Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(3 Leser) Mervin, Vogtländer, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#624104
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.09.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Zwei Stunden statt zwei Monaten
Das Reisen wurde immer schneller

Als Johann Wolfgang Goethe per Kutsche nach Italien reiste, brauchte er vor allem eines: viel Zeit. Zwei Monate war der Dichter unterwegs. Heute ist die Strecke in einem Bruchteil der Zeit zu schaffen.

- www.n-tv.de/panorama/Das-Reisen-wurde-im...article22059682.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626685
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.10.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hamburg-Berlin im Halbstundentakt
Deutsche Bahn bietet mehr Fernzugverbindungen an, aber zu höheren Preisen

Im Dezember baut die Bahn ihr Angebot an vielen wichtigen Strecken aus. Dafür sollen die Preise leicht steigen. Aber auch der Konkurrent Flixtrain erweitert seine Verbindungen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...31-bc9c-460c9824d9a8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631323
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 06.11.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein wenig Historisches.

ist vom September 2020 - ist mir bisher entgangen:

Der Letzte Airbus A380 kam aus den Produktionshallen.
Das war's mit dem Nilpferd.

Sad: The Final Airbus A380 Has Been Assembled
onemileatatime.com/final-airbus-a380-assembled/#:

Von meiner Stelle ein Nachruf.

Es ist vielleicht aufgefallen: Trotz meines "Wetterns" gegen CO2 Massenproduzenten, habe ich von der Jugend-, nein eigentlich Kindheit her - ein Faible für Fliegendes.

Ich habe daher den ganzen Zyklus von den ersten Ideen, Skizzen, Mockups bis hin zur Produktion quasi per Fachpresse (und Flugmessen) verfolgt. Noch vor Internet Zeiten. Dann wurde es konkret. Große Hoffnungen und viel Trara! Dann wurde der erste gebaut. Dann kam der erste nach Frankfurt, probehalber - Gates ausprobieren. Bin extra da hin zum Bestaunen. Dann kam der erste Lufthanseat nach Frankfurt. Dann wurde er zum gewohnten Bild.

Bin nie damit geflogen, wollte es aber. Allerdings passte das in meine Reiseplanungen bis heute nicht.

Dann kam der langsame Fall, die Kritiken, Bestell Stornierungen.

Dann kam Covid-19 und die A380er standen plötzlich am Frankfurter Flughafen eingemottet rum, dann waren sie weg!

Und jetzt rollte der Letzte aus den Hallen in Toulouse und ob der Käufer ihn noch wirklich haben will(?)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 15:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631346
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 06.11.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte nie in so ein großes Ding steigen und fliegen.
Voriges Jahr war es soweit, der Riese stand am Flughafen. Ich mußte hinein.
Zugeben muß ich, daß ich positiv beeindruckt war. Das Gefühl war, als hätte ich mehr Platz auf meinem Platz.
Als ich mal nach hinten ging, kam eine nette Stewardes, zeigte mit die Treppe nach oben und lies mich mal laufen. Klasse.
Nun, ich habe es erlebt.
Aber schade um das Flugzeug, irgendwie schade.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631395
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.11.2020 01:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, in der Tat schade. Naja, er wird ja noch ein paar Jahre zumindest bei Emirates, fliegen. Muss man halt in Dubai umsteigen wollen.

Wenigstens ein einziges mal würd ich schon damit fliegen wollen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631396
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.11.2020 02:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin 2013 das letzte mal geflogen.

Leider noch nie mit A 380, A 350, A 3xx neo und noch nie mit B 787, B 747-9 und B 373 max. 1x saß ich in einer alten B 747 in der Economy im Oberdeck auf dem Flug CDG - GIG. Das war eine der letzten 4 Stück 747 der Air France, 3 Monate vor der Ausmusterung. Sie sah auch entsprechend aus (1 Quadratmeter Teppichboden abgerissen, der Rest war mit Panzerband geflickt, statt Halogenspots viele schwarze Löcher, Telefon außer Funktion und weit über 12 Stunden Bastelei, um sie überhaupt in die Luft zu bekommen).

Am liebsten saß ich in der B 777.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 02:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631399
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.11.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der A380 ist ein großartiges Flugzeug. Ich habe es darin tatsächlich zum ersten Mal geschafft, auf Langstrecke (Bangkok-Frankfurt) fast den gesamten Flug durch zu schlafen. Und das als alter Flugangsthase. Mehr brauche ich über diesen genialen Vogel nicht sagen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631401
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.11.2020 08:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich reihe mich auch mal in die Reihen der von der Fliegerei Begeisterten ein.
Aus technischer Sicht finde ich so ein A380 schon beeindruckend aber für mehr kann ich mich bei den Riesenvögeln nicht so recht begeistern. Ich hegte auch nie den Wunsch, in so einem Vogel einmal mit zu fliegen. Ich bin mehr ein Fan von den kleinen Maschinen, erst Recht wenn sie Luftschrauben haben sowie Hubschraubern.
Mein pers. Traum wäre ein MIG-Flug, u.a. gesundheitliche Gründe halten mich bisher jedoch davon ab.
Um Leonardo Da Vinci zu zitieren: "Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf der Erde wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen."

Wenn man ein Fable für Flugzeuge und das Drumherum hat, dem kann ich die vielteilige Dokumentation "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" über den Fraport ans Herz legen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 08:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632126
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.11.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nur für uns Flug&Zeug Fans - man bekommt ein wenig einen Kloß im Hals. Die menschlichste Geschichte rund um eine A380 Einmottung, die ich gesehen habe! Es gib noch so was über eine Tu-154 Ausflottung. Sonst kenn ich nix dergleich Bewegendes:

twitter.com/theprojecttv/status/1320643844438974466
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632180
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.11.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Na ja, auch die Entlassung des INTERFLUG-Personals war für viele menschlich hart.

Ich hatte mal einen Bericht gesehen in dem u.a. ein ehem. INTERFLUG-Pilot vorgestellt wurde. Der hatte einen Zwillingsbruder, auch Pilot bei der INTERFLUG. Er verkraftete die Entlassung nicht und entschied sich für ein selbstbestimmtes Ende. Das hatte den verbliebenen Bruder natürlich nochmals stark mitgenommen. Nach Arbeitslosigkeit hatte er wieder einen Pilotenjob gefunden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632372
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.11.2020 15:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ziel wird wohl erreicht
Corona-Krise hilft Bahn bei Pünktlichkeit

Die Bahn macht Fortschritte in Sachen Pünktlichkeit, im Gegensatz zum vergangenen Jahr dürfte das Unternehmen das selbstgesteckte Ziel schaffen. Allerdings muss die Bahn seit Monaten auch deutlich weniger Fahrgäste transportieren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Corona-Krise-hilf...article22163740.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632564
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.11.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Na ja, auch die Entlassung des INTERFLUG-Personals war für viele menschlich hart.


Ja, das weiss ich. Deshalb meinte ich, im jetzigen Wirtschaftssystem schaffen wir dem Umbau auf "Klima Kompatibles" Niveau gar nicht. Die Umstellungen müssten in wirtschaftlich radikaler Weise stattfinden. Und wieviele arbeitslose Verbrennmotoren Fabrikarbeiter in Berlin von Mercedes zu Tesla wandern dürfen - werden wir nocht sehen. der Chef alleine zählt nicht! Wenn Tesla dagegen Leute aus halb Europa einstellt und die Kollegen von Mercedes hartzen gehen - dann ist was verkehrt mit dem "Wandel der Arbeisplätze / nur Umschulung nötig".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 10:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633622
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.11.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Großer Ökostrom-Deal
Die Bahn will noch grüner werden

Die Bahn sichert sich nach SPIEGEL-Informationen 780 Gigawattstunden neuen Ökostrom. Der Anteil an dreckigem Kohlestrom auf der Schiene soll dadurch deutlich sinken.

Früher waren es Kohlekraftwerke und Atommeiler, mit denen die Deutsche Bahn ihren enormen Strombedarf gedeckt hat. Ganze Kraftwerksblöcke produzierten die Elektrizität für die Lokomotiven. Doch die Bahn will sich als die klimafreundliche Alternative zu Auto und Flugzeug positionieren, und deshalb verwenden die Manager viel Mühe darauf, an grün produzierten Strom zu kommen. Bislang, so rechnet das Staatsunternehmen vor, stammen bereits 61 Prozent aus nachhaltigen Quellen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...0f-adaa-8e9cd5a367c1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641172
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 29.12.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Vielerorts Erhöhungen geplant
Bus- und Bahnfahren wird 2021 oft teurer

Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren im öffentlichen Nahverkehr. Die Kosten für die Verkehrsbetriebe steigen. Zugleich müssen sie die Fahrgäste zurücklocken. Manche setzen im neuen Jahr daher auf stabile Preise. Bei vielen Unternehmen steigen die Kosten für Tickets hingegen deutlich.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bus-und-Bahnfahre...article22258437.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644954
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.01.2021 14:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wegen Corona-Pandemie
Deutsche Bahn so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr

Im vergangenen Jahr brach die Zahl der Passagiere wegen des Coronavirus ein. Das half der Bahn zumindest, pünktlicher zu werden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...bb-a3f2-4082643d2386

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar