Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 02.12.2006 16:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
keine Angst - ich bin kein Traktorfahrer, der sich hierher verirrt hat, ich fand nur die technischen Gemeinsamkeiten des Variogetriebes von Fendt und des PSD von Toyota interessant.
Als ich letzthin einen großen Fendt-Schlepper anfahren hörte, kam mir das Drehzahlverhalten ziemlich vertraut vor - keine Schaltpausen, gleichmäßige Drehzahl trotz schneller werdendem Traktor.
Das Vario von FENDT ist ziemlich ähnlich dem PSD (power split device) von Toyota aufgebaut, auch mit Planetengetriebe. Der große Unterschied ist der, daß der variable Übertragungszweig hydraulisch und nicht elektrisch funktioniert.
Aber auch so kann ein stufenloses Getriebe realisiert werden, allerdings ohne Hybridfunktion, aber mit dem Vorteil, daß der Dieselmotor im optimalen Bereich seines Kennfeldes arbeiten kann.
Die Übersetzung wird durch Leistungsregelung der Hydraulikpumpe (entsprechend MG1 beim Prius) geregelt.
www.fendt.com/index.php?id=1fb55cee2bde3...71d6a734&l=1
_________________
Beste Grüße,
Herbert<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 02/12/2006 17:05
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 02.12.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Herbert,
kann mir mal bitte jemand helfen die Bilder zu verstehen?
Gruß René
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 02.12.2006 18:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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MezzoL schrieb:
Hallo Herbert,
kann mir mal bitte jemand helfen die Bilder zu verstehen?
Gruß René
Hallo René
schau mal ins Priuswiki:
www.priuswiki.de/wiki/PSD
oder:
www.toyota.co.jp/en/tech/environment/ths2/hybrid.html
Die Fendt-Zeichnung ist etwas kompliziert - wichtig ist nur, daß die Hydraulikpumpe dem MG1 entspricht und der Hydraulikmotor dem MG2. Je nach gewünschtem Übersetzungsverhältnis und Motordrehzahl stellt sich eine bestimmte Hydraulikpumpendrehzahl ein.
Wie beim Prius wird ein Teil der Leistung direkt mechanisch übertragen und der andere Teil über MG1 und MG2.
Gruß,
Herbert<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 02/12/2006 18:11
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Gruß,
Herbert
Prius II
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 02.12.2006 18:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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kann gelöscht werden - Fehler im Anwender <br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 02/12/2006 18:12
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Gruß,
Herbert
Prius II
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 02.12.2006 18:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Also das Planetengetriebe brauchst mir nicht zu erklären, wie das geht weiß ich (ist ja net schwer und ist auch nicht "Böse" gemeint)
Was ich nicht verstehe:
- Ich komme mit dem hydraulischen Zweig ne so recht klar...
- Warum werden die Hydromotoren geschwenkt-was soll das bringen?
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 02/12/2006 18:25
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 02.12.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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MezzoL schrieb:
[li]Warum werden die Hydromotoren geschwenkt-was soll das bringen?
Mit der Schwenkerei wird der Kolbenhub und damit die Fördermenge reguliert.
de.wikipedia.org/wiki/Axialkolbenmaschine
Gruß,
Herbert
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Gruß,
Herbert
Prius II
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Mitsubishi i-MiEV
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 03.12.2006 08:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Die frage ist, wie gut ist ein "guter Wirkungsgrad" - gut für ein hydraulisches System oder absolut gut?
Nicht ohne Grund hat man im PKW eine sogenannte Wandler-Überbrückungskupplung eingebaut...
Mit "Wandler" ist hier ein ganz ähnliches hydraulisches System gemeint, welches im Automatikgetriebe (wo ja auch Planetensätze drin sind) während das Getriebe schaltet versucht weiterhin Drehmoment zu übertragen.
Die Betonung liegt wohl auf "versuchen", denn man hat ja doch immer noch das Gefühl, das während dem Schaltvorgang so gut wie kein Drehmoment auf die Straße kommt.
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Re: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 03.12.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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gcf schrieb:
Die frage ist, wie gut ist ein "guter Wirkungsgrad" - gut für ein hydraulisches System oder absolut gut?
Nicht ohne Grund hat man im PKW eine sogenannte Wandler-Überbrückungskupplung eingebaut...
Ich denke, die hydrostatische Übertragung, wie sie beim Fendt Vario verwendet wird hat einen besseren Wirkungsgrad, hier wird mit Kolbendruck gearbeitet.
Der im PKW (und bei Schwerlastzugmaschinen und dieselhydraulischen Lokomotiven) übliche Wandler ist hydrodynamisch, daher entstehen prinzipbedingt Strömungsverluste, die sich im Wanderschlupf äußern.
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Gruß,
Herbert
Prius II
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Aw: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 09.06.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Aw: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 09.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Vor 1995 wurden bei landwirtschaftlichen und industriellen Maschinen hydrostatische Antriebe verwendet www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...8BBkT_WR_vdXtSWF94wq
Bei Mähdreschern z.B. wurde der Fahrantrieb über 2 hydraulisch verstellbaren Keilriemenscheiben vollzogen, so ist die Geschwindigkeit stufenlos einstellbar bei gleichbleibender Motordrehzahl, die wiederum benötigt wurde um die eigentliche Aufgaben (das Dreschtriebwerk) gleichmäßig zu bedienen. Das gleiche gilt ebenfalls beim Mähdrescher, denn nicht alle Getreidearten sind gleich im Gewicht (Roggen 70–75 kg/hl, Futterweizen 65–71 kg/hl, Gerste 60–65 kg/hl, Hafer 45–50 kg/hl), so wird durch verstellbare Keilriemenscheiben bzw. ein hydrostatisches Getriebe die Geschwindigkeit des Ventilators zur Reinigung des Getreides eingesetzt und die Geschwindigkeit kann man stufenlos der Beschaffenheit des zu dreschendes Getreides anpassen.
In anderen industriellen Maschinen wird diese Technik ebenfalls angewendet und zwar dort, wo eine gewisse Grundgeschwindigkeit einer Maschine vorhanden sein muss, aber an gewisser Stelle eine Variabilität der Geschwindigkeit sein muss, weil dass zu verarbeitende Produkt nicht immer den gleichen Zustand besitzt z.B. Maschine zum entfernen von Asphalt oder Brötchenvollautomat oder Bagger usw.
So jetzt habe ich aber weit ausgeholt, ich hatte mit all diesen Maschinen in meinem Leben halt zutun gehabt und weiß wie diese funktionieren.
LG Reiner
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Aw: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 09.06.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Als ich das erste Mal über das Prius Getriebe gelesen habe musste ich sofort an Nutzfahrzeug-Bau denken - in vielen Baumaschinen gibt es leistungsverzweigte Plantenegetriebe
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Aw: Fendt-Vario - leistungsverzweigendes Traktorgetriebe 09.06.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Wir hatten früher zwei von diesen in täglichem Einsatz: KLICK
Die haben ein stufenloses Getriebe ("Hakomatic"). Ich habe mich aber nie näher damit beschäftigt und weiß nicht, wie es aufgebaut ist.
Grüße, Egon
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Egon
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