cw-Wert Prius 10.01.2011 14:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Beim Surfen im Internet bin ich auf einen interessanten Link gestossen:
home.arcor.de/saufgelageone/Bionik%20-%20Bertram%20Koch.pdf
Trotz der relativ bulligen Front des Prius, ist der cw-Wert im Gegensatz zu anderen sportlicher anmutenden Autos, erstaunlich tief.
|
|
|
|
|
Aw: cw-Wert Prius 10.01.2011 17:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Bofrost,
den cw-Wert des Prius kannte ich schon, aber das Bionikheft habe ich mir mal abgespeichert. Ist sehr verständlich für mich als Laien geschrieben.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II
|
|
Aw: cw-Wert Prius 10.01.2011 22:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also, das bedeutet für mich, je schneller ich unterwegs bin um so mehr lohnt es sich ein Auto mit gutem cw-Wert zu fahren. Ich werde das im nächsten Sommer ausprobieren
Gruss¥
|
|
|
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 09:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
interessant an der sache ist folgendes: die firma 3m hat diese folien mit haihauteffekt inzwischen eingestellt. ich hab erst letzte woche versucht, dafür preise zu bekommen, aber die wird nicht mehr hergestellt.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 13:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Müsste nicht ein Fahrzeug mit kleinen Dellen auf allen Außenflächen wie sie ein Golfball hat einen noch besseren cw-Wert erreichen oder irre ich mich da?
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Müsste nicht ein Fahrzeug mit kleinen Dellen auf allen Außenflächen wie sie ein Golfball hat einen noch besseren cw-Wert erreichen oder irre ich mich da?
Also da hätte ich einen Tipp: Einfach den nächsten Hagelschauer abwarten und Auto nach draußen stellen
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 15:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nein, die Dellen am Golfball bewirken nur eine veränderte Flugbahn.
|
|
|
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 15:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Roller schrieb:
Nein, die Dellen am Golfball bewirken nur eine veränderte Flugbahn.
...da sagt Wiki aber was anderes. Wer liegt nun falsch?
"Durch die sogenannten Dimples (Dellen/Grübchen) auf seiner Oberfläche wird der Strömungswiderstandskoeffizient gesenkt."
"Der Strömungswiderstandskoeffizient, Widerstandsbeiwert oder cw-Wert (nach dem üblichen Formelzeichen cw) ist ein dimensionsloses Maß (Koeffizient) für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers."
|
|
|
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 17:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das war mir neu. Ein Golfer sagt mir vor Jahren, dass lediglich die Flugbahn günstiger ausfallen würde durch die Dellen und nicht der Luftwiderstandsbeiwert gesenkt werden würde.
|
|
|
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 21:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
die mythbusters haben ein auto mit golfballstruktur versehen und haben bei konstantem highwaytempo einen minderverbrauch von 11% ermittelt!
der effekt am golfball ist inzwischen tatsächlich erforscht. in der senke liegt die stömung an. an der endkante reißt die stömung ab überschlägt sich und fällt dann wieder auf die oberfläche. spätestens wenn die nächste mulde wieder ansteigt, liegt die stömung wieder an. dadurch folgt die strömung wesentlich länger der verjüngung auf lee, während sie normalerweise schon kurz hinter dem maximalen querschnitt abreißen würde.
außerdem gibt es studien, die belegen, dass schräge strömungen zu querwirbeln führen. daher wäre es besser, die oberflächen genoppt zu machen. hier entstehen kanäle in der strömung, die querströmungen schon im ansatz vermeiden helfen. ich hab eine ausreichend dicke folie hier, wenn die gut genug auf lack klebt, mach ich da sicher mal experimente mit.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 21:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
das mit den dellen haben die "mythbusters" mal ausprobiert!
allerdings mit einer ami-gurke und plastelin mit großen dellen.
hat aber gewirkt.
|
|
|
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Aw: cw-Wert Prius 11.01.2011 21:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
allerdings errechnet sie der gesamtluftwiderstand aus cw-wert und stirnfläche (frag mich nicht nach der formel).
da der prius relativ hoch ist, dürfte er gegenüber sportwagen doch ungünstigere werte haben!
|
|
|
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Aw: cw-Wert Prius 04.06.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Das Automagazin Car and Driver hat jetzt vier Elektroautos und einen Benziner im Windtunnel gegeneinander antreten lassen, um herauszufinden, welches Modell das windschlüpfrigste ist. [...] Bereits auf den ersten Blick dürfte den meisten klar gewesen sein, dass das Model S dabei weit vorne landen würde - was mit einem Luftwiderstandswert von 0.24 auch der Fall war. [...] Auf den weiteren Plätzen folgten Toyota Prius mit 0.26, Chevrolet Volt mit 0.28, Mercedes CLA mit 0.30 und Nissan LEAF mit 0.32. [...] Eher überraschend ist das schlechte Abschneiden des Prius. Zwar soll die nächste Generation des Hybrid-Pioniers umfangreich überarbeitet werden, doch hat sich die Form seit 2003 kaum verändert.
- ecomento.tv/2014/06/04/tesla-model-s-dom...t-auch-im-windkanal/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: cw-Wert Prius 04.06.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
von schlechtem abschneiden des prius kann übrigens keine rede sein. er hat zwar mehr cw, sogar mehr als ab werk angegeben, aber dank geringerer querschnittsfläche hat er exakt den gleichen luftwiderstand wie der tesla.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: cw-Wert Prius 05.06.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
von schlechtem abschneiden des prius kann übrigens keine rede sein. er hat zwar mehr cw, sogar mehr als ab werk angegeben, aber dank geringerer querschnittsfläche hat er exakt den gleichen luftwiderstand wie der tesla.
Doch! Und zwar für den CLA, der in Deutschland mit cW 0,22 prahlt, während das US-Modell sich mit 0,30 gegen den Wind stemmt!
Vergiss doch mal ecomentos Bashing-Worte Richtung Prius. Fakt und enttäuschend ist, dass die Werksangabe von Toyota im Test nicht hält!
Bei seinem Aussehen und seiner schmalen Form - und nach Herstellerangaben - hätte der Prius das extrem breite Model S schlagen müssen.
Positiv erstaunlich sind hingegen die Werte des Model S! Hier nahm man nicht mal das 60kW Model S mit den schmalen Reifen, sondern das Topmodell P85 und der Wert entspricht dennoch der Werksangabe. Das hätte ich nicht erwartet. Vielleicht hat das MS 60 sogar einen cW von 0,23?
Schönes Design, das in der Aerodynamik auch noch hält was es verspricht.
Darüber wird Toyota nachdenken müssen, denn deren Autos sehen meist nicht gut aus. Ob windschnittig oder nicht. Mir gefällt das Design des Prius nur deswegen, weil ich weiß warum er so aussieht.
Tesla überzeugt wieder mal mit ehrlichen Angaben. Wie auch beim Normverbrauch, den man spielend erreichen kann ohne so fahren zu müssen, als sei man ein Prüfstandroboter. Macht das mal mit einem Prius!
Aber der große Verlierer ist Mercedes CLA. Warum ecomento den zunächst unterschlägt, dann kommentarlos einreiht, obwohl ein so großer Unterschied zwischen der Werksangabe des Europamodells und dem Test des US-Modells herauskommt, ist mir noch nicht klar. Es muss aber einen Grund geben, oder?
www.teslamotors.com/sites/default/files/...-car-on-the-road.pdf
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2014 11:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
|