Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...296297298299300301302...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#673369
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zum letzten Teil, Beitrag von heute:
Nach Angaben der Deutschen Telekom ist das Festnetz im Ahrtal und der Eifel bzw. Voreifel weiterhin großflächig gestört. Es werde teilweise Wochen dauern, bis die letzten Störungen beseitigt werden können.
rp-online.de/wirtschaft/unwetter-warum-d...brachen_aid-61475585
Das Verteidigungsministerium hat wegen der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands einen militärischen Katastrophenalarm ausgelöst.
www.swp.de/panorama/hochwasser-ueberschw...trophe-58214005.html
Das Hochwasser der Ahr hat im Kreis Ahrweiler zu kaum vorstellbaren Verwüstungen geführt. Viele Menschen werden lange darunter leiden. Denn die Infrastruktur ist schwer beschädigt - etwa eine wichtige Gasleitung.
Vermutlich müsse sie auf einer Länge von mehreren Kilometern neu gebaut werden. Das könne mehrere Monate dauern. Für die Bürger heiße das, dass sie möglicherweise längere Zeit nur kaltes Wasser haben und nicht warm duschen können - und im Herbst und Winter möglicherweise in einer kalten Wohnung sitzen.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...er-schaeden-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673445
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Katastropenschutz ist wohl auch nicht ausbaufähig:

www.focus.de/wissen/mensch/flut-in-nrw-u...ter_id_13505062.html


Es scheitert im Ernstfall auch an fehlenden Kommunikationsmoglichkeiten.

www.faz.net/aktuell/politik/inland/handy...rochen-17442603.html


3m Flutwelle auf Bundesstraße bis tu 12 Meter hoch Wasser.

www.focus.de/panorama/welt/zeugen-schild...bar_id_13505243.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2021 18:46 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673449
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das ist die Folge davon, wenn zu viel Infrastruktur privatisiert wird.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673451
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das ist die Folge einer Naturkatastrophe. Oder wären staatlich betriebene Stromleitungen nicht abgerissen bzw. weggeschwemmt worden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673456
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Teilweise kam es beim einschalten des stroms zu bränden, von der stromschlaggefahr mal ganz abgesehen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673462
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Armin Laschet ist zu Besuch im Krisengebiet.
Wo anderen Leuten das Lachen vergeht, amüsiert sich der CDU-Vorsitzende und seine Begleiter köstlich.

Einfach nur verachtenswert, wie respektlos dieser Typ ist. Man möge sich zur BTW21 dran erinnern!

twitter.com/sascha_p/status/1416414021603921924?s=20
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673464
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 21:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das wurde auch in den Nachrichten gesagt "aber er hat sich dafür entschuldigt". Wobei ich der Meinung bin, daß man das nicht kann, aber gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673470
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Man stelle sich vor er ist als Bundeskanzler zu einer Gedenkveranstaltung irgendwoanders auf der Welt eingeladen und bringt so eine Aktion. Wäre der diplomatische Supergau. Inzwischen erwartet man ja schon nichts mehr von seinen Politikern, aber zumindest die Fassade und der Auftritt sollten passen. Er sollte das alles überdenken und lieber weiterhin bei Karnevalsveranstaltungen auftreten. Vier Jahre Weiter-so-Armin wären vier Jahre absoluter Stillstand im Land.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673538
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es ist eben keine Herzenssache sondern ein Pflichtauftritt mit vorgefertigter Rede.
Verlogen wie die ganze Politik.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673542
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Fr. Dreyer ist gerade unterwegs durch die Eifel. Ihr nehme ich schon ab, das es eine Herzensangelegenheit ist. Fr. Merkel ist auch dort.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673549
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das kannst du ja auch gern glauben.
Aber mit Reden ist da nicht viel geholfen.
Versprochen wird Viel, gehalten nacher ein Bruchteil. Seit dem letzten Hochwasser ist wenig umgesetzt worden. Und das wird heute nicht anders sein. Und Versprechen vor der Wahl machen sich immer gut. Was nach der Wahl dann tatsächlich kommt...

Ich kenne Politiker die nicht nur reden, sondern auch handeln. Unser Ortsteilbürgermeister zB. Man mag bundespolitisch von seiner Partei halten was man will, aber er steht auch um 2:35Uhr auf wenn die Pieper laufen und die Sirene schrillt...bei unseren Hochwassern (2002 und 2014) war er eigentlich immer in Blau dabei.
Politische Dinge waren da eher Nebensache. Das ist Handeln.

Das andere läuft für mich unter PR.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673557
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dir wäre es also lieber, dass Politiker, welche weder mit Bedienung schweren Gerätes noch den Gefahren an der Einsatzstelle vertraut sind, sich NICHT über die Situation vor Ort informieren sollen um zB im Nachgang über Hilfsgelder zu entscheiden? Treffen sich solche Entscheidungen besser, wenn man sich keine eigenen Eindrücke verschafft hat?

Hältst du es menschlich für angebracht, den Betroffenen NICHT den Eindruck zu vermitteln, dass man sich für deren Schicksal interessiert? Ist es besser, wenn sich die Betroffenen von der Politik allein gelassen fühlen? Das eine Frau Merkel oder ein Herr Steinmeier nicht in den Radlader springt und diese Aufgaben den dafür zuständigen Profis überlassen ist ja wohl auch mehr als verständlich.

Nein, ich will Politiker keinesfalls in Schutz nehmen, aber das ständige Schlecht-Gerede ist nicht zielführend und trifft eher die Aussage: egal was ein Politiker macht, es ist immer falsch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 14:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673560
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich ist bes Richtig das Politiker sich zeigen. Nur ist es leider Realität das Angesichts der Tragödie viel versprochen wird wo man meist schon weiß das es allein an den Taten fehlen wird.

Ich könnte da jetzt genug Beispiele nennen, was aber zu endlosen Diskussionen führen würde weil mein Erleben sicher anders interpretiert werden würde. Und ich ware bei zwei Hochwassern beteilig, sowohl als Einsatzkraft wie auch als Betroffener der Schäden.
Von daher stehe ich zu meinen Äußerungen, egal wie du oder Andere es interpretieren.

Es wird zuviel Gequatscht und zuwenig Gehandelt. Viel versprochen und wenig gehalten. Von daher...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673569
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wer hätte gedacht, das sich Andere besser mit der Rheinland-Pfälzischen Politik auskennen als ich. Gerade sprach der Bürgermeister der verwüsteten Gemeinde Schuld. Er bestätigte, das in den letzten Jahren sehr viel in Sachen Hochwasserschutz getan wurde und somit die Aussage der Ministerpräsidentin. Bloß gab es in diesem Fall bisher das höchste Hochwasser mit 3,6m Höhe, bei einer normalen Wasserhöhe von 0,6m. Dieses Mal war die Flutwelle 8,7m hoch. Das waren Pegel innerhalb kürzer Zeit, wie sie die Mosel hat, wenn sie über die Ufer tritt. Nur das die Ahr normalerweise vergleichsweise ein Bach ist und entsprechend kein so riesiges Bachbett hat. Die verheerende Dimension dieses Unwetters muß man erst mal verstehen. Ich beschäftige mich seit der Nacht Mittwoch-Donnerstag damit und habe es noch immer nicht verarbeitet. Vielleicht war es natürlich auch Teil dieser "PR-Aktion", daß Meteorologen sagen, daß es solche Wetterkonstellationen früher, vor dem Klimawandel, in Deutschland nicht gab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673662
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.07.2021 08:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Unwetter, Sturm und Hochwasser: Wie können wir uns schützen? - video 45 Min. - www.ardmediathek.de/video/quarks/unwette...0LWM3NDgxY2JhNzQ3OA/
Im Bereich Minute 16 bis 35 ein Test sich aus einem Auto im Wasser zu befreien und aus einem voll gelaufenem Keller.
Ich hoffe die Szenen sind abschreckend genug, um sich niemals freiwillig in solch eine Situation zu begeben !

Zitat:
Presseclub
Flut-Katastrophe und Sahara-Hitze: Welche Klimapolitik brauchen wir?
- video 59 min. - www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/pres...n-wir-a-2190145.html
MMn. ist auf alles eine Antwort gegeben worden. Ich war richtig glücklich.
Selbstverständlich wird sich nichts ändern. Es gibt zu viele Affen, die nichts riechen, nichts hören, nichts sehen und nichts sagen werden.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2021 08:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...296297298299300301302...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar