Aw: Umbruch in der Autobranche 02.10.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Wie so oft sind das nach meinem Gefühl eher Ausreden. Ein User, der wohl bei Schaeffler beschäftigt ist: Vieles von den Produkten soll ins Ausland verlagert werden auch weil andere Hersteller es günstiger machen.. Da will Schaeffler mitziehen. forum-alternative-antriebe.de/index.php/...58946.html#msg158946
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.10.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Nö. Behauptungen von Managern sind keine Nachrichten. Das sind halt Profis darin, "die Schuld" woanders aufzuzeigen.
- die Politik ist schuld
- die Umweltspinner sind schuld
- Corona ist schuld
usw.
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.10.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Zitat: IM-Expertenpool: Lean Management Toyota versus Tesla – Wandel in der Automobilindustrie
Lange galt Toyota als das Vorzeigeunternehmen in der Automobilbranche, wenn es um Qualität, stabile Prozesse und verschwendungsarme Produktion ging. Der Begriff "Lean" schwappte auch in andere Branchen über. Doch wie sieht die Zukunft aus? Wird Tesla zum Maß aller Dinge?
- industriemagazin.at/a/toyota-versus-tesl...r-automobilindustrie
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.10.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Siegen lernen von Tesla:
Die großen Autobauer müssen ihren Rückstand aufholen
Nicht nur Ford hat Probleme mit seinen Elektroantrieben. Auch BMW muss gerade weltweit mehr als 26.000 Autos mit Hybridantrieben wegen erhöhter Brandgefahr zurückrufen.
...die Autohersteller erhalten ihre Batteriezellen von koreanischen und chinesischen Konzernen...
Die Europäer selbst beherrschen die Technik nicht.
Strategisch konsequent geht bislang nur Tesla vor.
Nur wenn die Batteriepreise stark fallen, sind für Mercedes, BMW und Volkswagen die Renditen der goldenen Verbrennerjahre jemals wieder zu erreichen.
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.10.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Tja, wenn das jetzt sogar das Handelsblatt sagt, dann sieht die Lage für unsere Autobauer definitiv nicht rosig aus.
Gibt es wirklich immer noch Leute, welche glauben, unsere Hersteller könnten quasi von heute auf morgen die Antriebsart austauschen, ohne eine größere Lernkurve durchlaufen zu müssen?
So nach dem Motto, wir steigen erst dann um, wenn der Markt angesprungen ist und das klappt dann auch ohne Anlaufprobleme.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.10.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
China ist definitiv der Gewinner der Corona-Krise. Im September wurde ein Handelsbilanzüberschußvon fast 37 Milliarden Dollar ausgewiesen. Der Export stieg um +9,9%, der Import um 13,6%. Da hängen auch unsere Autohersteller dran...
Zumindest nach/in China kann noch gut verkauft werden!
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.10.2020 17:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Verbrenner vor dem Aus? - Die Krise der deutschen Autoindustrie(Video)
Die Corona-Pandemie hat 2020 der deutschen Autoindustrie erstmals in ihrer Geschichte einen Quartalsverlust beschert: von April bis Juni ein Minus von mehr als 4,7 Milliarden Euro. Ein Drittel weniger Autos haben deutsche Hersteller verkauft. Kritiker sehen die Ursache auch im Verlust der Technologieführerschaft deutscher Autobauer beim Übergang zur Elektromobilität. Experten prognostizieren eine Pleitewelle vor allem in der deutschen Autozulieferindustrie.
Aw: Umbruch in der Autobranche 23.10.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Mit 533 km/h durch die Wüste Jetzt bloß nicht abheben
Der Verbrennungsmotor, ein Auslaufmodell? Vermutlich schon, aber Ingenieure tüfteln immer noch an stärkeren Modellen - auch um Speedrekorde aufzustellen. Davon gibt es jetzt einen neuen.
- www.spiegel.de/auto/ssc-tuatara-erzielt-...b35cf89?d=1603424108
Aw: Umbruch in der Autobranche 04.11.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Entdeckt und geschrieben von Vogtländer.
Zitat: Die deutsche Autoindustrie wird sich wandeln – oder untergehen
Die CO2-Grenzwerte lassen sich nur einhalten, wenn die Autobauer in den kommenden Jahren massenhaft Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Markt bringen.
Der neue Weg hin zu neuen Antrieben ist richtig, es gibt kein zurück in die alte Welt.