|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 03.11.2025 10:10 - vor 1 Monat
|
|
|
Habe mittlerweile 5 Tankfüllungen Klimabenzin 95 E10 hinter mir.
Drop in Kraftstoff passt, keine Änderungen am Verbrauch oder Fahrverhalten.
Der Geruch beim Kaltstart ähnelt E85.
Der Kraftstoff ist quasi eine Vorstufe zum eFuel, das Methanol kommt derzeit noch aus der Papierherstellung als Abfallprodukt, statt aus Wasserstoff.
90% Co2 Ersparnis nur durch das Tanken eines anderen Kraftstoff zeigt ja welches Potenzial darin liegt. Es muss kein neues Auto gekauft werden, der Antrieb muss nicht geändert werden. Einfach tanken und direkt 90% weniger Co2 Ausstoß.
[img]https://www.directupload.eu/file/d/9092/2d4eesdh_jpg.htm[/img]
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.11.2025 10:11 von real3D.
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 03.11.2025 10:57 - vor 1 Monat
|
|
|
Hast du dir schon einmal überlegt, welchen Anteil des Gesamtbedarfs man damit bedienen kann?
Dazu fällt mir spontan der vollkommen richtige Spruch von Volker Pispers ein: "Jeder kann Millionär werden, aber nicht alle!"
Wir brauchen Lösungen für die breite Masse und dafür sind weder E-Fuels, HVO, oder was es sonst noch gibt, geeignet.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 03.11.2025 11:05 - vor 1 Monat
|
|
|
Wer an Informationen interessiert ist, findet sie auszugsweise im Forum.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 05.11.2025 15:37 - vor 1 Monat
|
|
Zwei Milliarden für Produktion
EU will mit Subventionen für grünes Flugbenzin Klimaziele sichern
Grünes Flugbenzin ist nichts Neues - und doch noch immer von gängiger Praxis weit entfernt. Airlines setzen unverdrossen weiter auf herkömmlichen Kraftstoff. Die EU bangt deshalb um die Klimaschutzziele und will den Fluggesellschaften das synthetische Kerosin schmackhaft machen.
www.n-tv.de/politik/EU-will-mit-Subventi...article26142598.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 05.11.2025 15:52 - vor 1 Monat
|
|
|
Hat es der EU schon irgendwer gesagt, dass man mit "Grünem Kerosin" nur ca. 1/3 der klimaschädlichen Wirkung des Fliegens reduzieren kann?
Die anderen 2/3 bleiben auf Grund des RFI-Faktors bestehen und es würde mich nicht wundern, wenn das erstgenannte Drittel dann zwar nicht mehr durch die Flugzeugturbinen in die Atmosphäre geblasen wird, sondern durch die Bereitstellung des "Grünen Kerosins" anfällt.
Vom Punkt, dass wir klimaneutrales Kerosin erzeugen können, ohne dass die dafür benötigten EEs an anderer Stelle fehlen, sind wir noch meilenweit entfernt.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 06.11.2025 10:35 - vor 1 Monat
|
|
|
eppf schrieb:
Hast du dir schon einmal überlegt, welchen Anteil des Gesamtbedarfs man damit bedienen kann?
Dazu fällt mir spontan der vollkommen richtige Spruch von Volker Pispers ein: "Jeder kann Millionär werden, aber nicht alle!"
Wir brauchen Lösungen für die breite Masse und dafür sind weder E-Fuels, HVO, oder was es sonst noch gibt, geeignet.
eppf
Also ich kann damit schonmal beinahe Klimaneutral fahren. Ein Kraftstoff hergestellt in Deutschland, von einer deutschen Firma.
Und ich denke einige noch können ebenso Tanken und Klimafreundlich unterwegs sein.
Die Produktion kann ja skalieren.
Und warum sollten nicht auch mehrere Wege zum Ziel führen. Etliche werden 2027 Super95 E20 tanken, auf die Menge lässt sich einiges Co2 sparen.
Für Masse geeignet sind BEV noch sehr lange Zeit nicht, warum auf ein lahmendes Pferd setzen und den Kampf gegen den Klimawandel durch reines Dogma verzögern?
Ergibt kein Sinn, außer man möchte BEV auf kosten des Klima durchdrücken.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 06.11.2025 10:49 - vor 1 Monat
|
|
|
real3D schrieb:
Also ich kann damit schonmal beinahe Klimaneutral fahren.Dann bist du einer der "Millionäre" für welche die verfügbare Gewinnausschüttung reicht, um einmal den Spruch von Volker Pispers in Verbindung mit z.B. Lotto zu sehen.
Die Produktion kann ja skalieren. Genau das kann sie eben nicht ansatzweise ausreichend, das funktioniert nur in einem eng begrenzten Rahmen. Für eine Massenanwendung fehlen schlichtweg die Ressourcen.
Das sind alles Lösungen für einen sehr niedrigen Prozentbereich des Gesamtbedarfs, wenn überhaupt ein volles Prozent erreicht wird. Die Autoindustrie tut aber so, als wäre es die Lösung, weiterhin nahezu vollumfänglich Verbrenner verkaufen zu dürfen.
Ja, es kann durchaus sinnvoll sein, einen Teil der Bestandsverbrenner mit solchen Lösungen zu versorgen, auch Kleinvieh macht Mist. Wobei es durchaus auch andere Anwendungen für diese Rohstoffe gäbe, die man sinnvoller bedienen könnte, für die es im Gegensatz zum PKW-Antrieb keine Alternativen gibt. Es ist aber keinerlei Freibrief für neue Verbrenner auf dem Markt!
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 06.11.2025 11:03 - vor 1 Monat
|
|
|
Was erzählst du da von irgendwelchen Millionären? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Klar skaliert die Produktion hoch. Wenn für eFuels Kapazitäten geschaffen werden, wird auch mehr produziert werden.
Es müssen auch nicht alle Versorgt werden. Wenn alle mit 20-30% Anteil im Benzin Tanken ist doch schon einiges Erreicht.
Es werden immer noch 80% Verbrenner verkauft. Es ergibt schon Sinn auch diese mit Klimaverträglicheren Kraftstoffen zu versorgen.
Alles andere wäre echt Fahrlässig.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2025 11:05 von real3D.
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 06.11.2025 12:15 - vor 1 Monat
|
|
real3D schrieb:
Was erzählst du da von irgendwelchen Millionären? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.Wenn du nicht verstanden hast, was der Spruch von Volker Pispers bedeutet, wird es natürlich schwierig.
real3D schrieb:
Klar skaliert die Produktion hoch. Wenn für eFuels Kapazitäten geschaffen werden, wird auch mehr produziert werden.Du hast dich offensichtlich noch nicht mit dem Thema E-Fuel-Verfügbarkeit ernsthaft beschäftigt.
Schau dir z.B. den Vortrag von Fichtner an, ab Minute 23:30.
youtu.be/2Ujh0-LPbR0?si=Mnc87JGrW0wQBL-O
Die Fachwelt ist sich einig (nicht nur Fichtner), dass es die pure Illusion ist, in auch nur halbwegs akzeptabler Zeit eine E-Fuel-Menge herzustellen, die über die klar bevorzugten Anwendungen wie Flug- und Schiffverkehr hinausgeht.
E-Fuels für PKWs in einem nennenswerten Umfang sind und bleiben Träumerei!
Da fehlt es bei der Verfügbarkeit schlichtweg um mehrere Größenordnungen.
Mit ein bisschen Eigenrecherche findet man diese Information an allen Ecken und Enden, wenn man sie denn überhaupt finden mag.
eppf
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2025 12:19 von eppf.
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 07.11.2025 09:59 - vor 4 Wochen, 1 Tag
|
|
|
Wie war das mit dem fünffachen Einsatz von Energie, um den Saft zu produzieren?
Dann wird er mit einem Wirkungsgrad von weit unter 50% verbrannt.
Aber alles mit der Annahme, dass man das Zeug umweltverträglich aus grünem Strom erzeugt, den man überall woanders braucht.
Gruß
Helmut
|
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 07.11.2025 11:08 - vor 4 Wochen, 1 Tag
|
|
Den Ideen eines gewissen Friedrich M. nach, nutzen wir in naher Zukunft Strom aus der Kernfusion für die Elektrolyse und dann ist das Mengenproblem gelöst  .
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn sowohl Wirtschaft als auch Politik Probleme im Zusammenhang mit dem verbreiteten Übergang zur E-Mobilität sehen, dies aber mit totalen Hirngespinsten wie ausreichend E-Fuel-Verfügbarkeit für Verbrenner oder gar einer in absehbarer Zeit verfügbaren Kernfusion zu verbinden, ist sowas von daneben, schlimmer geht es gar nicht.
Das ist ungefähr so wie damals bei Ronald Reagans SDI, als man bei einem Parameter 10 20 brauchte, man bei 10 10 *) angekommen ist und ein Politiker meinte, "die Hälfte haben wir schon".
eppf
*) ob es jetzt genau die Potenzen 20 und 10 waren, weiß ich nicht mehr, ist aber egal. Die höhere Zahl war jedenfalls der doppelte Wert.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 07.11.2025 15:43 - vor 4 Wochen, 1 Tag
|
|
|
Ich halte es für möglich, das man keine Antworten hat und daher Scheinlösungen anbietet. Ich höre mir nun seit vielen Jahren von Mitmenschen an, daß es funktioniert: "ich kaufe keinen Hybrid/Elektroauto, bald gibts den Wunderakku", bald gibts Kernfusion, klimaneutralen Biosprit usw. usf.. Menschen lehnen sich zufrieden zurück und "die Politik" kann weiter machen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 07.11.2025 16:42 - vor 4 Wochen, 1 Tag
|
|
|
Wenn es denn keine Lösungen gäbe, würde ich es ja verstehen, aber sie sind da und auch schon ausentwickelt.
Ok, bei den BEVs gibt es noch für viele Leute ein echtes Reichweitenproblem bzw. allen voran ein Ladeproblem.
Aber auch bei der Energiewirtschaft geht es doch nicht weiter, der Ausbau von Batteriespeichern wird von den Versorgern vorsätzlich ausgebremst, erst gestern gab es dazu wieder einen Bericht bei quer im BR.
Die STATCOMs sind bereits ausentwickelt, durch die man mit Blindleistungssteuerung Spannungsspitzen glätten kann.
Heimspeicher könnte man netzdienlich einsetzen, wenn es die Eigentümer der Speicher dürften.
Alles da, nur eben auch alles eine Konkurrenz zu den fossilen Energien und den Versorgern, die jede kWh, die sie auf Grund von Eigenerzeugung nicht verkaufen können, am liebsten unterbinden wollen.
Dabei könnte man dadurch sehr viel Geld einsparen, ein nennenswerter Anteil des Netzausbaus wäre damit vollkommen überflüssig.
Aber nochmals zu den BEVs:
- Wo bleiben die überfälligen fertig ausgearbeiteten Reglementierungen zu V2H und V2G?
- Wo bleiben die staatlichen Regulierungen zur Eindämmung der Abzocke an den Ladestationen? Man will angeblich möglichst viele BEV-Zulassungen haben, tut aber nichts dazu, dieses zwischenzeitlich stärkste Anti-BEV-Argument zu beseitigen. Entfernt aus dem Ladekartell die Teilnehmer, die ohne eine Leistungserbringung kräftigst mitverdienen und wir haben danach (nahezu) flächendeckend adhoc-Preise von max. 49ct/kWh! Das würde die BEV-Akzeptanz unter den Leuten, die zuhause nicht laden können, schlagartig erhöhen.
- Oder ganz einfach das Dienstwagenprivileg für alle Autos mit Verbrenner an Bord ersatzlos streichen.
Die ganzen E-Fuel-Diskussionen würden sich schnell in Luft auflösen.
Es liegt wahrlich nicht an fehlenden Antworten und Lösungen, sondern nur am fehlenden Willen, diese umzusetzen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 09.11.2025 19:39 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen
E-Fuels sind seit Jahren ein umstrittenes Thema in der Mobilitätswende. Für den Straßenverkehr sind sie zu teuer und ineffizient, für den Flug- und Schiffsverkehr dagegen oft die einzige klimafreundliche Option. Nun rückt ein weiterer Sektor in den Fokus: das Militär. Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat gemeinsam mit drei deutschen Partnerunternehmen ein Bündnis gegründet, das synthetische Kraftstoffe künftig im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will. Das Projekt trägt den Namen „Giga PtX“ – Power-to-X in großem Maßstab.
www.elektroauto-news.net/news/rheinmetal...erk-hunderte-anlagen
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Synthetische Kraftstoffe 01.12.2025 03:20 - vor 5 Tagen, 19 Stunden
|
|
BMV fördert E-Fuel-Anlage in Leuna mit 157 Millionen Euro
Deutschland investiert weiter in synthetische Kraftstoffe: Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) stärkt die Entwicklung von E-Fuels und unterstützt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit weiteren rund 157 Millionen Euro. Der neue Förderbescheid sichere die Betriebsphase der Technologieplattform Power-to-Liquid-Kraftstoffe (TPP) in Leuna bis 2035, so das BMV in einer aktuellen Mitteilung. In der Anlage im Saalekreis werden strombasierte Kraftstoffe optimiert sowie Technologien und Verfahren für deren Produktion in einem industriellen Maßstab weiterentwickelt.
www.elektroauto-news.net/news/e-fuel-ptl-leuna-foerderung
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|