Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#727090
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
10 Tage nach Abschaltung dann Putin so: "Upsi, das mit der Wartung hat doch nicht geklappt, die Pipeline ist jetzt erst mal ganz aus. Aber ihr könntet ja Nord Stream 2 einschalten, die geht super!"
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727099
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 14:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
leisure17 schrieb:
Mir geht's ähnlich wie ziegenpeterheidi. Vor Jahren schon wollte ich Photovoltaik auf dem ideal ausgerichteten Carport installieren. Am Haus ist es schon lt. Mietvertrag untersagt wegen Denkmalschutz. Der Carport wurde aber erst 2016 erbaut, dachte in meiner Naivität, das wäre dann kein Problem.
Mach es wie mein Arbeitskollege der durfte kein Carport sich hinstellen.
Er hatt dann Räder unter die Pfosten gebaut dadurch ist das Teil Ortsveränderbar und fällt dann wohl nicht unter das Baugesetzbuch.
Das gilt auch z.b für Stromerzeuger oder Heizgeläse ist das Teil nicht fest verbaut (Räder dran) darf man z.b kein billiges Heizöl tanken.
Versuch macht klug. Einfach mal Gesetze wälzen ein Schlupfloch findet sich immer.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 09:02 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727100
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Soweit ich weiß sind alle 40 Jahre verpflichtet, Geothermie zu nutzen.
40 Jahre Vertragsbindung? Dazu noch Miete, also kein Eigentum? Dazu einseitig die Möglichkeit, die Preise ohne jedes Limit und ohne kostenbezogene Begründung zu erhöhen? Dann noch eine Preisanbindung zu einem sachfremden Faktor?

Das soll nicht anfechtbar wg. Sittenwidrigkeit sein? Come on!

Da sind ja allen positiven Spekulationsrisiken zuungsten des Verbrauchers geregelt und alle negativen Risiken zugunsten des Anbieters.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 14:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727101
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Scheint wirklich ein heftiger Knebelvertrag zu sein :-/

Gibts aber in abgewandelter Form auch für Fernwärmeversorgung was dann wohl auch nicht so günstig ist.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727112
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@PeterAL:
Danke für Deine Hilfe; das hatte ich so auch gelesen. Da die Dachseite unseres Carports, auf die ich die Anlage bauen möchte, von keiner öffentlichen Straße aus zu sehen ist, sondern nur vom Privatweg, den wir und die Nachbarn als Zufahrt nutzen, hielt ich das für genehmigungsfähig. Aber da laufe ich gegen harte Mauern.

Wenn mir das Haus gehören würde, wäre ein Rechtsstreit denkbar. Als Mieter will ich das jedoch nicht riskieren.
Und der Vermieter, eine öffentliche Stiftung mit sehr großem Immobilienbesitz, hat zwar zugesichert, das Anliegen auch im Interesse weiterer Bewohner des "Ensembles" zu unterstützen, bisher aber ebenfalls ohne Erfolg.

@ziegenpeterheidi:
Die Idee einer mobilen Konstruktion ist wirklich gut und wäre womöglich umsetzbar. Wenn ich die Anlage aber ans Netz anschließen will, brauche ich die Zustimmung des Vermieters. Und der hat erklärt, dass er keinerlei Zustimmung gibt, außer das Denkmalamt würde sich bewegen.
Kann ich auch verstehen, denn die Stiftung muss immer wieder Kompromisse mit dem zuständigen Amt finden, und da vergiftet so eine geduldete Umgehung natürlich die Atmosphäre.

Entschuldigt, ist ein wenig viel am eigentlichen Thema vorbei. Werde mich jetzt ein wenig zurückhalten. Ist halt ein echter Aufreger für mich.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 16:51 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727119
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Dazu gehört auch, jährlich 1200€ Miete (Preis flexibel) für die Wärmetauscher im Haus zu bezahlen.

Fett. Ich hab bei uns im Hotel dieses Jahr die zwei je 27 Jahre alten Wärmetauscher für die Warmwasseraufbereitung tauschen lassen. Der reine Materialpreis lag leicht unter 7500 Euro. Und ich unterstelle mal, die Dinger sind deutlich größer als das was man benötigt so ein Einfamilienhaus warm zu bekommen.
Bedeutet ja bei den 1200Euro Miete im Jahr auf die 27 Jahre gerechnet 32.400 Euro für EINEN Wärmetauscher. So viel bezahle ich nicht mal für Gas, Schornsteinfeger und Wartung zusammen.

Das mit der "Knebelung" auf Geothermie an sich finde ich ja so falsch nicht, wenn es die denn dort schon gibt. Aber es sollte dann preislich schon interessant sein und nicht als Gelddruckmaschine dienen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727122
Aw: Gas- und Strompreise 24.06.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Von den hier genannten Fakten stinkt das für mich nach Sittenwidrigkeit.

Mit der Drohung, das gerichtlich laut und öffentlichkeitswirksam klären zu lassen, sollte man bei Angebot der Verschwiegenheit einzeln aus dem Vetrag rauskommen können. Die Preisbeispiele für den/die Wärmetauscher unterstreichen das nur.

In dem Dorf verdient sich jemand seit Jahren dumm und dämlich. Und weil er sooo raffgierig und dadurch blind ist, daß er meint, weitere 40 % mit einer fadenscheinigen Begründung obendrauf fallen bei Millionenbeiträgen nicht weiter auf, sollte den Beweis der Sittenwidrigkeit erleichtern.

Es gibt ja Selbstbedienungsläden, aber nicht mit fremden Händen in meiner Hosentasche. Schon gar nicht, wenn derjenige, der mir in die Hosentasche faßt, mich noch dahingehend veralbert, daß er mir in die Tasche fassen kann.

Not my cup of tee, not my monkeys.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727158
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 07:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Energieexperte drängt zum Sparen - "Wir haben noch vier Monate"- www.n-tv.de/politik/Wir-haben-noch-vier-...article23420002.html
- www.n-tv.de/politik/Habeck-Die-kriegst-d...article23419582.html

"Da kommt eine Preiswelle" - Netzagentur befürchtet Verdreifachung des Gaspreises- www.n-tv.de/wirtschaft/Netzagentur-befue...article23419465.html

Habeck: "Das ist kein Spiel" - Schon im Dezember droht der Gas-Notfall- www.n-tv.de/politik/Schon-im-Dezember-dr...article23418499.html

"Dominoeffekt" für andere Länder - Deutscher Gas-Notfallplan macht die EU nervös- www.n-tv.de/politik/Deutscher-Gas-Notfal...article23420842.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727229
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich finde, daß es die anderen EU-Länder nicht nervös machen sollte, wenn BM Habeck vernünftigerweise künftige Probleme, die mit ziemlicher Sicherheit auf uns zukommen werden, anspricht.

Anstatt sich der Illusion einer Energiepreisdeckelung hinzugeben sollte es die anderen meiner Meinung nach eher nervös machen, daß bald nicht mehr genug Gas da ist und das wenige Gas, welches noch da ist, mindestens das Vierfache kosten wird.

Das betrifft dann nicht nur EKO-Stahl in Eisenhüttenstadt, Bayer und BASF, sondern auch die italienische Mama beim Kochen des Pastawassers, die französische Studentin beim Kochen ihres Espressos, alle europäischen Restaurants, Haushalte mit Gasheizungen und Gaskraftwerke. Da kommen Probleme auf uns zu, die andere noch nicht sehen oder am liebsten verschweigen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727237
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das ist es eben. Habeck spricht die unbequeme Wahrheit unverblümt an. Etwas, das man bei der überwiegenden Mehrheit unserer Politiker die letzten Jahrzehnte lang schmerzlich vermisst hat.

Leider sind die Leserbriefspalten unserer Lokalzeitung deswegen schon direkt wieder gefüllt mit Menschen, die Habeck und den Grünen ganz persönlich die Schuld an der Energiekrise geben.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727250
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 20:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
OT
Als klassicher Mieter mit zentraler Gasheizung dachte ich mir, einen Ölradiator einfach mal so als letzte Notfallreserve zu bestellen dürfte doch im Sommer kein Problem sein - Pustekuchen, z.Z. nicht lieferbar. Mit der Idee bin ich wohl nicht allein

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727251
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei Trotec gibt es zumindest noch Konvektorheizkörper und bei Saturn findet man noch Infrarotheizungen.

Aber ja, es gibt scheinbar genug Leute, die für den Winter von ungünstigen Gaslieferszenarien ausgehen.

BTT: im Bekanntenkreis haben tatsächlich viele ihr Verhalten geändert um Gas zu sparen, ob nun in weiser Voraussicht bzgl der Winterreserven oder einfach nur, weil es an den Geldbeutel geht.

Persönlich habe ich angefangen auch beim Duschen nur kaltes Wasser zu nutzen, hoffe aber, dass ich mir das im Winter ersparen kann...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 20:20 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727252
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 20:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe im Osten des Landes noch einen DeLonghi Ölradiator bestellen können. Bin ja gespannt ob der kommt, PayPal sei Dank ist das Risiko überschaubar. Notfalls müssen wir mit der Klimaanlage heizen.

Ich bin ja Mal auf die Geburtenrate im übernächsten Oktober sehr gespannt.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 20:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727255
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Auch wenn Kaminöfen Dreckschleudern sind und wir unseren nur noch bis 2024 betreiben dürfen, hab ich doch nochmal Holz bestellt, sicher ist sicher. Der Preis war nicht mal soviel höher als in den Vorjahren.

Die normale Heizung läuft über eine Gastherme. Und wir werden sicher statt der bisherigen 20° im Wohnzimmer auf 18° runtergehen. Die übrigen Räume, außer dem Bad, sind sowieso schon immer auf max. 16°.

Unsere Katze hat dann ihr Winterfell, der macht's nicht aus. Und wir haben warme Sachen zum Anziehen und Rotwein!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727256
Aw: Gas- und Strompreise 25.06.2022 21:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Solange die Rotweinpreise nicht auch durch die Decke gehen. Aber ja, ein guter roter hat was, habe gerade auch ein Glas vor mir stehen
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar