmal fester auf die Bremse zu steigen. Gehen dann die gelben Pfeile weg?
Wenn nicht hast deinen Fehler gefunden, wird der Sensor vom Bremspedal dejustiert sein oder kaputt.
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Letzte Änderung: 26.10.2011 14:04 von madmarc.
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