Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 01.03.2019 10:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
eppf schrieb:
Genau mit dieser ultimativen theoretischen Schwarz/Weiß-Denke kommt man aber heute im Straßenverkehr nicht mehr weiter.
Ab einem gewissen Verkehrsaufkommen müssen sich beide Parteien unabhängig von ihrer Vorranglage arrangieren, wenn es kein unnötiges Chaos geben soll.
...
eppf
Ich weiß, ich weiß; bin halt ein bißchen altmodisch ... kommt mit fortschreitendem Alter von ganz alleine !
Wenn das Verkehrsaufkommen steigt, kann man das Einfädeln auch mit geeigneter Spurführung erleichtern.
Sogar mit der jährlichen Markierungspflege wäre das mit wenig (zusätzlichem) Geld möglich.
In Dänemark z.B. m u s s man fast überall für den Auffahrenden ganz automatisch "Platz machen" weil die Spurführung häufig besser gelöst ist als in Besserwisseroldautofahrerdeutschland !
mfG schwarzvogel
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 01.03.2019 11:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat
schwarzvogel schrieb: In Dänemark z.B. m u s s man fast überall für den Auffahrenden ganz automatisch "Platz machen" weil die Spurführung häufig besser gelöst ist als in Besserwisseroldautofahrerdeutschland ! Wie, besser gelöst?
Platz machen? Fliegen? Ich bekomme Schweißausbrüche, wenn beide Spuren befahren werden und der Auffahrende sich noch rein drängelt, oder es versucht.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 01.03.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
schwarzvogel schrieb: Wenn das Verkehrsaufkommen steigt, kann man das Einfädeln auch mit geeigneter Spurführung erleichtern.Es ging mir jetzt weniger um ein generell erhöhtes Verkehrsaufkommen, welches eine bauliche Anpassung sinnvoll macht.
Sondern es gibt auch immer wieder einmal ganz kurzfristig Verhältnisse, wo eine gewisse Häufung auftritt und mit ein bisschen gegenseitiger Rücksichtnahme kann man diesen Knoten auflösen, ohne dass einerseits die sich bereits auf der Autobahn befindlichen noch die auffahrenden Fahrzeuge unnötig ausgebremst werden.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 01.03.2019 21:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Zitat: Hamburger Entscheidung rechtens BGH: Unfallraser ist Mörder
Sind Raser Mörder? Immer öfter kommen Gerichte zu diesem Ergebnis, nun wird das erste Mordurteil vom BGH bestätigt. Ein Taxidieb, der in den Gegenverkehr raste, handelte demnach mit bedingtem Tötungsvorsatz.
- www.n-tv.de/panorama/BGH-Unfallraser-ist...article20883567.html
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 02.03.2019 10:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat
harzbube schrieb:
Wie, besser gelöst?
Platz machen? Fliegen? Ich bekomme Schweißausbrüche, wenn beide Spuren befahren werden und der Auffahrende sich noch rein drängelt, oder es versucht.
MfG Harzbube.
Die linke Spur wird vor der Auffahrt eingezogen, die auffahrende Spur ist im weiteren Verlauf "rechte" Spur.
Nach ca. 1 km erst werden die Spuren neu sortiert.
Sonst würde die Bahn ja immer breiter und sooo viel Platz hat Dänemark auch nicht ...
Insgesamt ist das AB-Fahren dort wirklich seeehr entspannt und bar jeder Hektik !
mfG schwarzvogel
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 02.03.2019 11:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Auffahrt mit "geschenkter Spur" wie meine Tochter das nennt.
Sehr entspanntes Auffahren erzeugt das.
Das "Entfernen" der dritten, linken Spur vorher macht das Tempo schon mal angepasster, denn an Auffahrten mit höchstmöglichem Tempo vorbeizurauschen ist unverantwortlich.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 02.03.2019 16:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Das folgende Video würde auch in "Tempolimit" passen. Es zeigt m.E. recht gut, was hierzulande falsch läuft. Ich erwähne es gelegentlich, daß solche Dinge m.E. gesellschaftlich geächtet werden sollten, statt sie zu glorifizieren. Fehlzündungen sind natürlich eine tolle Sache, 100-200km/h ist wichtig usw., seht selbst:
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 02.03.2019 17:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Aber über 1,29 Mio Aufrufe und damit etwas über 5000€ Werbeeinnahmen für das Video. Manch einer muss dafür lange arbeiten und diese Leute verdienen mit dem Quatsch so viel Geld.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 06.03.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Wie massiv muss die ganze Raserei denn noch eskalieren, bis man endlich einmal den Straftatbestand so definiert, dass bei solchen Exzessen zwingend eine Freiheitsstrafe von >= 1 Jahr verhängt werden muss?
Spätestens mit dem Einsetzen der "Reifenkiller" ohne jegliche Chance, dass diese Strafe auf Bewährung ausgesetzt wird, was ja ansonsten bei Strafen bis zu 2 Jahren möglich wäre.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 06.03.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat
@eppf
Mit Steinen gegen Polizisten: Mann vor GerichtAngeklagt ist ein 40-Jähriger wegen versuchten Mordes. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im Februar 2017 auf der Flucht vor der Polizei bei Tempo 200 große Feldsteine und Gartengeräte auf die Autobahn geworfen zu haben. Der Angeklagte war der Beifahrer.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 06.03.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Da kann man nur hoffen, dass die Rechtsprechung in solchen Fällen auch ohne entsprechende Unterstützung durch den Gesetzgeber alles ihr mögliche unternimmt. In dem Fall dürfte das hoffentlich, sollte der Täter (der Begriff Raser wirkt in dem Fall verharmlosend) ermittelt werden können, kein allzu großes Problem darstellen. Mit dem Einsatz der Krähenfüße hat der Täter wissentlich die Verursachung schwerer Unfälle mit im schlimmsten Fall tödlichem Ausgang auch für unbeteiligte Dritte in Kauf genommen, was zu einer entsprechenden Anklage, die über ein reines Verkehrsvergehen hinausgeht, führen sollte.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende (Teil 2) 06.03.2019 12:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Mit dem entsprechenden Vorsatz sind die Grundlagen für Straftatbestände doch gegeben.
Keiner wirft bei dem Tempo irgendwelches Zeugs "versehentlich" aus dem Fenster.
Entsprechend ist hoffentlich eine hinreichende Härte in den Urteilen zu erwarten.