|
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2025 18:24 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
USA, Indien, China usw., alle stehen auf der Mitgliedsliste. Trotzdem wird das Urteil an der Grundrichtung der Politik nichts ändern. Man führt lieber unsinnige Kriege und kämpft um Einflusszonen...
Passend dazu ein Vortrag von Harald Lesch:
"Harald Lesch über die Energiewende: Warum wir handeln müssen"
Bei Youtube mit dem Titel einfach zu finden.
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Letzte Änderung: 23.07.2025 18:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2025 18:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Am Rande zum Stichwort "nicht anerkennen": Auch als Weltkulturerbe bewertete "Dinge" werden in manch Land mit Füßen getreten. Die jeweils regierende Poltik hat halt ihre "lokale" Einstellung.
cirr_s schrieb:
diese Station mit genau diesen Meßgeräten, die Reihe weiter führt Das ist leider oftmals unmöglich. Ich kenne zwar die Wünsche von Kunden, nach 40 J. einwandfreien Betriebes ähnlicher Meßgeräte, doch das identische Gerät nochmals geliefert zu bekommen. Die Bauteile usw. usf. sind nicht mehr existent. Es müssen zwangsläufig aufgrund fortgeschrittener Industrialisierung und Technik, jahrzehnte alte Geräte neu gestaltet werden. Gruß Hybridfan5
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2025 19:08 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Auch wenn die Entscheidungen des IGH von diversen Staaten nicht anerkannt werden, wertlos ist diese Entscheidung deshalb noch lange nicht.
Ich denke da z.B. an die ausstehende Entscheidung des BVerfG zum Klimaschutzgesetz. Dieses Gericht wird sich sehr wohl auch daran orientieren, was der IGH gesagt hat und wenn dadurch herauskommt, dass D per Verfassungsgericht dazu gezwungen wird, beim Klimaschutz mehr tätig zu werden, bleibt unseren Politikern nichts anderes übrig, als den Druck auch auf andere Länder weiterzuleiten, alleine aus wirtschaftlichen Gründen.
Die EU hat zumindest einmal den IGH anerkannt. Wenn da einzelne Staaten "spinnen" sollten, hätte man doch Handhabe, EU-interne Sanktionen zu erlassen, oder täusche ich mich da?
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2025 19:24 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
"EU-interne Sanktionen" werden doch heute schon nicht angewendet, siehe Ungarn oder neuerdings die Slowakei. Meist kauft man Zugeständnisse ab.
Guter Punkt: Verfassungsgericht
Das hat immerhin in D (noch) Bedeutung.
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.07.2025 20:20 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Ich wäre nicht so pessimistisch und würde das "noch" weglassen.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass man bei einem Ignorieren von "Klima-Urteilen" des BVerfG in ein gewaltiges Problem laufen würde.
Das wäre innerhalb kürzester Zeit ein Freibrief für die Klimaaktivisten, ihre Proteste im vollen Umfang neu aufleben zu lassen. Viele Richter der unteren Instanzen werden sich dann weigern, diese Leute zu verurteilen, weil sich der Staat selbst nicht an höchstrichterliche Urteile hält.
Man würde also Gruppierungen wie der letzten Generation quasi folgende Aussage auf dem Präsentierteller servieren: "Wir hören mit unserem Ungehorsam auf, sobald sich der Staat an die eigenen Gesetze bzw. Urteile hält."
Was bleibt also der Politik übrig? Entweder die Klimaurteile befolgen, oder in Richtung totalitär umschwenken, also die Unabhängigkeit der Richter beseitigen. Letzteres würde erst recht Millionen Protestierende auf die Straßen bringen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2025 11:29 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Die Hitzewelle in China erreicht auch die nördlichsten Regionen der Volksrepublik. Auch die Luftfeuchtigkeit dort ist höher als in früheren Jahren – eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit.
www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundh...dheit-110603921.html
Eine massive Hitzewelle bringt Europa zum Glühen. In Griechenland, Italien und der Türkei herrscht Extremwetter – mit tödlichen Folgen.
www.t-online.de/nachrichten/panorama/wet...erkei-eskaliert.html
Scheinbar sind wir hier in Norddeutschland noch mit am besten dran: zeitweise sehr grau, reichlich Regen (vorgestern unwetterartig) und erträgliche Temperaturen um 20-25°.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2025 13:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Oh ja! Das seid ihr  .
Aber auch ich kann mich momentan nicht beschweren (ich finde den Juli 2025 toll!). Leider ist das nur "Wetter" und nicht "Klima".
Die Hitzewelle gegen Ende Juni war dagegen schon hart. 5 Tage in Folge über 32 Grad und die letzten beiden 37 bzw. 39* Grad. Die hohe Luftfeuchte gab einem den Rest  . (Rhein-Main Ecke)
Mal sehen wie der August wird. Wahrscheinlich rollt noch ein mal eine Sahara Luftmasse herein aus Spanien/Südfrankreich kommend.
* offizielle Schatten Temperatur "im Wald". In der Stadt natürlich 3 Grad mehr im Schatten und in der Sonne eh nicht auszuhalten.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2025 13:42 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2025 14:05 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Timico zitierte und schrieb:
die Luftfeuchtigkeit dort ist höher als in früheren Jahren – eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit.Scheinbar sind wir hier in Norddeutschland noch mit am besten dran: reichlich Regen Das kommt darauf an, worauf man in der Beurteilung hinaus will. Regen gegen Dürre, sehr gerne. Nur bis 25 °C anstelle Hitzewelle sehr gerne. Hohe Luftfeuchte bei über 20°C im höheren Alter mit reduzierter Fitness und draussen "werkeln" ist mir bereits ein spürbares Problem. Das wird m.M.n. sehr unterschätzt. Ich habe, wegen der geringen Fahrleistung im YHSD seit 2 J. einen kleinen Raumentfeuchter stehen. Ich konnte ihn heute nach der Leerung im März wieder entleeren. Und nein, das Auto hat kein Leck.  Hybridfan5
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2025 14:08 von Hybridfan5.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.07.2025 15:55 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Meine Aussage war auf die Gesamtsituation und nicht auf die Luftfeuchtigkeit bezogen. Nicht, daß das irgendwer aus dem Kontext reißt.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2025 04:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Erdüberlastungstag immer früher: Was das für die Menschheit bedeutet
Am Donnerstag ist der sogenannte Erdüberlastungstag. Die Menschen haben die natürlichen Ressourcen für 2025 aufgebraucht. Was bedeutet das? Und welche Folgen hat es für die Menschheit, dass der Erdüberlastungstag jedes Jahr früher ist.
www1.wdr.de/nachrichten/erdueberlastungstag-faq100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2025 09:34 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Mit Harald Lesch hat ja der Thread vor gefühlt Äonen gestartet*.
Hier ist er zum Thema "1,5 Grad schon 9 Jahre nach Paris 2015 überschritten":
Bye-bye 1,5 Grad? Die unbequeme Wahrheit | Terra X Lesch & Co |
www.youtu.be/mP2XSqBoPVM
Ich finde wir brauchen die Überschreitung nicht relativieren. Von wegen 2024 war ein Ausreißer, wir müssen noch 15 Jahre warten (30-jahre Glättung Wetter = Klima). Denn bei stetig ansteigender Kurve ist der Wert in der Mitte auch immer der Durchschnitt. Will heißen: 15 Jahre zuvor war es weniger, dafür 15 Jahre später mehr.
Daher: Bye-bye 1.5 Grad Ziel. (Darum finde ich auch wie eppf das Urteil gut. Ab jetzt kann man wohl nämlich erfolgreich klagen und bekommt Recht - als Tuvalu etc.)
OK, in dem Beitrag sagt er: 6 Jahre dürfen wir noch "busines as usual" treiben und die CO2 Uhr lässt auch noch 4 Jahre für das 1.5 Grad Ziel. Aber dennoch - ich glaube die Geschichte (in 15 Jahren) wird zeigen, daß wir 2024 oder 2025 dieses magische Ziel überschritten haben.
Nächster Stop: 2 Grad Überschreitung. Nach dem Tempo ca. 2045 wette ich (2047 sagt die CO2 Uhr). Mit "Glück" werde ich es noch erleben.
* kurz nach Paris, 2016 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2025 09:48 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2025 09:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Servus.
cirr_s schrieb:
OK, in dem Beitrag sagt er: 6 Jahre dürfen wir noch "busines as usual" treiben und die CO2 Uhr lässt auch noch 4 Jahre für das 1.5 Grad Ziel.Was er leider an diesem Punkt nicht deutlich machte ist der Umstand, daß je länger die Menschheit wartet und "business as usual" betreibt, desto gravierender müssen die späteren Maßnahmen und Einschnitte ausfallen, um die bevorstehende Katastrophe noch mindern zu können.
Wenn ich mir die gesellschaftliche Entwicklung so ansehe, an die Wahlergebnisse im Ausland (Trump & Co) aber ebenso die in Deutschland (zunehmende Stimmen für AfD, aber auch "Wahlsieg" der CDU/CSU) denke, sehe ich komplett schwarz für die Zukunft für uns alle, für Flora und Fauna auf diesem Planeten.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
|
|
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich.
So muss es sein, so ist es Gesetz, dann ist es nun so.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2025 10:42 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Die Flora und Fauna wird sich anpassen, natürlich mit einem massiven Artensterben begleitet, aber auch neuen aufkommenden Arten. Das hat die Erde schon mehrmals durchgemacht. Bis zum Ende der Sonne passen noch viele Artenzyklen zu je 100 Mio. Jahren rein.
Die Gattung Mensch wird aber durch seine "Bauart" mit 37 Grad Körpertemperatur ebenfalls zu den aussterbenden Arten gehören, mit nur noch wenig verbleibenden Regionen, in denen man überleben kann.
Was dabei die Hitze alleine nicht schafft, werden Unwetter, Nahrungsmittelknappheit und neue Krankheiten erledigen.
Abgesehen davon, dass sich zuvor im Kampf um die noch verbliebenen Ressourcen die halbe Menschheit die Köpfe einschlagen wird.
Der alte Witz, wo sich zwei Planeten treffen:
Planet1: Ich habe Homo Sapiens
Planet2: Keine Angst, das geht vorbei
wird in Richtung Realität mutieren.
Ja, es ist schon eine "Meisterleistung" der Menschheit, innerhalb von weniger als 10 Generationen eine extreme Menge an Ressourcen mit massiven negativen Begleiterscheinungen zu verbraten, für deren Aufbau die Natur Jahrmillionen benötigte.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2025 11:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
eppf schrieb:
Die Flora und Fauna wird sich anpassen, natürlich mit einem massiven Artensterben begleitet, aber auch neuen aufkommenden Arten. Das hat die Erde schon mehrmals durchgemacht. Bis zum Ende der Sonne passen noch viele Artenzyklen zu je 100 Mio. Jahren rein.
Soo viele auch nicht. Ich glaube - etwa vier. Und wenn wir von Artenvernichtung reden, wo nur Käfer und Moluskel übrig bleiben (WK.3 Szenario ab/gegen 2030) - dann gibt es nur noch einen Zyklus bis die Erde wieder so wunderschön ist wie vor 700 Jahren.
Nur noch ein Zyklus!
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2025 11:56 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.07.2025 12:03 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich habe gelesen, dass die Sonne noch 4 bis 5 Mrd. Jahre durchhalten wird. Da passen schon noch ein paar mehr Zyklen rein  .
eppf
|
|
|
|
|
|
|