Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...48
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#748458
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 12.12.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei einem Jahresertrag von fast 7.800 kWh ist es mir egal, ob mir im Winter vielleicht 50 kWh durch Schnee verloren gehen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748500
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer: Du hast recht, sobald eine Ecke frei von Schnee ist, geht es zügig mit dem Abtauen.

Leider ist mein Dach zu steil um hinaus zu klettern, geschweige denn die Module vom Schnee manuell zu befreien.

Gestern um 16 Uhr war die Dach PV relativ frei von Schnee und Eis konnten so den Akku doch noch zu 50% füllen.
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748515
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei einem steilen Dach, wo der Schnee spätestens innerhalb von zwei Tagen runterfällt, ist der Ertragsverlust doch verschmerzbar, auch wenn es in gewisser Hinsicht ärgerlich ist, wenn trotz Sonnenschein der PV-Zähler nicht "rattert".

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748519
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich bin ja etwas neidisch auf 52 Grad Dachneigung. Aber selbst bei unseren 25 Grad geht durch Schnee kaum etwas verloren - wobei das sicher auch daran liegt, dass hier kaum noch Schnee fällt.

Für den Nachfolger unserer "Garage" ist schon ein wintertaugliches Solardach geplant, bei dem die hintersten drei Module auf 75 Grad angewinkelt werden. Da bleibt Schnee nicht wirklich liegen und die Wintersonne kann gut genutzt werden.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748527
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ChristianB schrieb:
Ich bin ja etwas neidisch auf 52 Grad Dachneigung. Wenn du im Gegenzug im Obergeschoss mit Dachschrägen leben musst, die bis auf unter 1m Raumhöhe heruntergehen, dann hält sich der Neid gewiss in Grenzen .

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748532
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Haben dank Bungalow kein Dachgeschoss, aber dafür schon im Erdgeschoss Räume, die dank Dachschräge wertvollen Platz verlieren.
Aber ich sehe es positiv: mehr Platz für Solarmodule!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748554
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich konnte heute beobachten, dass ein Block der "Wohnsilos" der Regensteinsiedlung, das Dach mit Solarmodulen voll zu gepflastert hat. Im geschätztem Winkel von unter 10° in Ost-West Ausrichtung, also fast liegend. Eine andere Ausrichtung wäre möglich, ständen dann aber schräg zur Wohnblock Achse und wären nicht in dieser Masse an Modulen möglich. Aber warum nicht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748613
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
2kwh/d im Dezember an sonnigen Tagen und heute mit ganztägig
Gefrorener Eisschicht oben drauf 1.5kwh, finde ich Recht ordentlich.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748618
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 13.12.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
War heute bei mir ähnlich: 2,5 kWh - besser als nichts!
Immerhin ist auf der Westseite dann nachmittags der Schnee von den Modulen abgetaut. Ostseite ist noch komplett zu.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748657
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 14.12.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
8..50Wh/d bei bewölktem Himmel und 10cm Schneedecke auf östlichen ca 10..20 Grad geneigten 810Wp

Find's aber erstaunlich dass der WR da überhaupt noch 5..20Wp rausholt...
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2022 09:31 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748691
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 14.12.2022 12:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gestern hat es 26,9 kWh gedrückt. 30 kWp Ost-West. Bei Südausrichtung wäre fast das doppelte zu erwarten gewesen. Jetzt, 12Uhr mittags, bei ca 1cm Schnee auf den Modulen werden gerade mal 0.75 kW erzeugt.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751643
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.01.2023 16:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Eine Frage in die Runde:

Kann es sein, das die Victron-MPPT mit dem Smart-Battery-Sense zwar das Laden unterbinden wenn der Akku zu kalt ist, es aber keine Abschaltung/Warnung bei zu hoher Temperatur einstellbar ist?

Jedenfalls konnte ich keine diesbezügliche Einstellung finden und was wäre ja nun schon ein wichtiges Feature...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751932
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.01.2023 12:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Thema Balkonkraftwerk:

www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/2023-01-11-mini-pv

Der VDE höchstselbt schlägt nun vor, den Wielandstecker nicht mehr als verpflichtend anzusehen für Balkonkraftwerke, sondern bis 800 W Einspeiseleistung auch normale Schukodosen zu dulden, um den Ausbau zu beschleunigen.
marratj
Beiträge: 2714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 12:55 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751939
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.01.2023 13:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gut - fehlt nur noch eine zeitnahe Umsetzung des Vorschlags und eine Vorschrift, das die Netzbetreiber dies auch automatisch zu akzeptieren haben ohne das man noch irgendwelche Spitzfindigkeiten in den TAB's findet.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751979
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 11.01.2023 16:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Paukenschlag: VDE fordert vereinfachte Regeln für Balkonkraftwerke

Bis zu 800 Watt, Schukostecker, rückdrehende Zähler und einfache Anmeldung: Der VDE will die Regularien für Balkonkraftwerke komplett umkrempeln.

www.heise.de/news/Paukenschlag-VDE-forde...ftwerke-7455398.html

Wegen des Über­re­gu­lie­rungs-Wahnsinn in Deutschland melden 100 000 Besitzer von Balkonkraftwerken diese erst gar nicht an. Guerilla PV

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 17:11 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar