Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alles zum Thema Tierschutz
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Alles zum Thema Tierschutz
#747824
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 08.12.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Weltnaturkonferenz
Hoffen auf den "Paris-Moment"

Arten sterben derzeit in atemberaubender Geschwindigkeit aus. UN-Vertreter hoffen deshalb, dass die Konferenz in Montreal ein globales Abkommen zum Artenschutz beschließt - denn dies sei "unsere letzte Chance

Die Chefin der UN-Konvention über die biologische Vielfalt, Elizabeth Maruma Mrema denkt in diesen Tagen viel an ihre Heimat."
[...]
Der Zustandsbericht des Weltbiodiversitätsrats zeige, wie dringend sich die 196 Vertragsstaaten der Konvention auf eine starke Abschlusserklärung einigen müssten, sagt Maruma Mrema: "Der Bericht zeigt deutlich: Noch in diesem Jahrhundert werden über eine Million Arten ausgelöscht werden. Stellen Sie sich vor: Zu unseren Lebzeiten!"
- www.tagesschau.de/wissen/klima/montreal-...urkonferenz-101.html

Es ist für mich unbestritten, wer in seiner Kindheit noch das vielfältige Leben der Natur in seinem Umfeld erlebt hat und schon 10 bis 20 Jahre später von dem nichts mehr zu vernehmen war, der weiß was verloren wurde.

Andererseits erwarte ich in diesem Fall der Weltnaturkonferenz keine anderen Ergebnisse, wie bei den Klimakonferenzen. Denn der Mensch stirbt "Dank" seiner Technik zuletzt.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 11:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747839
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 08.12.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
[quote]Zitat:


Arten sterben derzeit in atemberaubender Geschwindigkeit aus.



da gibts Lösungen aus der Politik, man solle sich die Natur zum Vorbild nehmen... also artensterben als Vorbild vermute ich !
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747942
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 08.12.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Hybridfan5 schrieb:
Es ist für mich unbestritten, wer in seiner Kindheit noch das vielfältige Leben der Natur in seinem Umfeld erlebt hat und schon 10 bis 20 Jahre später von dem nichts mehr zu vernehmen war, der weiß was verloren wurde.Da sagst du etwas. Diese Erkenntnis umgibt mich schon seit Jahren. Wenn ich an früher denke, wo es noch massenweise Insekten und Vögel hier in München gegeben hat, so wirken heutzutage die Grünflächen für mich als fast komplett ausgestorben.

Zu einem vergleichbaren Schluss kommen ja die Entomologen, die jedes Jahr in jeweils dem gleichen Gebiet und Zeitraum die Insektenmasse ermitteln und dabei in diesen Gebieten einen Rückgang der Insektenmasse um 70% !!! ermittelt haben. Tendenz weiter sinkend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748105
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 09.12.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Petition gegen Pelzfarmen in Europa:



--> de.furfreeeurope.eu <--

.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 23:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748109
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 10.12.2022 01:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hab' eben mitgemacht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748983
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Groß-Aquarium "Aqua-Dom" in Berlin-Mitte ist am Freitagmorgen nach Angaben von Feuerwehr und Polizei aus bisher unbekannten Gründen geplatzt.

...

Das Groß-Aquarium war nach Angaben der Betreiber im Internet das "größte, zylindrische freistehende Aquarium der Welt"

...

In dem Becken lebten demnach etwa 1.500 Fische aus über 100 verschiedenen Arten


www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/be...polizei-einsatz.html

Die Berliner Polizei spricht von einem

unfassbaren maritimen Schaden

Hoffentlich wird das NICHT wieder aufgebaut.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748984
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Autsch. In dem Radisson Blu Hotel, in dem das Ding stand, habe ich auch schon übernachtet.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748995
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Leider sind nicht nur 1500 Fische tot. Die Kleinstlebewesen, welche das Leben ( der Fische ) überhaupt ermöglichen. Also die komplette Fauna ( Einrichtung ) ist tot.

Für mich "interessant":
Bevor das Aquarium nach bisher unbekannten Gründen platzte, gab es wenige Minuten zuvor bereits einen Feueralarm aus dem Hotel.

----

Zitat:
Vermüllt, versauert, ausgebeutet - Reha für die Ozeane

Der Zustand der Weltmeere lässt sämtliche Alarmglocken schrillen. Noch ist es nicht zu spät, sie zu retten. Mit unkonventionellen Methoden könnte man die wichtigen Funktionen der Meere für unser Ökosystem erhalten.
- video 30 Min. www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/vermuell...-die-ozeane-100.html

Man vermutet 320 Mio. Tonnen Plastik im Meer. Davon konnten bislang weniger als 1% lokalisiert werden.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 11:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748998
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du meine Güte... Ich werde nie wieder mit einem guten Gefühl durch einen dieser Aquatunnel laufen können.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749010
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Abwarten. Unglück oder Sabotage? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749052
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Einblick in die Herstellung:
International Concept Management (ICM) aus Junction/Colorado beherrscht als einziges Unternehmen die Technik, solche Aquarien fugenlos aus Acryl zu bauen. - www.faz.net/aktuell/technik-motor/techni...cle=true#pageIndex_2

Hersteller Werbevideo:
- icm-corp.com/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 14:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749081
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke, daß ihr das thematisiert habt.

Davon abgesehen, daß 1.000 m³ Wassser in der Mischung mit Einrichtungsgegenständen bei minus 10 Grad auf der Straße bei einsetzendem Berufsverkehr eher subobtimal sind, ...


... habe ich dieses angebliche "Sea-Life" nie besucht, obwohl es nicht weit weg von mir ist.

Das war von Anfang an AUSSCHLIESSLICH auf kommerzielle Interessen durch Showeffekt mit massiver Vernachlässigung des Tierschutzes konzipiert.

- Eine runde Form (wie eine altertümliche Fischkugel) ist für Fische Tierquälerei pur. Sie verlieren jede Orientierung und sind stets im Brennpunkt des Echos des Signals ihrer eigenen Seitenlinie.
- Die Fische wurden dort in Massentierhaltung zum reinen Begaffen ohne Versteckmöglichkeit gehalten.
- Die Außenhaut des Zylinders war nur 14 Meter hoch, der Außendurchmesser war noch wesentlich kleiner. Davon wiederum ging noch der Durchmesser des Innenzylinders ab, so daß den Fischen nur ein schmales Rohr blieb, in dem sie im Kreis schwimmen konnten. Ein solches Wasservolumen mag vielleicht noch interessant für Fische sein, die kleiner als eine Handfläche sind. Fische in Briefmarkengröße können dort möglicherweise auch noch individuelle Schwärme bilden, bei denen sich ein vergesellschaftliches Unterwasserleben beobachten ließ, sofern man ihnen naturnahe Rückzugsmöglichkeiten läßt. Da die Fische aber von innen (Fahrstuhl) und außen (Gebäudekomplex) beobachtbar waren und es möglichst groß und bunt sein sollte, schließe ich Naturnähe aus.
- Am Anfang waren in diesem schmalen Wasserrohr auch noch einige mehrere Meter große Haie eingesperrt. Ich weiß nicht, ob die sich überhaupt ausstrecken und wenden konnten.
- Auch ich hoffe, daß es für derart widernatürlichen Mist künftig keine Genehmigungen mehr gibt.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/av24/video...nion-investment.html mit Video

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/aq...en-wasser-hotel.html mit Bildergalerie

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/be...polizei-einsatz.html

Peta und Nabu kritisieren Konzept grundsätzlich

Die Tierschutzorganisation Peta fordert, dass das Groß-Aquarium auch nicht mehr wieder aufgebaut werden solle und kritisiert das Konzept grundsätzlich. "Natürlich müssen wir darüber nachdenken, ob es richtig ist, Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum - dem Meer - zu reißen um sie vor Publikum auszustellen", sagte ein Peta-Sprecher. Auf einen Fisch, der hierzulande in einem Aquarium ausgestellt würde, kämen drei bis vier tote Fische, die bereits beim Fang und Transport gestorben seien. Auch der Naturschutzbund Berlin (Nabu) kritisierte auf Twitter, dass Fische nicht als "schwimmende Deko" missbraucht werden sollten.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/fi...t-berlin-folgen.html

Ich persönlich lehne Zoos u.ä. nicht grundsätzlich ab.

Für mich persönlich ist das positive Gegenbeispiel zu dieser nackten Zurschaustellung der kommerziell ersetzbaren Ware "Tier" das Ozeaneum in Stralsund. Dort sind nach Themen geordnet und wissenschaftlich begleitet komplette Lebenswelten mit Rückzugsräumen nachgestaltet. Die für mich beeindruckendste Lebenswelt im Ozeaneum ist das "Stralsunder Hafenbecken" einschließlich Sand am Boden, in dem sich Schollen und Flundern verstecken sowie einem aus dem Stralsunder Hafen geborgenem Aldi-Einkaufswagen, in den sich gerne die Aale legen.

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c...nder_Hafenbecken.JPG

Aber doch bitte nicht sowas:

www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2...jpg/size=975x549.jpg
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 16:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749083
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
So langsam verstehe ich, was das mit Tierschutz zu tun hat, autogasprius_berlin. Danke, inzwischen ist es nachvollziehbar.
Zu Zoos: ich sehe gelegentlich Sendungen im Fernsehen, auch Tiergarten Berlin. Insgesamt kann man wohl sagen, das Zoos nicht mehr die Schaukäfige von vor 50 Jahren sind. Nach meinem Eindruck ist man durchgehend bemüht, den Tieren ein würdiges Leben zu ermöglichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749087
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Viele Zoos bemühen sich sehr. Aber selbst in einem Vorzeigezoo wie Leipzig sieht man Tiere, welche vor lauter Langeweile Verhaltensstörungen entwickelt haben. Du kannst für viele Tiere das Gehege gar nicht groß genug machen, damit sie sich einigermaßen wohl fühlen. Viele der Maßnahmen sind eher eine Beruhigung für die Zuschauer, damit sie kein schlechtes Gewissen haben müssen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 17:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749113
Aw: Alles zum Thema Tierschutz 16.12.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
... habe ich dieses angebliche "Sea-Life" nie besucht, obwohl es nicht weit weg von mir ist.[ff.]
Aber doch bitte nicht sowas:
www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2...jpg/size=975x549.jpg
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Danke für die Ausführungen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar