Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
#538364
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 15:51 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich sehe das auch wie eppf. Der Vergleich zwischen einem reinen Fortbewegungsmittel und einem schwimmenden Urlaubsresort hinkt schon gewaltig. Da müsste man schon eher Fähren für den Vergleich heranziehen und die sonstige Fracht mit berücksichtigen. Wenn da neben den Passagieren noch eine Reihe Lkws mit an Bord sind, sieht die Bilanz bestimmt schon besser aus.
Vogelsberger
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538370
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 16:37 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Naja, halt nur als Gedankenexperiment. Wenn ich aus Prinzip nicht mehr fliegen will, aber doch eine Fernreise nach Übersee machen möchte - wäre eine Schiffspassage eine sinnvolle Möglichkeit? Oder nur vom Regen in die Traufe.

Jedenfalls war ich dennoch erstaunt, was, meinentwegen so eine Kreuzschifffahrt, an CO2 Rucksack mitschleppt.
cirr_s
Beiträge: 3432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538380
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 17:37 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Was glaubst du wohl, wie der CO2-Rucksack eines Flugzeuges aussähe, wenn es nur Business- und FirstClass-Bestuhlung geben würde und auf je 2 Passagiere eine Person Bordpersonal käme?

So ungefähr musst du den Vergleich mit dem Flugzeug ansetzen.

Der Kreuzfahrtboom mit dem immer üppiger werdenden Luxus ist eine von vielen negativen Entwicklungen, die sich die Menschheit einfach nicht mehr leisten kann.

Das besonders Perverse daran ist, dass hier Unsummen im Spiel sind, welche den Passagieren abgeknöpft werden, aber für einen halbwegs schwefelarmen Sprit ist nicht ein Cent vorhanden.

eppf
eppf
Beiträge: 7270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538417
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 19:13 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin für die Wiederauferstehung des Zeppelins als Reisemittel.

So ne Hindenburg lautlos nach New York, das wär schon was...

Wer startet das Crowdfunding ?
Gulfoss
Beiträge: 1556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538420
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 19:45 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Kam mit dem letzten Newsletter

... Die Bahn ist das umweltfreundlichste Transportmittel. Sie stösst weniger CO2 aus als alle anderen motorisierten Verkehrsträger...
http://news.sbb.ch/artikel/89400/bye-bye-co2

Mfg JazzEr
JazzEr
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 08:27 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538437
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 21:16 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Netter Versuch der SBB, dem E-Auto den allgemeinen Strommix anzudichten, aber selbst die 90% eigenen Wasserkraftwerke anzusetzen.

Den Strom, den ich zuhause brauche, erzeugt übrigens auch keinerlei CO2. Einerseits weil ich einen erheblichen Anteil davon auf meinem eigenen Dach erzeuge und der Rest von einem Ökostromanbieter kommt, der überhaupt keine fossilen Kraftwerke besitzt!

eppf
eppf
Beiträge: 7270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538438
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 21:17 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Ich bin für die Wiederauferstehung des Zeppelins als Reisemittel.
So ne Hindenburg lautlos nach New York, das wär schon was...
Wer startet das Crowdfunding ?

Cargolifter schon vergessen, oder zu jung?
Aber ja, ich würde davon träumen.
cirr_s
Beiträge: 3432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 21:17 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538443
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 21:46 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss
Beiträge: 1556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538449
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.06.2019 22:25 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-05/flugve...source=pocket-newtab
Aber auch nur weil die Flugzeuge nicht mit sauberen Dieselmotoren fliegen
JazzEr
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538475
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.06.2019 07:40 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Cargolifter doch das kenne ich noch..., gibt ja die Halle noch, wo jetzt eine Tropenwelt drin ist.

Frisst zwar wahnsinnig viel Energie die Halle zu beheizen, aber deutlich besser als wenn jeder selbst in die Tropen fürs Instagram-Selfie fliegt...
Gulfoss
Beiträge: 1556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538795
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 05.06.2019 13:28 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
BAHNVERKEHRE
Ein Fünftel des deutschen Schienennetzes stillgelegt

Danach sind in Ostdeutschland seit 1990 rund 2.600 Kilometer seit 1990 stillgelegt worden. Das entspricht 40 Prozent des gesamten stillgelegten Schienennetzes in der Bundesrepublik bzw. dem gesamten Schienennetz der Niederlande.

Sachsen-Anhalt gehört mit mehr als 700 Kilometern zu den Bundesländern, in denen am meisten Bahn-Kilometer seit 1994 stillgelegt wurden. Spitzenreiter in dieser Statistik ist Bayern mit mehr als 900 Kilometern. Thüringen hat fast 600 Kilometer Schiene eingebüßt, Sachsen etwas mehr als 500 Kilometer.

www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/st...deutschland-100.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539374
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.06.2019 22:53 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Mehr Personal, Strecken und Züge
Bahn will Passagierzahlen verdoppeln
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-will-Passagi...article21073145.html

Das Aus für das Schönes-Wochenende-Ticket - www.spiegel.de/reise/aktuell/ab-8-juni-d...hafft-a-1271478.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539375
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 07.06.2019 23:10 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Mir scheint es nicht dumm, statt mit fast verschenkten Sondertickets Geld zu verschenken, das Geld in ein Netz mit ausreichend Wartung und ausreichen Personal zu stecken. Somit wird man erst mal attraktiv für Alle, nicht nur diejenigen, für die die Fahrt inkl. Wartezeiten das Ziel ist.
Preislich sollte man sich an einem mit 4 Personen besetzten, sparsamen Pkw orientieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15768
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539865
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.06.2019 20:52 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Knick in der Ökobilanz
Lufthansa-Kunden gleichen CO2 weniger aus

Über Jahre bietet die Lufthansa ihren Firmenkunden an, mit einer "Carbon Offset"-Karte einen Ausgleichsbeitrag für ihren CO2-Ausstoß zu zahlen. 2018 läuft das Modell endgültig aus - mit Folgen für die Ökobilanz der Fluglinie. Doch die Lufthansa-Tochter warnt vor falschen Schlussfolgerungen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-Kunden-...article21076609.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545985
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.07.2019 17:40 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Volle Fahrt aufs Abstellgleis
Über das Verschwinden der Güterzüge

„Die Bahn hat lange an der Schieneninfrastruktur gespart und nie investiert. Und jetzt ist alles kaputt und muss aufgearbeitet werden – eine echte Katastrophe“, sagt Lokführer Eric Otten. So wie er denken viele seiner Kollegen, die Güter mit der Bahn durch Deutschland transportieren. Denn jahrelang haben Bundesregierung und Deutsche Bahn an der Schiene gespart. Durch den Rückbau von Weichen und Gleisen und die systematische Schließung von Güterbahnhöfen mangelt es bei der deutschen Schieneninfrastruktur an vielen Stellen. Die Folge: Immer wieder kommt es auf den Gleisen zu Staus und Verzögerungen.

www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet...bstellgleis-100.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987