Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W
#124126
Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 20.11.2010 16:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

welches Öl habt ihr genommen? Bringt 0W30/40 Öl was, oder sollte man doch das 5W30 Öl fahren???

Gruß

manta
manta
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3,schneeweiß, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124128
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 20.11.2010 16:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
manta schrieb:
Hallo,

welches Öl habt ihr genommen? Bringt 0W30/40 Öl was, oder sollte man doch das 5W30 Öl fahren???

Gruß

manta


OW20 ist von Toyota bevorzugt. Lies bitte in der Betriebsanleitung. Steht ausgiebig beschrieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124132
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 20.11.2010 17:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
wer ein 0 - W 30/40/50 (das aber derzeit in D viel einfacher fast überall beschaffbar ist zu auch noch besseren Preisen wie ein 0 W 20), natürlich das mit zusätzlich auch der richtigen vorgeschriebenen Qualitäten !!, verwendet oder verwenden läßt, liegt genau so - voll- daneben wir der mit 5 W 30-Verwendung.

Wobei je höhe die Warm-Viskosität (30/40, gar 50) um so schlechter, also um so mehr Großmoleküle-Additive zur Viskositätsverbesserung bei warm, (die aber schon bei/nach wenigen tausend km schon anfangen, sich cemisch zu kräcken, sprich sich von ürsprünglich W 50/40 zu W40/30/20 zu verändern) sprich zusätzlich zu der nicht angepaßten verlangten Viskosität ist auch noch um so mehr ScheiXXendreck in dem Öl (da die auch rückständebehaftet sind) .

Nein, es bedarf eines Öls der vorgeschriebenen Qualität sowie der vorgeschriebenen Viskosität 0 W 20, und zwar bezogen auf das 0 W und bezogen auf das W 20. Hinter beiden Ziffern stehen ganz spezielle Prius -P-3-Gründe und deshalb hat Toyota das so vorgeschrieben als am vorteilshaftesten.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2010 17:38 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124138
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 20.11.2010 18:51 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@colorado

Ich habe mir Deinen Beitrag zweimal durchgelesen, war aber irgendwie nicht in der Lage, daraus eindeutig die Antwort auf die Frage von manta zu entnehmen. Seine Frage war:

Bringt 0W30/40 Öl was, oder sollte man doch das 5W30 Öl fahren???
Welches soll er denn jetzt nehmen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124139
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 20.11.2010 19:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Also ich finde es auch sehr krass,
wie sehr ich bei meinem FTH darum kämpfen mußte, das 0w20
einfüllen zu lassen. Extra für mich bestellt und ich wäre der Einzige, der solches verlangt,
und mit Hinweis 5w30 ist besser und auf der Autobahn sowieso..
Am Ende bleibt ein Zweifel
Und Fachmann zur Analyse des geeignesten Öl`s bin ich nicht.
Am besten Toyota schreibt einen offiziellen Bericht der eindeutig sagt " das muß da rein, fenito "

mfg Thorsten
priusikaner
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 EXE

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124154
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 20.11.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo manta
Bemühe bitte die Suchefunktion:
,,Neue Nachricht der Werkstatt zum Öl"
und
,,Inspektion und Ölwechsel"
alles bezogen auf P3.
Habe jetzt bei der ersten Inspektion (15000 KM)
keine Probleme gehabt mit der Befüllung der vorgeschriebenen
Ölsorte 0W20.
Toyotas Öl ca.18.-€ (teuer)
Exon Mobil 1 9,50€ mitgebracht und einfüllen lassen.
Bestätigte Toyota Freigabe für dieses Mobil 1
siehe ,,Inspektion und Ölwechsel"
Laut Betriebsanleitung muß 0W20 rein, natürlich
mir den vorgeschriebenen Spezifikationen!!
Auch im neuen Auris Hybrid ist es wohl vorgeschrieben.
Grüße
Volker 1009
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124166
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 07:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi Egon,
na, dann will ich mal eine Antwort versuchen

1. Also bei dem Themenstarter ist ja irgendwie seine Intention zu erkennen, das 0 W 30/40 sei vielleicht besser wie das 5 W 30. Da hab ich halt mit –auch voll daneben – geschrieben, dass ich dies für mich gesehen verneine

2. Dann lässt der Themenstarter seine andere Intention rüber kommen, das 5 W 30 sei wohl das richtige Öl für den P3 – vermutlich wohl deshalb, weil ihm seine einmalige Toyota-Werkstatt dies so eingeredet hat wie üblich einzig aus dem Grund, wenn sie nur eine Ölsorte (das für den P2 und sonstige eh vorhandene 5 W 30) für alle verwenden, können sie ihre Gewinne aus dem Einkauf größerer Ölgebinde maximieren – das ist, so stellt sich das mir dar - der einzige Grund für den ganzen diesbezüglichen Ölwirrwar beim P3), obwohl die Werkstätten überwiegend (es mag da wegen schlechter Importeurschulung auch noch Wissenslücken geben) genau wissen, dass diese Ölsorte 5 W 30 beim P3 falsch ist. Sprich für mich steht in meinem ersten Beitrag eindeutig, dass er keines seiner genannte Öle nehmen soll sondern das 0 W 20, bezogen auf die Viskosität (d.h. die von Toyota genannte Qualität muss zusätzlich auch noch stimmen)

3. Dann habe ich hier im Forum, vermutlich aus diesen geschäftlichen Gewinninteressen der Werkstätten heraus initiiert schon gelesen, Toyota hätte sogar das 0 W 20 für den P 3 zurück gezogen und würde nun auch das 5 W 30 vorschrieben (d.h. die Werkstätten initiieren diesen Wirrwarr, direkt oder indirekt, weil sie den Kunden gegenüber steif und fest behaupten, der P 3 brauch das 5 W 30, das sei sogar besser für den P 3 wie das 0 W 20, sogar hier in unser Fachforum hinein) . Dann hat das hier wieder einer dankenswerter Weise richtig gestellt, in dem er eine diesbezügliches zeitaktuelles Schreiben von Toyota Köln hier veröffentlicht hat, dass nach wie vor unverändert für das 0 W 20 als das einzig richtige Öl für den P 3 ausweist.

Also zusammenfassend: Mir ist es bisher in meinem Autofahrerleben noch nicht untergekommen, dass offizielle Markenwerkstätten grundsätzlich hin gingen, und in einen Motor grundsätzlich ein anderes Motoröl (das 5 W 30) ein füllen als das, das der Hersteller für den Motor vorgeschrieben hat (0 W 20).

Das erlebe ich nun erstmals bei Toyota und das wirft ein bezeichnetes Schlaglicht auf deren Werkstatt-Umwelt, sprich was das doch für „Klitschen“ sind – die Toyota-Werkstätten.

Mich ärgert das insbesondere deshalb – und das haben auch andere schon, auch hier schon anklingen lassen, weil ich keine Lust darauf habe, mit meiner Toyota-Werkstatt darüber ein Streitgespräch führen zu müssen. Das Vergnügen hatte ich aber schon, als ich das Thema prophylaktisch schon beim Kauf mal anriss mit denen.

Und der Ausweg, mir mit Umständen verbunden übers internet selber ein im örtlichen Fachhandel ansonsten nicht zu beschaffendes Motoröl eigens bestellen zu müssen, löst bei mir auch keine Begeisterungsstürme aus. Ich hatte das ganze thema hier schon mal behandelt, wurde aber sogar kritisiert dafür und so wird es mir wohl auch jetzt ergehen.

Ferner finde ich auch, die Werkstätten sollten für vorgeschriebene Öle, so sie die dann überhaupt bereit sind, die zu beschaffen, dies auch mit wirtschaftlichen Gebinden, sprich für den Kunden in preiswerter Form beschaffen statt nur mit Einzeldosen - wochenlang vor der Inspektion noch eigens zur Beschaffung anzumelden. Nach dem Motto, wenn du nicht so willst wie wir wollen, dann machen wir dir das so umständlich wie nur möglich und kassieren bei dir Mondpreise ab. Und ferner, was Toyota da an Ölsorte vorschreibt, das interessiert uns nicht. Für uns ist wichtig, wo wir am meisten dran verdienen, und das ist bei dem Öl der Fall, das wir eh in der Werkstatt schon seit Jahren rum stehen haben, nämlich einem ganz anderen Öl, das vom P 2. So sehe ich den ganzen Hintergrund.

Aber bei dieser Gelegenheit ansonsten: lieber Egon, ich schätze Deine Beiträge sehr. Wollts mal sagen. Eine Anregung hätte ich aber doch, soll keine Kritik sein. Deine häufigen Verweise und Links und zwar die -ohne- Deinen persönlichen Kommentar, sei er noch so kurz. So informativ sie auch sind. Der Forumsteilnehmer ist zum isolierten Alleine-Lesen angehalten dadurch und bleibt danach dann mit seiner persönlich gezogenen Quintessens alleine und erörtert die folglich dann hier im Forum eher nicht, habe ich beobachtet. Und das ist schade. Wollte ich Dir bei Gelegenheit mal sagen, und die ist jetzt. Für eine lebhafte Diskussion im Forum dagegen fände ich vorteilhafter, wenn Du die Quelle da nennst (auch, falls das jemand mal eingehend selber noch nachlesen will, o.k.), das schon, aber insbesondere erst mal schon Deine eigene Fachmeinung dazu , kann ja bloss nur kurz sein, in Forum schreibst, damit darüber hier dann auch eine Diskussion aufkommen kann.
Freundliche Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2010 07:48 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124167
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 09:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
das sich hier aktiv und aktuell mit dem thema beschäftigt wird, zwei kurze fragen:

1.
meine toy-werkstatt hat bei der 1.inspektion meines p3 das öl
5W40 eingefüllt. was meint ihr dazu?

2.
müssen inspektionen zwangsweise der garantiewegen von einer
toy-werkstatt durchgeführt werden oder ginge auch eine freie
meisterwerkstatt?
dervorausschaut
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- alles ist eines -

P3 seit 19.11.09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124168
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 10:15 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Prius-Fahrer wissen mehr als alle anderen Autofahrer.


Sie wissen, dass man theoretisch alles - bis hin zum Salatöl - einfüllen kann. (Wohl bemerkt : scherzhafte Bemerkung)

----

Der Motor trägt keinen Schaden davon, wenn man außer dem von Toyota dringend empfohlenen 0-W20 anderes beim Toyota-Händler vorrätiges Motoröl einfüllt.

Noch einmal : die beste empfohlene Motorölviskosität ist 0-W20.
Da kann man lange wissenschaftliche Abhandlungen schreiben und lesen wie man will.


Weil auch mein Händler dieses Öl nicht im Angebot hat, habe ich es mitgebracht. Aus die Maus.

Gekauft habe ich es (mehrfache Empfehlung von Priusfreunden) hier :

oil-center.de/shop/index.php?cat=c35_SAE...1dc3174a3c1b707cb0d3

Preis 9,50 Euro pro Liter !!!!!

Komplett (4 Liter + Versand) für 44,90 Euro.
Ich selbst habe es im 1,2,3 BayE gekauft. 3 Tage später war es hier.


Nebeneffekt : Meine 15000 km Inspektion kostete diesmal nur 110,79 Euro.

Ich habe es schon den letzten Sommer gefahren. Quer durch die Alpen, rauf bis zur Küste und runter bis in die Stiefelspitze Italiens.... Es gab nie erkennbar überhöhte Motortemperaturen. Mein Scangauge ist mein Zeuge.
Und : für den Winter kann diese Viskosität auch nur von Vorteil sein.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124171
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 21.11.2010 10:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
dervorausschaut schrieb:
das sich hier aktiv und aktuell mit dem thema beschäftigt wird, zwei kurze fragen:
1.
meine toy-werkstatt hat bei der 1.inspektion meines p3 das öl
5W40 eingefüllt. was meint ihr dazu?P

2.
müssen inspektionen zwangsweise der garantiewegen von einer
toy-werkstatt durchgeführt werden oder ginge auch eine freie
meisterwerkstatt?



Zu1. Deine Werkstatt hat genau das gemacht, was @ Colorado geschrieben hat. Sie wollen nur ein Massenprodukt das im Großeinkauf günstig war, teuer verkaufen. Ein 0815 Öl für alle Typen.
Übrigens, oW20 gibt es schon unter 10,-€ im Internethandel. Marke: Mobil1.


Halte mal Deinem Werkstattmeister die Betriebsanleitung unter die Nase.
Ich würtde mich an Deiner Stelle schriftlich an Toyota wenden und nicht alles hinnehmen was Dir vorgesetzt wird. Nach dem Motto: Vogel friss, oder stirb!


Zu 2. Darüber kann ich Dir keine konkrete Auskunft geben.
In der Betriebsanleitung steht immer sinngemäß: Eine Toyota Werkstatt, oder eine autorisierte Werkstatt.
Da könnte man im Streitfall die Garantie aufs Spiel setzen.
Ich glaube (glauben heißt, nicht wissen) gehört zu haben, dass es allen autorisierten Wekstätten betreffend der einheilichen Gesetzgebung im EU- Raum erlaubt ist, solche Arbeiten durchzuführen.
Seit einiger Zeit sieht man ja auch Autohäuser die sonst nur eine Marke vertrat, heute mit mehreren Marken aufwarten. Im Fall Prius ist es wegen der Elektronk ein wenig heikel eine normale Werkstatt aufzusuchen.

Ich in meinem Fall halte meinen Händler für korrekt. Als ich wegen des 0W20 bei ihm nachfragte, ging er ins Lager und holte die entsprechende Flasch Öl mit der Bezeichnung W20. Den Preis den er dafür nimmt, muß ich akzeptieren. Wegen dieser Öldiskussion im Forum, habe ich mir vorsorglich in Internethandel 4 Liter diesen Saftes besorgt.

Auch in Sachen Elektronik (was nicht alle Werkstätten im Griff haben), hat mein Händler einen überaus kompetente Elektroniker.
Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2010 10:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124179
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 21.11.2010 11:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
na ja, das sind formaljuristisch zwei verschiedene Dinge.

Zum einen ist das EU-Recht glaube ich aktuell tatsächlich so, dass ein in einer x-beliebigen Fachwerkstatt gewartetes Kfz - also bei der Wald- und Wieseninspektion- als fachlich richtig gewartet gilt und entsprechend anderes aussagende AGB der Herstellerfirmen rechtlich davon eingeschränkt werden. (Genau weiss ich es nicht, aber dem hörensagen nach - die EU will den Wettbewerb fördern und diesbezüglichalle Hindernisse ausräumen). Die EU hat meines Wissens da auch bestimmt, daß die ganzen elektronischen Schnittsttellen und Wartungszugänge von den Firmen untereinnander ausgetausch werden müssen - nicht als Wettbewerbsblockaden ausgestaltet werden dürfen wie derzeit der Fall bei den Fehlermeldungen usw.


Garantieleistungen dagegen sind - freiweillige - Leistungen des Herstellers. Die können und dürfen dann auch an spezielle Bedingungen des Herstellers/Garantiegebers gebunden sein und der kann auf diese Weise dann bestimmen, daß er Garantie nur leistet, wenn das Kfz bei seiner Markenwerkstatt gewartet wurde und damit das EU-Begehren aushebeln.
So oder so ähnlich
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2010 11:03 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124193
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W od 21.11.2010 12:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
zurück zum Thema:

Die Zahl vor dem W beschreibt die Kaltstartviskosität. Ist die Zahl niedrig, so ist das Öl bei kalten Temperaturen flüssiger. Dies spart Kraft an der Ölpumpe und reduziert Reibungsverluste an beweglichen Teilen.

Die Zahl nach dem W beschreibt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Ist diese niedrig, so ist das Öl bei hohen Temperaturen flüssiger als eines mit höherer Zahl. Dies bedeutet ebenfalls reduzierte Reibungsverluste und geringerer Kraftaufwand zum Pumpen.

Bei Motoren, die viel Leistung und Wärme freisetzen und bei hohen Drehzahlen betrieben werden, ist eine höhere Zahl nach dem W sinnvoll, da bei dünnflüssigerem Öl der Ölfilm abreißen kann und dadurch Verschleiß an bewegten Teilen verursacht.

Es gibt mehrere Gründe, weshalb dieser Punkt beim Prius nicht wirklich zum Tragen kommt:

1. Der Motor im Prius dreht selten über längere Zeiträume im hohen Drehzahlbereich.

2. Der Motor wird weniger warm als bei konventionellen Autos, da er sich häufig abstellt und der thermische Nutzungsgrad dank Atkinson-Zyklus höher ist.

3. Der Bereich Brennraum/Zylinder/Kolben ist reibungsoptimiert, so dass im Vergleich zum konventionellen Antrieb die Anforderungen an das Öl geringer sind.

Mit anderen Worten: 0W20 ist das Mittel der Wahl, um ölbegründete Ursachen für erhöhten Spritverbrauch zu reduzieren. Jedes andere Öl funktioniert aber prinzipiell auch, da die Anforderungen von der Verschleiß-Seite relativ gering sind.

Dies gilt logischerweise erst dann, wenn Du aus der Garantiezeit heraus bist. Vorher könnte sich der Hersteller auf unsachgemäße Wartung berufen, wenn mal was sein sollte.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124199
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 12:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ich möchte mioh den Beiträgen von Sangatsu und Colorado anschließen. Wenn ein Hersteller eine bestimmte Ölsorte (Viskosität und ACEA- oder API-Qualitätsstufe) vorschreibt, ist es ganz sicher nicht Sache der örtlichen Werkstatt, sich darüber hinweg zu setzen. Zur Auswahl von Öl gehört eine ganze Menge theoretischen und praktischen Fachwissens und ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass ein noch so guter Mechaniker oder Meister im Regelfall nicht mehr weiß, als die Menschen, die einen Motor konstruiert haben. Zumal der Prius-Motor auch von der üblichen Norm etwas abweicht und aus gutem Grund wohl mit dem 0W20 besser bedient ist.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Verwendung eines 5W30 unmittelbar zu Beeinträchtigungen führen wird, so deutlich werden wir Normalfahrer das nicht bemerken. Einfluss auf den Spritverbrauch mag es aber ohne weiteres haben, und dann sicher keinen positiven.

Interessant ist es, in wievielen Foren die Ölfrage teils emotional geführt wird. Ich bin auch viel im Mini-Forum als Mitlesender unterwegs, da ich einen Oldie besitze, der konstruktiv mit dem klassischen Mini verwandt ist. Hier habe ich zum Beispiel fundierte Nachweise dafür erhalten, dass 20W50 die richtige Viskosität ist und dass das Öl alle 5.000km raus muss.

Es kommt eben sehr genau auf die Verhältnisse im Triebwerk an, und solange man keine echten und belastbaren Fakten und Aussagen hat, ist die Betriebsanleitung immer das Mittel der Wahl, um die Sorte festzulegen. Dass es auf dem Markt in der Regel eine Auswahl an Sorten gibt, die die Anforderungen erfüllen, ist doch umso besser. €9,50 je Liter für das 0W20 auf dem freien Markt halte ich für einen fairen Kurs.

Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben

OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124218
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 18:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Immer wieder wird hier behauptet, das 0w20-er Öl sei für den P. III empfohlen.
Laut meiner Betriebsanleitung ist es aber genauso für den P. II das am meisten empfohlene Öl!
Mein Freundlicher allerdings hat meine diesbezügliche Frage nach (angeblicher) "Beamtenmanier" (bin selber so was ähnliches ) abgehandelt: Das haben wir ja noch nie gehabt. Das 5w30-er nehmen wir immer schon. Da könnte ja jeder kommen ...
Eine substanzielle Begründung, warum man nicht entsprechend der BA 0w20-er Öl einfüllt, war ihm trotz mehrfachen Nachfragens nicht zu entlocken.
Da verließ mich dann doch die Lust, diesen "Fachmann" weiter zu interviewen. Offensichtlich fehlt es etwas an der Fachkompetenz, leider! (Hatte schon gehofft, bei dem Markenwechsel mal auf mehr davon zu stoßen, aber sie scheint doch sehr (!) rar zu sein )

Nun fährt der P. II halt mir 5w30. Allzu sehr schaden wird es ihm nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124235
Aw: Welches Öl ist denn nun richtig/besser?0W oder 5W 21.11.2010 21:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
mir hat die Werkstatt bei der 15tkm Inspektion auch "wieder" das
5W30 eingefüllt (freiwilliger Ölwechsel nach 1000 km eingfüllt wurde
da Castrol 5W30).Da ich danach reichlich verunsichert war,Betriebsanleitung/Werkstatt/Forumbeiträge habe ich mich per E-Mail an Toyota Köln gewandt und bekam umgehend tel.Rückruf.
Ich könnte das 5W30 jetzt noch fahren(wenn aus kostengründen Erforderlich) sollte es aber bei der nächsten Gelegenheit gegen das
OW20 austauschen lassen-evtl.über Kulanz mit Werkstatt sprechen.Die Werkstätten seien jetzt auch noch mal angewiesen, für den P3 nur OW20 zu benutzen. Meine Werkstatt hat mir auch angeboten einen
Austausch vorzunehmen.Sie würden mir dann die Differenz Betrag von 5W30 zum OW20 berechnen.
Ich habe auch schon um Rat gebeten .... würdet ihr das vorsichtshalber machen lassen...........
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar