Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber?
(9 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, danmeye, hybrid, JoAHa, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber?
#500969
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
wie wird denn Euro 6dtemp ermittelt ?
Die Subaru-Motoren liegen auch bei 17e11 Partikeln und sind nach Euro_6d_temp zertifiziert.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=4135&info=Subaru+Outback+2.5i+Spor

Was läuft denn da schon wieder ? Grenzwert x2 = Ziel Erreicht ??


Die echten Werte sind zwar Partikelmasse: 0,9 mg/km und Partikelanzahl:
14,80563 10¹¹/km, aber die Anzahl ûberschreitet die Grenzwerten.

Ich verstehe es auch nicht...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500970
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Jetzt hole ich einen ollen Vorkammer-Diesel aus der Garage. Sagen wir einen Golf II oder gar einen Benz/8.

Feinstaub gibt es da nicht. Kein Direkteinsprizer. Und die Partikelzahl dürfte sich auch in Grenzen halten, da der Ruß quasi in Klümpchen aus dem Auspuff kommt. Dennoch wahrscheinlich furchtbar dreckig.

Die Abgasproblematik ist da sehr vielfältig. Und wenn man dann noch, was viel zu kurz kommt, auch die Schadstoffmengen bei der Produktion berücksichtigt wird es noch komplexer. Man merkt zwar, dass man umfassende beschissen wird. Aber so richtig zu packen ist das nicht wirklich.


Danke für diesen Beitrag. Ich fände es interessant, wenn eine der Organisationen wie ADAC, VCD order DUH solch einen Golf II, oder andere alten Diesel mit den aktuellen Messmethoden untersuchen würden.

Vielleicht käme heraus, dass sie wirklich echte Dreckschleuder sind, oder auch nicht, oder auf eine anderer Art.

Aber so einen Diesel durch einen der "guten" Euro 6-temp Diesel, oder noch besser, einen HSD Hybrid zu ersetzen, wenn es unbedingt noch ein Auto mit Verbrennungsmotor sein muss, scheint mir doch eine gute Idee.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500972
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Ich sehe es so, dass man bei der ganzen Betrachtung viel mehr auf die Partikelgröße eingehen müsste und zwar schon zukunftsgerichtet bezüglich der ultrafeinen Partikel, die heute noch gar nicht gemessen werden.
...
Nein, Motoren müssen so konstruiert werden, dass sie von Grund auf so wenig Schadstoffe wie möglich emittieren und es kein nachgeschaltetes Chemielabor (SCR-Kat) oder Partikelfilter mehr braucht.


Einverstanden, aber ich habe diese Diskussion angefangen, weil es in mehrere Europäischen Staaten Prämien gibt, um einen alten Diesel oder Benziner durch ein neues Auto zu ersetzen.

Es ist also im Interesse der Käufer, sich gut zu überlegen, welches Auto das denn sein sollte, weil z.B. Euro 6b Modellen oft noch große Mengen Schadstoffen/Feinpartikel ausstoßen, und deshalb in 4 bis 6 Jahren fast unverkäuflich sein könnten. Wenn die richtige Wahl getroffen wird, kann man außerdem hoffen, dass die Luftqualität in Städten sich weiter verbessert.

Ich teile die Meinung deren, die sich eine baldige Abschaffung von Autos mit Verbrennungsmotor wünschen, aber wir wissen auch, dass das erst ab in etwa zehn Jahre allmählich anfangen wird.

Deshalb habe ich auf die Eco-Liste vom ADAC hingewiesen. Jeder kann sie verwenden, und vielleicht hilft diese Diskussion ein paar Leute, sie zu verwenden.

Heißt das, dass ich alle Zahlen in diese Liste blind vertraue? Das ist eine schwierige Frage. ADAC hatte mal eine schwierige Zeit. Sie beschreiben aber ganz genau wie die Tests durchgeführt werden, und wenn ich sehe, dass da aktuell ein Konkurrent des Golfs TDI, den Peugeot 308 stark gelobt wird, bekomme ich Hoffnung...

Ich finde es übrigens interessant festzustellen, das auch Toyota einen echten Dreckschleuder ins Programm hat: den C-HR 1,2 l Turbo. In Frankreich wird er im Corolla nicht angeboten werden. Ich meine begriffen zu haben, in Deutschland wohl.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 11:46 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500977
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Der Diesel ist doch nicht dreckig wegen Feinstaub.Genau da wäre ich mir eben nicht so sicher. Das gilt doch derzeit nur für die Betrachtung des Feinstaubs, der heute gemessen bzw. von den aktuellen Partikelfiltern aufgefangen wird. Die ultrafeinen Partikel sind hier doch noch außen vor.

Mister MMT schrieb:
Es ist also im Interesse der Käufer, sich gut zu überlegen, welches Auto das denn sein sollte, weil z.B. Euro 6b Modellen oft noch große Mengen Schadstoffen/Feinpartikel ausstoßen, ...Eben und kann die Wahl doch eigentlich nur lauten, sofern es weiterhin ein Verbrenner sein soll, dass an Bord ein Benziner Saugmotor bzw. ein Motor mit Gasantrieb zu werkeln hat.

Und was dieser dann ggf. gegenüber einem Direkteinspritzer bzw. einem Diesel noch höheren Verbrauch hat, kann man immer noch über eine geringere Motorisierungswahl kompensieren.

Leider gibt es aber so gut wie keine Auswahl mehr an Saugmotoren, aber ausgestorben ist er zum Glück noch nicht. Wenn durch das fehlende Angebot ein Konzern wie VW praktisch gänzlich hinten runter fällt, trifft es garantiert keinen Falschen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500998
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
... Was läuft denn da schon wieder ? Grenzwert x2 = Ziel Erreicht ??
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#499651

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#499687

Die Konformitätsfaktoren von 2,2 und später 1,xx? gelten für alle Meßgrößen (CO2, NOx, HC, PN und PM, NH3)

Besonders schädliche Aromaten werden auch für das kommende Jahrzehnt noch nicht mal bei Neuzulassungen erfaßt. Kohlefasern aus Bremsen, Glasfasern aus besonders leisen Auspuffendtöpfen können auch weiterhin völlig unlimitiert emittiert werden, es ist noch nicht mal ein Thema!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 13:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501020
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Autogasprius_berlin. Danke für die Erlauterung! Es ist m.A. ein Skandal, weil Feinstpartikel und die andere Schadstoffen die du erwähnst vieleicht noch gefährlicher sind als die NOx.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 16:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501021
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die wissen schon, warum sie die 48% Rentenquote halten können...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501097
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 09.11.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Ich behaupte mein P2 mit LPG ist allen Euro6dtemp überlegen.
Ich pers. gehe davon aus, daß Prius 2 mit LPG die am wenigsten schädlichen Autos mit Verbrennungsmotor sind. Bei Gen.3 sind ja leider HC und CO höher. www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501110
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 10.11.2018 01:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
... wie gesagt, mein letzter Abgastest mit Austauschkatalysator aus dem Zubehörhandel: CO-Soll: max. 0,300%, CO-Ist: 0,016%
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570925
Aw: Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber? 02.12.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Angesichts Bedenken von autogasprius_berlin bezüglich dem Feinstpartikel Ausstoß durch Verbrennungsmotoren und den weitgehend unkommentierten Bericht von Vogtländer bezüglich den neuen Ecotests der ersten Euro 6d-Temp Diesel im "ADAC Ecotest: Moderne Diesel sind sehr sauber", habe ich versucht an Hand der ADAC Seite "ADAC Ecotest – über Stinker und Saubermänner" einige aktuellen Hybriden mit Euro 6d-Temp Benziner und Diesel zu vergleichen.
...


Hallo, bin etwas irritiert

Heißt dass, ein Citroen Berlingo 130 HDI ist gemäß ADAC-Messwerten (siehe folgende Werte) bzgl. Partikelmasse und -anzahl sauberer als ein Prius +?

HC:

4 mg/km

CO:

22 mg/km

NOx:

59 mg/km

Partikelmasse:

0,1 mg/km

Partikelanzahl:

0,41882 10¹¹/km
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 15:43 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar