Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...390391392393394395396...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#754496
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 13:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Genau, und der Tigermücke und dem Borkenkäfer geht es besser!
Ist ja auch Natur, würde der Optimist sagen (auch Gottes Schöpfung, würde der Fromme sagen).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 13:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754498
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 13:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
vor knapp 6 Stunden schrieb ich:
Meine Fantasien, orientiert an Angebot und Nachfrage, wären folgende:

- sofortiger und gigantischer Import von Ethanol, damit wir Energie bekommen und uns im Verkehr etwas "grüner" rechnen können - das wäre für mich naheliegend, ist aber von dt. Seite nicht gewollt
- Deutschland sucht händeringend nach Wasserstoff. Den kann aber Brasilien mit seinem unzureichenden Stromnetz kaum herstellen, die Kraftwerksreserven bei Öl- und Atomkraftwerken sind ausgeschöpft, Brasilien hat selbst Blackouts, Kraftwerksüberkapazitäten sind mir nicht bekannt
- Zertifikatehandel: Deutschland bezahlt Brasilien dafür, daß brandgerodete Flächen (1x CO2-Ausstoß bereits realisiert) auf dem Papier wieder aufgeforstet werden (ob mit Ölpalmen oder Sojafeldern oder gar nicht ist egal), dafür erhält Deutschland Zertifikate für die "Entnahme von CO2" aus der Atmosphäre (was vorher durch Brandrodung freigesetzt wurde), damit wir hier noch ein 2. Mal CO2 in gleicher Größenordnung freisetzen können und auf dem Papier jedes Stahlwerk und jeder innereuropäische Flug zur Klimarettungsmission werden

Da ist mir leider ein dummer Gedankenfehler unterlaufen, sorry!

Ich habe Möglichkeit 4 vergesssen: Deutschland zahlt, aber bekommt gar nichts, und die ganze Reise war komplett sinnlos!

Brasilien erhält deutsche Hilfe

200 Millionen Euro für den Regenwald

Stand: 30.01.2023 21:17 Uhr (ANMERKUNG: DAS DATUM UND DIE UHRZEIT SIND FALSCH!*)

Unter Ex-Präsident Bolsonaro wurde Brasiliens Regenwald noch schnell abgeholzt. Um ihn zu schützen, gibt Deutschland nun 200 Millionen Euro. Kanzler Scholz wurde derweil vom neuen Präsidenten Lula empfangen.
...
Rund 93 Millionen Euro sollen in Wiederaufforstung fließen, 31 Millionen Euro in einen neuen Fonds zur nachhaltigen Waldnutzung und für Waldschutz. Weitere 35 Millionen Euro sollen ebenfalls in den Fonds fließen, sie waren während der Amtszeit des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro eingefroren worden.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/waldsc...0-millionen-101.html

Juhu! 200 Millionen Euro, und noch nicht mal Zertifikate! Nichts, einfach gar nichts!

Aus Argentinien bekommen wir kein Lithium, aus Chile die ohnehin versprochenen 130.000 Liter(!)** Methanol (Die reichen, in Kerosin umgewandelt, nicht mal für den Hinflug!). Und Brasilien bekommt 200 Mio. Euro und wir gar nichts. Und Olaf Scholz war mit Svenja Schulze nicht mal anständig essen.

Ich würd' mal sagen: super vorbereitet, die Reise war ein voller Erfolg.


* weiter hintem im Artikel steht 31.01, 11 Uhr
** für spätere Jahre ist eine Steigerung auf 550 Millionen Liter vorgesehen, also ca. 1 bis 2 Tankschiffe jährlich
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 15:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754501
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 14:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin zitierte:
zur nachhaltigen Waldnutzung Klingt für mich nach typisch deutsch. Her mit dem wertvollen, uralten Holz, kommt Neupflanzung und Schei.. auf die Verdrängung der Lebewesen in der zuvor intakten Natur.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754502
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 14:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
-> autogasprius_berlin:
Link?

Außerdem 200 - (91+31+35) = 43 (Mio €). Wo sind die? Bei Olaf muss man da immer genau sein, sonst vergisst er das ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 14:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754506
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 14:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
gcf schrieb:
"in Hülle und Fülle" reicht nicht - oder habe ich was verpasst und Brasilien ist tatsächlich schon CO2-neutral?
Verpaßt nicht unbedingt. Evtl. nicht so gute Landeskenntnisse.

- Brasilen ist nicht klimaneutral. Das ist nicht nur klar wie Kloßbrühe (u.a. durch starke Erdölnutzung und Regenwaldrodung), sondern wurde von mir auch bereits erwähnt. Brasilien mobilisiert als Schwellenland alles an Energiequellen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Brasilien bezieht bereits einen großen Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien. Davon stammen 60 Prozent aus Wasserkraft, etwa 20 Prozent entfallen auf andere Quellen wie Wind, Biomasse und Photovoltaik.

Der große Anteil der Wasserkraft bringt jedoch Herausforderungen mit sich, die durch den Klimawandel und Trockenperioden verstärkt werden: Derzeit entstehen regelmäßig Engpässe, die mit fossilen Kraftwerken ausgeglichen werden. Das wiederum führt zu steigenden Treibhausgasemissionen und höheren Energiepreisen. Daher plant Brasilien, andere erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie auszubauen und die Energieeffizienz zu erhöhen.

www.giz.de/de/weltweit/12565.html
Große Bedeutung für die Energieversorgung Südamerikas hat der Itaipu-Staudamm.

2013 wurde mit 98,63 Terawattstunden eine neue Höchstmarke erreicht. Damit deckte Itaipu 2013 den Elektrizitätsbedarf Paraguays zu 75 Prozent, von Brasilien zu 16,9 Prozent.
de.wikipedia.org/wiki/Itaip%C3%BA

Während hier der Streckbetrieb der verbliebenen Atomkraftwerke einstellig oder sehr niedrig zweistellig Terrawattstunden an Energie liefert hat Itaipu eine Nennleistung von ca. 95 TW, Stunde um Stunde.

Brasilen betreibt aber auch dreckige Ölkraftwerke und das Tomkraftwerk Angra do Reis (westlich von Rio de Janeiro) mit gut 2 TW Leistung.

Die Versorgung mit Elektroenergie ist in Brasilien auf Kante genäht, Energieeinsparung aber noch nicht mal als Fremdwort in anderen Sprachen bekannt. Bei über 40 Grad Außentemperatur auf 17 Grad gekühlte Geschäfte bei offener doppelflügliger Ladentür sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch Wohnungen werden auf 20 Grad runtergekühlt, auch bei offenen Türen und Durchzug.

- Die Ethanolproduktion ist für die einheimische Wirtschaft ein bedeutender Wirtschaftszweig, ein Umverteilungsmechanismus und eine dauerhafte Arbeitsbeschaffungsmaßahme.

Bis ca. 2022 war die sehr hohe Ethanolbeimischung im Ottokraftstoff durch das jeweilige Jahressteuergesetz bestimmt worden. Darin sind die Weltmarktpreise für Rohöl, Arbeitslosenquote und Günstlingsinteressen eingeflossen. Seit kurzem gibt es in Brasilien neue Kraftstoffnormen: Es wurden E25 mit ROZ94 und E20 mit ROZ97 festgelegt.

Selbstverständlich produzierte Brasilien nie mehr Ethanol, als es verkaufen konnte. Um ihn ins Meer zu kippen war er zu schade.

Brasilien war aber jederzeit in der Lage, die Ethanolproduktion hochzufahren. Ich hätte mir ab dem 24.02.2022 gewünscht, daß dies geschieht und die EU davon Gebrauch machen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754509
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Hybridfan5 Nicht ich schrieb, sondern tagesschau.de schrieb! Bitte genau zitieren, danke!

@cirr_s Welchen Link brauchst du?

Im übrigen fehlen nicht 43 sondern "nur" 41 Mio. Wo die sind? Keine Ahnung, ich hab sie nicht. Entweder sind die in den digitalen Medienhäusern von RBB und NDR oder in den Taschen von Beratern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754511
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 14:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@Hybridfan5 Nicht ich schrieb, sondern tagesschau.de schrieb! Bitte genau zitieren, danke!Bitte genau lesen. Ich schrieb zitierte!
Ebenso Danke! und Gruß!

P.S.: Durch das Wort zitierte, wollte ich mich auf den hervorgehobenen Text beziehen und nicht auf die Person, welche das Zitat beitrug.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 14:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754513
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 14:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@cirr_s Welchen Link brauchst du?


der für :
"
Brasilien erhält deutsche Hilfe

200 Millionen Euro für den Regenwald
"

klang nach einem Zeitungsartikel?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754518
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 15:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sorry! Hab's oben editiert!

www.tagesschau.de/ausland/amerika/waldsc...0-millionen-101.html

Innerhalb der Reprtage innerhalb des Beitrags kam übrigens zum Ausdruck, daß es nicht bei 200 Mio. bleibt. Wollen wir jetzt noch 41 Mio. suchen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 15:07 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754520
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 15:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Hybridfan5
Mein Fehler, sorry, falsch gelesen.

Im übrigen war dein Gedankengang richtig. Da wird nicht etwa "Urwald" gepflanzt. Das werden landwirtschaftliche Flächen für Açaí-Beeren und Paranüsse.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 22:01 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754538
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 16:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... oder in den Taschen von Beratern.

Danke für den Link!

Da steht es! Du hast wieder recht gehabt:

Darüber hinaus fließen jeweils Millionen....in Beratungen zu erneuerbaren Energien und Überprüfungen von Lieferketten

Da sind sie die 41 Millionen ... kurz hinterhergewunken
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754583
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2023 21:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
OMG!

Die Wirklichkeit ist mal wieder schlimmer als die schlimmste Schwarzmalerei.

Vielleicht sollte ich in ein Ostseefähre-Terminal investieren - am nordöstlichen Stadtrand von Berlin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 21:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754665
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.02.2023 10:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Klima-Kleber fliegen zum Urlaub nach Bali

Zwei Aktivisten der Letzten Generation machen Badeurlaub im 12.000 Kilometer entfernten Bali.

Ein Sprecher der „Letzten Generation“ rechtfertigt die Doppelmoral. „Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“

www.oe24.at/welt/unfassbare-doppelmoral-...-nach-bali/544027241

Schizophren oder was?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754670
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.02.2023 10:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Naja, auch nicht sehr viel schizophrener als der Großteil unserer Gesellschaft, der Maßnahmen für mehr Klimaschutz als durchaus wichtig erachtet, dann aber von diesen bitte nicht am eigenen Leib betroffen sein möchte.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 10:44 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754671
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.02.2023 10:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zumindest nicht sehr konsequent.

Fraglich ist allerdings auch die Medienkampagne, die derzeit gegen Klima-Aktivisten gefahren wird. Die Medien sollten doch besser mehr Energie da hineinstecken, wo es wirkliche Missstände, und das sind leider nicht wenige, aufzudecken gibt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...390391392393394395396...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar