Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...140141142143144145146...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#745780
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
RaiLan schrieb:
Künftig wird mir wohl egal sein, woher der Strom kommt.Ich kenne zwar noch nicht den Tarif, der nächstes Jahr fällig sein wird und werde bei einer drastischen Erhöhung auch in den Grundtarif wechseln.

Das bringt mich aber noch lange nicht zu deiner Schlussfolgerung. Für den Fehler im System, welcher die Stromkosten explodieren ließ und diese für billigen Ökostrom auf Teuergas-Niveau hochgingen, sind die reinen Ökostromanbieter gewiss nicht verantwortlich.

Nach einer Beruhigung des Marktes werde ich wieder zu einem Anbieter wie EWS oder Naturstrom zurückkehren, sofern die hoffentlich bald kommende Tarifmitteilung für 2023 den Wechsel weg von EWS überhaupt erforderlich macht.

Da bis heute noch kein Schreiben da ist, wird man vermutlich noch heftigst überlegen, welchen Tarif man für Bestandskunden anbieten kann, ohne selbst in Schieflage zu geraten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745782
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Anbieter wie EWS oder Naturstrom...


...waren doch bereits weit vor den Preisexplosionen führende Anbieter für übertrieben teure Stromtarife - und das obwohl Sonne, Wasser und Wind keine Rechnung schicken.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745786
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Strompreise in Schleswig Holstein ab 1.1.2023:

Von 34 bis 68 ( ? 85 ) Cent je KWh.

Deutlich günstiger bleibt der so genannte Heiz- und Mobilstrom.
Zitat:
Das Unternehmen (e.on)* hat auf Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein mitgeteilt, es werde seine Grundversorgungstarife zum Januar nicht erhöhen. Wer in Schleswig, Rendsburg oder Eckernförde wohnt, zahlt allerdings mit 48,56 Cent in der "Grundversoprgung Heizung / Thermo" des dortigen Stadtwerke-Verbunds mehr als das Doppelte. - www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...h,strompreis186.html

*: (e.on) wurde von mir im Text eingefügt.

@eppf: Ein Kommentar von Dir zum Grundversorgungspreis der e.on in Bayern?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2022 17:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745799
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 17:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...waren doch bereits weit vor den Preisexplosionen führende Anbieter für übertrieben teure StromtarifeDie waren keinen Cent teurer als die Kohle- und Atomstromanbieter und die hatten und haben es auch verdient, wegen ihrer Stromerzeugungsart bevorzugt zu werden. Zu erwarten, reinen Ökostrom günstiger als dreckigen Strom erhalten zu ḱönnen, fände ich jedenfalls vermessen.

Ich zahle bei EWS derzeit immer noch 30.5ct/kWh, was sich aber zum 1.1.23 sicher ändern wird.

Hybridfan5 schrieb:
@eppf: Ein Kommentar von Dir zum Grundversorgungspreis der e.on in Bayern?Der aktuelle Grundversorgerpreis von e.on liegt für mein Anschlussgebiet bei 33.36ct/kWh. Wie es in 2023 aussehen wird, bin ich überfragt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745803
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 18:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die waren keinen Cent teurer als die Kohle- und Atomstromanbieter

In meinem Fall schon, nachdem ich bei EWS knapp 29ct/kWh zahlen sollte, hatte ich Jahr für Jahr günstigere Tarife bei herkömmlichen Anbietern gefunden, während EWS weiter stieg.

Warum EWS jetzt Neukundentarife jenseits der 60ct/kWh anbietet ist für mich, im Zusammenhang mit dem Marketinggeschwätz von wegen reiner Ökostromanbieter, nicht nachvollziehbar. Man springt halt entweder auf den Mitnahmezug auf oder produziert gar keinen eigenen Ökostrom, sondern muss ihn zukaufen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745810
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
RaiLan schrieb:
Künftig wird... wohl egal sein, woher der Strom kommt.
Aus welcher Quelle ist dem Klima sicher nicht egal. Das Klima schert sich allerdings nicht um deinen Tarif. Und "dank" merit-order kann es dir wahrscheinlich auch egal sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745811
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe mich jetzt nicht genau mit der Kraftwerksstruktur von EWS befasst, man wird an vielen Kraftwerken beteiligt sein und eben nicht alleiniger Besitzer und schon ist man wohl in der heutigen Merit-Order-Falle.

Entscheidend ist für mich, dass es sich um einen reinen Ökostromanbieter handelt, der nicht nach Kundennachfrage seine Ökostromkontingente hin- und herschieben kann.

Mehr als ein oder zwei Cent pro kWh wäre ich zu keinem Zeitpunkt günstiger gekommen, als bei den Platzhirschen. Die schiefen Vermarkter, die beizeiten pleite gehen können, habe ich nie in Betracht gezogen

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745819
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
[quote]RaiLan schrieb:

... Für den Fehler im System, welcher die Stromkosten explodieren ließ und diese für billigen Ökostrom auf Teuergas-Niveau hochgingen, sind die reinen Ökostromanbieter gewiss nicht verantwortlich.
...
eppf


Mich würde interessieren, ob ein Ökostromproduzent diesen Strom zu günstigen Kondition an den Strombörsen vorbei an Kunden verkaufen dürfte und könnte (unabhängig davon, ob das jemand tut oder tun sollte). Oder gibt es mal wieder deutsche Vorschrift, die ihn zwingt über die Börsen zu gehen?
Liegt es vielleicht an der gesetzlich vorgeschriebenen Trennung von Erzeugern und Verteilnetzbetreibern?
Weiß das jemand hier?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745832
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Oder gibt es mal wieder deutsche Vorschrift, die ihn zwingt über die Börsen zu gehen?
Liegt es vielleicht an der gesetzlich vorgeschriebenen Trennung von Erzeugern und Verteilnetzbetreibern?
Weiß das jemand hier?

Meines Wissens wird zumindest EEG-geförderter Strom seit ca. 2010/2011 (Merkels 2. Regierung) zwangsweise an der Strombörse gehandelt.

Lange Zeit wurde dadurch Börsenstrom billiger da die teuersten Erzeuger (auch damals schon Gaskraftwerke) nach dem Merit-Order-Prinzip aus dem Markt gedrängt wurden, während der EEG-Strom als erstes berücksichtigt werden muss.

Seinerzeit wurden teilweise niegelnagel-neue Gaskraftwerke nicht in Betrieb genommen, weil sie sich durch die stark gesunkenen Börsenpreise nicht mehr rentierten.

Jüngst hat sich das umgekehrt. Durch den immer noch größtenteils-Ausfall französischer AKWs musste zumindest im August so ziemlich alles an Kraftwerkskapazität ans Netz was da war, damit in Frankreich nicht die Lichter ausgehen.

Da dazu dann halt auch Gaskraftwerke gehören und Gas durch den Wegfall der Rußland-Pipelines extrem teuer ist, sind die Börsenstrompreise durch die Decke.

Dadurch wird auch EEG-Strom an der Börse aktuell vergütet wie das teuerste Gas-Kraftwerk.

Irgendwie war es damals 2010/2011 ohne weiteres möglich EEG-Strom an die Strombörse zu bringen und dadurch die Preise zu senken. Leider hatten die meiste Zeit seit damals von den niedrigen Preisen nur Großabnehmer was die direkt an der Strombörse kaufen konnten. Erst seit recht kurzer Zeit ist es auch einfachen Stromkunden möglich Börsenstromtarife zu nutzen (siehe Awattar/Tibber).

Und komischerweise geht es umgekehrt scheinbar nicht so einfach Gas aus dem Börsenhandel rauszunehmen, wie es damals vergleichsweise einfach gewesen zu sein schien EEG-Strom verpflichtend dazuzunehmen.

Stattdessen beisst sich die Regierung an der schnellen Umsetzung der Strompreisbremse offenbar die Zähne aus...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745847
Aw: Gas- und Strompreise 23.11.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
helo schrieb:
Und komischerweise geht es umgekehrt scheinbar nicht so einfach Gas aus dem Börsenhandel rauszunehmen, wie es damals vergleichsweise einfach gewesen zu sein schien EEG-Strom verpflichtend dazuzunehmen.Da scheint eine Lobby etwas dagegen zu haben, oder man befürchtet ähnliche Regressforderungen wie z.B. bei der Brennelementesteuer.

Egal, was es ist, entweder ist Unfähigkeit oder Korruption im Spiel!

Bei so einer Gelegenheit fällt mir immer wieder ein, wie es ein offenbar total "sozialistischer" Staat USA während des 2. Weltkriegs schaffen konnte, einen Spitzensteuersatz von bis zu 94% einzufordern.

Ich weiß jedenfalls nicht, welche Lobby mehr von der anderen lernen kann. Die Versorgerlobby von der Bankenlobby oder umgekehrt. Die Autolobby ist dagegen ein Waisenknabe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746091
Aw: Gas- und Strompreise 25.11.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
Strompreis verdoppelt sich vielerorts in Bayern zum Jahreswechsel

Durch kluge Einkaufsstrategien einzelner Stadtwerke und der Strompreisbremse könnten die Belastung für Haushalte jedoch etwas geringer ausfallen, als zunächst befürchtet. Ein Überblick.
[....]
Die Strompreisbremse soll unter anderem Haushalte entlasten. Sie erhalten 80 Prozent ihres bisherigen Verbrauchs zu einem garantierten Bruttopreis von 40 Cent pro kWh. Die Bremse soll ab März gelten. Dann soll es auch eine Auszahlung der Entlastungsbeträge für Januar und Februar geben.
- www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-strom-...ergiekrise-1.5703272

Ähm. Hase und Igel, Katz und Maus? Ist es nicht schön für die Energieversorger zu wissen, was vom Staat an Geld fließen wird. Da kann man eine "erforderliche" Preiserhöhung des Verbrauchers zum weiteren Wohle der prall gefüllten eigenen Taschen sehr gut im voraus kalkulieren.

Andere Bundesländer, andere Presseartikel:
- www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/11/...-kritik-spd-cdu.html
- www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirts...hreswechsel-100.html
- www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/11/...-grundversorger.html
- www.zeit.de/wirtschaft/2022-11/strom-pre...hoehung-energiekrise
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Vattenfal...g,vattenfall270.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 14:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746092
Aw: Gas- und Strompreise 25.11.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin da ja doppelt gekniffen. Wir haben den Kuga Mitte des Jahres gekauft, das heißt, unser bisheriger Verbrauch liegt weit unter dem Zukünftigen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746128
Aw: Gas- und Strompreise 25.11.2022 18:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Strompreisbremse verfassungswidrig?

www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaf...se-platzen-li.290357

Aber die Gasbremse nicht?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746131
Aw: Gas- und Strompreise 25.11.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wann wird die Politik endlich aufwachen und Strom aus Gas aus der Merit-Order-Regelung ausnehmen bzw. den dortigen Mehrpreis über die anderen Stromquellen zu mitteln und wenn es dazu eine Art von Notstandsgesetz braucht, um ggf. gegen Regressforderungen durch die Versorger gewappnet zu sein.

Die Juristen sollen sich endlich etwas einfallen lassen. In der anderen Richtung, also mit Gefälligkeitsgesetzen zu Gunsten von Unternehmen (insbesondere Banken und Versicherungen), war man ja auch nicht zimperlich und manche für den Verbraucher bis zum Himmel stinkende Ungerechtigkeit wurde sogar von Karlsruhe abgesegnet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746137
Aw: Gas- und Strompreise 25.11.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wahrscheinlich so lange nicht, wie daran viele Milliarden zu verdienen und Arbeitsplätze* oder Beraterverträge für Entscheidungsträger zu vergeben sind.

Wir hatten das übrigens schon genau heute vor einem Monat im Threat "Energiewende" und danach auch noch. Bei so viel Geld läuft nichts mehr sauber! Gar nichts! Nie!


* www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=675#742763
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...140141142143144145146...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar