Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...258259260261262263264...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#635628
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.11.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Rekordwinter im Anmarsch - Experte erwartet neuen Temperaturrekord

Wetter: Ohne Kälte in Sibirien wird es eng für den Winter in Deutschland

Für kaltes Wetter im Winter in Deutschland spricht aktuell nichts. Das liegt auch am Wetter in Sibirien. Dort war es nämlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. „Das ist verdammt gefährlich, denn dort taut nun der Permafrostboden massiv auf und das mit schwerwiegenden Folgen für das weltweite Klima. Methan wird bei dem Auftauvorgang freigesetzt und treibt die Klimaerwärmung noch schneller an. Es entwickelt sich zur Klimakatastrophe im Stillen, abseits vom beherrschenden Thema Corona“

„Einen richtigen Winter werden wir nicht erleben“

„Die Vorhersage passt sehr gut zu den aktuellen Entwicklungen. Weltweit liegen die Temperaturen um 6 Grad über dem Klimamittel
- www.hna.de/welt/wetter-deutschland-winte...oge-zr-90080632.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635637
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.11.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Reduktion von Treibhausgas
Merkel will beim Klimaschutz »realistisch bleiben«

Die EU-Kommission schlägt vor, Treibhausgase bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren. Das EU-Parlament will mehr. Mit Blick auf die Industrie, meint Kanzlerin Merkel, sollte das Ziel nicht zu ambitioniert sein.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/angel...0f-a319-b80ff454691b


Zitat:
Deutschland hinkt hinterher
EU sieht zwei Klimaziele in Reichweite

Mit der Entwicklung im Transportsektor ist die EU unzufrieden: Auch Deutschland muss mehr Anstrengungen unternehmen. [...] Die Europäische Union sieht sich für 2020 bei zwei von drei Klimazielen auf der Zielgeraden. Dabei sind die Rückgänge der Pandemie-Zeit noch nicht eingerechnet. Deutschland darf allerdings nicht mitfeiern: Besonders im Verkehrssektor liegt das Land hinter den Erwartungen.
- www.n-tv.de/politik/EU-sieht-zwei-Klimaz...article22205258.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635682
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.12.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Re: warmer Winter wegen Sibirien.

Ja, man mag es angesichts des Schnees heute kaum glauben, aber es dreht sich ja nicht umsonst um "Globales" Klima.

Und so sieht es aus am 30. November:
twitter.com/hausfath/status/1333306470268510208

We appear to be on track for an exceptionally warm November globally.

Was man auf der Karte sieht: es ist überall da besonders rot, wo es eigentlich kalt sein sollte, also Pole und Nachbarn und - Himalaya/Hochgebirge. (rot ist die Abweichung, nicht die absolute Temperatur).

Na gut, die Kanadier dieses mal ausgenommen ..
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2020 10:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636003
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Modellrechnung
Immer mehr Hitzetote durch Klimakrise in Deutschland

Mehr heiße Tage, eine alternde Bevölkerung: Die Klimakrise wird Deutschland mehr zusetzen als anderen Staaten. Forscher rechnen mit einem erhöhten Sterberisiko.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...13-b0f7-23faab92e603

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636067
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
CO2-Frei? Mitnichten, siehe Abb. 3, Seite3:

2-288g/kWh aus Kernenergie (und da ist das Endlager noch außen vor).

www.energyagency.at/fileadmin/dam/pdf/pu...Nuklearindustrie.pdf
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636171
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.12.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Studie aus Bayern
Erderwärmung heizt Grundwasser auf

Auch in der Tiefe macht sich der Klimawandel bemerkbar: Forscher verzeichneten jetzt wärmeres Grundwasser in Bayern als noch vor 30 Jahren. Vielleicht eine Gefahr für Ökosysteme – aber auch eine Chance.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bayer...58-addd-ad97280030db

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636272
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Aus vorheriger Quelle:
Aufgrund der langfristigen Veränderungen sei Grundwasser laut den Forschern ein idealer Indikator, um die Folgen der Erderwärmung zu beobachten. Sarkasmus : Dann schauen wir also in 30 J. = 2050 einmal wieder nach, was uns bereits im letzten Jahrhundert prognostiziert wurde.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 11:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636276
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nee, schon vorher

public.wmo.int/en/media/press-release/20...warmest-years-record

“The average global temperature in 2020 is set to be about 1.2 °C above the pre-industrial (1850-1900) level. There is at least a one in five chance of it temporarily exceeding 1.5 °C by 2024,” said WMO Secretary-General Prof. Petteri Taalas.

Also - wir sind bei +1,2 Grad in 2020 (OK den Dezember noch abwarten...)

Trend: 2024 bereits, kratzen wir an dem +1,5 Grad Ziel des pariser Abkommens. Gerade also 9 Jahre seit dem Abkommen.

Ich muss bewundernd sagen: Die Menschheit ist sehr mächtig und effektiv geworden in Sachen: Planetarische Temperaturkontrolle. Wenn wir jetzt noch lernen, die Planetenbahn zu verschieben, villeicht Elons geplante 1000 Super Mars Raketen einfach auf der Erde lassen, umgedreht festbetonieren und einmal alle gleichzeitig laufen lassen. Sind ja 100x wiederverwendbar - also noch ein paar mal laufen lassen... DAS wäre mal Terraforming! ....
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636277
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einfacher wäre es, mit den SpaceX-Raketen ein paar Sonnensegel zur Abschattung hochzuschießen - 1% der Fläche würde ja reichen :-/

Auch jede Menge Ruß und Dreck in die obere Atmosphäre ginge (mit sowas kennt sich die Menschheit ja bestens aus).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636393
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Temperatur steigt weniger stark
Klimaeffekt von Trumps Niederlage berechnet

Der Ausgang der US-Wahl könnte positive Folgen fürs Klima haben - zu diesem Schluss kommt eine Analyse der Climate Action Tracker. Die Forscher berechnen sogar, wie groß der Einfluss auf die globale Temperatur sein wird. Die neue US-Politik ist aber nicht die einzige Entwicklung, die Hoffnung macht.

- www.n-tv.de/wissen/Klimaeffekt-von-Trump...article22214175.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636394
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.12.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Klimawandel
Europas Vögel brüten immer weiter im Norden

Die Erderwärmung zwingt Brutvögel in andere Regionen. Manche Arten aus dem Mittelmeerraum wurden nun teils in Großbritannien gesichtet.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...09-854d-2cc055ed34d0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636961
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Heißester November seit Beginn der Aufzeichnungen

Die Älteren erinnern sich vielleicht daran, dass es früher im November schon mal richtig knackig kalt war. Im zurückliegenden Monat war das überhaupt gar nicht so. Es war der wärmste November seit Beginn der Aufzeichnungen - weltweit.

- www.n-tv.de/der_tag/Heissester-November-...article22218775.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/vergangener-...ae-9eb9-c3856c52b405

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636988
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also bei uns in der Region nicht hervorstechend warm, nach meinen Zahlen. Einer der wärmeren - ja, aber es gab öfters welche mit diesem Temperaturschnitt im November die letzten Jahre. Global ist es 2020 wohl schlimmer. Vielleicht auch Europäisch.

Aber zumindest haben wir bis jetzt ein Wasserproblem bestehen:

Niedrigwasser auf dem Rhein – Binnenschiffer können nur Hälfte laden
www.spiegel.de/wissenschaft/rhein-binnen...b8-8063-a115b745491a
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637610
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.12.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Corona-Krise als Chance - UN: Nur ein Kraftakt kann Klimaziele retten- www.n-tv.de/politik/UN-Nur-ein-Kraftakt-...article22225225.html

Uno-Bericht über weltweite Klimaziele - Auf dem Weg zu drei Grad Erderwärmung - www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uno-b...a0-84b6-a7a2d8c71c80

Höhere Temperaturen und weniger Eis führen zu Teufelskreis in der Arktis- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...09-81e3-074b544d36ed

Klimawandel wirkt unterirdisch - Sogar das Grundwasser wird wärmer- www.n-tv.de/wissen/Sogar-das-Grundwasser...article22223782.html

Die neue Dynamik beim Klimaschutz - www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...93-a0c7-08a62e8fc906


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637696
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.12.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Banken und Versicherungen investieren in Kohle und Öl
Milliarden für klimaschädliche Großprojekte

Ölsuche in der Arktis, Kohlekraftwerke in Bangladesch: Rund um den Globus sind riesige Energieprojekte geplant. Konzerne wie die Deutsche Bank sind mit Krediten und Investments in Milliardenhöhe dabei.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...f8-a70d-3c20def89a47

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...258259260261262263264...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar