Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#471735
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.05.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nun ja stimmt wohl. Zurück zu den Messungen - nach dem Sommer 2018 ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471993
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.05.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Der Mai könnte nun übrigens der wärmste Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden und das direkt nach dem wärmsten April aller Zeiten.

www.daswetter.com/nachrichten/aktuelles/...s-stehen-bevor-.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472298
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.05.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
CO2-Einlagerung
So wollen Forscher die Erde kühlen

Die Menschheit kommt beim Klimaschutz kaum voran, Forscher halten die gezielte CO2-Entnahme aus der Atmosphäre für kaum noch vermeidbar. Doch wie realistisch sind ihre Vorschläge?

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...ehlen-a-1209513.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472308
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.05.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also langsam bekommt bei mir das Wörtchen "Forscher" im Zusammenhang mit Journalismus eine Konnotation wie "Experte"...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472326
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.05.2018 07:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Klimasünder vor Gericht
Extreme Wetterereignisse machen den Klimawandel deutlich spürbar. Nun verklagen Umweltschützer Großunternehmen, um sie dafür bezahlen zu lassen. Und Wissenschaftler liefern die Beweise.

Wenn es die Geschichte von Asterix und Obelix noch nicht gäbe, so wäre es spätestens jetzt an der Zeit, sie zu schreiben. Dann wäre der deutsche Energiekonzern RWE das übermächtige Rom, Saúl Luciano Lliuya wäre Asterix, und das gallische Dorf hieße Huaraz und läge in Peru. Denn dort, eine halbe Weltreise von den großen Kohlemeilern entfernt, braut sich ein Ereignis zusammen, das nicht nur RWE, sondern sämtliche großen Kohlendioxid-Produzenten teuer zu stehen kommen könnte.
- www.heise.de/tr/artikel/Klimasuender-vor...52692.html?seite=all
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472432
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das wird spannend, wenn dieser Hebel greift. Warten wir es mal ab...

PS: Das im Artikel, Das sind Wissenschaftler/Forscher . Ok - heise ist auch: "Medien"
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 13:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472814
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OK, am 1. Juni jetzt offiziell:

Der Mai 2018 hat in Deutschland einen Jahrhundert Rekord gebrochen (wie auch schon der April 2018).
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472864
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...und gefühlt (!) schlägt die Natur so langsam zurück.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472869
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...gefühlt (!) merke ich überhaupt nichts. Regen, Wind und Donner gab es früher auch schon. Der Krach und der Blitz gehen einem zwar jedes Mal durch Mark und Bein, ernsthaft beunruhigen tut es mich aber nicht.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472870
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wären wir Gallier (Asterix und Obelix), würden wir aus der Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt, kaum noch schlafen können in den letzten Wochen!

War glaube ich bei den Wikingern ähnlich!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 13:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472871
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Naja ist ja nicht so, dass in den Nachrichten nicht täglich aus einer anderen abgesoffenen Region berichtet wird. Im Nachbarkreis gab es 4 Tage hintereinander an jeweils anderen Orten Überschwemmungen - das kenne ich SO noch nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 13:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472902
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
... Regen, Wind und Donner gab es früher auch schon. ...

Ja, und anscheinend auch mal einen heißen Mai, 1889 !
Da gab es noch nicht mal Flugzeuge. Jedenfalls nicht mit Verbrennungsmotor.

cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473074
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.06.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute, neues von der juristischen Front:

Klimawandel: Immer mehr Städte klagen Ölgiganten

derstandard.at/2000080817478/Klimawandel...Oelunternehmen-wegen

Im Artikel steht zwar, daß es im Moment einen schweren Stand gibt, aber man ist mittelfristig zuversichtlich und die Anzahl der Klagenden steigt:

Zitat:
Muffett ist trotzdem zuversichtlich: "Auch bei der Tabakindustrie hat es dreißig Jahre gedauert, bis die Gerichte die Klagen anerkannt haben. Wir stehen erst am Anfang."

Wer hätte bei uns gedacht, daß Klagen vor Gericht so im Realleben durchschlagen, also im Falle NOx meine ich. Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß Lobby und Politik gewinnen...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 16:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473082
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.06.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß Lobby und Politik gewinnen...

Bislang haben sie doch auch nur gewonnen:
- keine Nachrüstungen
- keine Entschädigungen
- keine Rücknahme fehlerhafter Produkte
- keine Abbau der "Besser"besteuerung des Diesels
- vermutl. weiterhin kräftige Subventionen für "Forschung" und "Investition"

Getroffen hat es bislang:
- Verbraucher
- Händler
- hinzu kommen jetzt vorher nicht betroffene Anwohner, welche über ausweichende Fahrzeuge neu/zusätzlioch belastet werden
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473084
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.06.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT

Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für eine 89er "Revolution".
Das Volk braucht dringend eine neue Regierung, aber die alte arbeitet gerade daran, sich ein neues Volk zu schaffen ...

OT Ende
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar