Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#702838
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 12:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dr. Stefan Holzheu vom Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (Uni Bayreuth) hatte letztens einen interessanten Twitter-Thread zum Thema Luft-Wärmepumpen in Bestandgebäuden gepostet: twitter.com/holzheustefan/status/1457765933842374672

Vielleicht wäre das auch ein hilfreicher zusätzlicher Datenpunkt für dich.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 12:25 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702842
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 12:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wobei 45C Vorlauf schon sehr sehr sportlich ist bei Altbauten ohne Fußbodenheizung...

Und das Warmwasser bekommt man damit auch nicht heiß genug. Also auf Durchlauferhitzer umrüsten? Im Warmwasserspeicher die 45C mit Tauchsieder auf 60C hochheizen funktioniert ja nicht...
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702843
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 12:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Man kann ja schonmal vorneweg bei der bestehenden Heizung selber ausprobieren, bis zu welcher Vorlauftemperatur man überhaupt runtergehen kann, bei der das Haus warm bleibt.

Und warum sollte man den Warmwasserspeicher mit der WP bei Bedarf nicht auf 60 Grad heizen können sollen? Dann ist zu diesen Zeiten halt der Stromverbrauch der WP entsprechend höher, das muss man aber ja nicht jeden Tag machen, sondern nur alle x Tage gegen Legionellen.

Die restlichen Tage nimmt man sich halt zum Duschen dann nur 45C warmes Wasser, das sollte ja völlig reichen, wenn der Wasserspeicher ausreichend groß dimensioniert ist.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 12:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702844
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 12:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Einige Leute haben sich auch Daikin-Geräte, Panasonic Geisha, Aquarea und ähnliche installiert, die sind offenbar viel günstiger als das Zeug vom klassischen Heizungsbauern wo dann noch 4stellige Beträge für den Einbau, hydraulischen Abgleich und gerne noch Wartungsverträge verkauft werden - da wird einem schwindelig.

Wie man da aber vorgeht (wenn man es nicht selber macht) und den passenden Heizungsinstallateu(e)r zu finden keine Ahnung.

Ich habe mir die "wärmepumpen verbrauchsdatenbank" unten mal angesehen - einige Geräte stechen mit besonders hohen AZ heraus, allerdings würde ich da im einzelnen genau hinsehen, da bei manchen die Werte "Geschätzt" sind (kein WMZ=Wärmemengenzähler), mehr als die Herstellerangaben wird man kaum erreichen

Und die haben sich - erstaunlicherweise - in den letzten 15 Jahren offenbar überhaupt nicht wesentlich verbessert (jedenfalls am oberen Ende der Skala), für Gegenbeispiele wäre ich dankbar
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702847
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 13:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auf dem Dach zwei Warmwasser Solarzellen. Kann man die als Vorlauf für die Wärmepumpe nehmen? Dann bräuchte man gar nicht bohren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702848
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 13:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ne das geht net, aber ein Eisspeicher kannst damit wieder abtauen bzw. regenerieren musst mal nach googlen
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702849
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 14:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Man kann das evtl. dazumischen (etwas ähnliches mache ich hier mit einem 5m²-Wärmetauscher auf dem Garagendach) allerdings sind mehr als ca. 20°C Vorlauf nicht erlaubt und als alleinige Quelle wird das nicht mal näherungsweise reichen.

Was es inzwischen an Standardlösungen in dem speziellen Bereich gibt und wie das im Detail realisiert ist, weiß ich nicht.
Z.B. hat ein Bekannter PV-Module mit integriertem Wasserdurchfluß der irgendwie für die Heizung mit verwendet wird - allerdings hat der eine Luft-Wärmepumpe - wie das dann sinnvoll gehen soll erschließt sich mir nicht, vermutlich wird das nur im Sommer das WW erwärmen und nicht wie bei mir primärsoleseitig in die WP gehen...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702850
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 14:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also muß man ein Loch in den Boden bohren. Wir haben aber in 1 bis 2 m Tiefe schon Grundwasser.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702861
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht kann es mir jemand erklären... aber wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer WP ?!?meine Daikin Klimaanlage mit außen Einheit (klar-> Luft) wird als Klimagerät verkauft.. kann aber auch Heizen
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702862
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 14:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ganz grob vereinfacht gesagt gibt es keinen wirklichen Unterschied. Bzw. den, dass eine Klimaanlage einfach genau umgekehrt wie eine Wärmepumpe funktioniert und es daher auch Geräte gibt, die Kühl- und Heizrichtung umkehren können.

Technisch steckt natürlich mehr dahinter, das lasse ich aber gern jemanden erklären, der davon mehr Ahnung hat als ich
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 14:59 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702864
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 15:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
also der grösste unterschied liegt erstmal im Preis
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702867
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 15:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Fakt ist, dass wir uns mit der Umstellung von L-Gas auf H-Gas stark von Russland abhängig gemacht haben. ...Das mag alles richtig sein, aber eine Preiserhöhung für private Endkunden um mehrere hundert Prozent erklärt sich damit noch lange nicht.

Zur Zeit sind die Rohstoffversorger rundherum in Goldgräberstimmung. Es hat sich herumgesprochen, dass man ganz einfach beliebige Preise verlangen kann und ein Schuldiger für die Misere wird gleich mitgeliefert.

Ich will Putin in keiner Weise verteidigen, aber sein Säbelrasseln bezüglich der Ukraine, was schlussendlich auch die Gasproblematik in Geiselhaft nimmt, kann ich durchaus verstehen.

Vielleicht sollte man einem gewissen Herrn Jens Stoltenberg einmal die Frage stellen, wie wohl die USA reagieren würden, wenn z.B. Mexiko auf die Idee käme, gemeinsam mit Russland in ein Militärbündnis eintreten zu wollen. Das könnte vielleicht den Horizont öffnen, wenn denn nicht die Scheuklappen derart eng anliegen würden.

Wie weit sich die Nato von jedweden Menschenrechten entfernt hat, erkennt man auch klar daran, dass man es nicht einmal fertigbringt, die Mitgliedschaft einer Erdogan-Türkei vorübergehend ruhen zu lassen. Die Nato versteht sich doch auch als Wertegemeinschaft freier demokratischer Staaten.

Siehe z.B.:
www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles...buendnis-faq-1928602

"Im Nordatlantikvertrag bekennen sich die Mitglieder zu Frieden, Demokratie, Freiheit und der Herrschaft des Rechts."

Finde den Fehler, wenn du an das Nato-Mitglied Türkei denkst!

Sorry, war jetzt ein bisschen arg politisch, aber ein Politikum ist die Gaskrise doch sicherlich auch.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702868
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 15:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dies alles Teil der Kriegsvorbereitungen seitens Russlands gegen die Ukraine ist.

Dem Westen erstmal zeigen, wie abhängig man ist, geht am Besten, wenn man dessen Bürger einmal ein paar Monate richtig frieren oder finanziell bluten lässt. Im Hinblick darauf wird die Ukraine außer ein paar warmen Worten und dem erhobenen Zeigefinger gegenüber Putin keine Hilfe von uns erfahren.

Sobald die Böden in der Ostukraine ordentlich durchgefroren sind, dass man mit dem Panzer drüberkann, ohne im Schlamm zu versinken, werden wir sehen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 15:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702869
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 15:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Also muß man ein Loch in den Boden bohren. Wir haben aber in 1 bis 2 m Tiefe schon Grundwasser.

Gerd


Das ist doch gut - in dem Falle hast du 3-4 Möglichkeiten:

a) trotzdem eine Tiefenbohrung (die wird ohnehin abgedichtet) und es kommt ein "U-Rohr" rein
b) du fragst an, ob du 2 Brunnen machen kannst und eine Wasser/Wasser-WP betreiben
c) Du machst einen Grabenkollektor der schön im Wasser liegt

a) ist vermutlich am teuersten aber man hat hinterher evtl. 10-20% weniger Stromverbrauch als bei c) oder b)

b) könnte auch relativ günstig sein (wenig Buddelei), dafür aber evtl. Probleme mit Filtern/Pumpen.

Wenn c) nicht geht, kannst Du auch eine Luft-WP installieren, die hat dann halt 20-30% mehr Verbrauch ist aber auch entsprechend günstiger.

Allen Varianten ist gemein, das Du möglichst eine FBH haben solltest um mit einer geringen VLT auszukommen (bei mir reichen 28°C), aber auch 35-45°C mit Plattenheizkörpern gehen notfalls noch (eigene Erfahrung >10a in einem Haus mit Wänden U=0,5W/m²K).

Eine FBH nachträglich ist halt einfach zu teuer (man kann aber wohl eine in vorhandenen Estrich reinfräsen) oder halt Wand/Decken-Heizung nehmen, aber einfach maximal große Plattenheizkörper ist halt günstiger (es gibt wohl auch welche mit integrieren Lüftern, die noch ein paar Grad rausholen können, keine Ahnung wie praktikabel das ist, Geräusche? Preis?).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702870
Aw: Gas & Strompreise 14.01.2022 15:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
... aber ein Politikum ist die Gaskrise doch sicherlich auch.
eppf


Ja aber nur an den Haaren herbei gezogen. Die Preise werden am Spot Markt gemacht und das ist eine Erfindung der EU, ..., die versagt hat (also die Erfindung).
Aber zurückgenommen wird es nicht, weil Gesichtswahrung etc. Grüße nach China.

Und der Rest ist irgendwie Stimmungsmache mit Mantra Methodik, bzw. Schwarzer Peter Herbeizerr.

Beispiel der jüngste spiegel Artikel
www.spiegel.de/politik/deutschland/micha...42-b718-b1df7a6a7cdf
und zwar Zitat
will Roth die ausstehende Zulassung von Nord Stream 2 notfalls als Druckmittel gegenüber Moskau benutzen.

Mag ja sein, ich bin da etwas dumm, aber: Wenn ich dem zweiten LKW, der mir mehr Waren bringt und dadurch die Preise durch das verdoppelte Angebot senken könnte, die Einfahrt nicht erlaube.

Wer ist dann schuld, daß nur ein LKW kommt? Und wieso erwarte ich daß von diesem einen LKW die Waren nun verbilligt angeboten werden, wo der Verkäufer auf diesem LKW weiß Angebt<Nachfrage.

Was reden die Politiker immer für einen Stuß? Für mich ist das Gehirnwäsche, wie bei der Werbung - durch Slogan Wiederholung aus mehreren Werbeträgern en masse.

Und wieso wir uns durch eine zweite Gasleitung die Versorgungssicherheit zerstören, die Mathematik erkläre mir bitte auch einer. Ich höre und lese immer nur die Slogans, nie aber die Begründung: warum. Und es wäre dringend nötig, weil der Menschenverstand, der gesunde jedenfalls, sagt einem genau das Gegenteil. Dank hervorragendem Deutschen Bildungssystem, jedenfalls das aus den 80ern.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 15:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar