Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#668682
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.06.2021 14:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nur 4 ??!
cirr_s
Beiträge: 8682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668684
Aw: Umbruch in der Autobranche 14.06.2021 14:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gemäß dem Urteil des Verfassungsgerichts, ist es bezüglich Klimawandel egal welche Partei/Koalition im September drankommt, denn keine hat bisher einen Plan vorgelegt, der ambitioniert genug ist, um die Minimalvorgaben zu erfüllen.

D.h. die werden eh getrieben werden.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668834
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.06.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ein Hauch von Silicon Valley
Daimler will E-Spezialisten mit Extras locken

Großzügige Boni, individuelle Arbeitszeiten und Projektarbeit: Daimler will im Kampf um die wenigen Fachkräfte in Deutschland offenbar in die Offensive gehen und E-Ingenieure und Softwareexperten mit neuen Verträgen binden. Dass gute Leute die Wahl haben, für wen sie arbeiten, hat sich offenbar rumgesprochen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-will-E-Sp...article22621374.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668866
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.06.2021 06:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  

Unter den großen Automobilherstellern engagieren sich einer Studie zufolge nur Volkswagen und Volvo ausreichend für die Elektromobilität und damit für die Klimaziele der Europäischen Union (EU).

Die beiden Unternehmen hätten „offensive und glaubwürdige Strategien“, um von Autos mit fossilen Brennstoffen auf Elektrofahrzeuge (EV) umzusteigen, heißt es in der Untersuchung der europäischen Klimagruppe Transport und Umwelt (T&E) am Mittwoch, die auf Prognosen von IHS Markit zur Autoproduktion basiert.


www.wiwo.de/unternehmen/industrie/verkeh...-autos/27290758.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669045
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.06.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Verkehrswende
Studie: Nur Volkswagen und Volvo tun genug für Europas Umstieg auf E-Autos

Die beiden Unternehmen hätten „offensive und glaubwürdige Strategien“, heißt es in einer Studie der europäischen Klimagruppe Transport und Umwelt.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-autos/27290690.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669057
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.06.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Siehe einen Beitrag drüber...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669113
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.06.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ola Källenius beschleunigt Daimlers Elektrokurs

Konzernchef Ola Källenius bereitet Mercedes-Benz auf ein Extremszenario vor, falls Diesel- und Benzinantriebe doch schon 2030 verboten werden sollten, wie es die Grünen fordern. Deren Kanzlerkandidatin will sich nicht auf eine Jahreszahl festlegen.

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...66-a9aa-f96dacd465a7

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669168
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.06.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Verkehrswende
Audi gibt neuen Benzin-Autos noch fünf Jahre

Audi will ab 2026 keine neuen Verbrennerautos mehr herausbringen, auch keine Hybridfahrzeuge. Anfang der Dreißigerjahre sollen nur noch reine Batteriefahrzeuge verkauft werden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...4a-98b3-f8c3a690c610

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669240
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.06.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das ist klug und konsequent, im Gegensatz zu Toyota. OK, Toyotas haben ein anders viel breiteres Kundenprofil (+weltweit und +Lastesel für alle Aufgaben in jedem Winkel der Erde).

Besonders sympatisch: nix mit e-Fuels Verbrennern. Damit als Marke wieder im Rennen für meine Nach-Prius-2 Zeiten (so rund um 2030 herum), wenn die Rente reicht .
cirr_s
Beiträge: 8682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669245
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.06.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
"Wenn die Rente reicht" - da wirst Du noch staunen, mein Guter, aber leider nicht im positiven Sinne...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 11:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669247
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.06.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mir ansehe, daß es in vielen Wohngebieten (im städtischen Raum haben die allerwenigsten Autofahrer eine Garage oder auch nur einen festen Stellplatz) die Ladeinfrastruktur gegen null geht, ist Toyotas Sichtweise näher an der Realität.

Meine persönliche Situation sieht so aus, daß ich wieder auf einen reinen Verbrenner umsteigen müsste, wenn es keinen Hybrid als Alternative gäbe. Da können mir noch soviele Hersteller und E-Fahrer erzählen, daß Strom die alleinige Zukunft ist - ich bin zum aktuellen Zeitpunkt höchstens Zuschauer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669256
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.06.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wir müssen uns nicht mit dem Szenario befassen, dass Verbrenner verschwinden werden. Das passiert nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 12:41 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669268
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.06.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das sicher nicht. Ich finde es nur problematisch, wenn Toyotas Vorgehen, am Verbrenner vorerst festzuhalten, als falsch betrachtet wird.

Beispiel Hyundai: Ioniq wird zur elektrischen Submarke. Ob mein Ioniq Hybrid einen Nachfolger bekommt, und sei es in Form eines hybridisierten I30, konnte mir selbst mein Händler nicht beantworten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669274
Aw: Umbruch in der Autobranche 18.06.2021 15:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist zwar OT, aber für Timo möchte ich es trotzdem erzählen: Kürzlich hatte mein Spezl einen 10 Jahre alten Kia Rio auf der Bühne, wir waren entsetzt! Ein Querlenker war durch gerostet und angebrochen, der andere war gering fügig besser... außerdem jede Menge Rost unten!
Die Koreaner geben zwar tolle Garantien, aber "in the long run" scheint die Qualität nicht so gut zu sein... Hoffentlich ist dein Ioniq besser.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669368
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Audi stoppt den Bau neuer Verbrenner
Keine Benziner und Diesel mehr ab 2026

- www.gmx.net/magazine/wirtschaft/audi-sto...diesel-2026-35915820

Soweit ich das sehe, will Audi 2026 die Entwicklung neuer Verbrenner stoppen- nicht aber deren Bau. Der soll bis 2033 weitergehen, wobei diese Jahreszahl nicht offiziell kommuniziert wird. Oder doch? Wenn ja bitte verlinken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar