Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an
(5 Leser) Cableman, danmeye, Mihashi, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an
#116835
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 06.08.2010 12:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Es gibt genau 999 abgasrelvante Fehler die angezeigt werden können. Ist international genormt nach ISO-Norm 15031-6.

Es liegt im Ermessen des Fahrzeugherstellers, eine Teilmenge dieser 999 Fehler zu nutzen. Die meisten Steuergeräte nutzen davon 5-20 Fehler, der Rest wird einfach nicht verwendet.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116836
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 06.08.2010 12:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
bfroeba schrieb:
alexauto321 schrieb:
Es gibt genau 999 abgasrelvante Fehler die angezeigt werden können. Ist international genormt nach ISO-Norm 15031-6.

Es liegt im Ermessen des Fahrzeugherstellers, eine Teilmenge dieser 999 Fehler zu nutzen. Die meisten Steuergeräte nutzen davon 5-20 Fehler, der Rest wird einfach nicht verwendet.


Er muss natürlich nur die Fehlercodes benutzen die sich auch auf eingebaute Systeme beziehen. Beispielsweise sind etliche Codes für die Glühkerzenüberwachung reserviert. Macht natürlich beim Prius keinen Sinn.

Darüber hinaus darf der Hersteller natürlich zusätzlich noch eigene Fehlercodes benutzen.

5-20 Fehlercodes für ein Steuergerät sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Beim Motorsteuergeräten sind bis zu 700 üblich.

Neulich habe ich den kompletten Fehlerspeicher eines BMW 7er ausgelesen. Im Fahrbetrieb waren fast keine Probleme aufgetaucht. Trotzdem waren 265 Fehler abgespeichert.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116839
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 06.08.2010 12:53 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
So, heute wieder über 100km in allen Verkehrs- und Geschwindigkeitslagen unterwegs. Von Gaspedal angetippt (1,8l-4,8l) bis 5min Vollgas alles probiert, Fehler ist weg und nicht mehr zu provozieren. Als Elektrotechniker kann ich zumindest einen defekten Sensor ausschließen.

Die Erklärung mit den oxidierten Leitungen, die 90% aller Fehler erklärt, könnte stimmen. Der Werkstattmeister hat beide Sensoren mit einem speziellen Kontaktfett behandelt. War ne Fummelei im Mitteltunnel, aber hat wohl eventuell geholfen.

Übrigens, ich fahre einen Prius II, der hat eine andere Abgasanlage als der Prius I...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116885
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Weitere 280km ohne Warnleuchte...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116894
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 13:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
bin Heute über diesen Beitrag im Forum gestolpert,
Das Problem mit der Warnleuchte habe ich seit Anfang letztes Jahr.
Die Werkstatt meinte erstmal löschen und weiter beobachten.
So nach einer Woche kam der Fehler erneut P4020.
Bei der kommenden Inspektion wollten sie es genauer untersuchen. Ergebnis Kat => ca. 2000€ da habe ich erst einmal Luftholen müssen. Bei genauem Fragen haben sie eingeräumt das Sie nach verdacht mit dem Teuersten anfangen, weil alles andere nur Probleme mit dem Kunden bringen würde. ?-( .

Ich hatte mich entschlossen erst einmal nichts zu unternehmen, und eine Zweite Meinung einzuholen.
In Köln hatte ich mir eine Zweite Meinung eingeholt (kurz vor meinem TR Urlaub). Der Meister erzählte mir das es genaue Untersuchungsmöglichkeiten die eine genau Feststellung des Fehlers möglich macht, würde ggf. einen ganzen Tag dauern, er hatte veranlasst vorerst den Luftmengenmesser zu reinigen und abzuwarten.

Am folgenden Tag ab in die TR nach ca. 1700km ( Bulgarien ) Hardcore Tour ging die Leuchte erneut an. In der TR habe ich das Fahrzeug erneut zum auslesen des Fehlers in die Toyota Werkstatt gebracht, der gleiche Fehler. Der Meister meinte, dass es Generell die Fahrzeuge aus Europa schwer hätten, da sie in Asien andere Normen bei den rennstoff hätten, er hat uns empfohlen uns auf eine Marke einzustellen und es zu beobachten. Wir haben uns damals für die GelbRote Muschel entschieden.

Interessant war zu sehen, dass der Fehler auch von sich aus weg ging. Meine Frau blieb für 2,5 Monate in der TR und hat es weiter beobachtet sie hatte festgestellt, dass der Fehler seltener kam wenn die Klimaanlage aus blieb. Interessant ?

Als ich erneut in der TR war, habe ich das Fennomen der Klimaanlage genauer untersucht, siehe da, der Kondenswasseraustrittsschlauch war verstopft und die Beifahrerfußraum war vom überlaufendem Kondenswasser nass, das interessante die Leitungsführung der Lamdasonde verläuft genau dort entlang.
Nun ja habe den Schlauch durchgepustet und den Fehler der verstopften Leitung behoben und den Klima in der TR weiter genutzt. Der Fehler hat sich leider nicht aufgelöst. Fehler taucht auf und löscht sich nach einigen Tagen von selbst.

Später im Winter ist der Fehler fast nie weg gegangen, als es wärmer wurde ging der Fehler auch mal weg.

Der Fehler ist weiterhin existent. Genau nach einem Jahr stand erneut eine Reise in die TR an, habe das Fahrzeug zur Inspektion und zur Kat Überprüfung dieses mal in die Kölner Werkstadt gebracht, mit der Hoffnung das Sie den Fehler genauer untersuchen und eine genauer Aussage treffen. Gleiche Reaktion der alten Werkstadt, war enttäuscht, nach genauen Fragen gab es die Antwort das sich der Kat innerlich langsam auflösen würde, fest gestellt hätte man es wenn man am Kat klopft und das rascheln hört.
Interessant ich habe auch am Kat geklopft und gehämmert und nichts vernommen, ggf. lieget es daran das ich kein Stereoskop besitze, ich weis es nicht. Schluss endlich habe ich es nicht reparieren lassen.

Der Fehler tritt nun in kürzeren abständen auf, löschen kann ich den Fehler nur noch mit einem ODB2 System von Launch CreaderV, gekauft hatte ich es mir vor der TR Reise um sicherzustellen das nicht ein anderer Fehler auftaucht den ich dann für den Kat Fehler halte und somit das Fahrzeug einen schaden zuführe. Den Fehlerspeicher kann ich auch auslesen und habe die Möglichkeit Wichtige Daten auch als Zeitachsendarstellung zu betrachten. Die Auswertung muss ich noch durchführen, hatte noch nicht die Gelegenheit hier zu. Hat jemand hierzu Erfahrung, kann ggf. jemand mir rückmeldung geben wenn ich die Werte hier berichte?

Das Fahrzeug hat mittlerweile 182Tkm eine Investition von 2T€ ist nicht gerechtfertigt. Mal schauen was ich machen werde, denn Hinweis mit dem oxidierten Steckwerbinder werde ich nachgehen (Wasserschaden durch Kilma im in Fußraum, siehe weiter oben). Kontakt 60 Spray müsste ich auch noch haben. Werde versuch die Freunde im Forum am laufenden zu halten.

PS: Die Kölner Werkstadt hatte bei dem ersten besuch von einem SW Schwelwert berichtet der für einige Fahrzeuge angepasst werden kann, für den Prius war Ihm das nicht bekannt, der Meister in der TR hatte auch von so was berichtet, das die Fahrzeuge für den Brennstoff in Asien mit der SW angepasst werden bekannt sei es für den RAV von Toyota. Ist da was bekannt?
Abdullah
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116904
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 14:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Weitere 280km ohne Warnleuchte...

willst du das nun ein viertel jahr lang so machen?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116912
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 14:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  

kurzer schrieb:
willst du das nun ein viertel jahr lang so machen?


Ist ein viertel Jahr etwa zu kurz?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2010 14:59 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116913
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 15:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Also mit so einer Fehlerbeschreibung kann man was anfangen.

Der Fehler P4020 ist sehr eindeutig. Höchstwahrscheinlich ist der Katalysator defekt. Dies heißt nicht, dass der Kat überhaupt nicht mehr arbeitet. Es wird nur nicht mehr die nötige Umwandlungsrate erzielt. Zum Beispiel anstatt 99 Prozent, nur noch 97 Prozent.

Zur Erkärung:
Das Fahrzeug besitzt 2 Lambdasonden. Eine vor, und eine hinter dem Kat (Monitorsonde). Beide messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Dadurch kann der Wirkungsgrad des Katalysators berechnet werden.
Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät legt jetzt den entsprechenden Fehler P4020 im Fehlerspeicher ab und es erleuchtet die MIL-Lampe.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Sache mit der Klimaanlage. Bevor ich den Kat austauschen würde, würde ich die Stecker die eventuell feucht geworden sind, genauestens untersuchen.
Außerdem unbedingt vorher prüfen ob die Abgasanlage absolut dicht ist.

Je nach Land gibt es unterschiedliche gesetzlich festgelegte Schwellwerte für das Aufleuchten der Lampe. Einige Hersteller haben die Schwellwerte unterhalb der gesetzlichen Vorgaben einprogrammiert, so dass ein umprogrammieren auf die gesetzlich festgelegten Schwellwerte teilweise möglich ist.

Das der Kat nach einer Laufleistung von 182tkm nur noch eingeschränkt funktiontüchtig ist, ist nicht so unwahrscheinlich. Oft ist ein defekter Kat eine Folgeerscheinung von defekten Zündanlagen. Die Verwendung von schlechtem oder verbleitem Kraftstoff fördert ebenfalls stark die Katalysatoralterung.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116920
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 17:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
@ alexauto321,
wollte bei der Gelegenheit mal vermelden, dass alles, was Du schreibst, sehr fundiert rüber kommt. Danke.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116923
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 18:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Sollte das nicht bei einer AU genauestens feststellbar sein?
Kann man nicht die Zündanlage dahingehend überprüfen lassen?

Was wenn alles ok ist? Das mit dem Stecker ist ja eines der einfachsten Sache. Eins noch, bislang hab ich bei keinen Toyota (bis zu 16 Jahre alt) den Kat oder die Lambdasonde kaputt bekommen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116924
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 18:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@Colorado
Vielen Dank!
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116925
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 07.08.2010 18:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Sollte das nicht bei einer AU genauestens feststellbar sein?
Kann man nicht die Zündanlage dahingehend überprüfen lassen?

Was wenn alles ok ist? Das mit dem Stecker ist ja eines der einfachsten Sache. Eins noch, bislang hab ich bei keinen Toyota (bis zu 16 Jahre alt) den Kat oder die Lambdasonde kaputt bekommen.


Bei der Abgasmessung der AU ist das nicht feststellbar. Um bei der AU bei der Endrohrmessung(Abgasmessung)durchzufallen muss schon was ganz grob defekt sein.

Beispiel CO-Wert: MIL-Lampe geht (umgerechnet) an bei etwa 0,015 Vol %
Grenzwert für das Fahrzeug bei Endrohrmessung 0,3 Vol%

Aber:
Brennt die MIL-Lampe, ist die AU nicht bestanden.

An deinem 16-Jahre alten Toyota war mit Sicherheit der KAT und die Lambdasonde gealtert und damit defekt. Beide Teile hatten damals eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren/ 80.000 km. Aber das heißt nicht das die Teile komplett ausgefallen sind. Wenn der Kat bei diesen Fahrzeugen nur noch ein Wirkungsgrad von 50 % anstatt von 99 % hat, dann merkt das kein Mensch. Und sind die Abgaswerte wirklich zu hoch (Kat komplett defekt, weitere Fehler vorhanden), wird halt ein anderes Fahrzeug drangehängt. Neuer Kat z.B. für 20 Jahre altes Auto ist keinem Kunden zu vermitteln.

Für Fahrzeuge nach EZ 2006 ist übrigens keine Endrohrmessung mehr vorgeschrieben, sofern der Readiness Code vollständig gesetzt ist.

P.S. defekte Zündanlage merkt man selber.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117299
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 12.08.2010 12:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Fast 1200km später ohne Befund, scheint wohl alles OK zu sein!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507150
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 13.12.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nur mal eine kleine Bemerkung zur Lebensdauer: Wir haben 2 P1 in der Familie, zusammen 38 Jahre und 400tkm, beide werden mit E10 von der NoName-Tankstelle betrieben, aber so einen Fehler hatten wir noch nie...
Allzeit gute Fahrt und Frohes Fest!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar