Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachträger für PIII mit Solardach
(6 Leser) Gulfoss, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dachträger für PIII mit Solardach
#120095
Dachträger für PIII mit Solardach 25.09.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Dachträger, der auf den PIII mit Solardach passt bzw. dafür offiziell freigegeben ist.

Ich fürchte, das gibt es nicht, denn nach meinen bisherigen Recherchen haben weder der Träger aus dem Toyota-Zubehör noch die von Mont Blanc und Thule eine Freigabe (auch wenn ein anderer Priusfreund offensichtlich einen Mont Blanc Träger verwendet hat).

Mittlerweile ärgere ich mich schon richtig über das Solardach. Hat die Lieferzeit um ca. 4 Monate verlängert, bringt eigentlich nichts und jetzt auch noch das...

Frage: kennt Ihr noch ein anderes Fabrikat, das möglicherweise in Frage kommt (d. h. wo sich die Recherche lohnt)?

Grüße,
Gunnar
Gunnar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120245
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 27.09.2010 12:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gunnar

Also nochmals. Ich habe mich bei Mont Blanc durchgeklickt bis zum Prius III (09/10) mit Solardach und habe dann den Träger über meinen Händler bestellt. Der Händler hat ihn mir auch angepasst (richtig eingestellt) so, dass ich den Träger nur aufzusetzen und die Spanner runterzudrücken brauche. Der Träger hält dann felsenfest. Von Mont Blanc war ein Begleitschreiben dabei, dass man mit aufgesetztem Träger das Schiebedach nicht öffnen darf. Die Bilder kennst Du ja schon aber für andere Freunde:

album.wernerstalder.com/main.php?g2_itemId=19526&g2_page=1

Ansonsten würde ich das Solardach (trotz des Aufpreises) nicht mehr hergeben. Die Belüftung beim Parken finde ich toll und die Fernbedienung der Klimaanlage einfach sensationell. Ich kann vom Bürofenster aus die Anlage einschalten und gemütlich die Treppe hinuntersteigen und nach zwei Minuten ins klimatisierte Auto einsteigen.

Gruss
Werner
wfs
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120250
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 27.09.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich frage ja nur deshalb so dämlich, weil ich bei einem Kfz-Teile-Händler nachgefragt habe und der extra bei Mont Blanc (und Thule) anrief und eben mit der Antwort zurückkam, dass es keine Freigabe fürs Solardach gebe. Kommt aber vielleicht immer drauf an, wen man fragt.

Beim Durchklicken auf der Mont Blanc Seite (www.montblancgroup.de) finde ich allerdings keinen Hinweis aufs Solardach, da gibt's nur einen einzigen Eintrag für den PIII (habe auch in der englischen und schwedischen Version der Website nachgeschaut).

Könntest Du mir evtl. die Typenbezeichnung Deines Trägers nennen, damit ich nochmal konkret beim Händler (ggf. einem anderen ) nachfragen kann?

Vielen Dank,
Gunnar
Gunnar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120763
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 04.10.2010 15:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Guck mal bei ebay Artikel Nr.: 200482582423
Den hab ich auch, der passt auch mit Glassdach.

Wondermike
Wondermike_2000
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120773
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 04.10.2010 19:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Und wie sieht es mit der TÜV Zulassung aus?
Welche Dachlast ist beim P3 mit Solardach eingetragen?
Wilbur
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120775
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 04.10.2010 20:00 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wo steht das ???
Wondermike_2000
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120808
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 05.10.2010 11:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
In meinem Fahrzeugausweis (Schweiz) steht 75kg
wfs
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123804
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 16.11.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt mal bei Toyota angerufen und die haben mir erklärt, warum es generell keine Zulassung für einen Dachträger beim Prius mit Solardach gibt. Auch wenn das Gewicht und die Beladung an sich kein Problem sind, möchte man vermeiden, dass während der Fahrt zusätzliche Kräfte auf das Solardach einwirken.

Dummerweise gibt es auch keine Anhängerkupplung, auf die man was montieren könnte. Es gibt wohl nur einen Heck-Fahrradträger, der ähnlich wie eine AHK montiert ist, aber eben nur für Fahrräder.

Hilft mir bei meinem Problem (Skiurlaub) leider nicht weiter. Gnampf.
Gunnar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123808
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 16.11.2010 12:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wie bitte?
Wieso darf man einen Dachträger nicht auf das Dach des SOLAR-Prius tun?
Ist das verboten?


Ja was ist denn das nun schon wieder. Keine A-Kupplung, keinen Sonderträger hinten, keinen Dachträger oben, keine Zuladung über xxx kg.

Brauche aber zusätzlichen Stauraum für Urlaubsfahrten!!!

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2011 14:10 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123814
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 16.11.2010 13:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Wie bitte?
Wieso darf ich meinen Dachträger nicht auf das Dach des SOLAR-Prius tun?
Ist das verboten?


Naja, was heißt verboten? Es gibt halt weder von Toyota noch von Thule und Montblanc (*) eine offizielle Freigabe, d. h. wenn doch etwas passieren sollte (Sprung im Glasdach oder wasweißich), ist es eben ganz allein Dein Problem.
Möglicherweise passiert nie was, aber ich bin in solchen Dingen halt etwas vorsichtig.



(*) Toyota und Thule habe ich direkt angefragt, von Montblanc habe ich auf E-Mail keine Antwort bekommen, aber ein Händler hat für mich dort nachgefragt. Bei der Toyota-Kundenbetreuung kennt man auch keinen anderen Drittanbieter, der eine Freigabe für sein Produkt erteilt hat.
Gunnar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123824
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 16.11.2010 15:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Rückfrage zur Dachträger - Freigabe.

Ich gehe in den Laden und kaufe mir einen Dachträger, der auf das, bzw. mein Dach passt.
Also z.B. mit Regenrinne, ohne Regenrinne mit einer Befestigung, die auf die Dachform meines Autos draufpasst.
Also mit Klammern über der Türe für den Prius.



Der Träger selbst sollte schon abgenommen oder geprüft sein. Das kann ich noch glauben.
Aber dass jeder Dachträger für jeden Wagen-(Dach-)Typ eine Freigabe brauchen würde ist mir neu und unverständlich. In meinen Wagenpapieren und der Bedienungsanleitung steht nichts von einer spezifischen Befestigung oder einem Verbot.

Wenn ich den Vortragenden glauben würde, dann dürfte ich mit dem Solardach nicht mal einen stinknormalen Dach- oder Fahradträger montieren?
Bitte um Aufklärung.

Nachtrag :
Müsste ich nun meinen Dachträger bei Toyota gekauft nun verschrotten ?

Kontra : wie ist es bei einer Dachreling ? Da benötigt man doch auch keine Auto-Typenfreigabe.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 15:20 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123829
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 16.11.2010 15:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Prius3glicher,
Eugen
ich wollte noch fragen, wo hast Du den Dachträger gekauft ?
Hat man Dich da nicht beraten ?

Es ist schon klar, dass man das Schiebedach nicht benutzen kann.
Aber können die 4 Tragepunkte die 50 kg nicht aufnehmen ohne Gefahr zu laufen das Solardach zu beschädigen ?
Bedenklich.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123840
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 16.11.2010 17:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Habe einen neuen gkauft.
Der Händler sagte mir auch, es sei verboten, das Dach zu öffnen....
.
Aber wir haben dann gesehen, dass man das Schiebedach noch a wengerl auf- und zumachen könnte.
Aber dazu habe ich keine Nerven.

Es ist einer von Toyota vertriebener Thule, der nach dem Baukastenprinzio zusammengestellt wurde. Er sagte was von einem speziellen Kit Nr. sowieso und Nr. sowieso. Mir war es egal. Neu hatte der bei Toyota 250,00 Euro gekostet. Die Fahrrad-Halte-Teile hat er behalten.


Wenn das Glasdach so empfindlich ist und wirklich brechen sollte, dann sage ich einfach, das ist durch Sonne, Kälte und Verspannungen oder beim befahren einer versetzten Bodenwelle passiert.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2011 14:15 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619819
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 02.09.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits

selbe Frage. P3 FL mit Solarschiebedach. Im Fahrzeugausweis steht Dachlast 75kg.

Denke primär an Ski. 1/3 der Rückbank umklappen und die beiden Kinder auf Mitte und Links zusammenpferchen ginge auch – aber dann haben die Sitzerhöhungen nicht genügend Platz. Oder??

Ich wäre dankbar für einen eindeutigen Link zu dem erprobten Thule-oder Montblanc System (?).

Grüsse!
Urs
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 11:21 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619820
Aw: Dachträger für PIII mit Solardach 02.09.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Au... ich habe auf einen 10 Jahre alten Fred gepostet. Freundlicher Moderator*in, wie möchtet ihr, dass man* in solchem Fall postet? Lieber neuen Fred? Oder den aktuellsten suchen?
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar