Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ölverbrauch
#134265
Ölverbrauch 04.04.2011 19:50 - vor 13 Jahren  
Hallo,

würde mich sehr freuen Erfahrungen zu lesen
wie es mit dem Ölverbrauch aussieht.
Mein P III hat jetzt 4600 KM `runter,
der Ölstand ist immer noch normal.
Ist das so beim Prius,denn mit allen
anderen Kfz hatte ich einen Verbrauch
und mußte nachfüllen?

Viele Grüsse Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134268
Aw: Ölverbrauch 04.04.2011 20:11 - vor 13 Jahren  
kaleru schrieb:
Hallo,

würde mich sehr freuen Erfahrungen zu lesen
wie es mit dem Ölverbrauch aussieht.
Mein P III hat jetzt 4600 KM `runter,
der Ölstand ist immer noch normal.
Ist das so beim Prius,denn mit allen
anderen Kfz hatte ich einen Verbrauch
und mußte nachfüllen?

Die Bedeutung eines Fragezeichens ist dir schon bekannt, oder?

Zum Thema: Glaubst du denn ernsthaft, dass du nach nur 4.600km schon einen merklichen Ölverbrauch konstatieren könntest?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134271
Aw: Ölverbrauch 04.04.2011 20:22 - vor 13 Jahren  
Hallo Uwe,


nichts ist mit Ölverbrauch beim Prius.

Alle 15000km hinne zum Freundlichen.

Das wars den auch in Sachen Öl.


Schönen Gruß
Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134300
Aw: Ölverbrauch 04.04.2011 22:48 - vor 13 Jahren  
Jeder Benzin bzw. Dieselmotor hat einen gewissen Ölverbrauch. Gleichzeitig gibt es aber auch einen Eintrag von Wasser und Kraftsoff in das Motoröl. Manchmal kompensiert das den Ölverbrauch komplett bzw. übersteigt diesen sogar wie z.B. aktuell bei einigen Dieseln mit Partikelfilter.

Wird der Motor längere Zeit mit höherer Temperatur gefahren wie es z.B. bei einer längeren Autobahnfahrt der Fall ist verdunstet ein Großteil des Wassers und des Kraftstoffes im Motoröl. Das ist der Grund warum man dann plötzlich nach einer Urlaubsreise Öl nachfüllen muss.

Unser Prius hat einen Ölverbrauch von etwa 0,5 Liter auf 25.000 km. Somit muss ich zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen.

Das du nach 4.600 km noch keinen Ölverbrauch messen kannst ist also völlig normal. Grund für einen hohen Ölverbauch bei deinen vorherigen Autos könnte entweder die Motorkonstruktion (z.B. Wankelmotor) oder aber ein hoher Verschleiß an Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen oder am Turbolader gewesen sein.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134305
Aw: Ölverbrauch 05.04.2011 00:08 - vor 13 Jahren  
Also nach sechs Jahren PII-Erfahrung, kann ich Dir aus meinem Erfahrungsschatz bezüglich Ölverbrauch nur berichten, das ich Dir nichts berichten kann, weil ich in Sachen Ölverbrauch keine Erfahrung habe...
Alles klar *g*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134311
Aw: Ölverbrauch 05.04.2011 06:57 - vor 13 Jahren  
Nach meinen 15tkm mit minimalem Ölstand stelle ich keinen Unterschied im Ölstand fest.
Wie schon geschrieben, es sammelt sich Treibstoff und Kondenswasser im Öl an das den Ölstand erhöht. Nach langen Fahrten mit hohen Öltemperaturen verdunstet alles wieder und der Ölstand sinkt. Gefährlich wird es aber erst wenn die Öllampe angeht. Solange der Öldruck da ist wird auch geschmiert und alles ist in bester Ordnung.

PS: Bei einem alten Golf 2 bin ich immer mit minimalem Ölstand gefahren. Er hat Öl verbraucht und ich habe gewartet bis die Öllampe anging und dann was nachgefüllt. Das hat mir einen halben Liter Sprit gespart. Das Auto musste ich dann verschrotten weil sich die Reparatur der Lima nicht mehr rentiert hat. Bin den so 40tkm gefahren.
Beim Prius empfehle ich diese Vorgehensweise dagegen nicht.
Minimalen Ölstand kann ich empfehlen. Der katapuliert dich im Verbrauch nach vorne ohne Gefahr für den Motor.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134312
Aw: Ölverbrauch 05.04.2011 07:13 - vor 13 Jahren  
Ich hatte bislang, bei keinem Toyota, merkbaren Ölverbrauch, so dass man hätte nachfüllen müssen.
Beim II-er und III-er ist es ebenso. Von Sept.2004 bis heute nur im Rahmen des Service.
Ich schau schon gar nicht mehr nach.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134314
Aw: Ölverbrauch 05.04.2011 08:23 - vor 13 Jahren  
Also ich hatte bisher auch keinen Ölverbrauch. Selbst bei meinen ganzen alten Franzosen, die sonst nicht besonders Werkstattscheu waren, mußte ich nie Öl nachfüllen.

Beim Prius II lasse ich immer nur 2,8L einfüllen. Mit dem halben Lieter der drin bleibt ergibt sich somit eine Füllmenge von 3,3L. Am Peilstab ist das etwa die Mitte zwischen MIN und MAX.

Bisher konnte ich da zwischen den Ölwechseln keine sichtbare Abweichung zum Mittelstand erkennen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134316
Aw: Ölverbrauch 05.04.2011 08:43 - vor 13 Jahren  
Hallo,

ich fahre einen P2 BJ2004 und der hat einen "hohen" Ölverbrauch.
Ich muss zwischen den Ölwechseln 2 mal einen halben Liter nachfüllen. Also etwas mehr als Liter Verbrauch auf ca. 15 tkm.
Das scheint aber die absolute Ausnahme zu sein, ich denke ich bin der einzige mit so einem Ölverbrauch.

Gruß
bfroeba
Beiträge: 574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135270
Aw: Ölverbrauch 17.04.2011 21:46 - vor 13 Jahren  
Hallo,

bis 150.000 km hatte ich keinen merklichen Ölverbrauch. Bei mittlerweile 210.000 liege ich bei ca. 1,5 l pro 15.000 km.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135272
Aw: Ölverbrauch 17.04.2011 21:51 - vor 13 Jahren  
Mit bisher 92.000 Kilometern musste ich noch nie Öl auffüllen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135289
Aw: Ölverbrauch 18.04.2011 09:22 - vor 13 Jahren  
163.000 km, bislang kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135296
Aw: Ölverbrauch 18.04.2011 10:33 - vor 13 Jahren  
Stefan schrieb:
Hallo,

bis 150.000 km hatte ich keinen merklichen Ölverbrauch. Bei mittlerweile 210.000 liege ich bei ca. 1,5 l pro 15.000 km.

Gruß
Stefan


Heutige moderne Motoren haben im allgemeinen auch bei höheren Laufleistungen keinen oder kaum messbaren Ölverbrauch. Trotzdem ist es auch nicht außergewöhnlich, wenn bei sehr hohen Laufleistungen (bei dir ja über 200000km) durchaus ein Ölverbrauch eintreten kann. Allerdings halte ich 1,5 l auf 15000km für zu viel. Lass doch mal jemand beobachten, ob beim Anfahren und starkem Beschleunigen die berüchtigte Zweitaktfahne zu sehen ist. Das ließe auf größeren Verschleiß (z.B. Kolbenringe, Ventilführungen) schließen. Die Werkstatt könnte auch mal die Kompression überprüfen. Da lassen sich schnell Undichtigkeiten erkennen.
Wenn das Öl unten raustropfen würde, hättest du das sicher längst gesehen.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135321
Aw: Ölverbrauch 18.04.2011 16:15 - vor 13 Jahren  
ich hatte noch bei keinem toyota merklichen ölverbrauch. nicht bei den drei corollas und auch nicht beim p2, beim p3 wird sichs noch weisen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135362
Aw: Ölverbrauch 18.04.2011 21:43 - vor 13 Jahren  
1,5 l auf 15000 km ist vielleicht für einen Toyota "viel".
Das sind 0,1 l auf 1000 km.
Wir hatten schon Ölverbräuche von knapp 1 l auf 1000 km und bekamen von VW-Audi die Auskunft, das sei noch normal und es gibt nichts (= keinen Cent) auf Garantie oder Kulanz. Die Ablasschraube, der Öleinfülldeckel und der Messtab wurden von der Vertragswerkstatt nach dem Einfüllen bis genau max verplombt und nach 1000 km wurde abgelassen und nachgemessen. Darauf die oben erwähnte Auskunft.
Ich sagte dem Kunden, er braucht keinen Ölwechsel machen zu lassen, weil ja auf 15000 km fast 15 l frisches Öl eingefüllt werden.
Jetzt kommt er ab und zu zu uns, den Ölfilter wechseln zu lassen. So geht das jetzt seit ein paar Jahren.
Und die Leute kaufen diese Karren wie verrückt (kopfschüttel), ist aber auch lange nicht bei allen VW-Audis so extrem.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2011 21:45 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar