Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...286287288289290291292...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#668517
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.06.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
. Wir blicken aber auch auf die Zukunft. Denn da sollen ja nach politischem Willen mehr E-Autos fahren.

Wie oft möchtest du diesen Quark eigentlich noch schreiben?
Könnte es nicht der Willer aller Menschen sein endlich vom ineffizienten Vebrenner nach über 100 Jahren wegzukommen um weniger CO2 und andere Schadstoffe auszustoßen?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668533
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
"Nur leere Versprechen"
Klimaschützer kritisieren G7-Beschlüsse

In Cornwall beschließen die G7 unter anderem den Ausstieg aus der Kohlekraft zum frühestmöglichen Zeitpunkt sowie ein langsames Ende der Subventionen für fossile Energie. Doch nach Angaben von Klimaschützern haben die G7-Staaten seit Beginn der Corona-Pandemie mehr in fossil-energieintensive Bereiche investiert als in saubere Energien.

- www.n-tv.de/politik/Klimaschuetzer-kriti...article22615898.html
- www.n-tv.de/politik/G7-plant-Klimaschutz...article22615816.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668551
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
straubi schrieb:
Wie oft möchtest du diesen Quark eigentlich noch schreiben?

Es ist also Quark von politischem Willen zu reden wenn es ein politisch beschlossenes Verbrennerverbot geben soll?
Okay, wieder was dazu gelernt.
Mein Wille ist des Politikers Wille?
In einer Diktatur schon. Da kann man sogar Vorschreiben was man fahren darf und was einem nicht zusteht. Aber ob man das persönlich will ist eine ganz andere Frage.

Es ist des Menschen Wille auf Unmengen von Akkus zu sitzen?
Das kann man gut finden.

@>Daihatsu Fahrer
Statistiken passt man so an das sie passen.
Aber wenn 1 von 100000 brennt dann sind das bei 2000000 genau 2. Also doppelt so viele. Das kann man ja an den wahnsinnigen Verkaufzahlen bestimmter Modelle sehen. Total gesehen sind das nicht viele, aber der Prozentsatz liest sich gut.
Das ändert aber nichts daran das man oben beschriebene Vorkehrungen treffen muss.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 11:21 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668556
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
wenn 1 von 100000 brennt dann sind das bei 2000000 genau 2
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668562
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  


Es ist des Menschen Wille auf Unmengen von Akkus zu sitzen?
Das kann man gut finden.



So, wie andere scheinbar cancerogene Benzoldämpfe, abgasverseuchte Innenstädte, unnötigen Verkehrslärm und technischen Stillstand gut finden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668568
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mal was aus der Praxis bezüglich Klimawandel. Fotografiert unweit Rennerod, Hoher Westerwald:


de.wikipedia.org/wiki/Inkarnat-Klee
Der Inkarnat-Klee ist ein vorwiegend westmediterranes Florenelement. Sein natürliches Verbreitungsgebiet reicht von Portugal, Spanien und Frankreich über Italien bis zur Balkanhalbinsel und die Türkei.
[...]
Der Inkarnat-Klee kommt in Mitteleuropa in Gegenden ohne ausgeprägte Frühjahrsfröste vor. [...] eingebürgert scheint er in Mitteleuropa nur in Niederösterreich und im Burgenland zu sein, wenngleich er in Süddeutschland, vor allem im Oberrheingebiet im Donautal und Altmühltal immer wieder gefunden wird.

Da ist Wikipedia wohl nicht mehr aktuell. Kein Tal, keine Rheinebene, ca. 450m üNN mit vor 30 Jahren "Frostgarantie". Bei Wehrdienst leistenden verhasst, weil Kälte und viele Niederschläge garantiert waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 12:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668583
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Inkarnatklee habe ich auch bei uns im Alpenvorland schon gesehen und überlegt, ihn auszubuddeln und mitzunehmen.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668627
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.06.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1

Hab' Dein Bild mal durch die "PlantNet"-App analysieren lassen.



autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 22:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668641
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 06:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hab' Dein Bild mal durch die "PlantNet"-App analysieren lassen.
Danke für die Bestätigung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668677
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das war auch eine Ermutigung an alle Android-User, mal über die Installation von PlantNet und BirdNet nachzudenken. Ich finde beide Apps SEHR gut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668679
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich nutze "flora incognita" - mit ähnlicher Funktionalität, eine Bereicherung für Wanderungen.

Gibts auch noch app, wo man sich den (nächsten) Standort (ungefähr) einer bestimmten Pflanze rückwärts raussuchen könnte?

Dann könnte man ja ein Spiel draus machen...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668685
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Je näher wir dem Donnerstag (17. Juni) kommen, desto heißer wird die Vorhersage.
erst 30 Grad, dann 32, heute schon : 36 (Rhein Main vor der Taunus Staumauer). Mal sehen wie es "in Echt" wird ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2021 14:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668706
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Studie überrascht!

Wegen der ganzen Idee, Wiederaufforstung, damit man weiter Ölprodukte (Kerosin etc.) verbrennen darf.

Bringt gar nicht so viel. In der Studie wurde untersucht (Erdsystem Simulation) was wäre wenn man die GANZEN Tropen wieder aufforsten würde. Brasilien, Kongo, Indonesien, alle landwirtschaftlichen Flächen, Plantagen rückwärtsabwickeln. Rein hypothetisch natürlich.

Aber Fluggesellschaften und ähnliche argumentieren ja so. Hier ein Airbus ein Jahr im Linieneinsatz nach Rio - da die Bezahlung für ein Wiederaufforsten äquivalent zum Kerosin Verbrauch des Jahres in Hektar umgerechnet.

Jedenfalls: So viel passiert da im Erdsystem nicht.

What would happen if every single patch of farmland in the tropics, from Brazil through Congo, India and Indonesia, was abandoned overnight and left to turn back into forests?

theconversation.com/what-would-happen-to...ntire-tropics-160740

Die Schlussfolgerung ist die: Für Gegenrechnung von CO2 Sünden (Net-Zero Greenwashing), taugen Wiederaufforstungsprogramme wenig. Das hätte ich so nicht gedacht.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2021 17:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668708
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In der Anstalt wurde mal erwähnt, dass, wenn man ganz Europa voll Bäume stellen würde man damit ca 1% des CO2-Ausstoßes der USA kompensieren könnte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668709
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Oder 2 Prozent dessen von Europa, schätze ich mal.

Ist wenig überraschend, bei dem miesen Wirkungsgrad der Photosynthese.

Drum ist auch die Idee mit Biosprit, Pellets oder Gas so sinnfrei.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...286287288289290291292...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar