Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
#520671
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.03.2019 21:21 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Konkurrenz für Flixbus
Blablacar startet Fernbus-Angebot in Deutschland

Die Mitfahrzentrale Blablacar weitet ihr Angebot aus: Ab diesem Frühjahr will sie mit einem neuen Fernbus-Angebot deutsche Städte ansteuern. Dabei soll es aber nicht bleiben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bl...ixbus-a-1255784.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520748
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 02.03.2019 11:22 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Vergeblich am Bahnhof
Zugausfälle verursacht die Bahn meist selbst

Knapp jeder 40. Fernzughalt fällt 2018 einfach aus. Die Gründe dafür liegen in den meisten Fällen bei der Bahn selbst. Die ungeschlagene Nummer eins: Der Zug ist einfach kaputt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Zugausfaelle-veru...article20884423.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520902
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.03.2019 09:02 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Klimaschutz
Belgien fordert höhere Steuern auf Flüge

Obwohl Reisen mit der Bahn das Klima schonen, sind sie oft teurer als ein Flug. Das liegt auch an der fehlenden Besteuerung von Kerosin. Belgien will das nun EU-weit ändern.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klima...luege-a-1255992.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524078
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.03.2019 16:16 - vor 1 Monat  
Städte sollten Ringbahnen haben!
Das ist meine Einschätzung seit Jahrzehnten und wurde mir in einem anderen Thread wieder bewußt. Ich hatte bisher in 2 Lebensabschnitten in den letzten 30 Jahren die Möglichkeit, mit dem ÖPNV/Bahn zu pendeln. Einmal hatte ich es gemacht, einmal nicht.
In beiden Fällen war die nötige Zeit Auto vs. Bahn/ÖPNV 1:2 bis 1:3. Weil das Bahnnetz meistens sternförmig aufgebaut ist.
Hanau-Heusenstamm. Anfahrt via Frankfurt, umsteigen auf passende, entgegengesetzte Gleis und einen Teil der Strecke quasi parallel wieder zurück fahren.
Eschborn-Hofheim vor 30 Jahren. Gleiches in Grün. Als Auszubildender habe ich es auf mich genommen für die Fahrt zur Berufsschule. Heute würde ich es eventuell wieder tun. Als ich zuletzt in der Rushhour aus Eschborn mit dem Auto raus wollte, hatte ich auch gut eine Stunde bis zum Wiesbadener Kreuz gebraucht. Früher war ich nach der Zeit schon hinter Limburg im Westerwald.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15007
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524085
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.03.2019 16:35 - vor 1 Monat  
KSR1 schrieb:
...In beiden Fällen war die nötige Zeit Auto vs. Bahn/ÖPNV 1:2 bis 1:3. Weil das Bahnnetz meistens sternförmig aufgebaut ist....

Bei dem Zeitverhältnis hast du aber noch echt Glück gehabt. Damals als kostenbewusster Student musste ich mal einige Monate aus dem mittelhessischen Raum nach Frankfurt pendeln. Wenn ich die maximal mögliche Strecke mit der Bahn zurückgelegt habe (was auch nicht ganz ohne Auto ging mangels Bahnhof in der Nähe), war ich morgens etwas über 3 Stunden unterwegs, bei der Rückfahrt aufgrund der schlechteren Anbindung fast 4 Stunden. Mit dem Auto waren es, da ich meist vor dem täglichen Stau auf der A5 gefahren bin, pro Strecke etwa 45 bis 60 Minuten. Wäre ich dann noch mit dem Bus zum Bahnhof gefahren, hätte ich allein für die Busfahrt so lange gebraucht, wie mit dem Auto für die Gesamtstrecke bei wenig Verkehr. Da hatte ich aber das "Glück", dass so früh morgens noch keine Buse gefahren sind.
Vogelsberger
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524086
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.03.2019 16:39 - vor 1 Monat  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Klimaschutz
Belgien fordert höhere Steuern auf Flüge
...
Grüße, Egon


Hmm, und pfffff.
Aber ganz allgemein, worauf basiert eigentlich dieses unglaubliche Privileg? Ist ja eigentlich schlimmer als Amazon, Google und Starbucks. Und gegen die wettern alle Politiker ja gerne (ohne dann aber was degegen zu unternehmen )

Aber ich stimme zu - DRINGEND NÖTIG. Ist es in der Schifffahrt ebenso? Schweröl bunkern läuft ohne Steuern ab?
cirr_s
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 16:39 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524101
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.03.2019 18:18 - vor 1 Monat  
Vogelsberger schrieb:
Bei dem Zeitverhältnis hast du aber noch echt Glück gehabt.
Du hast mich nachdenklich gemacht, danke. Ich habe mal eine aktuelle Abfrage gemacht, also Werktag 17:30Uhr. Fahrtzeit über eine Stunde für Hanau Heusenstamm mit ÖPNV. Mit einem Auto gewöhnlich um 25Minuten. Dazu kommt aber noch der Fußweg, der je nach vorgeschlagener Bushaltestelle 5-15 Minuten laufen bedeutet. Fahrt mit dem Auto zum Bahnhof Hanau wären auch ca. 10-15 Minuten gewesen, quer durch die Stadt mit kaltem Verbrenner. Dann kann man auch gleich weiter fahren. Mal abgesehen davon, das aus 1h auch mal 1:50 werden können dank Schichtdienst und Sonntags beginnt die Heimfahrt nach der Spätschicht mit Ende 22:30Uhr dann am kommenden morgen um ca. 4Uhr...

Nun, würde man die Fahrtzeit bei vielen Pendlern durch eine Ringbahn reduzieren und eine entsprechende Taktung anbieten, könnte man sicher in Ballungsgebieten sehr viele Pendler zum Umsteigen bewegen.
Nicht ohne Grund gibt es in größeren Städten Ring-Straßen. Z.B. Wiesbaden Konrad-Adenauer-Ring oder Bismarkring und in Hanau 1. Ring und 2. Ring. Warum keine Ring-Bahnen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15007
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524553
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 22.03.2019 07:35 - vor 1 Monat  
Zitat:
Mit Tempo 300 durch Deutschland
Bahn soll weitere Schnellstrecken erhalten

Um den Fern- und Nahverkehr besser zu verbinden und Wartezeiten zu verkürzen, plant der Bund weitere Schnellstrecken für Fernzüge der Deutschen Bahn einzurichten. So soll eine Fahrt von Berlin nach Köln bald weniger als vier Stunden dauern.

- www.n-tv.de/politik/Bahn-soll-weitere-Sc...article20921303.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525660
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.03.2019 21:10 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Kriechen auf der Autobahn
Baustellen verursachen ein Drittel der Staus

Stillstand auf deutschen Autobahnen: 866 Baustellen verursachten im Jahr 2018 im Schnitt 3,18 Kilometer lange Warteschlangen. In einem Bundesland wird an insgesamt 337 Stellen gebaut.

- www.n-tv.de/politik/Baustellen-verursach...article20933725.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525671
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 28.03.2019 21:38 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Besonders "intelligent" sind dabei die Baustellen, wo man in 5 Jahren Bauzeit der Autobahn eine 3. Spur dazuflickt und während dieser Bauzeit mehr oder weniger Dauerstau herrscht, daraufhin spätestens 5 Jahre nach Fertigstellung durch die erhöhte Kapazität wieder so viel mehr Verkehr angelockt wurde, dass danach das Verkehrschaos über alles gesehen noch größer ist, als es zuvor war.

Wie nennt man das Gegenteil von einer Win-Win-Situation? Lose-Lose!

eppf
eppf
Beiträge: 6784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526445
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 01.04.2019 22:48 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Die Deutsche Bahn hat ein System eingeführt, mit dem Kunden bei ihrer Reiseplanung sehen können, wie voll die Züge voraussichtlich sein werden. Mit einer digitalen Anzeige soll den Reisenden ermöglicht werden, eventuell auf einen weniger nachgefragten Zug auszuweichen oder rechtzeitig einen Sitzplatz zu reservieren.
- www.spiegel.de/reise/deutschland/deutsch...eigen-a-1260759.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528934
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.04.2019 13:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
ICE versus TGV
Deutsche Bummel-Bahn

Theoretisch könnte der ICE der Deutschen Bahn mit bis zu 300 km/h durchs Land rasen. Tatsächlich schleicht er die meiste Zeit über die Gleise. Der Vergleich mit dem französischen TGV zeigt die Gründe.

- www.spiegel.de/reise/deutschland/ice-ver...-sind-a-1259209.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529832
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.04.2019 10:11 - vor 4 Tagen, 4 Stunden  
Bus, Bahn, Flugzeug, Pkw
Wie sicher sind unsere Verkehrsmittel?

- www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-sicher-sind-u...article20978402.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530072
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.04.2019 20:57 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
Wie ein chinesischer Zughersteller den Zugverkehr in Europa umkrempelt

CRRC ist fast am Ziel: Der Zughersteller verhandelt derzeit mit der privaten Westbahn über die Lieferung neuer Fernzüge nach Österreich. Damit würden die Chinesen Siemens und Alstom in der Heimat Konkurrenz machen.


www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ra...lt/24233170-all.html
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison