Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#700772
Aw: Gas & Strompreise 02.01.2022 12:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Im November habe ich bei EWE einen Gas Tarif abgeschlossen. Eine Woche Später kam aber ein Ablehnungsbescheid. Zuerst wurde behauptet, dass der alte Anbieter den Vertrag nicht frei gibt. Dann kam eine Berichtigung. Es lag an den steigenden Gaspreisen. Aber die Traumtänzer in unserer Regierung glauben, dass sie mit der Schließung von Nordsream 2 Russland unter Druck setzen können. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten. Ich werde mein Haus schnell verkaufen und in ein warmes Land ziehen, wo ich nicht viel heizen muß und den Strom für Klimaanlage und Elektroauto von einer PV Anlage bekomme. Die Grünen können ja zum Heizen Frakinggas aus den USA kaufen oder mit Strom aus Kohle Kraftwerken heizen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700774
Aw: Gas & Strompreise 02.01.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ich habe ein ähnliches Problem mit Gas, da mein Vertrag bis 1.1.2022 ging. Die Vergleichsportale bringen nicht viel, da sich die meisten Gaslieferanten aus diesen Portalen haben streichen lassen. Also entweder Grundversorgung für max. 3 Monate oder doch einen anderen Anbieter suchen...

Ich werde allerdings nicht auswandern. Wäre dann doch etwas teuerer.....

In Europa scheinen wir grundsätzlich dieses Problem zu haben. Putin sagt, dass er nicht Schuld an den hohen Gaspreisen ist....
Die Frage ist, ob wir uns in Europa erpressen lassen sollten.

Berichte doch bitte wohin Du ausgewandert bist
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 12:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700778
Aw: Gas & Strompreise 02.01.2022 13:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wir heizen seit 2006 mit Pellets. Macht 600 EUR Heizkosten pro Jahr zzgl. Kaminkehrer und Wartung. Einen Teil des Stromes erzeugen wir seit 2011 auf dem eigenen Dach. Der gekaufte Strom kommt seit einigen Jahren von den Bürgerwerken, die für Neukunden, als durch die steigenden Preise bei den anderen ihnen die Bude einrennen, zu Abwehrpreisen von 62ct/kWh greifen. Wir zahlen ab Januar die Hälfte.

Die Preise sind verrückt, Gaspreise an den Ölpreis gekoppelt. Aber ein Gutes haben sie - so lohnt sich eine Sanierung viel schneller. Der einzig sinnvolle Ausweg: Wind- und Solarenergie massiv ausbauen, um sich unabhängiger von anderen zu machen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 13:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700780
Aw: Gas & Strompreise 02.01.2022 13:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Heizen mit Solarenergie wird wohl kaum gehen und ein Windkraftwerk kann man sich nicht einfach in den eigenen Garten stellen. Eine Umrüstung auf Pellets könnte sich lohnen, kostet aber erst ei mal viel Geld. Allerdings hat nicht jeder genügend Lagerplatz für die Pellets. Diese Energie kriese wird die Menschen mit geringen Einkommen ganz besnders treffen. Die können dann die Raumtemperatur um 10°C absenken.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 13:44 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700795
Aw: Gas & Strompreise 02.01.2022 15:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schriebt:
... ein Windkraftwerk kann man sich nicht einfach in den eigenen Garten stellen.
In immer mehr Bundesländern können kleine Windräder/Windturbinen bis 9m Höhe ohne Baugenehmigung auf eigenen Grundstück aufgestellt werden.
Ob in Höhen unter 9m der Wind für die kleine Windkraftanlage Sinn macht kommt auf einen Versuch an.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700818
Aw: Gas & Strompreise 02.01.2022 16:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Habe gerade mal danach gesucht. In NRW gilt:
Genehmigungsfreistellung für Kleinwindanlagen bis 10 m Gesamthöhe außerhalb von Wohn- und Mischgebieten.
Da muss man also auf dem platten Land leben und weit und breit ist kein anderes Haus in Sicht?

Oder in einem reinen Gewerbegegebiet....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 16:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701262
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Horrende Zusatzkosten
Preisexplosion erschüttert Strom- und Gaskunden

Sowohl bei den Gas- als auch bei den Stromkosten rollt auf Verbraucher eine Kostenlawine zu. Hunderte Versorger beider Energien haben angekündigt, die Preise drastisch zu erhöhen. Wer meint, einfach mit einem Anbieterwechsel die Kosten zu drücken, schaut mitunter in die Röhre.

- www.n-tv.de/ratgeber/Preisexplosion-ersc...article23036454.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701276
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 10:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Im November hatte ich noch einen Stromtarif für 0,245€ + knapp 16€ Grundgebühr abgeschlossen. Nun wollte ich den Tarif jemandem empfehlen, da wird vom Anbieter verkündet keine Neukunden mehr anzunehmen - wie bei so vielen Anbietern derzeit.

Eine sehr seltsame, beunruhigende Situation gerade...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701278
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 10:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mich wunderte auch das wir immer noch so viel über Corona schwatzen und das Thema noch nicht aus Seite 1 ist. Das könnte halt schon teuer werden.

Zu Photovoltaik und Windkraft bin ich der Meinung da hätte man schon viel früher reagieren müssen. Etwas populistisch gesagt, wie viele Anlagen hätte man statt der Pipeline bauen können?
Der Weg zu dauerhaft stabilen Preisen liegt für mich nicht im Gas und da hat die Lobbybande die lange an den Schaltstellen saß doch ganze Arbeit geleistet.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701281
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 10:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KITT schrieb:
Etwas populistisch gesagt, wie viele Anlagen hätte man statt der Pipeline bauen können? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Betreiber, Finanzierer und Erbauer der Pipeline die Russen. Also keine!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701319
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 12:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

In Europa scheinen wir grundsätzlich dieses Problem zu haben. Putin sagt, dass er nicht Schuld an den hohen Gaspreisen ist....
Die Frage ist, ob wir uns in Europa erpressen lassen sollten.


Ist Putin ja auch nicht:

Wenn die im Wesentlichen einzige großtechnisch genutzte fossile Energiequelle Erdgas ist, und diese wird von vielen Marktteilnehmern stark nachgefragt (wie aktuell) steigen die Preise. Wäre Nord Stream 2 in Betrieb könnten die Gaspreise sinken. Das ist die übliche Preisbildung am Markt, die aber viele nicht verstehen wollen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701320
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 12:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KITT schrieb:

Der Weg zu dauerhaft stabilen Preisen liegt für mich nicht im Gas und da hat die Lobbybande die lange an den Schaltstellen saß doch ganze Arbeit geleistet.


Solange das Speicherproblem der "erneuerbaren" Energien nicht gelöst ist, gar nicht.
Stabile Ernegiepreise wurden aus politischen Gründen aufgegeben, dass sollte eigentlich jedem der die vergangene als auch die aktuelle Bundesregierung mitgewählt hat klar sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701326
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 12:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Einfach so auf Gas zu wechseln - ohne grundlegende und garantierte Verbesserungen bei den Methan-Leckagen (>10%) wäre wohl schlimmer als weiterhin Braunkohle zu verbrennen - und wer würde den Russen das schon glauben können, das die ihre Leckagen auf einmal im Griff haben?

Siehe dazu das YT-Video von IGEMBB "Kohlestrom? Ja, bitte!".

Und billiger macht es das auch nicht, wenn man den Russen damit ärgert, das der Satellit schon wieder erhöhte Werte beim Überflug gemessen hat...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701331
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 13:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Betrieb lohnt sich nicht mehr
Energiepreisschock lässt Industrie zittern

Im Großhandel haben sich die Preise für Strom und Gas vervielfacht. Das bekommen auch immer mehr Industriebetriebe und Verbraucher zu spüren. Manche Gaslieferanten sind schon pleite gegangen. Der Mittelstandsverband fordert deshalb einen Energiegipfel mit der Bundesregierung.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Energiepreisschoc...article23038020.html

Dabei hat doch die Politik dafür gesorgt, dass ausgerechnet besonders energieintensive Betriebe schon seit vielen Jahren massiv entlastet werden.

Weil das aber noch nicht genug war, haben Konzerne in gigantischem Umfang betrogen - bislang völlig folgenlos, weil offenbar von keiner Seite Interesse an einer strafrechtlichen Aufarbeitung besteht.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...mlage-/27753600.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ee...08-9e10-4c60cd9d209b
- www.spiegel.de/wirtschaft/eeg-umlage-ver...12-b232-5e52ba54a100
- www.n-tv.de/wirtschaft/Politik-schweigt-...article22911816.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701334
Aw: Gas & Strompreise 05.01.2022 13:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, das Ganze ist eine riesen Abzocke!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar