Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...278279280281282283284...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#663032
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.05.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Leider wird es auch hier immer noch Ignoranten geben, welche die 500ppm auf 0.05% umrechnen, um plakativ aussagen zu wollen, dieser minimale Anteil könne ja gar nicht schlimm sein.
Genau so "ungefährlich" wie "nur 500 ppm" Asbest in der Lunge. Schließlich ist Asbest genau so ein "Naturmineral" wie CO2 und NOx "Naturgase" sind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663194
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.05.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gestern war offenbar für Deutschland der "Erdüberlastungstag", also seit heute dürften wir bis zum Jahresende keine Ressourcen mehr verbrauchen. Künftig sollen wohl mehr Kraftwerke Strom aus Holzpellets erzeugen. Weil Holz in der EU als klimaneutral gilt. Berichte aus der gestrigen Nano-Sendung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 18:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663199
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.05.2021 18:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke KSR 1 für diesen Beitrag. Hier möchte ich allerdings leise Erwähnen: Vor einigen Monaten habe ich einmal gewagt etwas gegen einen Ressourcen Verschwender zu sagen.

Daraufhin wurde mir von KSR eine Forumssperre angedroht. Ich finde es auf die Schnelle natürlich nicht, möglicherweise findet das aber ein anderer PF.

MFG
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663202
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.05.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Resi schrieb:
Daraufhin wurde mir von KSR eine Forumssperre angedroht. Ich finde es auf die Schnelle natürlich nicht, möglicherweise findet das aber ein anderer PF.
Wenn du oder jemand anders dies weiter zu vertiefen wünscht, dann bitte nicht hier in diesem Thread (sonst gibt es ein Rüffel). Hierfür nutzt man bitte diesen Thread: klick mich zum Beitrag


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 19:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663224
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.05.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke Shar, Ich werde mich zusammenreißen, in dem Link geht es ja heftig zu. Vor lauter Schreck habe ich gar nicht weitergelesen.

Mfg
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663387
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.05.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
SPIEGEL-Klimabericht
Hat die Regierung nun endlich geliefert oder nicht?

Von Kurt Stukenberg, stellvertretender Ressortleiter Wissenschaft
Die zwei Wahrheiten über die neuen Ziele der Bundesregierung – und was von ihnen zu halten ist: Der Wochenüberblick zur Klimakrise.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...16-b456-d54e17991a8f

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663735
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.05.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So langsam tut sich was bei den Oberen der Pyramide...

Hier:
UK and European banks plan to slash business trips after pandemic
www.ft.com/content/b50d7754-b257-4c5b-88b8-886fb19366b3

Banken planen nach Covid, Dienstreisen stark zusammenzustreichen. Naja - um die Hälfte. Das werden auch viele Firmen nachmachen. Meistens sind es ja Flug-Dienstreisen.

z.B.
ABN is aiming to halve its air travel compared with 2017 over the next five years, in part by banning bankers from taking flights between its European offices and forcing them to take the train.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2021 12:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663886
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wie Deutschland seine Klimaziele schon vor 2050 erreichen kann. Zusammenfassung im Auftrag von Stiftung Klimaneutralität, Agora Energiewende und Agora Verkehrswende.
www.stiftung-klima.de/de/themen/klimaneutralitaet/
In der gestrigen Sendung nano wurde darüber kurz berichtet. Auf die Frage, was denn am dringendsten getan werden müsse, antwortete der Leiter der Stiftung "sofort von Kohlestrom weg und EE ausbauen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663890
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auf die Frage, was denn am dringendsten getan werden müsse, antwortete der Leiter der Stiftung "sofort von Kohlestrom weg und EE ausbauen".Genau deshalb hat auch Söder erst heute bestätigt, an der 10h-Regel festhalten zu wollen.

Ist das jetzt die Trotzreaktion eines kleinen Kindes, weil es nicht Kanzler werden darf?

Auch wenn es mich mit Wohnsitz in Bayern selbst treffen würde, aber irgendwie gehören die Stromleitungen an der Bundeslandgrenze gekappt.

Achja, dazu gleich noch der Bericht von Frontal21 gestern:
www.zdf.de/politik/frontal-21/bayerische...rueckwaerts-100.html

Eigentlich muss das Fake News sein, so ein Schwachsinn kann doch gar nicht wahr sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2021 18:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663893
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke, die 10H-Regelung kannte ich nicht. Das Windkraftanlagen einfachere Genehmigungen brauchen, sagte o.g. Herr auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664262
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.05.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ein Drittel bis 2090 ungeeignet
Klimawandel zerstört Agrar-Nutzflächen

Der Klimawandel bedroht die Menschheit. Eine Studie macht es sehr konkret: Ohne wirksame Maßnahmen sind bis zum Ende des Jahrhunderts weltweit ein Drittel der Agrarflächen passé. In manchen Ländern wäre quasi keine Landwirtschaft mehr möglich - und in Deutschland gäbe es subtropische Wälder.

- www.n-tv.de/wissen/Klimawandel-zerstoert...article22556627.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664440
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.05.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Trotz Klimaerwärmung scheint es dieses Jahr, zumindest in unserer Region, eher in die andere Richtung zu gehen.
Seit Jahren waren die Kastanienbäume um diese Zeit in voller Blüte.
Dieses Jahr sind gerade die Blätter im Kommen. Ich sehe da einen Rückstand von mindestens 2 bis 3 Wochen.

MfG Harzbube.
Da liege ich doch voll richtig, mit meiner Vorausschau. Wir gehen jetzt auf die dritte Woche Verspätung bz. auf das Wetter zu. Eine Besserung (Änderung) ist noch nicht in Sicht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664462
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.05.2021 16:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke 2020 ist der eine Ausschlag in die andere Richtung (in Europa, nicht 'Global' !!), und dann kommen wieder die heißen Jahre 10x am Stück, dann wieder eine Nadel nach unten...

(Wäre froh, wenn 2020 typisch für die Zukunft wäre - ich bin sehr glücklich mit dem bisherigen Wetterverlauf . ich hoffe da auf ein Stoppen des Golfstroms mit der realen Klimaerwärmung )
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 16:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664583
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.05.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal eine (juristische) Aufarbeitung was erforderlich ist, um die Klimaziele erreichen zu können:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kl...03-a703-a4ff51da2616

Für mich wenig überraschend:

Man muß jetzt schon anfangen Dinge zu verbieten, die sonst über 2045 hinaus noch in Betrieb sein würden.

D.h. - wenn man in fossile Technologie investiert, muß einem das Enddatum schon vorher klar sein.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664598
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.05.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Man rast halt schon seit Jahrzehnten klar erkennbar mit 200kmh auf eine Betonwand zu und wundert sich dann darüber, dass man 200m vor der Wand massivst in die Eisen steigen muss, um nicht daran zu zerschellen.

Aber genau bis zu diesem Zeitpunkt hat die Fahrt ja Spaß gemacht...

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...278279280281282283284...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar