Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Deutschland
(5 Leser) drillus, focki, MartyMcFly, Prius-Life, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...30
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Deutschland
#747832
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was vermutlich weniger am Wetter als am Warntag lag...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747845
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 13:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Stimmt, es ist schon der 08.12., um 11Uhr hätte es sein sollen. Wurde mir auch hier per SMS angekündigt, vor 2 Wochen oder so. Nichts auf dem Smartphone, keine Sirene gehört. Ich habe Fernsehen an, aber normal höre ich schon die Sirene im Brandfall. Aber ich lese gerade bei SWR "30 Kommunen im Land beteiligen sich". www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/so...ntag-in-rlp-100.html Beruflich wurde ich darüber vor 2 Monaten informiert. Aber da ich gerade frei habe: Welchen Sinn, welches Ziel hatte der Warntag? Verifizierung eines Beta-Status, und dafür "die Leute" verrückt machen? Gefühl von Sicherheit geben? Bei letzterem werde ich wohl wieder einiges zu tun haben, das Schlimmste zu verhindern. Beruflich wie privat.

LG
Klau
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747847
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier kamen 2 Warnungen höchster Stufe an, warum doppelt?

Es ertönte eine leise "Sirene" im Handy und dann wurde die Nachricht automatisch vorgelesen, wußte gar nicht, das sowas gibt.

Nachts wäre ich vermutlich nicht davon aufgewacht, da das SP auf Flugmodus ist und die Lautstärke vermutlich auch nicht gereicht hätte mich zu wecken.

Sonstige Sirenen waren nicht zu hören.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747850
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Eine Warnung über das Android Smartphone (blau.de SIM), und die Nina-App hat sich auch gemeldet. Aber keine Entwarnung.

Hier auf dem Dorf östlich von Lübeck gab es draussen nichts zu hören.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747853
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Stimmt, die NINA-App hat auch gewarnt - lies sich aber nicht öffnen, vermutlich war der Server überlastet.

In der Schule meiner Tochter gab es vorher die Ansage, das ein Alarm ertönen würde, der blieb allerdings aus, so das nur ein paar SP lärmten.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747854
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wer keine Warnung erhalten hat, sollte einmal seine Einstellungen prüfen oder hat ein veraltetes Betriebssystem.

www.focus.de/digital/handy/nichts-bekomm...en_id_180438885.html
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747861
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe die Warnungen verschlafen (Nachtschicht). Aber es ging die Sirene wie geplant, unsere Handys haben alle die Warnung erhalten, bei mir zusätzlich über NINA. Und natürlich auch der Pieper.
Zum den anderen Quellen kann ich nichts sagen (Meldungen via TV/Internet/Radio/DAB text) da ich wie erwähnt geschlafen habe. Im Gegensatz zum letzten Mal haben die Warnungen funktioniert. Scheinbar hat man in unserem LK alles richtig gemacht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747864
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Beim BBK gibt's auch ein Umfrage dazu

www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747868
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auf der Seite wo man Anklicken kann wo man die Warnung bekam, kann ich "Mobiltelefon" nicht auswählen, weil (zumindest in meinem Browser) ein Weißes Element den Radiobutton verdeckt, ohne die Eingabe kann man die Umfrage aber nicht fortsetzen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747922
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 20:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Und warum bekam ich die Sirene um 11.00 Uhr und nochmals um 11.02 Uhr?

Und warum bestimmt der Staat, wann in meiner Wohnung eine Sirene aufheult, obwohl das Telefon auf komplett stumm steht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747928
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mein Handy schlug um 11:58 Alarm wie wild. Trotz Stummschaltung.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747929
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Weil sonst die nächsten Schlaumeier aus dem Ahrtal kommen und sich beschweren, dass sie nicht gewarnt wurden.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747930
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es ist doch durchaus sinnvoll, daß eine akute Katastrophenwarnung (zB ein Nuklearunfall, Überflutung, Großbrand) auch bei Stummschaltung des Telefons durchgestellt wird. Oder irre ich mich da?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 21:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747932
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 21:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Und warum bekam ich die Sirene um 11.00 Uhr und nochmals um 11.02 Uhr?

Warnung und Entwarnung


Und warum bestimmt der Staat, wann in meiner Wohnung eine Sirene aufheult, obwohl das Telefon auf komplett stumm steht?


Wird nicht ausreichend gewarnt (siehe Ahrtal) wird gemeckert, wird dann (probe-)gewarnt und das auch auf stummgeschalteten Telefonen, so dass es auch jeder rechtzeitig mitbekommt, dann ist es auch nicht recht, typisch deutsch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747934
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Um Punkt 11 war die Warnung auf dem Handy, aber keine Sirene zu hören. Gerade als ich meinen SchülerInnen sagen wollte, dass nun wohl nichts mehr kommen würde, ging die Luftschutzsirene um 11.06 los. Sie heulte dann Dauerton bis zur zweiten Pause (11.25). Naja, besser so als wenn sie gar nicht erst anspringt. Da musste wohl jemand ganz schnell hinfahren und die Sicherung rausdrehen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar