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THEMA: B-Modus im Prius
#132274
B-Modus im Prius 09.03.2011 22:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Habe gerade in der AZ einen interessanten Vergleich zwischen den 1er BMW und dem Lexus CT 200h gelesen bei dem der Lexus überraschend gut wegkommt !
Man hat mit dem Lexus im Stadtverkehr einen Verbrauch von unter 4 Litern erreicht ! ( laut BC ! )
Na ja klingt nicht schlecht aber was mich ein wenig überrascht an dem Bericht ist das von einer neuen Funktion des Automatikgetriebes die Rede ist.
Nämlich dem B-Modus !
Anzuwenden bei Berabfahrten und beim heranrollen an Ampeln um mehr Elektrische Energie zu speichern !
Über diese "neue" Funktion wird richtig geschwärmt aber was mich wundert ist das denen offenbar bis jetzt noch nicht aufgefallen ist das, der Prius und auch der Auris ,meines Wissens zumindest, doch auch den B-Modus besitzen !
Hat der B-Modus im Prius eine andere Funktion oder warum schwärmen sie erst jetzt davon ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 09.03.2011 22:50 von ex_Civic2006.
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#132276
Aw: B-Modus im Prius 09.03.2011 23:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
priuswiki.de/wiki/B-Modus sollte alle Fragen beantworten.

Übrigens: Im B-Modus wird mitnichten mehr Energie rekuperiert als in D. Auch das haben die tollen Autotester offenbar falsch verstanden.
gshybrid
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#132277
Aw: B-Modus im Prius 09.03.2011 23:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die haben absolut Null-Peilung. Das ist für Autoteter schon beschämend! Der B-Modus ändert nur für eine bessere Bremswirkung des Verbrennungsmotors die Überstzung, d.h. der Verbrenner dreht höher und bremst daher mehr. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass deutlich weniger rekuperiert (elektrische Energie in die Batterien gespeichert) wird. Also genau das Gegenteil von dem, was die völlig unwissend behauptet haben. Für eine optimale Rekuperation beim Bergabfahren oder bremsen sollte man daher die normale Bremse* benutzen, ohne den B-Modus! Dann wird am meisten Energie zurückgewonnen. Mit B-Modus "verraucht" die Energie als Wärmeumwandlung im Verbrennungsmotor.

*bis vor dem Punkt, wo die Bremsscheiben greifen. Das ist mit etwas Hybrid-Fahrpraxis deutlich zu spüren. Die Bremsscheiben werden dann nicht benutzt und werden daher, anders als bei Autos 1.0, auch nicht heiss.
Klappohr
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#132282
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 05:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hm Ok Ihr habt nach langjährigen Gebrauch des Prius sicher mehr Ahnung als die aber Ihr müßt schon zugeben das sie mit Ihrer Methode den B-Modus zu benutzen einen Rekordverdächtigen Verbrauch hinbekommen haben !
Sie geben immerhin zu den BMW im Stadtverkehr locker um 2 Liter geschlagen zu haben !
Lexus unter 4 Liter und der BMW hat 6 Liter gebraucht !
Die unter 4 Liter sind schon sehr überraschend für mich da die Normwerte für den Lexus in den USA gar nicht so überragend angegeben sind und den des Prius deutlich unterliegen !
Vieleicht ist ja der B-Modus beim Lexus doch irgendwie noch modifiziert worden das würde vieleicht erklären warum der B-Modus beim Prius so gut wie nie Beachtung fand in den Testberichten !
ex_Civic2006
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#132283
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 07:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen, beim CT 200 nicht (wie P III und Auris h) und beim GS 450 auch nicht (dito, aber 6-fach). Beim LS 600 ist es wie beim GS, aber man kann sich zusätzlich die Rekuperationsleistung digital in kW anzeigen lassen. Da sieht man dann sehr schön, dass die mit Abstand höchsten Zahlen nicht beim Rollen, sondern beim Bremsen auf dem Display erscheinen.

Von den Höchstwerten her gibt es zwischen dem Rollen in D und den einzelnen simulierten Schaltstufen (entsprechen dort “B“) keinen nennenswerten Unterschied, soweit auf den ersten Blick erkennbar. Da sich die Zahlen allerdings ständig verändern, müsste man das noch genauer untersuchen, aber bislang sieht das für mich so aus, als sei der Einsatz der B-Stellung (oder des mehrstufigen Äquivalents bei den Hybrid-Lexus) weiterhin nur zwecks Motorbremse sinnvoll, nicht aber hinsichtlich der Rekuperation.

Was soll eigentlich so schwierig sein an unter 4 Liter im Stadtverkehr? Naja, zugegeben, für Autotester bislang schon, hast Recht.

Grüße, Egon
Egon
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#132289
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 09:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also 4 schaff ich nie und nimmer im Stadtverkehr. 6 sind da realistisch.
Calestra
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#132299
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 11:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das glaube ich, wir liegen ja auch in unserem Gesamtschnitt 50 Prozent auseinander. Es ist wirklich kein Problem, im Stadtverkehr eine Drei vor dem Komma zu sehen. Ok, nicht direkt nach einem Kaltstart, und auch nicht im knackig kalten Winter. Aber im Sommer kein Thema, und schon gar nicht, wenn man es - wie in diesem Test - auch noch gezielt darauf anlegt.

Grüße, Egon
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#132301
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 11:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube auch das wir was anders unter "Stadtverkehr" verstehen.
Ich rede von Stadtverkehr = Rushour Stop and Go Jede Ampel 3 Minuten stehen und anfahren. also Berlin um 8:30. So ein Örtchen wie Dresden ist da einfacher zu fahren und. [file/]
Calestra
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#132304
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 12:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Heidelberg ist ähnlich grausam, aber vieeel kleiner, man ist schneller durch. In einer Großstadt frühmorgens zur Stosszeit ist das mit der Drei vor dem Komma wohl eher nicht die Regel, hast schon Recht.

Grüße, Egon
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#132317
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 15:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich bin mal einen ganzen tag mit warmem motor durch berlin gefahren und hatte am ende 3,5 auf dem BC. das war reines mitschwimmen ohne besonderheiten. naja, ein paar (alle) ampelsprints hab ich natürlich für mich entschieden, aber das macht beim verbrauch im prius ja kaum einen unterschied.
das eigentliche problem ist, dass die strecken in der stadt normalerweise einfach zu kurz sind, um an die grenze zu kommen. und stop and go schlägt nach einer zeit auch durch auf den verbrauch.
kurzer
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kurzer gruss

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#132329
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 17:12 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:


Was soll eigentlich so schwierig sein an unter 4 Liter im Stadtverkehr? Naja, zugegeben, für Autotester bislang schon, hast Recht.

Grüße, Egon


Ich hatte das nur erwähnt weil die Tester Euren Ausagen zufolge teilweise eher unökonomisch im B-Modus unterwegs waren und dennoch unter 4 Litern geblieben sind !
Bisher hatte ich das immer so vertanden das der B-Modus den Spritverbrauch eher anhebt als umgekehrt was wohl nach Euren langen Erfahrungen mit den verschieden Pris auch so ist aber umso erstaunlicher ist doch das sie dennoch einen Verbrauch erreicht haben den hier selbst erfahrene Prius Fahrer nicht erreichen !
Freiwillig würden die doch normalerweise niemals zugeben das Deutschlands liebstes Kind, der heiss geliebte Diesel, in dieser Katerogie hoffnungslos unterlegen war was mich zum Schluss bringt das sie wohl doch schon recht beeindruckt waren !
ex_Civic2006
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Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 19:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Es ist wirklich kein Problem, im Stadtverkehr eine Drei vor dem Komma zu sehen. Ok, nicht direkt nach einem Kaltstart, und auch nicht im knackig kalten Winter.
Erst kein Problem und dann solche Einschränkungen, hier nicht, da nicht, bei Kälte nicht, bei zuviel Wärme nicht, beim normalen Fahren nicht, beim Anhaben des Lieblingspullis leider auch nicht. Aber sonst kein Problem.

Ich fahre auch in Berlin und muß sagen, mein Verbrauch liegt nach 18.000 km bei genau 5.1 l lt. BC (Trip B seit dem Kauf nicht genullt).

Ich finde es immer wieder bedenklich, dass viele Leute sagen: Kein Problem, ABER und dann kommen sämtliche dem Hybrid in die Karten spielenden Faktoren, die anderen Autos abgesprochen werden.

Möchte nicht stänkern, nur finde ich so etwas absolut subjektiv.

Wenn alles gut läuft, dann werde ich den Lexus in 4 Wochen mal Probe fahren und berichten.
Jatze
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Letzte Änderung: 10.03.2011 19:04 von Jatze.
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#132345
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 19:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
...mein Verbrauch liegt nach 18.000 km bei genau 5.1 l lt. BC (Trip B seit dem Kauf nicht genullt).


Ich könnte schwören, bei meinem P3 ist der Trip Zähler bei 10.000 Km
wieder automatisch auf Null gegangen. Hmmm.
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#132346
Aw: B-Modus im Prius 10.03.2011 19:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@Jatze

Ok, gut, ja, das kann man so sehen. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man es - wie in dem Testbericht, um den es hier geht - unbedingt darauf anlegt, dann ist es wirklich Null Problem, im Stadtverkehr unter vier Liter zu bleiben. Zumal der Motor warm war und die bei ihrem Test wohl nicht gerade zur Hauptverkehrszeit 40 Kilometer durch Berlin, München oder Hamburg gegondelt sein werden.

Das demonstriere ich jederzeit gerne auch im Winter. Das bekundete Erstaunen der Tester zeigt mir lediglich, dass die auch nach 14 Jahren immer noch keinen Schimmer davon haben, welches Sparpotenzial in den leistungsverzweigten Hybriden steckt.

Den CT hatte ich vor ein paar Wochen relativ schnell auf 4.2 (BC-Anzeige). Ein paar Beschleunigungsexperimente auf der A5 sorgten dann leider dafür, dass bei der Abgabe 4.6 auf dem BC stand, aber bei leichten Minusgraden fand ich das akzeptabel. Wenn die Kiste innen nicht deutlich kleiner, niedriger und enger als P II und III wäre, hätte ich sie spontan bestellt, denn vom Konzept her hat sie mir gut gefallen.

Grüße, Egon
Egon
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studio1 schrieb:
Jatze schrieb:
...mein Verbrauch liegt nach 18.000 km bei genau 5.1 l lt. BC (Trip B seit dem Kauf nicht genullt).


Ich könnte schwören, bei meinem P3 ist der Trip Zähler bei 10.000 Km
wieder automatisch auf Null gegangen. Hmmm.

Nein, ist er nicht, es wird lediglich keine 10.000er Stelle angezeigt.

Egon schrieb:
@Jatze
Das bekundete Erstaunen der Tester zeigt mir lediglich, dass die auch nach 14 Jahren immer noch keinen Schimmer davon haben, welches Sparpotenzial in den leistungsverzweigten Hybriden steckt.

Das stimmt auf jeden Fall! Und was es einem noch zeigt ist, dass sie meist wenig Ahnung haben, was sie dort eigentlich testen und zu wenig fundiertes Wissen über das Testobjekt haben.
Jatze
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