Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(6 Leser) Cableman, ditmar, Panikplunder, repadi, Smoothie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#443065
Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Feinstaub-Feuerwerk mit Folgen

An Silvester explodiert die Konzentration von Feinstaubpartikeln in der Luft. Selbst ein so kurzer Anstieg könnte ein Gesundheitsrisiko darstellen, wie eine landesweite Untersuchung aus den USA nahelegt.


Die alljährliche Böllerei verursacht nach Angaben des Umweltbundesamts rund 4000 Tonnen Feinstaub – 15 Prozent der Menge, die Autos und Lkw in einem ganzen Jahr erzeugen.

www.spektrum.de/news/feinstaub-feuerwerk-mit-folgen/1528957

Mir hat diese ganze Böllerei zu Silvester noch nie irgendwas gebracht, aber mit diesen Informationen sollte tatsächlich politisch dagegen vorgegangen werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443071
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bist du wahnsinnig - das kostet doch Arbeitsplätze!

Im Ernst, ich habe mir die Ballerei in den letzten Jahren schon bis auf eine kleine Batterie verkniffen und heuer gibt's garnichts...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443073
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wäre mal ne sinnvolle Anwendung für augmented reality - Brille auf und ohne Feinstaub genießen

Hier ein politischer Vorschlag: Feuerwerkskörper gibts nur noch für nicht Diesel Fahrer (aka persönliches feinstaubkonto).
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443074
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Alle Jahre wieder. Die Knallerei wie auch die Diskussion.
Ich denke, es wird sich ähnlich gut verhindern lassen, wie dreckige Diesel Pkw. "Die Leute" wollen es. Und "das bisschen" das man selbst an Dreck macht, ist ja nix im Vergleich zu... (hier beliebigen Emittenten einsetzen)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443076
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei Regen dürfte sich der Feinstaub in sehr engen Grenzen halten.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443078
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...ich würde gern mal sehen, ob die ganzen Weltverbesserer, bei sich selbst Zuhause ebenso radikal aufgestellt sind
Doch die Antwort kann ich mir, glaube ich, selbst geben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443081
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was hat das mit "Weltverbesserern" zu tun?

Wenn Kritik an "Altbewährtem" unerwünscht und der Status Quo so ein tolles Ding ist, dann frage ich mich, warum wir nicht mehr im Bärenfell vorm Feuer in der Höhle sitzen.

Hexenverbennung war sicher auch toll, nur irgendwelche Weltverbesserer waren wohl zu radikal und haben mal anders gedacht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443084
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das wäre nicht möglich, weil zum einen das Feuer die Luftqualität negativ beeinflusst und deshalb verboten ist.. und zum anderen die Umweltschutzverbände den Bären vor dem Fell abziehen geschützt haben...Somit wird man wohl leider die Nacht nicht lebendig überstehen.

Genauso könnte ich jetzt auch politisch verlangen, das es (natürlich aus Umweltgründen) ein zugewiesenes Standard Auto für die ganze Bevölkerung in DE gibt...und zwar nicht nur 1Typ, sondern pro Familie auch nur 1 Stück. Das ganze wird dann auch nicht größer als ein Up, da politisch ebenfalls festgelegt würde das niemand in DE mehr braucht.
Damit hätte man vor allem gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst!

Due Idee ist super, wer macht da freiwillig mit?
Ach was, niemand?...komisch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 11:05 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443085
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mich nervt es mehr dass jetzt wieder die Hunde- und Katzenbesitzer aus allen Ecken kommen und wegen ihrer Tiere herumjammern. Ich darf ja auch das ganze Jahr über das Gekläffe ertragen und die Kacke auf dem Gehweg und Vorgarten umschiffen...

Aber BTT: Ich dachte das Thema Feinstaub wäre durch, die Stickoxide sind doch jetzt die Bösen? Und wie ermittelt man den Gesamtausstoß der Böllerei?
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 10:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443089
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Aber BTT: Ich dachte das Thema Feinstaub wäre durch, die Stickoxide sind doch jetzt die Bösen?
Wollen wir wetten, in Kürze lesen wir, das bei modernen Diesel-Pkw, im Gegensatz zu Silvester-Krachern, die Partikel prima gefiltert werden? Und bei MT wird es wieder Kommentare geben, daß deswegen die Diesel die Luftqualität sogar verbessern. Es wird ja Luft angesaugt, die durch den DPF geht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443090
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Das wäre nicht möglich, weil zum einen das Feuer die Luftqualität negativ beeinflusst und deshalb verboten ist.. und zum anderen die Umweltschutzverbände den Bären vor dem Fell abziehen geschützt haben...
Das sind alles solche Damit-sich-ja-nichts-ändert-Totschlag-Argumente, und wenn die nicht reichen, folgt Whataboutism. Das kann man zu allem loslassen, egal wie groß der Missstand auch sein mag. Zu was das führt, ist klar. Mir fehlt dafür jedes Verständnis. Nichts persönliches.

Bei uns wird selbstverständlich nicht geböllert, das war in meiner Familie noch nie beliebt. Nicht mal bei den Kids in besonders bescheuerten Phasen ihrer Kindheit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443092
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich darf ja auch das ganze Jahr über das Gekläffe ertragen und die Kacke auf dem Gehweg und Vorgarten umschiffen...So ist es. Wir haben einen weitmaschigen Zaun, wo ein Hundeliebhaber seinen Köter zum kacken rein lässt. Immer die gleiche Stelle.

Harzbube grüßt und muss das mal loswerden:

Aufgrund kommentarlosen Verhaltens der User nach den ersten 10 Klicks, habe ich das Bild wieder gelöscht.

Wer sich daran stößt, es ist alles naturbelassen, ÖKO und biologisch abbaubar!
Dieser unverschämte Haufen vor unserer Tür, war mir dieses Foto wert.
Bitte keine bösen Worte, ich werde das Bild wieder löschen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 11:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443093
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
MezzoL schrieb:
Das wäre nicht möglich, weil zum einen das Feuer die Luftqualität negativ beeinflusst und deshalb verboten ist.. und zum anderen die Umweltschutzverbände den Bären vor dem Fell abziehen geschützt haben...
Das sind alles solche Damit-sich-ja-nichts-ändert-Totschlag-Argumente,


Leider falsch, zumindest für meine Meinung.
Egal wo wer irgendwas fordert und dazu nach seiner Meinung meint, das Kleinvieh ja auch Mist macht, der soll gefälligst bei sich und seinem Kleinvieh anfangen!
Und nicht, das er/sie/es irgendwelche politischen Vorgaben für alle fordert, nur weil das nach der Meinung des er/sie/es am besten für alle sei.

Denn was die Böllerei betrifft, bin ich da auch schon seit Jahren raus
Doch deshalb komme ich trotzdem nicht auf die Idee, aus meiner Meinung zu schließen, das alle anderen das ebenso sehen müssen oder gar vorgeschrieben bekommen.


@harzbube: ich habs noch gesehen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 15:45 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443095
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gut, das zumindest kann ich unterschreiben.

Allerdings wird sich ohne Vorgaben in der Breite nichts ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 11:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443097
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 30.12.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
...der soll gefälligst bei sich und seinem Kleinvieh anfangen!


Und du meinst nicht, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur ein Kleinvieh bei sich zuhause haben, sondern eine ganze Herde und genau DESHALB nun auch mal von Anderen, die sich sonst überhaupt nicht um ihr Umfeld scheren, etwas mehr Verantwortung abfordern?

BTW: schon aufgrund der Tatsache, wie vermüllt die Straßen übermorgen (und noch die Tage danach) wieder aussehen werden gehört die private Böllerei eingeschränkt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 11:42 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar