Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...113
THEMA: Energiewende
*
#744632
Aw: Energiewende 16.11.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ansprechpartner: Kay Bastian (Geschäftsführer)
Ernst-Friedrich-Str. 8
76227 Karlsruhe

blackout-news.de/impressum/

Selbst auf LinkedIn sind weder irgendeine Ausbildung noch sonstige Tätigkeit angegeben:
Kay Bastian
Redakteur bei Blackout News
Blackout News
Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

de.linkedin.com/in/kay-bastian-90ba44229...ile_samename-profile

Der Typ saugt sich wahrscheinlich ohne jede Ausbildung und ohne jede Berufserfahrung alles aus den Fingern. Es ist noch nicht mal eine Tätigkeit als Kulissenschieber im Theater erwähnt, nichts, gar nichts.

Er erfindet Geschichten, Märchen.

Selbst die Gebrüder Grimm hatten eine Ausbildung.

gcf schrieb:
Bei reißerischen Titeln muß ich eben reißerisch antworten.

Nein!

Völlig falsche Problemanalyse, daraus folgend ein völlig falsches Problembewußtsein!

Mind. 95 % dessen, was in Medien täglich geschrieben, gesagt oder gezeigt wird, ist Müll. Und mit diesen 95 % muß man niemanden belasten oder behelligen.

Finde die 5 % mit wertvollem Inhalt, arbeite sie durch, unterziehe die Quelle einer kritischen Bewertung/Einschätzung und teile uns das Ergebnis mit.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744970
Aw: Energiewende 18.11.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
CSU-Chef bei "Lanz"
:Stromnetze:

Söder kontert Kritik mit Drohung

Bayern als Energiewende-Bremser? Markus Söder lässt Kritik aus anderen Bundesländern nicht gelten. Stattdessen kündigt er an: Sein Land wolle den Länderfinanzausgleich beenden.
- www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-soed...der-drohung-100.html

Mir ging das "Gerede" vom MP einmal mehr echt auf den Keks. Gut, ich hätte es mir ja nicht antun müssen.

Wann merkt "die Bevölkerung" endlich, mit PV (allein) kann man im Winter die Wohnung, das Schwimmbad usw. usf. nicht heizen? Und wenn sie es seit langem weiß, dann ist ja auch klar, warum immer wieder in neue Gas- und Ölheizungen investiert wurde und nicht in mit Strom erzeugte Wärme.

Wenn der MP Bayern aus dem Länderfinanzausgleich rausklagen sollte, könnte man dann nicht auch Bayern aus Dtl. rausklagen?
Ach schade, weder das Eine noch das Andere wird eintreten.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2022 13:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744975
Aw: Energiewende 18.11.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin gestern auch zufällig in die Sendung reingelaufen, nachdem ich von Darts von Sport1 wegschaltete.

Was dieser populistische Mini-Trump wieder vom Stapel gelassen hat, war wirklich nicht mehr auszuhalten.

Und keiner hat ihm beim Länderfinanzausgleich widersprochen, als er seine Zahlen von 3,4 Mrd. bekommen und 100 Mrd. gezahlt ("schön" aufgerundet) vorbrachte. So als ob eine DM bzw. ein EUR von 1950 bis 1990 (dem ungefähren Nehmerzeitraum von Bayern) gleichviel Kaufkraft hatte, als im Geberzeitraum nach 1990.

Ja, Bayern ist zwischenzeitlich in Summe zum Nettozahler geworden, aber die Inflationsrate unter den Teppich zu kehren, zeigt anschaulich auf, welches Geistes Kind der Söder ist.

Auch seine Rechtfertigung bei der Aussage von Dobrindt (Klima-RAF) war nur noch peinlich.

Im Prinzip hatte man das Gefühl, als würde DJ Ötzi in der Sendung sitzen und sein Lied "Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol" im Kreis singen, so triefend lief der Narzissmus aus dem TV heraus.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744976
Aw: Energiewende 18.11.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
"Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol"In den seit Jahren anhaltenden, traurigen Zeiten habe ich diesen Song leider vergessen gehabt. Danke für die Erinnerung. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745662
Aw: Energiewende 22.11.2022 16:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Ernüchternde Klimakonferenz COP27
Im Hintergrund agieren die Saboteure

Die Klimakonferenz von Scharm al-Scheich endet mit einer Enttäuschung – und das hat seine Gründe. Es wird Zeit, die Saboteure klar zu benennen. Zumal nachweisbar ist, wie sie agieren.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...b6-b572-7963c4e700ef

Lesenswert!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745771
Aw: Energiewende 23.11.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es war die 27.ste Konferenz. Abgesehen davon, dass durch Regierungswechsel immer einmal neue Teilnehmer dabei sind, so sind jedoch alle hochgebildete Personen, ebenso die Demonstranten vor Ort. Eine Mehrheit bzw. alle haben dem Abschluss zugestimmt.
Da wird mir niemand, aber auch niemand incl. eines SPON Artikel irgendeine Story auftischen, welche eine Entschuldigung oder eine Rechtfertigung der teilnehmenden 197 Vertragsstaaten zu diesem Ergebnis darstellt.
- Die EU ( ... )
- Die Umbrella Group ( USA, Kanada, Japan, Russland, Norwegen, Australien, Ukraine und Kasachstan )
- Die Schwellenländer ( G77, viele Länder incl. China )
- Die OPEC Länder ( 14 Länder )
- Small Islands Developing Staates ( SID, 40 Länder )
- Least Developed Countries ( LDC, 48 Länder )

OT:
Kaum anders "gelaufen" ist es mit der "1Love Binde" bei der Fußball WM in Katar. Politik und DFB propagieren pausenlos "wir sind so toll" und dann, wenn es "ernst" wird? Nichts, aber auch gar nichts!
Wer echt einen A.... in der Hose hätte, hätte sich wenigstens seine Haare färben lassen. Das ist ja auch sonst in diesem Personenkreis "üblich". Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2022 15:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745783
Aw: Energiewende 23.11.2022 16:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Deutschland will grünen Strom aus Marokko beziehen

Die Bundesregierung betont ihre Entschlossenheit, nach Ende des Klima-Gipfels in Ägypten Vorhaben zur CO2-Senkung anzugehen. So soll der Import von Öko-Strom aus Nordafrika ermöglicht werden, sagt das Wirtschaftsministerium. Den Anfang macht eine geplante Stromverbindung nach Marokko.

Nach der UN-Klimakonferenz in Scharm el Scheich hat die Bundesregierung zugesagt, mit entschlossenen Maßnahmen zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze beizutragen. "Der Auftrag aus dem Pariser Klimaabkommen gilt jetzt umso mehr: In konkreten Projekten beharrlich daran zu arbeiten, die Erderhitzung tatsächlich zu dämpfen", betonte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck in einer gemeinsamen Erklärung mit den anderen für Klimapolitik zuständigen Ministern. Im Vordergrund stehe dabei, "die gemeinsame Abkehr von Kohle, Öl und Gas voranzutreiben".
- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-will-...article23730814.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745804
Aw: Energiewende 23.11.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
COP 28 findet übrigens im November 2023 in Dubai statt.

Jemand will im Fußball oder auf COP 27 ein Zeichen setzen??? Für mich ganz einfach: ABREISEN!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745902
Aw: Energiewende 24.11.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wegwerfware Strom Ein Beitrag in der TV Sendung Frontal, Minute 25 bis 33. Dieser Beitrag findet sich auch auf www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-soed...er-drohung-100.html.
Im Beitrag kommt ab Minute 27:15 Hr. Wulff zu Wort, Vorstand und Manager der Schleswig Holstein Energie und Wasserwirtschaft.

Ein öffentliches Schwimmbad, welches sich hinter teurem Gas versteckt, dafür die Temperaturen und Öffnungszeiten beschränkt und nicht den Schritt nach vorne macht und Strom zur Beheizung nutzt. Alles Scheindebatten und -argumente.

Der Staat und damit auch die Behörden mit ihren öffentlichen Einrichtungen haben bitteschön voran zu gehen. Aber nein, man argumentiert mit Geld und Kosten, welche allerdings immer zu Lasten des Nutzers, also der Bevölkerung gehen.

Würden deswegen weniger ein Schwimmbad aufsuchen, wenn es tatsächlich noch geringfügig teurer werden sollte? Ich denke nicht, im Gegenteil. Jetzt besuchen weniger das Schwimmbad aufgrund eingeschränkter Temperaturen und Öffnungszeiten. Dagegen könnte man aktiv Werbung für die Einhaltung von Klimazielen betreiben.
Schließlich hatten auch die Behörden zuerst Ladesäulen und PHEV Fahrzeuge.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2022 14:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746010
Aw: Energiewende 24.11.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Modernisierte Windräder im Harz - Zum Durchdrehen

Ein erneuerter Windpark im Harz könnte 46.000 Haushalte mit Strom versorgen. Wären da nicht der angeblich blockierte Blick auf den Brocken, Richtlinien, Vorgaben, Gesetze. Ein Beispiel für das Ausbremsen der Energiewende.

- www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/blo...79-862c-610e08209c00

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746022
Aw: Energiewende 25.11.2022 07:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Machen mehr Windräder denn Sinn, solange das Netz nicht ausgebaut wurde? Wenn ich in Westerwald, Taunus oder Hunsrück unterwegs bin, scheint mir jetzt schon "immer" ein Teil der Räder still zu stehen, als hätte man sie wegen Überangebot weggeregelt.
Es ist 5 Jahre her, das ich den Thread Ultranet eröffnet habe. Ich habe eine Fertigstellung zumindest nicht mitbekommen. Hinzu kommen die regionalen Netze die zumindest teilweise "verstärkt" werden müssen.
Ich weiß wirklich nicht, was nach jahrelangem bremsen und bummeln dringender ist. Wahrscheinlich alles höchste Prio. EE-Ausbau, Netze und Speicher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 07:10 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746027
Aw: Energiewende 25.11.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Dumme ist halt, dass gerade die schnell regelbaren Erneuerbaren, insbesondere eben Windkraftanlagen, nach Gaskraftwerken mit als erstes vom Netz genommen werden bei einem Überangebot. Da man Kohlekraftwerke in der Umgebung nicht mal eben für zwei Stunden abschalten und danach wieder einschalten kann.

Und ja, der Ausbau geht auch sehr schleppend voran, und zwar überall. Bei uns in Oberfranken wettert der Landrat des Landkreises Wunsiedel permanent gegen den Südostlink, laut eigener Aussage werde er "immer dagegen kämpfen", egal ob die Trasse unterirdisch oder oberirdisch verlaufen soll. Und verspricht gleichzeitig das Blaue vom Himmel beim Thema Energiewende, weil Wunsiedel eine "Wasserstoffmodellregion" ist.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746043
Aw: Energiewende 25.11.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Neuere Windräder können auch Abschaltpläne wg. Vogel- bzw. Fledermausflug haben. Manche Nachbarn setzen auch stundenweise Abschaltungen wg. Schattenwurf durch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746063
Aw: Energiewende 25.11.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Schließlich hatten auch die Behörden zuerst Ladesäulen und PHEV Fahrzeuge.Was vermuten lässt, wenn Beamten durch eine Investition positiv profitieren, wird sie getätigt. Wenn es jedoch im gleichen Sinn um die Allgemeinheit geht, findet die Investition nicht statt.

Windpark im Harz könnte 46.000 Haushalte mit Strom versorgen.Ich finde es weiterhin unschön, pauschal immer eine Anzahl Haushalte anzugeben, ohne gleichzeitig den zugrunde gelegten Verbrauch zu betonen. Der Verbrauch bezieht sich auf einen Durchschnittsverbrauch, welcher keine Heizung mit Strom und auch kein E-Auto abbildet. Gerade aber diese intensive Stromnutzung und damit gleich einem intensiven Strombedarf, hilft der Klimaneutralität. Die angegebene Haushaltszahl ist in meinen Augen streng genommen nur übertriebenes Marketing. Das gilt in allen Fällen, nicht nur in obigem.

autogasprius_berlin schrieb:
Neuere Windräder können auch Abschaltpläne wg. Vogel- bzw. Fledermausflug haben. Es gibt Betreiber, welche Stolz auf solch bereits installierte Schutzmaßnahmen sind. Ich zweifle ihre Wirksamkeit aufgrund technischer Kenntnisse in hohem Maße an! Sie fallen bei mir ebenso unter übertriebenes Marketing.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 11:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746087
Aw: Energiewende 25.11.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Offiziell in Betrieb genommen

Modernisiertes Cottbuser Heizkraftwerk soll 30 Prozent weniger CO2 ausstoßen

Es ist das modernste seiner Art in Brandenburg: Das umgebaute Cottbuser Heizkraftwerk ist nun offiziell in Betrieb. Es wurde von Braunkohle- auf Gasbetrieb umgerüstet. Trotz Gaskrise ist man in Cottbus zuversichtlich.
- www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2022...trieb-kohle-gas.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar