Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...48
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#717194
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 15.04.2022 20:27 - vor 2 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Beim Haus geben Leute gern mal 15k für eine neue Küche aus, da fragt auch niemand, ob sich das finanziell lohnt. Bei PV besteht wenigstens die Chance dafür.
Stimmt. Wir sollten froh sein über jeden, der bei der derzeitigen Situation der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl, eine Solaranlage mit Pufferspeicher installiert.

Da kommt es gar nicht so sehr darauf an, dass es sich kurzfristig rechnet. Unter dieser Voraussetzung hätte ich mir niemals einen Yaris Hybrid gekauft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717488
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 18.04.2022 22:12 - vor 2 Jahren  
Da ich nicht wollte, das die PV-Halterungen einfach nur unter die Dachziegel geschoben werden und diese dann nicht mehr sauber aufliegen + punktueller Belastung, habe ich speziell Montagedachziegel auf Maß für meine Ziegelvariante anfertigen lassen.

Das kostet auch nochmals ein paar Euro.


Das so wie hier im Video (exakt bei dieser Stelle sieht man es gut) ist für mich Pfusch am Dach:

youtu.be/hhng1r0sOyc?t=301


Manche flexen auch etwas die Dachziegel zurecht, auch das ist aber nicht ideal, sondern eher eine Sollbruchstelle...

Um solche Probleme geht es:

www.marzari-technik.de/news/vorsicht-sch...asserschaden-fuehren
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2022 22:14 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717520
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 19.04.2022 10:28 - vor 2 Jahren  
Metalldachplatten als Abhilfe? Wie muß man sich das vorstellen?

Alles nicht gerade verlockend...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717521
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 19.04.2022 10:36 - vor 2 Jahren  
Der Dachziegel wird einfach durch einen Metallziegel ersetzt. Auf Wunsch auch in Ziegelfarbe.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721222
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 14.05.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
«Solar Butterfly» – solarbetriebenes Haus fährt um die Welt

Ein Minihaus auf Rädern klappt seine 80 Quadratmeter «Solarflügel» aus und liefert so den eigenen Strom für die Fahrt. Mit dem Projekt «Solar Butterfly» will der Pionier Louis Palmer rund um die Welt fahren, um auf die vielen Möglichkeiten der Solarenergie aufmerksam zu machen.

- www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video...e6-9ecc-c3fb711edbe6 (Video)
- mailchi.mp/e3c464786bfb/wave-update-mai-...mmunity?e=98d5bd8653

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727321
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2022 15:19 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727322
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wieso Gängelei?

Wenn da zuviel Strom produziert wird, dann muss man handeln da sonst Netzüberlastung droht.
Wo ist da deiner Meinung nach Gängelei zu finden?

Auch Kraftwerke regulieren die Erzeugung nach Netzlast.
Bei Solar und Wind geht dies nun mal nur über die Abschaltung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727323
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 15:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
...dann ist ja alles Sonnenschein!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727325
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mehr Begründungen der Aussagen wären nicht schlecht.

Auch das nachträgliche Abändern der Aussagen* ändert nichts an den technischen Gegebenheiten.

*als ich meinen Kommentar verfasst habe stand dort das Wort Gängelei. Deshalb meine Nachfrage wieso es Gängelei ist. Meine vorherige Antwort ist durch die Abänderung des Vorpost etwas missverständlich geworden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727326
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Da ich nicht wollte, das die PV-Halterungen einfach nur unter die Dachziegel geschoben werden und diese dann nicht mehr sauber aufliegen + punktueller Belastung...

Wenn man gescheit macht, funktioniert das einwandfrei.



Guß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727328
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
*als ich meinen Kommentar verfasst habe stand dort das Wort Gängelei. Deshalb meine Nachfrage wieso es Gängelei ist. Meine vorherige Antwort ist durch die Abänderung des Vorpost etwas missverständlich geworden.
Danke für die Erklärung. Ich finde es eh schade, das manche User einfach einen Link posten ohne Inhaltsangabe oder Beschreibung. Aber ok, man muß sie ja auch nicht anklicken. Trotzdem wäre mehr wünschenswert, höflich und das was wir uns hier eigentlich wünschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727333
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 26.06.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
echt unerträglich hier geworden, wie haltet ihr euch aus?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727368
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 27.06.2022 06:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich finde gut, dass solche Beispiele auch durch die Medien gehen. Der EVU hat die PV-Anlage zugelassen, also hat er IMHO auch den Strom abzunehmen.

Z.B. Die Energie-Genossenschaft Inn-Salzacht eG baut bspw. auch gleich Container dazu, um den Strom zu speichern und abends abzugeben.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727675
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 29.06.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ach nee?

Jetzt hat man gemerkt, das wenn man eine zu geringe Einspeisevergütung zahlt, die Leute den Strom lieber selber verbrauchen.

Und mehr zahlen geht auch nicht, weil das sonst den Strompreis erhöht.

Und nun? Irgendwie muss man den riesigen Unterschied zwischen den gestehungskosten und dem was der Endkunde bezahlt reduzieren, wenn man das Problem lösen möchte!

blackout-news.de/aktuelles/besitzer-eine...-selbst-verbrauchen/
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2022 17:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727688
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 29.06.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tja, schon irgendwie dumm, dass ich die letzten Jahre durch ein bewussteres Einschalten der Großverbraucher meinen Eigenverbrauch nach und nach etwas steigern konnte .

Und in 8 Jahren, also nach dem Ende der 20-jährigen Vergütung wird ein Speicher dazugebaut, so sicher, wie das Amen in der Kirche.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar