Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warum fahrt ihr Auto?
#524090
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 19.03.2019 17:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich stelle erfreut fest, daß es unter den Priusfreunden mehr Autofans als gedacht gibt! Ich dachte schon, ich wäre hier der einzige Auto-Nerd im Forum!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524098
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 19.03.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, das Interesse an einem technischen raffinierten Gerät und das Erlernen der korrekten Bedienung haben auch einen Reiz für mich. Wenn es nur darum ginge, möglichst günstig von A nach B zu kommen, würde ich keinen Hybrid fahren, sondern irgend einen Karren vom Fiat-Dealer um die Ecke.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524104
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 19.03.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
(...)

unser Leben, so wie wir es heute führen(können), hat eben auch seinen Preis in Energie, höherer globaler Umweltbelastung (nicht alle Emmissionen treten bei uns auf) sowie Resourcenverbrauch/verschwendung....

eine Gesellschaft die das nicht will, muß sich zurückentwickeln!


Absolut richtig.
Alle die hier von "müssen" sprechen übersehen sehr schnell dass es sich um Luxus handelt. Zeit, freie Wohnortwahl, freie Arbeitsplatzwahl, freie Partnerwahl. Verrührt mit gesellschaftlichen Aspekten.
Da muss jeder wissen, dass er nach klimatologischer Mehrheitsmeinung geradewegs in die Klimakatastrophe damit steuert, egal wie viel Fahrradfahren oder Energiesparlampen da noch verkrampft dazwischen gequetscht wird. Das Fahrzeug und seine Infrastruktur (Fabriken, Teile, Rohstoffe) sind global durch fossile Energie entstanden. Das was einem da immer wieder schön-gerechnet wird in vermeintlichen Studien, ist Augenwischerei. Selbst der Zug, seine Schienen und der Bahnhof sind fossil.

Um an dieser Schraube zu drehen, fahre ich also nicht Auto oder Prius.
Autofahren ist Luxus, Bewegungsfreiheit, Fahrspaß. Ich fahre gerne Auto und das autonome Fahren oder die Eisenbahn reizen mich nicht.

Prius fahre ich aus der allgemeinen Faszination für Technik und Effizienz. Der Prius ist da die Nummer eins und auch noch hinten mit Einzelradaufhängung, Sicherheitsspielereien und Komfort, daher ist das genau das vernünftigste Auto für mich.
Aus dem gleichen Grund interessieren mich auch Rennautos, Flugzeuge, Weltraumraketen usw.. Alles Klimakiller und Luxus pur.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 18:56 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524106
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 19.03.2019 19:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Warum fahre ich Auto?
-1- Weil ich damit im Vergleich zu öffentlichen Verkehsmitteln täglich viel Zeit spare und fast doppelt so schnell am Arbeitsplatz bin (auch im Stau auf dem Weg zum Arbeitgeber mindestens 90 Minuten pro Tag).
-2- Weil ich flexibel bin. Ich brauche mir nicht überlegen, wann die Beste Bahn/Bus-Verbindung möglich ist. Wenn ich wegen der Kids schnell nach Hause muss, schätze ich per Google-Maps ein wie die günstigste Verkehrssituation ist und bin schnell zu Hause.
-3- Weil ich meine Kids zu Auswärtsspielen Ihrer Vereine bringen kann, die in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen sind.
-4- Weil ich persönlich so gesünder lebe. Bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel habe ich mich häufig mit Infektionskrankheiten angesteckt, da gerade in den Hauptverkehrszeiten es sehr eng zugeht.

Ohne Auto müsste ich alternativ meine Arbeitszeit stark reduzieren, vermutlich auf 50%, damit es mit der Familie funktioniert.

Warum fahre ich Yaris Hybrid?
-1- Weil ich es mir finanziell leisten kann bei einem Kleinwagen 50% mehr als bei einem Kleinwagen mit Handschalter zu bezahlen.
-2- Weil ich ein Auto mit geringem Spritverbrauch fahren wollte, was dann hoffentlich der Umwelt zugute kommt. Klar wäre es umweltmäßig besser ganz auf das Auto zu verzichten.
-3- Weil der Yaris Hybrid in der vor 5 Jahren gekauften gewählten Ausstattung (Edition 2014) viel Komfort hat: Automatik, Regensensor, automatische Lichtschaltung, automatisch abblendender Innenspiegel, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Keyless Go, Privacy Glas, elektrische Fensterheber, ABS+ESP, ...
Alles Dinge, auf die ich notfalls verzichten könnte, die aber das Auto nicht wesentlich günstiger gemacht hätten (da im Sondermodell enthalten).

Bevor ich Familie hatte, bin ich viel Motorrad gefahren und es war für mich vollkommen ausreichend, zum von A nach B zu kommen. Das ist allerdings jetzt mit Familie und zwei Kids keine Alternative mehr.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 19:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524114
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 19.03.2019 20:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Traurig aber war:
Weil ich einsteigen und losgurken kann.
Übers Jahr gesehen bin ich vermutlich weder schneller noch günstiger, aber (traurig aber wahr (diesmal richtig!)) - ich muss mein Hirn nicht mit Verkehrsquatsch belasten.
Allerdings vermutlich auch jeglicher Flexibilität berauben.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524129
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 19.03.2019 22:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre Auto, weil mir der ÖPNV nicht sonderlich zusagt, ich wohne etwas außerhalb einer Landeshauptstadt im Norden, am Samstag fährt der Bus nur 2 x die Stunde, am Sonntag nur 1 x.
Ich möchte flexibel sein, wenn ich Lust auf eine Fotosession am Wasser habe.
Ich mag diese Enge und Lautstärke im Bus nicht, die zunehmende Rücksichtslosigkeit der Mitmenschen. Klar ist das Luxus und kostet einiges, aber darauf habe ich lange hin gearbeitet. Wenn es mal im Büro länger dauert, oder ich am Wochenende mal ran muss, dann bin ich einfach entspannter.
Nicht zu vernachlässigen ist meine Neugierde an technischen Errungenschaften, so wie ich damals immer darauf gewartet habe meinen Schwiegervater in seinem Lexus und später Prius durch die Gegend fahren zu können.
Ich möchte unabhängig sein, wenn ich Bock habe, mache ich spontan eine Woche Urlaub in Dänemark und meine Frau hat immer noch ihren Wagen vor der Tür stehen.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524149
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 20.03.2019 05:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ich stelle erfreut fest, daß es unter den Priusfreunden mehr Autofans als gedacht gibt! Ich dachte schon, ich wäre hier der einzige Auto-Nerd im Forum!

Timo


Jeder der mich und meine Leidenschaft kennt, der war anfangs überrascht das ausgrechent ich nun Toyota fahre. Immerhin seit 1997. Sicher hätten Viele da andere, vielleicht auch verrücktere Fahrzeuge erwartet. Aber eben weil ich Autofahren liebe und die negativen Seiten wie Werkstattärger und Reparaturkosten und deren Unplanbarkeit hasse (ich hatte ja auch mal FIAT, ein gebranntes Kind)bin ich bei Toyota gelandet.

Fahre ich heute mal mit dem KIA vor, wundert man sich...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524327
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 20.03.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich muss mich korigieren:
Ich bin dieses Jahr März-März 20.000km gefahren.
Das ist nicht mal mit der schlechtesten Busverbindung Bayerns zu erklären. Ich fuhr aus Spaß und Leidenschaft, auf Konzerte, zum Übernachten und nahm dann den Prius einfach als spontanes Hotel und als liege für Sternsehen.
Ich fahre aus Spaß.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524338
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 20.03.2019 21:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ich fahre Auto:
* weils praktisch ist: Zeitverbrauch (z.B. auf die Arbeit), Transportmöglichkeit (Kofferaum für Einkäufe), fährt wann ich will (muss mich nicht nach Fahrplänen und Haltestellen/Bahnhöfen richten)
* weil ich leidenschaftlich gerne fahre: Fahren an sich, Zerstreuung und Entspannung, Sighseeing, Besuche, Priusfreunde Treffen --> Lebensqualität
* und obwohl es ökologisch unmoralisch ist ... da "haushalte" ich an anderer Stelle
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524371
Aw: Warum fahrt ihr Auto? 21.03.2019 02:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KnudD schrieb:
...wenn ich Lust auf eine Fotosession am Wasser habe.

...wenn ich Bock habe, mache ich spontan eine Woche Urlaub in Dänemark

Ich sehe zwei Gemeinsamkeiten bei uns...

...und natürlich den Hybridantrieb. Also drei...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar