Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(3 Leser) AvensisT27, Cableman, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#500298
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Leonardo: Eine gute Analyse!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500299
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nicht nur Dich angesprochen, Haehnchen, sondern bitte allgemein darum, auch bei so einem Thema halbwegs die Manieren zu behalten. So z.B.:
Haehnchen schrieb:
Bis heute habe ich von niemandem eine andere Begründung, als "geilen Sound" gehört. Für mich erbringen solche Typen den Nachweis, dass sie charakterlich ungeeignet sind, am Straßenverkehr teilzunehmen. Ihr egoistisches Verhalten ist asozial.
Dem schließe ich mich an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500300
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Unabhängig der ausgelegten Alufolie hier, war ich auch für einige Zeit ein LärmbetroffenerWas sagt uns das genau? Erinnert mich an von mir angesprochene Autofahrer, die auf dem Radweg parken: "Ich bin selbst auch Radfahrer..."

Könntest du die "ausgelegte Alufolie" ebenfalls etwas genauer beschreiben? Irgendwie sind deine Aussagen ein wenig diffus.

...allerdings finde ich, dass ein Motorrad deutlich mehr Lärm emittiert, als ein PKW. Auch die LKWs sind nicht ohne, die quasi zu jeder Uhrzeit durch die Ortschaft brettern, um Maut zu sparen.Ein Motorrad mehr als ein PKW. Geht es vielleicht eine Spur genauer?

Haben die Lkw-Fahrer denn ebenfalls ihre Auspuffanlagen frisiert? Oder sind sie so, wie der Hersteller sie gebaut hat? Das mit dem Maut sparen ist eine andere Baustelle. Und alle brettern? Sehe ich da auch Alufolie?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500302
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei LKW denke ich ehr an Leerfahrten. Lose Ketten, klappernde Bordwände. Bei passendem Baulichen Zustand der Straße....ein Riesiger Spass für Alle, die eh gerade aufstehen wollten.

Außerdem würde ich eine gesammtgesellschaftliche Betrachtung begrüßen, für Zielkonflikte wie: Lärmtote vs. Verkehrstote. Lauter Reifen oder kurzer Bremsweg? Feinstaub-minimierte Reifen ?
Fahrzeuggewicht - Emmissionen - Crashverhalten. Mehr Straßenpanzer = mehr Sicherheit ? Usw.

Auf Holzöfen und Plaste-Verpackungen kann man die Übung dann gleich ausweiten.

Mal das WIR über das ICH stellen... das wär's.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 14:52 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500309
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Ein Motorrad mehr als ein PKW. Geht es vielleicht eine Spur genauer?Brauchst du da wirklich eine genauere Beschreibung?

Das braucht man auch nicht auf der Basis "Ein" und "Ein" vergleichen.
Es gibt Motorräder, die machen "aufgerissen" mehr Lärm, als jeder denkbare PKW mit Sportauspuff oder noch so dicke LKW.

Insbesondere, wenn wie schon gesagt wieder so ein (sorry) Idiot meint, seinen db-Killer auszubauen. Dann steht man in mehreren km Entfernung noch im Bett! Das schafft kein PKW und auch kein LKW!

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500313
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Straight Pipes dürfen in DE legal erworben werden: shop.thunderbike.de. Da die Klientel (Klaus hat gerade die zutreffende Bezeichnung verboten) aufgrund bereits genannter Einschränkungen nicht zwischen Erwerb und Betrieb unterscheiden kann, müsste m.M.n. bereits der Erwerb verboten oder solche (US) Teile zumindest spätestens beim Zoll festgesetzt werden.

eppf schrieb:
Die vernünftigen Biker müssen dann halt leider die Folgen der Idioten mittragen.Full Ack, leider.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 16:28 von yarison.Grund: Zitat hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500315
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe den Eindruck, dass sich verschiedene Städte unterschiedlich intensiv mit dem Problem auseinandersetzen. Zum Beispiel hat Mannheim eine eigene Einheit der Polizei welche schon Dutzende Fahrzeuge aus den Verkehr gezogen hat, weil durch Tuning Lärmgrenzwerte überschritten wurden. Jeder kann nach entsprechenden Videos und Berichten im Internet selber suchen, einfach nach 'Poser Mannheim Polizei' eingeben.

Ich habe mir mal so ein Video angeschaut. Heftig waren die Interviews von Betroffenen, deren übermäßig lautes Auto gerade abgeschleppt wird, die lauten dann etwa so: "Wie fühlen Sie sich jetzt ohne Auto?" - "Ich weiss nicht, ist schon S..." - "Wußten Sie, das das verboten ist?" - "Ja, hm... vielleicht, ich weiss nicht ..." - "Wieviel hat das Fahrzeug gekostet?" - "67000 Euro".

Ob das Auto getunt ist oder ab Werk einen "Fahrerlebnis-Schalter" hat - ich finde es faszinierend, wieviel Geld die Leute in die Hand nehmen, um Krach zu machen. Irgendein menschliches Grundbedürfnis, welches gestillt werden muss, muss vorhanden sein. Mir fällt da nur falsch verstandenes Status-Gehabe ein: Ich mach den meisten Krach, also bin ich der Größte. Ich vermute mal, kaum jemand hier im Forum würde diese Denkweise teilen.

Man darf bei alldem aber auch nicht vergessen, welche Lautstärke noch durchaus noch erlaubt ist. Zumindest bei PKW finde ich hier die Grenzwerte viel zu hoch.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500318
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der böse Klaus wollte wirklich nur rechtzeitig verhindern, daß jegliche Sachlichkeit flöten geht. Ich wollte damit keinem seine Meinung verbieten, finde so manches Verhalten wie oben geschrieben selbst asozial.

Es scheint wirklich zumindest teilweise so zu sein, das man mit einem gewissen Sound besonders toll ist, cool usw.. Neulich spät abends im Büro ein Kollege "wenn der mit seinem scheiß Golf nicht gleich [zu Posen] aufhört, schlag ich ihm seine Karre kaputt". Klar, sein V8 mit Auspuff-Einzelanfertigung ist natürlich viel toller als ein Golf. Und wie oben geschrieben "Lärm ist nur schön, wenn man ihn selbst macht". Ich hätte kein Problem damit, wenn ich selbst über den Konsum des Lärms entscheiden könnte, weil er auf der Rennstrecke stattfindet. Ich höre auch Einstürzende Neubauten. Aber nicht nachts um 1 mit hoher Lautstärke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500324
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Meine Erfahrungen mit dem "geilen Sound" rühren vom Sachsenring her. Den Sound der hochdrehenden 4 und 6-Zylinder Viertakter fand ich als Jugendlicher geil, auch jetzt noch, aber nicht auf öffentlichen Straßen, oder wie den von mir verlinkten Videos, die nur dem eigenen Ego dienen.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich dort am Tunnel an den Straßenrand stellen.

Ja, Lärm macht krank. Auf dem Sachsenring kam ich mit noch 2 Rennsportbegeisterten wie durch ein Wunder auf die Rücklaufstrecke zum Fahrerlager. Wir kamen 3 Meter hinter den 4 Renntüten einer 4-Zylinder zum stehen, die die Maschine durch ständiges hochdrehen des Motors betrieben. Der Schalldruck war dermaßen stark, dass mir kurzzeitig schwindlig wurde.
Als angenehmer Nebeneffekt ergatterte ich aber ein Autogramm von Bill Ivy und Giacomo Agostini.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500328
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Mir fällt da nur falsch verstandenes Status-Gehabe ein: Ich mach den meisten Krach, also bin ich der Größte. Ich vermute mal, kaum jemand hier im Forum würde diese Denkweise teilen.Das glaube ich auch. Die Bundesregierung sieht das allerdings anders.

Schnelle Krachmacher werden bevorzugt

fast wäre mir wieder ein Schinpfwort rausgerutscht...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500360
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der böse Klaus
Nein, deine Einwände waren gerechtfertigt und notwendig. Danke, dass du dem Thema einen eigenen Thread gegönnt hast. Es scheint hier doch auf reges Diskussionsinteresse zu stoßen. Und wenn es zu emotional wird ist es notwendig ab und zu etwas zu zügeln. Ich denke, du machst es genau richtig .

Kollegiale Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 22:32 von yarison.Grund: typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501272
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 10.11.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Odenwald-Gemeinde plant neue Aktionen gegen Biker-Lärm
"Wir bleiben dran, das kann so nicht weiter gehen und grenzt schon an Körperverletzung."

www.t-online.de/nachrichten/id_84761198/...gen-biker-laerm.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501273
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 10.11.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Laut ist out! Versau Dir nicht die Tour - eine Kampagne von VivaLaMopped



- youtu.be/jwUn4acY5us

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556389
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 18.09.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Deutsche Autobauer machen weiter ohne Lernkurve:

www.electrive.net/2019/09/18/porsche-bie...-fuer-den-taycan-an/

Der "Klappenauspuff" lebt auf ewig weiter... - würg.

Rein rechtlich dürfte es für sowas überhaupt keine Grundlage geben. Wie da wohl die Zulassung begründet wird - weil da ein Porschestempel drunter ist...??
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 11:52 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559537
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.10.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Baden-Baden: SPD fordert Einstellung der Biker-Werbung für Motorradtouren im Schwarzwald

Viele Anwohner leiden unter Motorradlärm auch in den Baden-Badener Stadtteilen Oberbeuern, Geroldsau und im Rebland.

Ein Tipp lockt Biker auch in die Region: „Die legendäre Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden nach Freudenstadt führt 65 km weit über die schönsten und aussichtsreichsten Höhen des nördlichen Schwarzwaldes.“ Auch die Murgtalstrecke von Gernsbach nach Freudenstadt wird „sportlichen Kurvenfreaks“ ans Herz gelegt.

Passt diese Werbung der Tourismusgesellschaft, zu deren Gesellschafter der Stadtkreis Baden-Baden zählt, zu den kommunalpolitischen Bemühungen, Bürger vom Motorradlärm zu entlasten? Die Antwort der Kurstadt-SPD ist ein klares „Nein“.
- bnn.de/lokales/baden-baden/schwarzwald-w...gt-spd-auf-die-palme

[Ironie]Ich bedanke mich bei allen Krawallbikern, die guten Sound mit laut verwechseln und damit die Tour versaut haben und bei der SPD, die anstatt Kontrollen zu manipulierten Abgasanlagen, alle Biker über einen Kamm schert. Mein ganz besonderer Dank geht an die Kollegen Vance und Hines. [/Ironie]

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 10:14 von yarison.Grund: [Ironie] Kennzeichnung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar