Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Flugtaxis
#697549
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Paris: Testzentrum für eVTOL-Erprobungen eröffnet
Mehrere französische Akteure der Luftfahrts- und Verkehrsbranche haben auf dem Flugplatz Pontoise-Cormeilles vor den Toren der französischen Hauptstadt Paris ein Testzentrum für nachhaltige urbane Luftmobilität eröffnet. Dort beginnen nun Erprobungen von eVTOL mehrerer Hersteller.

www.electrive.net/2021/11/30/paris-testz...probungen-eroeffnet/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697553
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich finds ja cool - aber urban - echt jetzt - also überall, aber nicht gerade in Städten...
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697562
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das wird wenn überhaupt nur ein Spielzeug für die reichen werden, quasi der Privatjet für die Kurzstrecke.

Ich sage vorher, dass sich der Individualverkehr für die Mittel- und Unterschicht eher in Richtung Fahrrad entwickeln wird.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697577
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, genau so sehe ich das auch. Muss die Gesellschaft entscheiden ob sie das so will. Alleine die recht zahlreichen Wohlhabenden von Paris (und die Ausländer mit Wohnung in Paris) würden den Luftraum über Paris ganz schön mit Summen und Brummen erfüllen. Und das in einer ruhigen Großstadt mit Verbrennerautoverbot .

Aber egal, das gilt es jetzt auszuloten. Und Entwicklung von Stromanschluß und Massen Ladeinfrastruktur an einem Flughafen ist ja auch nicht verkehrt. Das wird sowieso spannend, woher die enormen Ladeströme in, sagen wir, Charles de Gaulle bereit zu stellen für die kommende Kurzstrecken Passagier E-Fliegerei. Da kann man mit eine kleinen Flotte von e-Taxis schon mal preiswert ausloten...

Nachtrag: Woran ich wirklich interessiert wäre: die Lärmentwicklung solcher Groß-Quadrocopter. Gibt es YT Aufnahme Unbeteiligter mit unverfälschten Ton? Bitte um Links ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 14:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697586
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ich überlege gerade - ob ich nicht gleich mal vorsorglich den flugtaxischein ablegen soll       

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697588
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wo solche Flugtaxis tatsächlich einen Sinn machen ist das Hinterland von Norwegen. Dort gibt's Strom aus Wasserkraft im Überfluß und was sich über den Luftweg in wenigen Minuten erreichen lässt erfordert wegen der vielen Fjorde und Berge auf der Straße teils Stunden. Zudem ist die Gegend so dünn besiedelt dass es keine Lärmproblematik gibt.

Auch möglich sind natürlich Großstadtregionen in denen es keine vernünftige Infrastruktur gibt und wo die wohlhabenden dann einfach mit einem Flugtaxi über den Stau und die Slums schnell an das Ziel kommen. Lärm ist da auch kein Thema, die Anwohner haben eh nix zu melden.

Es wird aus meiner Sicht nur Nischenmärkte geben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697595
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mal einen Artikel gelesen, ein "Tägliches Leben" Bericht aus Dhaka. 5km Strecke im Auto rein/rasu ins Zentrum: 4 Stunden one-way...

Und in Rio traut sich bei anbrechender Dunkelheit kein Wohlhabender mehr mit einem noch so gepanzerten Auto auf die Straßen sondern bleibt in der Gated Community. ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2021 16:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697609
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
OT
das ist nicht nur in rio so - auch in venezuela - da fahren sie auch am tag nur noch in konvois in die stadt...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697613
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und in Salzgitter...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697627
Aw: Flugtaxis 14.12.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich habe mal einen Artikel gelesen, ein "Tägliches Leben" Bericht aus Dhaka. 5km Strecke im Auto rein/rasu ins Zentrum: 4 Stunden one-way...



Es soll ja auch Füße geben.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697702
Aw: Flugtaxis 15.12.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute erst in der NWZ gelesen, dass man in einigen Städten auch an Seilbahnen denkt, statt an Flugtaxis; so wie in La Paz.
Das Ding trägt Passagiere über verstopfte Straßen und Steigungen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697718
Aw: Flugtaxis 15.12.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Seilbahnen gibt es global schon einige. In Koblenz z.B. eher für Tourismus, über den Rhein zur Festung hoch. In Türkei meine ich eine, die sogar über den Bosporus geht. Aber laßt uns wieder zu den Flugtaxis kommen.

"Für Reiche" wäre auch meine Einschätzung. Aber davon abgesehen wollte ich in keiner Stadt leben, in der ständig Flugobjekte gleich welcher Art innerhalb meines Horizonts unterwegs sind. Mir reichen schon die täglichen Hubschrauber hier an der Mosel. Unabhängig möglicher Vorzüge, die ein elektrischer Quadkopter z.B. haben könnte. Ich will nicht aus dem Fenster sehen und nicht nur den Himmel sondern zahlreiche Flugobjekte im Blick haben. Das ist irgendwie so, als würden Geier über einem kreisen. Ich stelle mir vor, ich sitze Sonntags auf dem Balkon oder im Garten etc. und sehe ständig was vorbeifliegen, weil in der Stadt ein Event ist und die Leute sich mit Flugtaxis dort hin bringen lassen. Die Erholung wäre dahin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697721
Aw: Flugtaxis 15.12.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sehen ginge ja noch - aber hören möchte ich nix - schon die gelegentlichen Flieger die jetzt wieder über unser Grundstück donnern sind mir zu viel.

Ich gehe allerdings davon aus, das die Lärmkulisse einen solchen 4/8-copters eine ganz andere ist als die eines gewöhnlichen Helis die hier (scheinbar wegen Rettungseinsätzen) auch mal durch Tal heizen.

Wenn gerade (also im Sommer) keine Fahr- und Flugzeuge unterwegs sind, kann man allerdings das millionenfache Summen der Bienen (?) vernehmen - das erscheint dann erstaunlich laut
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2021 10:53 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697726
Aw: Flugtaxis 15.12.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708676
Aw: Flugtaxis 18.02.2022 08:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Jede Menge Probleme
Wann werden Flugtaxis abheben?

Flugtaxis sollen in der Zukunft den Verkehr entlasten. Die Erwartungen sind hoch - Schätzungen zufolge könnte der Markt bis 2040 einen Wert von einer Billion Dollar erreichen. Doch bis die Geräte zum Einsatz kommen, dürfte es noch dauern.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Wann-werden-Flugt...article23134337.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar