Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lichtverschmutzung wird stärker
#753328
Lichtverschmutzung wird stärker 21.01.2023 16:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Lichtverschmutzung wird stärkerIm Universum gibt es Trilliarden von Sternen. Von der Erde aus sind nur 3000 mit bloßem Auge zu erkennen - und es werden weniger. Denn künstliches Licht hellt den einst tiefdunklen Nachthimmel immer stärker auf.
[...]
Pro Jahr wurde der Nachthimmel in Europa um 6,5 Prozent und in Nordamerika um 10,4 Prozent heller. Im Durchschnitt betrug die jährliche Aufhellung weltweit 9,6 Prozent. Für die Anzahl an Sternen, die ein Mensch erkennen kann, hat das drastische Auswirkungen.

"Wenn diese Entwicklung so weitergeht, wird ein Kind, das an einem Ort geboren wird, an dem 250 Sterne sichtbar sind, an seinem 18. Geburtstag nur noch 100 davon sehen können", sagt Christopher Kyba, Erstautor der Studie.

www.tagesschau.de/wissen/technologie/lic...zung-sterne-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753330
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 21.01.2023 16:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Für Sternenhungrige empfehle ich einen Besuch an der Küste, evtl. auf der Sterneninsel Spiekeroog:


Die Insel Spiekeroog gehört zu den wenigen Gegenden Deutschlands, die noch einen eindrucksvollen Sternenhimmel bieten können, der kaum von künstlichen Lichtern verschleiert wird. Aus diesem Grund wurde Spiekeroog nun von der International Dark Sky Association (IDA) offiziell als Sterneninsel anerkannt. Um diesen Schatz zu bewahren, wurde die öffentliche Beleuchtung entsprechend angepasst, was auch für die nichtöffentliche Beleuchtung umgesetzt werden soll.


www.spiekeroog.de/sterneninsel/

Aber auch im Küstenbereich des Festlands lässt sich der Nachthimmel gut beobachten.

Dieses Erlebnis genieße ich regelmäßig bei klarem Himmel und bin fasziniert, welche Details man schon mit bloßem Auge erkennt. Ein leistungsstarkes Teleskop steht bereits auf der Agenda...

wird ein Kind, das an einem Ort geboren wird, an dem 250 Sterne sichtbar sind, an seinem 18. Geburtstag nur noch 100 davon sehen können

Das wird ohnehin passieren, da sich das beobachtbare Universum aufgrund der Ausdehnung des Universums immer weiter ausdünnt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2023 16:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753352
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 21.01.2023 20:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753360
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 21.01.2023 21:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dort im Havelland war ich letztes Jahr - beeindruckend.
Und am Gülper See kann man gleich noch die Tausende Kraniche und Wildgänse beobachten.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753377
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 22.01.2023 09:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Auch eine beliebte oberösterreichische Ferienregion gibt sich größte Mühe, dass keine Lichtquelle das Dunkel des Nachthimmels stört.

sternenpark.at/
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775724
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 17.09.2023 07:34 - vor 7 Monaten  
Ich konnte es dieses Jahr in der Nachtschicht, abgesehen von den sehr trockenen Wochen, wieder jede Nacht beobachten, welche Auswirkungen herkömmliche Straßenlaternen haben: Zwischen 23 Uhr und 1 Uhr schwirren viele Insekten um die Laterne vor dem Haus.
1. sie kommen nicht los, drehen pausenlos um die Laterne herum. Genau wie es Naturschützer kritisieren.
2. sie "müssen" nicht die ganze Nacht schwirren, weil sie ein gefundenes Fressen für die Fledermäuse sind. Die Zahl der Insekten nimmt ab und ist ca. 3-4 Uhr gegen Null. Schwer bis unmöglich zu schätzen sagt mein Bauch, das pro Nacht und Laterne 100 Insekten "gefangen" und dann gefressen werden.

Ja, Fledertiere sind auch bedroht. Aber bei den nachtaktiven Insekten hat man noch nicht mal einen Überblick, wie viele Exemplare es überhaupt gibt pro Art. Z.B. Nachtfalter sind naturgemäß wesentlich schlechter erforscht als Tagfalter. Klar, ein Tagpfauenauge fällt einem mitunter auf 30 Meter Entfernung auf. Ein Nachtpfauenauge, und was es sonst so gibt, bemerkt man schon auf 3 Meter Entfernung vermutlich nicht mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776760
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 30.09.2023 22:23 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
A new wind farm in Kansas trailblazes with light-mitigating technology
Danish renewables giant Ørsted just brought a 200-megawatt (MW) wind farm online in Kansas, and it’s the first in the state to feature light-mitigating technology.

electrek.co/2023/09/29/a-new-wind-farm-i...tigating-technology/
So wie ich es verstanden habe, hat der Windpark ein Radar und schaltet die übliche, rote Blinkbeleuchtung wie sie Masten haben, nur ein, wenn ein Flugzeug detektiert wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776762
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 30.09.2023 22:34 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Genau, wird in Deutschland bereits praktiziert, u.a. an der ostfriesischen Nordseeküste...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776763
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 30.09.2023 22:37 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe leider bei meiner Suche nichts in deutscher Sprache gefunden, vermutlich weil ich den passende Suchbegriff nicht kenne...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776767
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 01.10.2023 00:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich habe leider bei meiner Suche nichts in deutscher Sprache gefunden, vermutlich weil ich den passende Suchbegriff nicht kenne...Na ja, wenn selbst die deutsche Webseite des Herstellers (orsted.de) kein Wort dazu verliert, braucht man sich nicht zu wundern.

Immerhin erfährt man dort, dass sie hier 2022 die 'OSTWIND'-Gruppe aufgekauft haben.

In Deutschland betreibt man u.a. die Windparks Borkum Riffgrund 1, 2 und 3 sowie Gode Wind I, II und III, die vielleicht der eine oder andere PF kennt
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776768
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 01.10.2023 06:08 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich habe leider bei meiner Suche nichts in deutscher Sprache gefunden...

Nur ein paar Beispiele, falls Interesse besteht:

Das Bundesverkehrsministerium hat die „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen“ gelockert. Künftig soll es erlaubt sein, die Windräder mit Lampen auszustatten, die sich nur dann einschalten, wenn sich ein Flugzeug tatsächlich nähert. Ansonsten bleibt das Licht aus; also die meiste Zeit.

www.welt.de/wissenschaft/article15730389...ht-das-Licht-an.html

Windräder mit abschaltbarem Licht sind in Rheinland-Pfalz erstmals im Hunsrück installiert worden. «Dieses innovative System führt dazu, dass die roten Blinklichter nur leuchten, wenn sich tatsächlich ein Flugzeug nähert», teilte die Staatskanzlei in Mainz mit. Sonst bleibt es dunkel.

www.zeit.de/news/2021-07/08/windraeder-o...%2Fwww.google.com%2F

Die Windräder auf dem Hattorfer Berg blinken nachts nicht mehr.

www.harzkurier.de/lokales/herzberg/artic...noch-bei-Bedarf.html

Küstennahe Offshore-Windenergieanlagen werden in deutschen Gewässern bald nur noch bei Bedarf beleuchtet

www.nd-aktuell.de/artikel/1173145.energi...des-dauerfeuers.html

An vier Hilbecker Windrädern ist das nächtliche rote Dauer-Blinklicht erloschen

www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/end...ugzeug-92046882.html

Uswusf
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777294
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 06.10.2023 19:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
"Und nachts mit Beleuchtung":



So sieht es aus, wenn nachts ein Schiff mit Beleuchtung auf der Mosel fährt. Ein Handybild, aber ich denke man kann die Moselterrassen erkennen - in schätzungsweise 1 km Entfernung. Diese Scheinwerfer haben nur manche Schiffe und ich frage mich, ob es legal ist. Wenn man das erlebt denkt man nur "wow ist das dort hell".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 19:05 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777463
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 09.10.2023 11:30 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
wien.orf.at/stories/3227453/

LED-Beleuchtung macht Nachthimmel dunkler

Die fortschreitende Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Lampen in Wien ermöglicht laut einer Analyse der Stadt einen deutlich besseren Blick in den Nachthimmel. Die Aufhellung des Himmels konnte reduziert werden.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777464
Aw: Lichtverschmutzung wird stärker 09.10.2023 11:37 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
War letzte Woche im städtischen Kino (The Creator). Davor lokale "Image" Werbung für Fraport. Eine "zögerliche" Umweltfreundin, die sich mal wieder traut zu fliegen und im Wartebereich sinniert was Fraport so machen könnte um CO2 zu sparen** (macht Fraport ja schon jetzt/oder zumindest morgen so im Off).
Jedenfalls 100% Erneuerbare, eigene Solarfelder, Unmengen von LED, Elektro Vorfeld Verkehr uvm.

Gestern bin ich mal wieder spät an der A5 dran vorbei (23:00) Ultramegahöllisch Hell vor allem jetzt mit dem neuen Terminalbereich samt Zugangsinfrastruktur. Kann ja sein, daß es LEDs sind, aber da kommt bald nicht mal die Sonne gegen an . Ich glaube lichtverschmutzungstechnisch ist Fraport eine biblische Sünde.

**bezeichnenderweise kein Gedankenschnipsel, was Airlines so machen sollten
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2023 11:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar