Aw: Umbruch in der Autobranche 21.04.2020 19:53 - vor 4 Jahren
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Den Kursverfall der Leoni Aktie verfolge ich schon seit gut 3 Jahren. Von gut 50 Euro auf unter 6! Eigentlich wollte ich da mal ein bisschen einsteigen, so bei 6-7 €, aber mittlerweile fällt mir da nur noch der alte Indianerspruch ein - "Wenn Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Das Management hat selbst in guten Zeiten alles vermasselt...
Gruß,
Martin
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Aw: Umbruch in der Autobranche 22.04.2020 10:22 - vor 4 Jahren
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m.manager-magazin.de/unternehmen/artikel...1306431.html#ref=rss
Kann durch diese 4 Punkte ein Umbruch gelingen, falls die Autobauer sich überhaupt ihrer annehmen?
Aus der Thesenschrift:
"Eine Rückkehr zur "Normalität à la 2019" kann und darf es nicht geben. Die Industrie hat die einmalige Chance, sich in der Krise neu auszurichten. Kleiner und feiner, aber gleichzeitig höher technologisiert und umweltverträglicher - das muss der Weg sein."
Ein Fazit am Ende. Genau diese Forderung sehe ich bei den meisten Autobauern nicht einmal ansatzweise erfüllt oder auch nur mehr als halbherzig angedacht, geschweige denn umgesetzt. Toyota mit seiner inzwischen bereits jahrzehntelangen und immer weiter ausgebauten Hybrid-und damit Umweltstrategie außenvorgelassen. Der überwiegende Rest der Hersteller träumt von der Rückkehr in die alte Normalität mit immer teureren, stärkeren, schwereren, größeren, hier leider auch Toyota, und herkömmlichen Autos. Letztlich sogar verkaufsgefördert. Und ein kleines bisschen von alternativen Sidekicks. Wenig bis nichts mit kleiner und feiner. Bescheidenheit ist nicht im Sinne des Erfinders. Wird Corona bescheidener machen? Ich denke, nein. Aber lauter, um Altes durchzuboxen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 22.04.2020 10:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Umbruch in der Autobranche 27.04.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Bis zu 50 Prozent Neuwagen-Nachlass möglich: Jetzt kommt die Elektro-Rabatt-Flut- efahrer.chip.de/news/bis-zu-50-prozent-n...tt-flut-kommt_102264
Dudenhöffer orakelt wieder. Sollte er recht behalten, dann können sich Käufer freuen.
Grüße, yarison
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Aw: Umbruch in der Autobranche 12.05.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Corona trifft Autobranche
Kauft Toyota bald Mazda?
Die Coronapandemie hat Japans Autoindustrie schwer getroffen. Doch Toyota und Honda können sich auf gigantische Barreserven stützen – und zum Retter kleinerer Wettbewerber avancieren.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/corona-trif...-mazda/25822112.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 12.05.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Das wertvollste, das Toyota sofort von Mazda kaufen sollte, ist das tolle Rot Metallic! Den Rest könnten sie auch zur Verwertung freigeben (Sky Active usw.).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Letzte Änderung: 18.05.2020 17:28 von Vogtländer.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.05.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Branchenumfrage
Jeder zehnte Autozulieferer streicht Stellen
Ein Zehntel der Autozuliefererbetriebe baut laut VDA-Umfrage bereits Jobs ab. Bei anhaltender Coronakrise könnten bald zwei Drittel betroffen sein, warnt der Verband - und fordert Staatshilfen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/je...0a-9b12-3db066f21ae0
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 27.05.2020 07:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Überleben in der Corona-Krise
Renault, Nissan und Mitsubishi erneuern Allianz
Die Corona-Krise beschleunigt den Strukturwandel in der weltweiten Automobilindustrie: Die Gewinne vieler Konzerne brechen ein. Weitreichende Umstrukturierungen drohen - inklusive Stellenabbau. Es geht ums nackte Überleben. Renault, Nissan und Mitsubishi wissen das.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Renault-Nissan-un...article21806018.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 27.05.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Renault ist aber bereits schon von Macron finanzielle Staatshilfe zu gesagt worden!
Insgesamt soll ein 8 Milliarden Hilfspaket für die französische Autoindustrie aufgelegt werden.
"Unser Motivationsziel muss es sein, Frankreich zum Top-Produzenten sauberer Autos zu machen, indem wir den Output über die kommenden 5Jahre auf über eine Million Elektro- und Hybrid- Fahrzeuge steigern".
Hört, hört - saubere Autos! Ich erinnere mich daran, wie vor über 25 Jahren plötzlich von Renault die Sicherheitsausstattung deutlich erhöht wurde - bessere Knautschzonen, mehr Airbags, Gurtstraffer...
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 27.05.2020 21:29 von weinfux.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 27.05.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Renault, Nissan und Mitsubishi
Für kriselnde Autoallianz gibt es kein Zurück
Seit dem unrühmlichen Abgang ihres Gründers und Übervaters Carlos Ghosn kriselt es schwer in der Allianz der Autobauer Renault, Nissan und Mitsubishi. Mit einer neuen Strategie sollen alle Zweifel an ihrer Zukunft nun beseitigt und enorme Kosten eingespart werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Fuer-kriselnde-Au...article21806788.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.05.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.05.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Für mich auch mit Umbruch im Zusammenhang:
in einer englisch Version gelesen, das VW die Autohäuser entmachten will und den Abverkauf, so wie Tesla, übers Internet regeln will. Die Autohäuser liefern dann nur noch aus.
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Ich denke es wird über kurz oder lang mit den Autohäusern aller Fabrikate eher eng werden. Es fallen ja die vielen Reperaturen weg beim E-Auto. Es sei den es fällt den Herstellern noch irgendwas ein, was unbedingt kaputt gehen muss.....
Und was sollen dann die Autohäuser noch tun?
Was meint Ihr?
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.05.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Als da wären: Fahrwerke und Karosserien bleiben anfällig wie bei Verbrennern, wenn länger und weiter gefahren. "Nicklichkeiten" und Beschwerden im Garantiefall abwickeln. Zubehör vertickern und anbauen. Kunden vor Ort inspirieren durch Anfixen und Probefahrten, auch mit E- Autos. Ansprechpartner vor Ort sein. Irgendwann müssen diese Autos turnusmäßig auch mit den entsprechenden Arbeiten gewartet werden. Vermutlich jährlich.
Bis ein Gutteil von Händlern und deren Werkstätten verschwunden sind, falls das überhaupt geschieht, werden noch sehr viele Jahre ins Land gehen, solange ganz überwiegend nur Verbrenner abgetickt werden. Vielleicht geht's dann auch eines Tages plötzlich ganz schnell mit den E-Kisten. Das nehme ich allerdings aus einer Vielzahl von Gründen nicht an und bezweifele, dass ich das noch erleben werde.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 30.05.2020 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.05.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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derbarnimer schrieb:
Es fallen ja die vielen Reperaturen weg beim E-Auto. Es sei den es fällt den Herstellern noch irgendwas ein, was unbedingt kaputt gehen muss.....
Mal von Unfallschäden abgesehen fallen mir X-Dinge ein, bei denen Autohäuser und Werkstätten wieder gut verdienen werden. Ich vermute, mit steigender Anzahl von Elektroautos wird auch die Herstellergarantie länger werden. Mit teilweise dubiosen Wartungs- und Serviceintervallen werden Kunden wieder in die Autohäuser gehen, um die Garantie nicht zu verlieren. Auch werden wohl die Komponeten des elektrischen Antriebsstranges im Lifecycle vom Hersteller "optimiert" werden um nicht eine unnötig hohe Lebensdauer zu haben (meiner Meinung nach ist gerade in diesem Bereich VW seit Jahren Weltmeister).
VG
priusnovice
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