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THEMA: B-Modus im Prius
#456346
Aw: B-Modus im Prius 05.03.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Im B-Modus ist die Bremswirkung beim Gas-wegnehmen stärker.
Unter 38km/h bleibt der Verbrenner auch im B-Modus stehen. (Außer der Akku ist unter Null Grad, oder zu Voll, usw...) Die Verzögerung erfolgt rein durch Rekuperation.

Ich nutze daher den B-Modus gerne in "Rechts-Vor-Links 30-km/h Zonen"
Tempomat geht nicht in "B", aber unter 40 geht der ja eh nicht

Ich muss dann also nur noch zum Anhalten vom Gas auf die Bremse wechseln, zum langsamer werden vor Einmündungen reicht in "B" das Gas-weg-nehmen.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 05.03.2018 11:06 von frankenfrank.
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#456352
Aw: B-Modus im Prius 05.03.2018 11:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autoscooter schrieb:
Jedenfalls hatte ich nie Probleme mit den Bremsen.
Sowas habe ich auch nie geschrieben. Ein Beispiel in 2 Varianten:
Vom Taunus nach Wiesbaden rein über die Platte oder die Hohe Wurzel ist der Akku mit D unten übervoll und der Benziner läuft bei langsamer Fahrt mit Spritverbrauch. Da ist es sinnvoller, zumindest mal einen Strecken-Teilabschnitt in B zu gehen, den rechten Fuß zu entlasten und den Akku im Wohlfühlbereich zu halten. Probleme mit rostenden Bremsen wird man eher nicht haben, wenn man dort öfter lang fährt.

Ich hatte doch gesagt, daß generell D der Modus der Wahl ist. Aber das B nicht sinnvoll sein kann, stimmt halt auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
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#456387
Aw: B-Modus im Prius 05.03.2018 14:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Unter 38km/h bleibt der Verbrenner auch im B-Modus stehen.

Da mußt du einen völlig anderen P2 haben als ich! B steht doch für Motorbremse... beim Gaswegnehmen auf B geht meiner sogar nach Motorstillstand bei geringen Geschwindigkeiten an.

Vielleicht habe ich mich aber auch 11 Jahre lang geirrt.
autogasprius_berlin
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#456543
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 09:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Für den Normalgebrauch wird "B" nicht benötigt.
Auch bei längeren Talfahrten im Hochgebirge spricht auch in "D" ohne eigenes Zutun die Motorbremse an, wenn Akku voll.
An anderer Stelle schrieb ich schon, daß ich z.B. bei Straßenglätte "B" verwende um mich an Stop-Kreuzungen oder Stau-Enden heran zu pirschen ...
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#456546
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 09:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
z.B. bei Straßenglätte "B" verwende um mich an Stop-Kreuzungen oder Stau-Enden heran zu pirschen ...
mfG schwarzvogel


Warum? Da verschenkst Du doch die Rekuperation!?
Das war für mich schon ne Umgewöhnung. Der Diesel hat sehr gut gebremst. Da hab ich immer über den Motor verzögert. (mit 268tkm hab ich ihn abgegeben mit den ersten Bremsscheiben!!)
Jetzt muss ich mir bewusst machen, dass Bremse sanft treten garnix Böses ist...
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#456556
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Da mußt du einen völlig anderen P2 haben als ich! B steht doch für Motorbremse... beim Gaswegnehmen auf B geht meiner sogar nach Motorstillstand bei geringen Geschwindigkeiten an.

Ich mache das beinahe Täglich auf dem Heimweg, 30er Zone, bergab.
Der ICE bleibt unter 38km/h aus, solange der Akku nicht zu viel Strom aufnehmen muss. Bei 36 den Fuß "seitlich vom Gas ziehen" startet den ICE.
bei 36km/h bergab die Geschwindigkeit in "B" halten, lässt den ICE aus.
(OK, Bei -3°C Akku-Temp natürlich auch nicht)

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frankenfrank
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Letzte Änderung: 06.03.2018 21:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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#456560
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 10:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
bei 36km/h bergab die Geschwindigkeit in "B" halten, lässt den ICE aus.
Das kann ich bestätigen. Ich schrieb schon mal, daß ich das nutze, um bergab in 30er-Zonen das Tempo zu halten. Ich kann mich da nicht auf einen exakten Wert festlegen, aber bei 36km/h nach Tacho funktioniert es im P2 ganz bestimmt und jemand hat mal geschrieben, daß es beim P3 42km/h sind. Beim CT habe ich ja nur einen analogen Tacho. OBD 36km/h ohne Tachovoreilung und der Benziner des CT200h bleibt aus.
Völlig richtig auch, daß das nur funktioniert, wenns dem Akku gut geht. Wenn ich den Akku voll rekuperiert habe, bremst er auch bei gut 30km/h mit 3.000 Umdrehungen des Benziners, wie man es von höheren Geschwindigkeiten und/oder vollem Akku kennt.

LG
Klaus
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#456563
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
B steht doch für Motorbremse...
B steht für Break. Motor-Break oder Engine-Break ist hier nicht festgelegt. Es beschreibt nur eine verstärkte Bremswirkung durch den Antrieb. Das System entscheidet anhand hinterlegter Parameter selbst, ob (Electro-) Motor oder (Combustion- [Verbrennung-]) Engine.

LG
Klaus
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#456578
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Na hoffentlich nicht!
"Break" heißt "Bruch" oder "Unterbrechung".

"Bremsen" bedeutet "Brake"

Nix für ungut, ist nicht böse oder KluSchi gemeint von mir. Ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied!
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#456630
Aw: B-Modus im Prius 06.03.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Probier's mal aus, manchmal lernt auch ein alter Hund noch ein neues Kunststück

Das schließe ich absolut nicht aus, da bin ich absolut bei Dir!

Ich bitte aber um freundliche Beachtung, daß es bei der Firmware der im P2 verbauten Wählhebel MINDESTENS 2 Versionen gab; nach Eurer Erfahrung tendiere ich sogar zu 3.

Ich hatte das hier im Forum nie erwähnt, weil ich es für unwichtig hielt (war es scheinbar doch nicht).

Bei mir wurde während der Garantie auf Grund einer Fehlermeldung bzgl. Wählhebel (die bei nachträglicher Betrachtung auch von woanders gekommen sein könnte) der Wählhebel getauscht. Unmittelbar danach hatte ich ein anderes Fahrverhalten auf B. Während auf B vorher der Motor beim Fahren NIE (... ist schon so lange her, ich glaube auch beim Stillstand nicht) ausging, hatte ich ein anderes Verhalten nach dem Tausch bzgl. Motorstillstand und Tempomat. Ich werde es noch mal durchprobieren, wie es bei MEINEM Wählhebel*** und MEINER Fahrzeugsoftware ist... aber es kann Unterschiede geben. Ich gebe in den nächsten Tagen Rückmeldung - versprochen!

*** Der Wählhebel ist in meinem Falle übrigens kein Seniorenstift, ich bin ja erst 48! youtu.be/BczBojZZFyg
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 06.03.2018 13:23 von autogasprius_berlin.



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#471574
Aw: B-Modus im Prius 25.05.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Laut Prof. John D. Kelly soll es so sein, dass in "D" nur MG2 rekuperiert und in "B" MG2 und MG1 rekuperieren.

Siehe: 2nd Generation Prius Transaxle - P112 Quick Look - Shifter Positions and Regenerative Braking

Habe "B" bisher auch nur bei großem Gefälle genutzt, werde es aber auch mal in anderen Situationen testen.
Jenni
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#471576
Aw: B-Modus im Prius 25.05.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte dem Prof. nicht widersprechen, der sicherlich viel mehr weiß als ich, aber zumindest ist in "B" der Rückspeise-Strom lt. Scangauge, deutlich niedriger als in "D" (meist kleiner 20A).
Die zusätzliche Bremsleistung kommt aus der Motorkompression wie bei Autos 1.0 auch.

@autogasprius_berlin,
ich bezweifle, dass der Tausch des Gangwahlhebels oder des Tempomathebels irgendetwas an der Software ändert. Die "Hebel" haben keine SW, die ist in der Antriebssteuerung gespeichert. Solange dort keine SW-Änderung durchgeführt wird, ändert sich auch die SW nicht.
Ob die Hebel selber, z.B. durch ihre Verschaltung, eingebaute Widerstände oder anderes ein anderes Verhalten der Antriebsregelung verursachen, kann ich nicht sagen.

Gruß Thorsten
priusb78
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#471583
Aw: B-Modus im Prius 25.05.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Stimme @priusb78 völlig zu und denke, man muß dem Prof. widersprechen

Gruß!
JoAHa
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#471590
Aw: B-Modus im Prius 25.05.2018 22:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß, daß ich seit gut 2 Monaten hier noch einen Testbericht schuldig bin. Sorry! Aber ich hatte noch nicht die nötige Ruhe, die komplexen Prüfbedingungen nachzustellen - ich habe es noch im Hinterkopf!
autogasprius_berlin
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#591248
Aw: B-Modus im Prius 31.03.2020 19:28 - vor 4 Jahren  
Ist zwar schon ein älterer Thread aber ich schreibe trotzdem mal was dazu was ich als quasi Prius-Neuling heute beobachtet habe nachdem ich etwas mit dem B-Modus gespielt habe.

Ich denke, der Professor hat da schon recht. Habe heute mal verglichen. Einmal bei 90km/h in D vom Gas gegangen da flossen laut Hybrid Assistant ca 2kW Richtung Akku.
In B das gleiche Spiel und da flossen über 7KW in Richtung Akku einhergehend mit einer höheren Bremswirkung natürlich.

Gruß Mario
hoffeck
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