Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Wie belastet Ihr die Umwelt?
#548824
Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Analog zum Thread Was tut Ihr für den Umweltschutz? frage ich mich, wo wir es denn nicht so genau nehmen.

Keine langen Erklärungen oder Entschuldigungen, einfach raus damit.
  • ich fahre Motorrad, rein aus Spaß an der Freud'
  • ich benutze einen Wäschetrockner
  • ich heize überwiegend mit Holz. Der Ofen ist zwar hocheffizient mit Nachverbrennung (wenig Partikel), aber dennoch ist es ein Holzofen.
  • ich fliege einmal (selten zweimal) im Jahr über den Atlantik, um meine Eltern zu besuchen
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 06:32 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548828
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre im Sommer immer mit weit geöffneten Fenstern, was gegenüber der Klimaanlage bekannter Weise eine enorme Energieverschwendung ist.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548833
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich werde bestimmt gleich aus dem Forum verbannt. Ich habe schon drei Kreuzfahrten gemacht. Am meisten kritisiert werde ich dafür von den Diesel-SUV-Fahrer...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548842
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
nach dem pipi die volle Ladung Wasser nachspülen...
Habe mal Kamerafahrt durch die Rohre machen lassen und durch
die Sparsamkeit beim Wasserverbrauch so sahen die Rohre auch innen aus.
Hab die Rohre ausfräsen lassen.
Manchmal die Waschmaschine ohne Wäsche 90 Grad laufen lassen
schön heißes Wasser spült da durch.

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548852
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre gerne Auto und freue mich immer wieder mal über eine Portion Fast Food. Schlagt mich!

Das mit dem nachspülen mache ich auch, aber eher allgemein: ich gehöre auch aus o.g. Gründen nicht zu denjenigen, die sämtliche Reinigungsaufgaben mit einer Tasse voll Wasser erledigen. Der Dank dafür: niemals verstopfte Abflüsse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548866
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ihr Wasser sparen wollt, da gäbe es die waterless Urinale, die brauchen fast kein Wasser. Keine Angst, der Urin riecht normalerweise nicht, außer nach Spargel. Einsparung ca. 10 cbm/a.
Jetzt noch einmal zur Überschrift: ich habe zuletzt in den CO2-Rechner vom Bundesumweltministerium reingeschaut. Da kann man sein Daten eingeben und bekommt eine Aussage über den persönlichen CO2-footprint.
Da könnt ihr den Unterschied zwischen Verbrenner und PIP sehen (enorm!). Dann noch beim Strom "Ökostrom" eingeben und hupps, der CO2-Wert sackt nochmal ab.
Konsequenz folgte auf den Fuss. Ich habe auf Ökostrom umgestellt, musste meinen HT/NT-Zähler tauschen lassen. Mehrkosten Strom á anno etwa 150 Euros. Dazu noch -oho-! einen Zweirichtungszähler bekommen (für Solarstromeinspeisung).
Was soll das bringen?
Der Durchschnittsdeutsche produziert etwa 11 Tonnen CO2/a. Bis 2050 soll der Wert bis auf 1 to sinken, dem natürlichen Bindungspotential. Da man im normalen Leben das nicht schaffen kann, hat man die Möglichkeit über Solarstormeinspeisung seinen Wert zu reduzieren, bis hin zum Überschuss. Jetzt wäre aber als nächstes die Heizung dran mit Wärmepumpentechnik und Kombispeicher für Heizung/Warmwasser. Natürlich mit Ökostrom. Dafür ist er ja da. Viel Freude noch mit euren PIPs. Tschö.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548868
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hast Du nicht das Thema verfehlt? Du sollst schreiben wie Du die Umwelt belastest

BTW - man kann die Berechnung speichern und teilen, siehe meine Signatur.

Was machen wir da nur?

Auch 2050 ist meine Belastung durch Nahrung 1.36t pro Jahr, aber immerhin geht der sonstige Konsum und die öffentlichen Emissionen praktisch auch auf Null, vermutlich dadurch, das die auch alle auf Ökostrom bzw. EE im allgemeinen umsteigen.

Selbst wenn ich um 58kg abnehme, sind es immer noch mehr als die 1t pro Jahr (ich wiege genau 58kg).
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548874
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
2050? Mein erster Gedanke: nach dem Ableben verbessert sich die eigene CO2-Bilanz enorm.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548880
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aber nicht, wenn man sich in Rauch auflöst
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548882
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Jetzt wäre aber als nächstes die Heizung dran mit Wärmepumpentechnik und Kombispeicher für Heizung/Warmwasser. . Tschö.

DAS belastet die Umwelt wirklich. Ein Kombispeicher ist optimal geeignet die reale Arbeitszahl der WP zu ruinieren.

Mach dich bitte unbedingt im Forum vom Haustechnikdialog schlau. Der Heizungsbauer vor Ort hat von Wärmepumpe typischerweise keine Ahnung. Der war einen Tag auf Schulung, und da müsste auch noch Prodiktpräsentation sein, und Zeit für Schnittchen. Der weiß nur WO und WAS er einkaufen soll. Ob das zu deinem Problem passt? Muss wohl die haben doch gesagt ihr Sytem ist immer das Optimale:)

Also kurz: JEDER Heizi verbaut kombipuffer. Und für Wärmepumpe ist das IMMER schlecht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548883
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 30.07.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548904
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 31.07.2019 08:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Neben dem Kombi Speicher gibt's es noch folgende weitere beliebte Fehler in WP Heizungsanlagen die den Verbrauch erhöhen:
Mischer (besser wäre eine Umwälzpumpe mit Volumenstromregelung, das muss aber erst noch "erfunden" werden)
Puffer im allgemeinen erhöhen den Verbrauch um 10%, bei mir sind 2 davon in Reihe geschaltet, das erhöht den Verbrauch im Sommer um 100%, leider sind Heizungsbauer so teuer, das eine Korrektur nicht lohnt (außer selber).
Viel zu hohe Vorlauftemperatur wird auch gern gemacht, so sind über 40°C Puffer Temperatur auch bei Fußbodenheizung keine Seltenheit, sondern nur dämlich.
uvam.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548908
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 31.07.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich liebe US-V8 - auch wenn ich grad keinen habe, wird es wohl wieder einen geben.

Geflogen wird alle 4-5 Jahre über den Teich, würde ja auch gerne segeln, aber mein Arbeitgeber verweigert 50 Tage Urlaub am Stück - so ein Umweltschwein

Wasser sparen macht im Allgäu keinen Sinn, das macht nur die Abwasserkanäle kaputt und bringt keinem was.

Solange die "trockenen" Gegenden nicht lernen während der "Wasserzeit" ihre Böden und Grundwasservorräte aufzufüllen für die "Dürrezeit", wird sich an der Knappheit nichts ändern.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548919
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 31.07.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wurde letzten Montag nochmals mit dem Diesel- Taxi nach Wiesbaden und zurück gekutscht (186 km eine Strecke). Mit Tempo 160- 170 wenn es ging, da spart selbst der Diesel nichts mehr ein. Ist dem Taxifahrer ja auch egal, der Chef macht ja den Tank wieder voll.
Zur Zeit bleibt ja unser P+ in der Garage stehen (Verbrauch = 0 und somit auch kein CO²), 2 Wochen noch, dann darf ich den Fuß wieder leicht belasten. Mal gespannt ob der Wagen anspringt, oder ob die 12V Batterie lehr ist nach 6- 7 wöchiger Stehzeit, werde das dann mal berichten in der Rubrik "Auto springt nicht an- 12V Batterie defekt".
Was mich auch ärgert ist das mit den Geschäftsautos. Mein Neffe hat auch eines bekommen (BMW X5 M50d, mit 400 PS), freut sich wie ein Schneekönig. Da sollte man auch einen gesonderten Steuersatz einführen wer solche Autos fährt, pro KW- Leistung = 10 € zusätzlich auf die KFZ- Steuer zahlen. Und wer glaubt, dass ein solches Kraftpaket mit 7 Liter/100km auskommt (laut Werbung), der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548922
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 31.07.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
[...]
Wasser sparen macht im Allgäu keinen Sinn, das macht nur die Abwasserkanäle kaputt und bringt keinem was.
[...]


Ähmmm... Hüstel... kommt jetzt auf die genaue Region im Allgäu an...
Teile vom Wertachtal (Kaufbeuren bis Buchloe) hatten sehr sehr niedrige Grundwasserstände vom Sommer 2018 bis Frühjahr 2019.
Einige Orte im Ostallgäu hatten schon Wasserprobleme.

Sinnvoll sparen bringt immer was. Und die neuen kommunalen Abwasserkanäle werden auch entsprechend mit eher ovalen Querschnitten verbaut.
Nur wenn man gerne Fette, Essensreste, feste Feuchttücher und sonstigen Müll über die Abwasserleitungen entsorgt, dann haben die Abwasserleitungen auf Dauer ein Problem. Geht mal zu einem Tag der offenen Tür bei einer Kläranlage...

--

Ich bin eine Umweltsau - 13 t CO2 haue ich pro Jahr raus.
Trotz Diesel mit 4,4 ltr/100km und teilweiser Fahrgemeinschaft, Niedrigenergie MFH mit Solarthermie und BHKW, wenig Fleisch, keine Flugreisen, normaler Konsum, ...

Wenn der Prius hält was er verspricht, dann sind es nur noch 12 t CO2...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar