Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(2 Leser) grisu69, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#572852
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.12.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich sage mal, da gibt es noch genug neue Verbrenner von VW! Solche Befürchtungen sind absolut überflüssig!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572869
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.12.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Macht China es der Welt vor?

China berücksichtigt die echte CO2-Bilanz von E-Autos

Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird.

Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572950
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.12.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das wünsche ich mir schon lange. Auch e-Autos und PHEV sollen ihren Strom mit dem europäischen Durchschnitt angeben müssen. Dann würde aber offensichtlich sein, dass PHEV (außer P4) wahre Säufer sind. Auch manche unsinnig großen BEV würden plötzlich alt aussehen. Und, nicht zu vergessen - die Skeptiker hätten weniger zu meckern.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572989
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.12.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dann werden die Teile hier interessant:
de.wikipedia.org/wiki/Segelwagen

Allerdings finde ich etwas unfair, wenn man z.B. VW dann in Rechnung stellt, wie viel CO2 ein ID3 in China mit Kohlestrom hat, das ist doch China's Problem den Strom sauberer zu machen...

Ok, könnte auch sein, das man dann Supercharger mit Solardächern/Windrädern/Pufferakkus hinstellt...
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574458
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.12.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Prof. Ferdinand Dudenhöffer
„Ich bin davon überzeugt, dass sich das vollelektrische Batterieauto durchsetzt“

Ich kann nicht gleichzeitig mit dem Elektroauto und dem Diesel unterwegs sein. Ich muss mich entscheiden – sonst ändert sich gar nichts. Wir brauchen Vorfahrt für die E-Mobilität. Dauert das zu lange, dann werden die Elektroautos nicht in Deutschland gebaut, sondern in China – und wir müssen sie importieren. Zögerliche Politik verschärft das Jobproblem.

www.elektroauto-news.net/2019/dudenhoeff...isches-batterieauto/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575398
Aw: Umbruch in der Autobranche 27.12.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Deutsche Autoindustrie 2020 Es ist vorbei, BMW, Daimler und VW!

Der Verbrennungsmotor ist bald passé.

Die neuen EU-Abgasnormen machen deutschen Herstellern zu schaffen. Denn sie sind schlecht vorbereitet.
Denn ab 2020 gelten in der EU Abgasnormen, vor denen die deutschen Autobauer schon vor zehn Jahren gewarnt haben, die sprengten die Grenzen der Physik. Verhindern konnten sie sie nicht, kommende Woche tritt die EU-Verordnung in Kraft.

www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-aut...und-vw/25368394.html


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575604
Aw: Umbruch in der Autobranche 28.12.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der Maschinenbau im Jahr 2020
Der quälende Abschied von der Zündkerze

Deutschlands Paradebranche gerät in eine Krise. Sie kämpft um Aufträge aus der Autoindustrie und mit neuen Konkurrenten aus China.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ma...kerze-a-1301938.html


Zitat:
Die Autoindustrie im Jahr 2020
Letzte Ausfahrt E-Auto

Die Autoindustrie verharrt 2020 im Krisenmodus. Der Verbrenner kommt an seine Grenzen, der Elektroantrieb nicht aus den Startlöchern.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...to-ab-a-1301941.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575782
Aw: Umbruch in der Autobranche 29.12.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Automarkt in Deutschland
"2020 könnte zum Desaster werden"

Ein gutes neues Jahr? Für die meisten Autohersteller in Europa dürfte dieser Wunsch nach Sarkasmus klingen, 2020 könnte ein Horrorjahr für die Branche werden. Der Grund: Erstmals werden CO2-Strafsteuern fällig.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/autojahr-202...strie-a-1301640.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575888
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.12.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:

Wie Autoneum und ZF in der Welt der Elektromobilität überleben wollen

Der Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektrofahrzeug wühlt nicht nur die Automobilhersteller auf. Besonders betroffen sind Zuliefererfirmen wie Autoneum und ZF, weil sich der technologische Wandel in einem stagnierenden Umfeld mit hohem Preisdruck abspielt.

www.nzz.ch/wirtschaft/wie-autoneum-und-z...en-wollen-ld.1529451

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577700
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.01.2020 11:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der Umbruch schreitet weiter kräftig voran!
Der Output der deutschen Auto-Industrie ist im Gesamtjahr 2019 um -9,1% gesunken! Der niedrigste seit 23 Jahren! Die Auto-Industrie steckt in einem massiven Dilemma. Die alten Geschäftsfelder und damit auch die Zulieferindustrie brechen ein, die E-Mobilität läuft nur schleppend an!

So allmählich sollten wir uns in DE warm anziehen, da die damit verbundene Kontraktion der Wertschöpfung mit allen negativen Begleiterscheinungen wie niedrigere Löhne, Arbeitsplatzverlusten, Insolvenzen usw. auch irgendwann auf die Sozialsysteme durchschlagen wird.

Gruß,
Martin

PS
Jetzt hat es auch meinen Arbeitgeber erwischt, erstmal wird aber nur die Arbeitszeit gekürzt...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 12:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577818
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.01.2020 23:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Deutsche Autoindustrie wird Gewinner 2020"

[...] Alles, was ein Auto zum Rollen bringt, hat die deutsche Autoindustrie im Angebot. Das hat sonst niemand, auch nicht Tesla. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie wird also besser sein, nicht schlechter. Und sie wird reumütig zum Verbrenner zurückkehren, weil synthetische Treibstoffe und Wasserstoff für Verbrennermotoren zunehmend ins Blickfeld rücken - auch ins politische.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Autoindu...article21497378.html

Helmut Becker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577851
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2020 11:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Studie
E-Mobilität gefährdet mehr als 400.000 Jobs

Der Umbau auf Elektro-Antriebe könnte in Deutschland bis 2030 Hunderttausende Jobs kosten - das hat eine Studie für die Bundesregierung ergeben. Die Autoindustrie widerspricht vehement.

- www.spiegel.de/wirtschaft/e-mobilitaet-g...59-95ab-3b3bc03432bb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577889
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Und sie wird reumütig zum Verbrenner zurückkehren, weil synthetische Treibstoffe und Wasserstoff für Verbrennermotoren zunehmend ins Blickfeld rücken - auch ins politische.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Autoindu...article21497378.html

Helmut Becker.

Grüße, Egon


Ach Gott, Helmut Becker ...

Den Artikel kann ich mir sparen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2020 17:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577901
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2020 19:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Ach Gott, Helmut Becker ...
Genau mein Gedanke. Der ist praktisch auch nichts anderes als ein Comedian wie Nuhr.

Was mir nur dabei Sorgen macht, so jemand wie Becker arbeitet im Auftrag der deutschen Autolobby. D.h. diese Lobby hat den Schuss bis heute nicht gehört.

Oder sollte sich Becker verselbständigt haben und seinen Unsinn nun aus freien Stücken veröffentlichen?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577913
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.01.2020 20:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was bitte gibt irgendwem hier im Forum das Recht einen Helmut Becker als „Comedian“ zu verunglimpfen? Was soll das immer, das Menschen mit anderer Meinung so niedergemacht werden? Dann wundern sich wieder Einige hier wenn es heißt das Forum „Priusfreunde“ würde von herrischen Monologführern rot-ideologischer Verblendung dominiert. Bei so einer Sprachkultur wundert mich nichts mehr.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar