Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...240241242243244245246...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#615605
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Oh, da ihr gerade von redet - noch eine Parallele zu Covid-19 Aktionismus.

Man agiert, obwohl weit mehr Wissenschaftler vom "Konsens" abweichen (uneins sind) als beim Klimawandel!

Aber eigentlich wollte ich eine heutige Meldung ablegen. Di grünen haben es mit dem klimawandel und den Städten:

Habeck fordert Hitzeplan für Deutschlands Städte
www.spiegel.de/politik/deutschland/gruen...5b-8bdf-4fe61af42def

Ich vermisse: Sofortiges Neubau-Moratorium und Totale Revision der Städte Bebaungssatzungen und -ordnungen. Hier werden überlall betonierte Tatsachen im Eiltempo geschaffen.

Gerade werden in Frankfurt zum Beispiel die Grünschneisen/Frischluftkanäle zum Taunus hin verhökert.
Was dann in 3 Jahren dort stehen wird, wird einer mittelalterlichen Burg gleichen, was Versiegelte- zu Grün-Flächen angeht. Von Baumbewuchs will ich gar nicht reden ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 10:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615617
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Naja und auch mal konstruktiv positive news:

Einige Wissenschaftler meinen die Pariser Ziele mit +1,5 Grad sind tatsächlich noch erreichbar, wenn man den Ramp-Up aus der Covid-19 Krise "grün" gestaltet.

Independent, UK
www.independent.co.uk/environment/climat...arming-a9659061.html

Climate crisis: Bold green policies from world governments ‘could halve temperature rises expected by 2050’

Strong action to drive the recovery through green measures could lead to greenhouse gas emissions being 50 per cent lower in 2030 than they would otherwise be, which would reduce expected warming by 0.3C by 2050.

It could set the world on track to keep temperature rises to no more than 1.5C above pre-industrial levels.


Leider, "Strong Actions" = Fahradkette...

Man sollte halt richtig wählen gehen, ich sehe große Chancen für eine Spaltung der Grünen. Eine eigene Klimapartei sollte sich gründen. Das was die Grünen bisher abliefern ist mir zu lau und/oder zu oppotunistisch, jedenfalls weit weg von: "strong". Und überhaupt sollte es in zukünftigen Regierungen ein eigenes (starkes!) Ressort für diese Jahrhundertaufgabe geben ! Naja Hitze-Träume (grad 29 Grad in der Wohnung, stegend, und Fenster dicht weil's draussen schon heisser ist. Schwül heute dazu als dreingabe )
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 11:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615618
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, in vielen Punkten ist uns Frankreich bereits um Längen voraus. Man denke z.B. auch an die Pariser Bürgermeisterin Hidalgo, was die an Dingen durchsetzte, die bei uns undenkbar wären und die Bürger haben sich bei ihr mit der Wiederwahl bedankt.

Bei uns wird immer nur alles zerredet, bis zum Abwinken Freiwilligkeit propagiert, solange bis der Karren massivst im Dreck steckt.

Andere machen was.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615621
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hier werden überlall betonierte Tatsachen im Eiltempo geschaffen.Seit ca. 5 Jahren gilt in Großstädten doch: Wohnraumverdichtung. Da werden selbst Innenhöfe bebaut. In Nordafrika ist man doch der Hitze mächtig. Kaminartige Bebauung. Dicht an Dicht bietet Schatten. Wir brauchen halt innerorts unsere 4 - 6 spurigen Strassen etc. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 11:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615622
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Gerade werden in Frankfurt zum Beispiel die Grünschneisen/Frischluftkanäle zum Taunus hin verhökert.
Es wäre töricht, wenn man das macht. Man weiß seit bestimmt 10 Jahren, wie wichtig diese für das Stadtklima sind. In diesen 10 Jahren hat sich die Lage recht dramatisch entwickelt. So hätte ich es nie für möglich gehalten, daß der Westerwald mal mit Dürre zu kämpfen hat. 15 Jahre werden es sein, die ich mir Gedanken um Wetter und Klima mache. Nun ist im Westerwald das 3. Jahr in Folge starke Trockenheit. Einzelne Jahre kannte man auch früher, z.B. in den 70er. Damals gab es aber Grundwasser und Fließgewässer satt, man konnte es im Gemüsebeet kompensieren und die Wälder haben davon nur wenig gemerkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615625
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im Kleinen: bei unserem Nachbar Hochhaus, noch im Progress, also hochaktuell, 2020:

Vorher:
Hochhaus halt,
halbes (großes Grundstück) Parkplatz, Sand/Kies.
zweite Hälfte: Gras, Spielplatz, Büsche.
3 große Bäume.
ca. 1/4 versiegelte Fläche, Trottoir etc.

2019/20: Sanierung mit Isolierung und neuen Fenstern, Heizung etc.

dazu aber auch:
Neue Parkplätze x1,5 (irgendeine doofe Bauordnung). Jetzt ringsum ums Haus. Fast alles versiegelt, Pflastersteine oder Gummiplatten (Spielplatz!). Die großen Bäume abgeholzt für Parklplätze!

Eine einzige Heizplatte für die Wohnungen heute (36 Grad vorhergesagt bei Schwüle) !

Der Geck aber nun, die Krönung der Idiotie: Das Haus ist nun "umweltfreundlich/klimafreundlich" tituliert und draussen haben sie sogar Elektro Ladesäulen installiert mit Leih Elektro Rädern und Leih Elektro Auto. Und an die Hausfassade haben sie eine hübsche grüne Hügellandschaft gemalt, mit zwei großen (wie die vorherigen echten) Bäumen drauf getüncht.

Der Irrsin hat Methode! Wir sind verloren, ehrlich, mit solchen "Leadern", um das Deutsche Wort mit dem "Fü..." zu vermeiden.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 12:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615636
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
... um das Deutsche Wort mit dem "Fü..." zu vermeiden.Deshalb sagt man auch besser Fahrerlaubnis und nicht F-Schein .

Sorry, das musste jetzt raus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615642
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
(...)

Es gibt genügend wissenschaftliche Seiten im Internet, wo anerkannte Institute und Forscher dahinterstehen. Muss man die wirklich noch explizit aufzählen? Das ist ungefähr so, als würde auch heute noch ein Gurtmuffel verlangen, Belege für die positive Wirksamkeit des Gurtes genannt zu bekommen und natürlich kennt dieser dann einen Fall, wo jemand überlebte, weil er keinen Gurt angelegt hatte.

(...)


Wenn es diese gibt, wieso zitiert Rezo diese nicht einfach? Wo ist denn das Problem? Warum nimmt er Quellen, welche (z.T. komplett offensichtlich) gar nicht passen?
Ich gewinne den Eindruck, dass bei den speziellen Punkten einfach gar keine verlässlichen Quellen vorhanden sind. Bei Wissenschaft ist nämlich das Problem: Wenn man es nicht genau weiß, dann sagt man das auch. Rezo und Kollegen manchen das gerne anders herum (das ist nichts besonderes, ist einfach menschlich). Wenn man nun aber beides kombiniert, Quellen und Behauptungen, dann fliegt die Sache auf. Es war gar keine Wissenschaft, es waren nur Mutmaßungen.

Der Kern des Themas ist die Katastrophe, die Existenz des Wandels ist unstrittig. Hier wird es eben dünn mit "how dare you".

Nur zur Erinnerung: Mit den 97% wird wohl der größte Schabernack betrieben:
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...kritik-a-992213.html
Kein Wunder, dass da teilweise ein völlig falscher Eindruck entsteht.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615652
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 15:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
dukesim schrieb:
Wenn es diese gibt, wieso zitiert Rezo diese nicht einfach? Wo ist denn das Problem? Ich wiederhole meine Antwort von vorhin.

"Meine Antwort ist: Weder Rezo noch "tiefer forschen" sind die richtigen Quellen!"

Vielleicht verstehst du es dieses Mal, was allgemein von Youtube-Kanälen zu halten ist, die auf möglichst viele Klickzahlen aus sind.

Die aktuellen wissenschaftlichen Sachverhalte sind auf genügend Plattformen, Bildungsserver, Alfred-Wegener-Institut und was es sonst noch alles gibt, problemlos nachzulesen.

Da brauche ich niemand, vor allem keinen Fachfremden, der sich mit seiner eigenen persönlichen Mimik vor eine Kamera stellt. Also keinen Blauhaarigen, keinen Whiskyverkäufer oder was es hier sonst noch gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 15:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615677
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wegen des stehenden Heißwetters (kaum Wind) wollte ich mal den Jet Stream checken. Ich habe eine fest gefressene Schleife, ein Määnder erwartet, der Europa umschlingt.

Aber er ist quasi nicht vorhanden , seht selbst:
squall.sfsu.edu/gif/jetstream_norhem_00.gif

...

Was ist los am Nord Pol? Ach so:

Canada's Last Intact Ice Shelf the Size of Manhattan Collapses Due to Global Warming

www.ecowatch.com/canada-ice-shelf-collapse-2646937803.html
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 17:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615777
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.08.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Klimawandel
Gletscherschmelze in Neuseeland beschleunigt sich rapide

Seit der Kleinen Eiszeit vor 400 Jahren schmilzt das Eis der Gletscher in den Südlichen Alpen in Neuseeland. In den vergangenen Jahrzehnten war der Schwund besonders

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neusee...6f-8505-70fd9db5fce4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616513
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Komisch, daß ich auf einen Englischen Artikel stieß statt eines Deutschen. Wird zumindest regional berichtet?

Die Seen in Meklenburg Vorpommern und Brandenburg fallen trocken:

Drying lake in Germany's Brandenburg symbol of climate change, scientists say

www.dailysabah.com/life/environment/dryi...hange-scientists-say

Der Artikel ist von heute, 15. August 2020

Seddiner Lake, in the state of Brandenburg, south-west of Berlin, has sunk 60 cm annually on average over the past few years, with local geographer Knut Kaiser calling it the beginning of the end for the region's lakes.

Minus 60cm jährlich, das ist ne Menge für so einen flachen Binnensee.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 14:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616532
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gleichzeitig fließen Millionen von m³ in stillgelegte Tagebaurestlöcher. Sicher gibts da keinen Zusammenhang...

www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artik...icht/dg/0/1/1722524/
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616537
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ein Bericht des Länderspiegels über das Baumsterben im Harz.
Eindrucksvolle Bilder im unvorstellbaren Ausmaß.
Von 11:20 bis 16:30. www.zdf.de/politik/laenderspiegel
Im Beitrag wird vom Ostharz gesprochen, im Westharz sieht es nicht anders aus. Eigene Erfahrung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 18:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616550
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.08.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Du liebe Güte, das sieht ja wie in einem dysoptischen Film und nach Echtbildmanipulation mit CGI aus. Ich glaube, würde ich da durchwandern, ich würde einen Schock bekommen - kenne ich den Harz doch sehr gut von vor 2000

In meiner neuen Heimat Südhessen, sieht es zwar schlimm aus, aber weit nicht so dysoptisch. Wir haben aber Mischwald traditionell hier, Odenwald, Taunus, Spessart z.B. - und doch vielleicht mehr Regen/Gewitter - bis jetzt ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 21:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...240241242243244245246...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar