Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(2 Leser) UweM, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...170
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#627086
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 13.10.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
RAV4me schrieb:
Die Ursache des Staus ist hier unrelevant, der Auffahrer hat gepennt!
Das mag sein, aber ohne die Deppen hätte es auch keinen Stau gegeben.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627091
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 13.10.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Kausalität ist so eine Sache. Vor ein paar Jahren: Hätte ich dem Drängen meiner Frau nicht nachgegeben und wäre mit ihr nicht spazieren gegangen, dann hätte ich mir dabei nicht den Knöchel gebrochen. Ist sie deshalb schuld an meinem Knöchelbruch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627098
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 13.10.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
tja, und das ist das Problem...

Springe ich vor ein Auto, der Fahrer haut in die Eisen und der Hintermann fährt ihm auf.

Also ich wäre Fahrer eins dankbar und würde den Schaden übernehmen.

Gegebenenfalls liegt dies an an meinem Alter und es ist heutzutage so nicht mehr der Brauch für seine Blödheit einzustehen...

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 22:30 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627116
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 01:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Das mit der Kausalität ist so eine Sache.

Der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr dürfte vorliegen, die Kausalität Eingriff-Stau-Unfall ist durchaus erkennbar. Ich denke Du weißt selbst wie untauglich Dein Beispiel war.

Allerdings habe ich meine Zweifel das überhaupt jemals Anklage erhoben wird. Wenn ja werden wir es irgendwann aus der Presse erfahren.

Gerechnet habe ich durchaus mit dieser Reaktion der selbsternannten Umweltaktivisten:

Umweltschützer weisen Verantwortung für Unfall auf der A3 zurück
www.spiegel.de/panorama/hessen-umweltsch...69-ae7f-02ce0d610715
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627117
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 01:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priuskater schrieb:
die Kausalität Eingriff-Stau-Unfall ist durchaus erkennbar.
Die Kausalität Bitte-Spaziergang-Unfall ist genauso erkennbar.

Dass ich aus Unachtsamkeit in ein Loch getreten bin - ist das die Schuld desjenigen, der mich zum Spaziergang genötigt hat?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 01:42 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627122
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 02:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hmmm,

Erstmal gibt es nicht selten auch mehrere Schuldige....das ist auch nicht „verrechenbar“ (im Sinne von „deine Schuld ist größer, deshalb zählt meine nicht.“)
Außerdem ist „Kausalität“ ein dünnes Eis, wenn in dieser Kette noch eine Menge Entscheidungsmöglichkeiten vorkommen. (So MUSS man z.B. nicht zwingend in den Wald gehen, wenn die Ehefrau das vorschlägt - schubst mich aber jemand vom Dach, sind meine Handlungsalternativen üblicherweise begrenzt)
Da spielt die erwartbare(!!) Folge des eigenen Handelns eine Rolle. Ich kann nicht damit rechnen, dass sich ein Mensch aus dem Fenster stürzt, wenn ich im Fahrstuhl gepupst habe. Aber dass ein Stau entsteht, wenn ich auf einer Autobahn Demo mache, ist nicht nur erwartbar, sondern in dem Fall eingeplant.
Nicht wirklich exotisch ist ebenfalls, dass Staus zu riskanten Situationen führen.
Allerdings ist auch für jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer das Auftreten eines Staus durchaus erwartbar und in seinem Fahrverhalten einzuplanen.
Spannend wäre eine Abschätzung, ob dieser spezielle Stau nun für den verunglückten Autofahrer durch seine Ursache besonders gefährlich war ....
Würde man einen Unfallfahrer eigentlich auch dafür verknacken, wenn 2 Stunden nach dem Unfall in dem noch nicht aufgelösten Stau ein Unfall geschieht?
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 02:42 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627124
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 03:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
PMueller schrieb:

Würde man einen Unfallfahrer eigentlich auch dafür verknacken, wenn 2 Stunden nach dem Unfall in dem noch nicht aufgelösten Stau ein Unfall geschieht?


Ein Unfall ist in der Regel kein gewollt oder bewußt herbeigeführtes Ereignis. Sollte der "Unfall" eine zielgerichtete Tat sein so würde das Ereignis im nachfolgenden Stau strafrechtlich wohl eher als "einheitliche" Tat gesehen werden.

Sehr wahrscheinlich hat der verunglückte Autofahrer die Hauptschuld an dem Unfall. Das müssen aber andere beurteilen, dafür reichen die Informationen einfach nicht aus. Allein: es ändert nichts an dem Tatbestand "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" bei dem ja bereits der Versuch strafbar ist. Eine plötzliche Blockade der BAB (zumal durch Abseilen von einer Brücke) kann mMn nur als ein solcher gewertet werden. Völlig unabhängig davon ob nun ein Unfall passiert oder nicht.

Für mich zeigt dieser Fall deutlich das es Personen gibt die zur Durchsetzung ihrer Interessen bereit sind zu drastischen Mitteln zu greifen ohne sich im Geringsten um die Folgen für andere zu scheren. Ein Unrechtsbewußtsein ist bei diesen Personen offenbar in keinster Weise vorhanden.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627128
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 07:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nach dem Interview eines der Aktivisten muss ich die da Recht geben. Null Unrechtsbewusstsein und dann noch darüber beklagen dass man an den Pranger gestellt wird.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627133
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 08:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, ob ein Stau durch bekloppte Fahrmanöver von Rasern verursacht wird, oder durch Demonstranten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627135
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zusammen in eine Zelle stecken, Geldstrafe fände ich völlig unangemessen.
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627136
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priuskater schrieb:
...Das müssen aber andere beurteilen, dafür reichen die Informationen einfach nicht aus. Allein: es ändert nichts an dem Tatbestand "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" bei dem ja bereits der Versuch strafbar ist. Eine plötzliche Blockade der BAB (zumal durch Abseilen von einer Brücke) kann mMn nur als ein solcher gewertet werden. ...
Das sehe ich genauso.
Wie gesagt: Es können auch mehrere Menschen zeitgleich unterschiedliche Fehler machen.

Und auch: Um die "Korrelation" zwischen der Aktion und dem Unfall zu bewerten, habe ich auch zu wenig Informationen. In den Extremfällen ist es einfach:
- Ist gerade ein Aktivist hinter der Leitplanke hervorghesprungen, hat den ersten ankommenden Autofahrer zu Vollbremsung (und vielleicht noch Schlingern, ...) gezwungen und auf den ist dann der andere aufgefahren, sehe ich sie als hoch.
- War der Stau 2 Stunden alt und 5km lang auf gerade Strecke, eher als gering...
Alles dazwischen wird eine diffizile Abwägung, zu der ich vielleicht eine Meinung habe, aber froh bin, sie nicht treffen zu müssen.

Beim reinen Blick auf die Bilder kommen bei mir aber schon Zweifel am Fahrverhalten des Unfallfahrers auf - LKW fahren auch ohne Stau schon nicht besonders schnell und sind niemlich groß; außerdem sieht nach sehr hoher Aufprallgeschwindigkeit aus...

ABER: Eine Pauschalverurteilung wie KSR1 sie "zitiert":
KSR1 schrieb:
..."Umweltterroristen haben einen Stau verursacht und dadurch einen Mensch umgebracht". ...
... ist eben auch vollkommen daneben.
Und ich könnte verstehen, dass die Aktivisten das als Verunglimpfung sähen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627137
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
In den Ländern gibt es das fünf mal. Zum Teil sind die aber recht unlustig.

Baden Württemberg, Winfried Hermann
Berlin, Regine Günther
Bremen, Maike Schaefer
Hamburg, Anjes Tjarks
Hessen, Tarek Al-Wazir


Interessant - allerdings alles Länder, deren Verkehrspolitik ich nicht verfolgt habe und alle auch recht klein.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627140
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priuskater schrieb:
PMueller schrieb:
Eine plötzliche Blockade der BAB (zumal durch Abseilen von einer Brücke) kann mMn nur als ein solcher gewertet werden. Völlig unabhängig davon ob nun ein Unfall passiert oder nicht.

Für mich zeigt dieser Fall deutlich das es Personen gibt die zur Durchsetzung ihrer Interessen bereit sind zu drastischen Mitteln zu greifen ohne sich im Geringsten um die Folgen für andere zu scheren. Ein Unrechtsbewußtsein ist bei diesen Personen offenbar in keinster Weise vorhanden.


Das sehe ich zu 100% genauso. Egal, wie der Unfall entstand: Da hätte auch noch mehr passieren können und es ist absolut unvernünftig und gefährlich, sich aus Protest auf eine Autobahn abzuseilen. Ich würde sogar so weit gehen, bereits die Montage einer Plane oder eines Plakats auf einer Brücke kann ohne Vorwarnung Autofahrer soweit erschrecken und irritieren, dass dies zu Unfällen als Folge führen kann.

Ich würde erschrecken, würde ich Personen auf einer Brücke vor mir sehen, die plötzlich drüber klettern. Ich würde vermutlich ne Vollbremsung hinlegen, aus Angst, die schmeißen was (im schlimmsten Fall sich selbst) von der Brücke.

Wie kann man nur! Sollen die doch lieber ne Fußgängerzone blockieren!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627142
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
cirr_s: morgen "darf" ich wieder ins Büro. Ich höre schon die Worte "Umweltterroristen haben einen Stau verursacht und dadurch einen Mensch umgebracht". Das ist es, woraub ich mit dem Begriff "Ächtung" raus will.


Guten morgen!
Laut Radio-X soll in der allbekannten Zeitung mit den vier Großbuchstaben ungefähr so was dort stehen, naja .... war zu erwarten.

Ich erübrige mir hier meinen Kommentar, es scheint auch hier etwas kontrovers diskutiert zu werden.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 09:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627150
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 14.10.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
PMueller schrieb:


Interessant - allerdings alles Länder, deren Verkehrspolitik ich nicht verfolgt habe und alle auch recht klein.

Gruß

PMueller


Total klein, dieses Baden-Württemberg
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 09:49 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...170
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar