Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet!
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet!
#576355
Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 02.01.2020 20:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Östereich – 140 kmh teststrecken sollen wieder beendet werden!
nach der regierungsbildung soll so schnell wie möglich wieder zu 130 kmh zurückgekehrt werden!
dies wurde im gemeinsamen regierungsübereinkommen vereinbart
a bissal dauert´s noch 

               
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 21:07 von Timico.Grund: Da fehlte ein R im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576389
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 02.01.2020 23:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
gut so. Warum man aber die Schilder nicht gleich morgen abmontieren kann verstehe ich aber nicht.
Dafür wird die Dieselsubvention nicht angetastet (auch wenn nicht meine Partei, bin ich von den Grünen doch enttäuscht).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576393
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 02.01.2020 23:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
na ja - kann ja noch werden - es gibt ja die „Taskforce ökosoziale Steuerreform“, in der die "Überschriften" dann konkretisiert werden.

Und ob 140 oder 130 ist ja auch schon fast egal - die 140 sind ja in Wahrheit 160 km.
Ich fahr immer 110, weil das meiner Ansicht der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbrauch ist. Ist aber zeimlich anstrengend bei viel Verkehr. Bei LKWs 90 und 150 oder 160 der Rest muss man da immer ziemlich aufpassen, um nicht unter die Räder zu kommen.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576394
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 02.01.2020 23:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@kultex
hallo nachbar grüße rüber - übern freinberg und nachträglich ein gutes neues...
taj was soll´s - wie eben (im TV) berichtet wurde gehen ja die ideen weiter zu möglicherweise 100 kmh auf AB und 90 kmh auf den landesstraßen sowie 30 kmh innerorts - da wird es noch viel aufregung geben   für mich persönlich spielt es keine große rolle ob ich nun nach wien 2 oder 2½ std fahre - für andere schon eher - ich erfreue mich täglich über meinen pensionsstatus...

              
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576399
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 02.01.2020 23:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Neujahrsgrüße über den Freinberg retour...

Und 100 auf AB wären ja ökologisch ganz sinnvoll, weil nach Wien fahr ich in 1 Stunde und 10 Minuten mit dem Zug - bin seit 15 Jahren nicht mehr mit dem Auto nach Wien...

Und auf das österreichische Öffi Jahresticket für 3€ pro Tag würde ich mich besonders freuen, weil dann würde mein Prius noch ganz viel mehr in der Garage stehen.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576414
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 03.01.2020 01:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
tja so unterschiedlich sind eben die bedürfnisse- ich bin schon 25 jahre nicht mehr mit dem zug nach wien - da ich nach strebersdorf muss und das bis zu vier mal die woche - ich lebe nicht in öffis meine lebenszeit ist schon beschränkt ....
grüße, peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576435
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 03.01.2020 09:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
kultex schrieb:
Und ob 140 oder 130 ist ja auch schon fast egal - die 140 sind ja in Wahrheit 160 km.Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin zwar selbst nie dort in Österreich aufgeschlagen, wo testweise 140kmh galt.

Wenn aber dort nennenswert häufig 160kmh gefahren wurde, dann hat die Erhöhung von 130 auf 140 die Leute noch dazu ermuntert, extra eine Schippe draufzulegen. Auf den üblichen 130er Strecken war meiner Erfahrung nach nur eine absolute Minderheit jenseits der 140kmh unterwegs.

Ich bin in Österreich früher immer 140kmh Tacho gefahren, was in etwa 132kmh entsprach, mit dem Corolla stellte ich zuletzt den Tempomat auf 135kmh, weil der Tacho deutlich genauer geht.
Die Überholvorgänge, also wo ich überholt wurde, hielten sich dabei in äußerst engen Grenzen.

Vielleicht mag es ja auch ein Problem bei der A1 nach Wien sein. Da fiel mir vor Jahrzehnten ein größerer Anteil auf, der es mit dem Limit nicht so genau nahm. Da war ich aber jetzt lange nicht mehr unterwegs.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576446
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 03.01.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ich fahre des öfteren auf der A1 nach wien, auf der A1 ist es nicht schlimmer als auf anderen autobahnen in österreich. schnellfahrer/raser gibt es überall, im großen und ganzen funktioniert die verkehrsüberwachung recht gut.
meine beobachtung, einige deutsche autofahrer tun sich schwer mit tempolimit 130 km/h. anders als in deutschland gilt bei uns 130 km/h nicht als richtwert.
die idee, das tempolimit - insgesamt 120 kilometer - der A 1 west autobahn testweise von 130 km/h auf 140 km/h anzuheben, war der schwachsinn einer gruppierung mit machtdrang.
parallel dazu das österreichische immissionsschutzgesetz IG-L -geschwindigkeitsbeschränkung auf teilabschnitten von autobahnen und schnellstraßen. in österreich als lufthunderter bezeichnet.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576459
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 03.01.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
ich fahre des öfteren auf der A1 nach wien, auf der A1 ist es nicht schlimmer als auf anderen autobahnen in österreich. Was ich verhältnismäßig regelmäßig fahre, ist die Inntalautobahn im Bereich zwischen Telfs und Landeck. Zwischen Telfs und Imst (bzw. dem Roppener Tunnel) ist praktisch durchgängig 130kmh erlaubt. Bei den kleinen Zwischentunnels gibt es ein ganz kurzes Stück mit 100kmh.

Da werde ich mit meiner zuvor genannten Geschwindigkeit so gut wie nie überholt.

...auf 140 km/h anzuheben, war der schwachsinn einer gruppierung mit machtdrang.Ich hab gestern mal kurz bei ORF2 reingeschaut und noch das Ende der politischen Diskussion zum Koalitionsvertrag mitbekommen. Der österreichische Wolf im Schafspelz (Norbert Hofer) hat sich natürlich über den Wegfall der 140kmh aufgeregt.

Im Prinzip sind es immer die Populisten, die den Bürgern eine höhere erlaubte Geschwindigkeit ums Maul schmieren wollen, trotz eines bestehenden Systems, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Ähnlich läuft es auch in der Schweiz, da versucht auch mancher SVP-Politiker eine höhere Geschwindigkeit als 120kmh ins Spiel zu bringen.

Dazu sollte man sich einmal die hier vorgebrachte Argumentation reinziehen (falls es der PC-Monitor überlebt):

www.blick.ch/news/politik/pilotprojekt-g...obahn-id8706463.html

Die absolut lächerlichen Ansichten dieses jungen SVP-Politikers sind sowas zum Greifen. Nur gut, dass die SVP nach dem Zwischenhoch von 2015 bei der Wahl in 2019 wieder etwas zurechtgestutzt wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582480
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 09.02.2020 11:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
morgen am 10.02.2020 soll im österr. parlament - die rücknahme der probeweisen einführung von tempo 140kmh auf teststrecken - beschlossen werden – die rücknahme auf maximal 130kmh soll dann bereits ab 01.03.2020 gelten!

              
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582682
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 09.02.2020 22:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gab es wenigstens eine unparteiische Auswertung ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582703
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 09.02.2020 23:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
...wie eben (im TV) berichtet wurde gehen ja die ideen weiter zu möglicherweise 100 kmh auf AB und 90 kmh auf den landesstraßen sowie 30 kmh innerorts ...
Die 30 km/h halte ich tatsächlich für etwas problematisch. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil aktuelle Autos nicht darauf ausgelegt sind. Bei 30 km/h muss ich bei unserem Prius+ den Gasfuß schon sehr weit anwinkeln, da das Gaspedal zu weit in die vertikale geht. Tempomat ist auch nicht drin, um das abzumildern.

Zudem bleibt man dann fast immer in der unteren Hälfte des ECO Balkens. So beschleunigt man also entweder regelmäßig nur elektrisch oder muss schon verhältnismäßig viel Gas für die niedrige Endgeschwindigkeit geben. Selbst im ECO Modus scheint mir das recht anstrengend. Ob Autobauer sich auf Dauer extra für den deutschen Markt darauf einstellen, bliebe abzuwarten.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582781
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 10.02.2020 11:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ja, die 140 sind kassiert.
Find ich auch gut so, da 10km/h mehr eh nicht wirklich eine Beschleunigung erbracht haben.
Bin, glaube ich, nun 3 mal über diese 140er Passage gefahren. Gefühlt waren 4/5 aller PW eh deutlich langsamer unterwegs. Die wenigen, welche es ausgenutzt haben, werden die Rücknahme sicher aushalten und für die restlichen Verkehrsteilnehmer ist es eh: wurscht!
Die Holländer gehen auf 100km/h auf Autobahnen ... irgendwann vielleicht auch die Österreicher. Und die E-Autos werdens danken ... Reichweite besser als mit 130km/h.
Viele von euch Priusfreunden werden auf der Autobahn wohl oft auch nur ca. 100 bis 100km/h fahren ... vorauseilender Gehorsam
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582790
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 10.02.2020 12:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ch-toy schrieb:
Viele von euch Priusfreunden werden auf der Autobahn wohl oft auch nur ca. 100 bis 100km/h fahren ... vorauseilender Gehorsam

ist ja wie von 12 Uhr bis Mittag
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582935
Aw: Österreich – 140 kmh Teststrecken werden beendet! 10.02.2020 20:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Österreicher fuhren vor der Freigabe dieser Strecke ca 160 Km/h.
Die wu$ten wo gemessen wird. Und ich bin ihnen gefolgt mit 160 erst mit einem Prius I und später mit einem Camry. Ich bin diese Strecke mehrere Jahre wöchentlich gefahren, und habe in dieser Zeit ein Ticket bekommen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar