Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...170
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#567870
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 16.11.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

ich finde das Urteil "die am wenigsten beschissene Lösung" - von "gut" mag ich bei solch einer Tragödie nicht sprechen.

Das ist schon eine heftige Strafe und gerade die Vertreter der Opfer-Empathie-Ansatzes möchte ich auffordern, sich in die Lage des Verurteilten hineinzuversetzen. Was haben sie in den kommende 5 Jahren geplant? Wie wird das Leben danach sein - vorbestraft, ohne Job & Führerschein (was die Jobfindung zusätzlich erschwert)?
Großteil der sozialen Bezüge weg, ...
Dieses Fehlverhalten wird den Kerl den Rest seinen Lebens (negativ) verfolgen - ebenso wie die Hinterbliebenen der Opfer. Wie groß soll denn die Strafe sein, damit die Hinterbliebenen nicht mehr unter dem Verlust leiden? 10, 20, 100 Jahre? Kopf-ab? Zu Tode gequält? ...

Das wird nicht funktionieren und ich bin froh, dass wir nicht in einer Gesellschaft leben, in der dieser Ansatz die Rechtsprechung dominiert.
(Mir fällt übrigens auf, dass der Ruf nach ausufernder Strafe/Rache sehr viel öfter und lauter von Dritten kommt - vermutlich aus Angst davor, selbst Opfer zu werden)

Ich bin sehr dafür, den "Autorenn-Gedanken" as dem Straßenverkehr zu verbannen ... aber der Ansatz, solche Situationen unter "Mord" zu fassen, ist Unsinn.
Die Mordmerkmale sind juristisch eindeutig festgelegt ... und genauso eindeutig in diesen Fälle nicht gegeben (solange nicht jemand absichtlich in Menschen/Fahrzeuge hineinfährt).

Da ist es besser - wie hier geschehen, soweit ich das mitbekommen habe -, nach einem eigenen Straftatbestand zu urteilen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567877
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 16.11.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den verlinkten Artikeln zufolge fand die Verhandlung vor der Jugendstrafkammer statt, sprich es wurde nach Jugendstrafrecht geurteilt und da ist die Höchststrafe laut Gesetz 10 Jahre Haft. „Die am wenigsten besch... Lösung“ trifft es gut.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567881
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 16.11.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ob die 5 Jahre überhaupt abgesessen werden müssen, bezweifle ich sehr. Bei guter Führung wird min. ein Drittel erlassen. Außerdem gibt es Resozialisierungsprogramme. Der Täter kann da einiges für sich positiv beeinflußen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567883
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 16.11.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567909
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 16.11.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
...Der Täter kann da einiges für sich positiv beeinflußen...


... was nicht das Schlechteste ist.
Ich habe jedenfalls lieber einen Menschen nach 3 Jahren guter Führung und begleiteter Resozialisierung wieder draußen als einen nach 5 Jahren blindem Absitzen und "Knacki-interner Schulung".

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567988
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 17.11.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Ehrlich gesagt, finde ich das Urteil eher noch zu milde, aber darüber lässt sich trefflich streiten.

@Marcel21: Bei einer Geschwindigkeit von über 160 hilft auch kein SUV, um so etwas zu überleben, vor allem seitlich nicht.
Deine Argumentation hätte, wenn usw. kannst Du vergessen!

Versetze Dich bitte einfach mal in die Rolle der Angehörigen beider Opfer, was würdest Du dann wohl sagen?
Ich denke, dein Mitleid mit dem Verursacher schwindet massiv...

Gruß
Martin


Schließe mich auch an !
Wer sich in einen solchen Boliden setzt sollte (mindestens) schon wissen, was er damit anrichten kann, selbst wenn er sich an alle Paragrafen hält.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568052
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 17.11.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
www.welt.de/vermischtes/article203556644...aehriger-stirbt.html


Mittlerweile war ganz aktuell im Radio zu hören, dass der Täter wegen Mordes und mehrfachem versuchten Mordes angeklagt werden wird, sobald es ihm gesundheitlich besser geht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568076
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 17.11.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja das ist wohl so. www.tz.de/muenchen/muenchen-autofahrer-b...aft-zr-13226142.html

Diese Geschichte hat für mich aber noch eine ganz andere Qualität als die vorher hier diskutierte. Es ist schon richtig wenn Gerichte die jeweiligen Vorgeschichten mit bewerten. Wenn ich da was von „polizeibekannt“ lese erwarte ich eigentlich ein deutlich härteres Urteil. Auch vom ganzen Ablauf der Tat her.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568079
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 17.11.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei 170kmh innerorts ist garantiert kein "Rabatt" auf Ersttäterschaft angezeigt.

Bei solchen Exzessen ist auch ein Erstvergehen ohne Wenn und Aber abzuurteilen. Bei "polizeibekannt" ist dann das ansonsten normale Strafmaß nach oben zu korrigieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568229
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 18.11.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Im Münchener Fall Haftbefehlt wegen Mord. Ein recht ausführlicher Artikel: www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-un...d-herrmann-1.4684811

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568272
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 18.11.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Und wegen Unzurechnungsfähigkeit (weil Alkohol- und Drogenkonsum) wird er eine milde Strafe bekommen, so meine Befürchtung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568274
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 18.11.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568349
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 19.11.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Und wegen Unzurechnungsfähigkeit (weil Alkohol- und Drogenkonsum) wird er eine milde Strafe bekommen, so meine Befürchtung.

Denk ich auch immer mal:
Besauf dich gefälligst richtig, nimm Hasch und andere "schöne Sachen" - und du kommst (relativ) ungeschoren davon ...
Verständnisvolle Richter und Advokaten finden sich immer !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 22:30 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568366
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 19.11.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei Alkohol- und Haschkonsum nach einem Unfall müsse eigentlich die Strafe noch höher ausfallen, da ja Vorsatz besteht. Wenn ich das konsumiere weiss ich ja, dass ich nicht fahren darf. Also Strafe verdoppeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568372
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 19.11.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das war mal so in der ehemaligen DDR, genau in dieser Argumentation. Vorsatz und kräftiger Malus bei der Strafbemessung weil man sich ja vorsätzlich besäuft. Ob das nun besser war weis ich nicht, aber es sollte definitiv kein Unzurechnungsfähigkeitsbonus aus dem Suff gemacht werden.

Was @Mannigfalter als Link gebracht hat ist echt ein hartes Stück, Kind anfahren, zusammenstauchen und hilflos liegenlassen. Ich hoffe die Polizei erwischt dieses gefühlskalte Wesen (Mensch mag ich so jemanden nicht nennen) und die Strafe fällt richtig hart aus.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...170
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar