Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) BanditDD, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...507508509510511512513...518
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.10.2025 06:31 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
33. Deutscher Umweltpreis
Auszeichnung für Klimaforschung und nachhaltige Industrie
Der Deutsche Umweltpreis gehört mit Preisgeldern von insgesamt 500.000 Euro zu den höchstdotierten Umwelt-Auszeichnungen Europas. Am Sonntag, 26. Oktober, werden die Preise des 33. Jahrgangs in Chemnitz vergeben.

www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/deutscher...ig-chemnitz-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Klartext zum Klimawandel 28.10.2025 18:12 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Neue Klimaklage gegen RWE: Bauern aus Pakistan fordern Schadenersatz
Nach einer Flutkatastrophe sind mehr als 40 Bauern aus Pakistan entschlossen, gegen RWE und "Heidelberg Materials" zu klagen.

www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/klima...n-gegen-rwe-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 28.10.2025 19:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Gefahr fürs Ökosystem: Hobbygärtnerin findet Tropenwürmer in SH
Seit rund zwei Wochen entdeckt Annette Ody bis zu zehn fleischfressende Strudelwürmer pro Tag im Garten. Es ist erst das zweite Vorkommen in Schleswig-Holstein und eine Gefahr für das heimische Ökosystem.

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...beringstedt-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 29.10.2025 15:45 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Streit um Ölförderung in Arktis
Aktivisten scheitern mit Klimaklage gegen Norwegen
Mehrere junge Norweger klagen gegen ihre Regierung. Diese schütze ihre Bürger nicht "vor den schwerwiegenden negativen Auswirkungen des Klimawandels". Doch sie scheitern: Oslo verstößt nicht gegen Klimaschutzverpflichtungen, urteilen die Richter. Sie sehen aber Nachholbedarf.

www.n-tv.de/politik/Aktivisten-scheitern...article26125571.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 30.10.2025 07:01 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
„State of the climate“ 2025: Vitalparameter der Erde verschlechtern sich, Wissenschaft zeigt Pfade für lebenswerte Zukunft0
29.10.2025 – 22 von 34 lebenswichtigen „Vitalparametern“ unseres Planeten sind auf Rekordniveau, viele tendieren weiterhin stark in die falsche Richtung. Das ist die Botschaft der sechsten Ausgabe des jährlichen Klima-Berichts „State of the climate report“, erstellt von einem internationalen Forschungsteam unter Mitwirkung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und geleitet von Forschenden der Oregon State University. Der Report wurde heute in BioScience veröffentlicht und schlägt, gestützt auf globale Daten des Weltklimarats IPCC, „hochwirksame“ Strategien vor.

www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrich...-lebenswerte-zukunft

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 31.10.2025 09:31 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hab jüngst im Radio gehört, Klimakonferenz COP #30 steht an. Ich schreib es nur so, zum Mitzählen. Verfolgen werde ich das nicht, ist für mich mittlerweile nur ein weiteres etabliertes Caviar und Champagner Treffen für den Jet Set.

Vielleicht tue ich zumindest einigen Leuten dort Unrecht an (bin ja nicht dabei in den Verhandlungsräumen und den Lunch, Dinnern,...) - aber ich schau jeden Mai auf die CO2 Keeling Kurve und da sehe ich keinerlei Ergebnisse, ob COP #3 oder COP #29.
cirr_s
Letzte Änderung: 31.10.2025 09:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)

Aw: Klartext zum Klimawandel 31.10.2025 10:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Man kann eigentlich nur die Hoffnung äußern, dass es gerade die Staaten, die sich aus Eigeninteresse dem Klimaschutz verweigern, besonders stark treffen wird. Was aber leider z.B. bei den Inselstaaten garantiert nicht zutrifft.

Aber so etwas wie derzeit Hurrikan Melissa hätte sich ruhig allen voran über Florida, am besten über Mar-A-Lago austoben können.

Auch so jemand wie Ron DeSantis wird wohl erst dann der erste Gedanken an Klimaschutz in den Sinn kommen, nachdem ihm ein Hurrikan halb Florida platt gemacht hat.

eppf
eppf
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Klartext zum Klimawandel 31.10.2025 12:29 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
... oder auch nicht.

Wem das Wetter und das "Klima" in den USA nicht gefiel flog in der Vergangenheit zu Epstein nach Lolita Island - dort war besseres "Klima".

Gedanken an Klimawandel und Erwärmung treten dabei in den Hintergrund.

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
autogasprius_berlin
Letzte Änderung: 31.10.2025 12:38 von autogasprius_berlin.

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Klartext zum Klimawandel 31.10.2025 14:02 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Man kann eigentlich nur die Hoffnung äußern, dass es gerade die Staaten, die sich aus Eigeninteresse dem Klimaschutz verweigern, besonders stark treffen wird.
Ich hoffe nicht, daß es uns hart treffen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 31.10.2025 14:30 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Da gibt es noch andere Staaten, die eine deutlich schlimmere Verweigerungshaltung an den Tag legen.

Allerdings, wenn man bei uns zurück blickt, die sicherlich durch den Klimawandel begünstigte Ahr-Flut war bereits ein "harter Treffer". Zumindest in den Köpfen von führenden Unionspolitikern hat das aber leider noch nichts bewirkt.

Da wird es wohl auch bei uns weitere Katastrophen geben müssen, bis ein Umdenken einsetzt, hoffentlich dann aber ohne Todesopfer.

Wenn man es sich genau überlegt, sollte es quasi als Wakeup-Call möglichst bald unzweifelhaft durch den Klimawandel begünstigte Sonderereignisse geben. Wenn das Ganze einmal mutiert in Richtung Regelereignisse, dann ist der Zug komplett abgefahren.

Die Ahr-Flut ordne ich in diesem Zusammenhang als Sonderereignis ein.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 02.11.2025 08:02 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Nach Dürre und Käferbefall
Thüringens Wälder verlieren ihre Rolle als Klimaschützer
Der Wald steht unter Druck: Nach Jahren der Dürre und massiven Fichtenverluste gibt er inzwischen mehr CO₂ ab, als als er speichert. Forschende des Jenaer Max-Planck-Instituts und der Nabu warnen: Die Wälder könnten ihre Rolle als Klimaschützer verlieren. Jetzt entscheidet sich, ob Thüringen den Wald stabilisiert - oder ihn endgültig an den Klimawandel verliert.

www.mdr.de/nachrichten/thueringen/wald-k...toff-quelle-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 10:19 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ein interessanter Bericht im Standard heute. Ich weiss nicht wer es lesen kann. Selbst bei mir geht es manchmal und manchmal nicht (normalerweise Anmelde Pflicht). Heute geht es grad.

Der Teaser (Titel sind mir langsam zu click-baitig):
Eine natürliche Warmzeit brachte vor 400.000 Jahren den Westantarktischen Eisschild aus dem Gleichgewicht – eine Entwicklung, die sich nun zu wiederholen scheint
www.derstandard.at/story/3000000293421/w...tes-fuer-die-zukunft

Also es geht darum, daß vor 400.000 Jahren durch ein Zwischen-Warmzeitereignis, sich der westantarktische Eisschild in Wasser aufgelöst hat und heute ähnliche Vorzeichen zu beobachten sind.

Die Bedingungen damals: +2 Grad gegenüber vorindustrieller Zeit, bei CO2 Level der vorindustriellen Zeit! Also weit unterhalb heutiger CO2 Level.

Ein Kollaps (vollständiges Aufschmelzen) fürht zu etwa 4m Meeresspiegelanstieg. Allerdings dauert das Aufschmelzen (und wenn es erst mal rollt, dann rollte es!) mehrere tausend Jahre - ist halt viel Eis und viel Aufschmelz-Energie muss in es fließen bei begrenzter Wärmeleitfähigkeit und Wärmeübergangsflächen.

Naja, ich fand den Punkt interessant, 2 Grad plus bei CO2 Leveln um 300 ppm (wir sind grad bei 430 ppm)

Eine gute Kurzversion in diesem Textauschnitt:
Mittlerweile lassen zahlreiche Studien der vergangenen Jahre befürchten, dass schon innerhalb des kommenden Jahrzehnts ein entscheidender Klimakipppunkt erreicht werden könnte, der die Stabilität dieser Eismassen nachhaltig beeinträchtigt. Jenseits davon würde die in Gang gesetzte Dynamik dazu führen, dass der Eisschild selbst dann weiter abschmilzt, wenn sich die Durchschnittstemperatur auf der Erde nicht weiter erhöht.
cirr_s
Letzte Änderung: 03.11.2025 10:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 10:26 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Also wenn man sich anschaut das 2/3 der Elektroautofahrer die THG Quote angenommen hatten (als 300-400€ für gab), ist es mit dem Klimaschutz Gedanken nicht weit her. Es werden immer Konzerne dafür kritisiert, aber auch die einzelne Person kassiert lieber dick Kohle für kurzfristigen Gewinn und verzichtet auf Langfristigen und indirekten Klimaschutz.
Auch die BEV Fahrer.
real3D

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 10:49 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
real3D schrieb:
Also wenn man sich anschaut das 2/3 der Elektroautofahrer die THG Quote angenommen hatten (als 300-400€ für gab), ist es mit dem Klimaschutz Gedanken nicht weit her. Also watt den nu?
Einerseits wird kritisiert, dass BEVs viel zu teuer sind und dann sollen die Leute, welche freiwillig diese höhere Investition auf sich nehmen, den Klimaschutz im Geiste so nach oben heben, dass sie zusätzlich auf die THG-Quote verzichten. So verstehe ich das jetzt.

Ja, die THG-Quote ist prinzipiell nur Mist. Man müsste schlichtweg die fossilen Emissionen verteuern, ohne jegliche Kompensation, aber das war und ist politisch nicht gewollt.

Ist wirklich ein interessanter Ansatz, wer aus einer "grünen" Motivation heraus ein BEV kauft, soll gefälligst dann auch bis in die Haarspitzen grün sein. Wenn das der Maßstab ist, darf man sich gar kein Auto mehr kaufen!

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 11:47 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Priusfreunde

@real3D

Ich würde gar nicht den E-Auto Fahrern den Vorwurf machen, denn die Regelung ist so gemacht, daß wenn der Fahrer die THG Quote nicht nutzt diese vom Staat verkauft wird. Man kann gar nicht umweltfreundlich sein, das ist so gewollt.
Wenn ich E-Auto fahre mit 15kWh/100km dann erzeuge ich ca. 60g CO2 über den Strommix. Zusätzlich wird über die THG Quote nochmal ca. 60g erzeugt. Also E-Auto muß man mit 120g CO2 ansetzen.
Ein Benzinauto mit 4l Verbrauch erzeugt 94g CO2 wovon bei E10 10% als klimaneutral gelten, also bleiben 85g übrig.

E-Auto 120g CO2 pro km
Prius 85g CO2 pro km

Ich behaupte der Prius hat in Europa den geringsten CO2 Ausstoß aller Autos !!

Jetzt kommt sicher der Einwand: Ja mit meiner Solaranlage betankt fahre ich mit Null Emission.
Ja stimmt, aber dann fährt man auch nur in der Nähe von der eigenen Solaranlage und somit nicht viele Kilometer was die THG Quote nochmal schlimmer zuschlagen läßt. Diese verdreifacht sich pro km wenn du nur ein Drittel der Kilometer fährst und liegt dann bei 180g CO2 pro km.

Wenn man wenigstens die Freiheit hätte die THG Quote verfallen zu lassen. Aber nein "unsere Demokraten" wollen ja nur keine Kontrolle abgeben.

Physische Lager nehmen Dir die körperliche Freiheit.
Ideologische Lager nehmen Dir die geistige Freiheit.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun

Zum Anfang gehenSeite: 1...507508509510511512513...518
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar