Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...232233234235236237238...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#608310
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2020 08:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Satellitenaufnahmen
Rodungen in der EU nehmen stark zu

In der EU werden Forschern zufolge immer mehr Waldflächen gerodet - ein Grund ist ausgerechnet die hohe Nachfrage nach nachhaltigen Rohstoffen. Die steigende Abholzung könnte nun die Klimaschutzziele gefährden.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eu-rod...78-94e8-1a85aa775f29

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608335
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 09:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608341
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was ich für den Harz sagen kann, das ist nicht der Mensch, der die Wälder abholzt, sondern der Borkenkäfer und die Trockenheit. Dort sind ganze Landstriche braun und kahl. Ja ich weiss, der Mensch ist im Grunde genommen an dem Schuld. An der Straße von Königsbrück zum Torfhaus lässt einem grausen. Und von dort der Blick ins Tal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608367
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
schönsprech in F:

"VanMoof darf TV-Spot nicht zeigen – aus „Angst vor der Wahrheit“?"

www.electrive.net/2020/07/02/vanmoof-dar...st-vor-der-wahrheit/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608372
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.07.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heute in USA today:

Recent global warming has wiped out 6,500 years of cooling, study says

eu.usatoday.com/story/news/nation/2020/0...udy-says/5356154002/

Eine neue Studie (so fangen ja die Berichte oft an )...

Die Erde befand sich nach einem Wärme Peak nach der Eiszeit (die mit den Neandertalern) etwa vor 6500 Jahren auf stetigem langsamen Abkühlungskurs. Das hat der Mesnch nun aufgehalten und ins krasse Gegenteil verkehrt (den Trend also). Krass - weil der Abkühlungskurs fand mit 0,1 Grad pro 1000 Jahre statt. Mit Mensch*Industrie schafften wir aber ca. 1 Grad in 150 Jahren [mein Einwurf: der Löwenanteil gar die letzten 50 Jahre]. Den Wärmepunkt vor 6500 Jahren haben wir erreicht+übeschritten und laut dieser Studie haben wir die Erde schon jetzt auf ein Temperatur Niveau gehoben von vor der großen Eiszeitperiode, das Niveau von vor 125.000 Jahren. Ich weiss, zum Teil liest man ja bereits von 30 Millionen Jahren, aber: eine Studie so und eine andere wieder anders.

Diese Studie sagt erst mal nix zu Progniosen für 2100 und danach. Lediglich die letzten 150 Jahre seit Industrialisierung und die vergangenen 12.000 Jahre (genauer untersucht).

Naja, jedenfalls interessant: Ohne die Industrialisierung hätten wir wohl mittlerweile immer häufiger Kältewellen und kleien Eiszeiten zu ertragen. Nur, wie immer, wir Zauberlehrlinge werden es weit übertreiben. Eines ist klar: Wir können als Spezies mittlerweile planetarisches Terraforming. Sozusagen, ein Riesen Baby im Kontrollraum eines AKW mit vielen bunten Lämpchen und einladenden Hebelchen und Rädchen, ohne Aufsicht ...

Hier ist noch mehr zur Studie:
phys.org/news/2020-06-major-paleoclimato...l-upended-years.html
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 14:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608662
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.07.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Begünstigt durch Klimawandel
Eingeschleppte Pflanzen werden zur Plage

Die Globalisierung öffnet artfremden Gewächsen zunehmend die Tür. Fühlen diese sich in ihrer neuen Umgebung zu wohl, bedrohen sie die heimische Artenvielfalt. Der Klimawandel verstärkt das Problem noch. Manche der eingewanderten Pflanzen können aber auch eine Bereicherung sein.

- www.n-tv.de/wissen/Eingeschleppte-Pflanz...article21887910.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609491
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Man hätte es wissen können - einfach nur Bäume pflanzen bringt nix:

www.stern.de/panorama/wissen/klimawandel...tes-tun-9321936.html

Natürlich ist der Titel wieder mal zu reißerisch aber die Dringlichkeit natürliche Wälder zu erhalten erhöht sich dadurch.
Solange man es nicht schafft, das zu reproduzieren...

Wobei "der Kohlenstoffgehalt im Boden" war für mich bisher gar nicht so im Blick, ich hatte angenommen, das der Kohlenstoff vor allem im Baumstamm steckt?!

Zumindest kurzfristig (also <1000Jahre) würde ich gar nicht die Erwartung haben, das außer in den Wurzeln große Mengen an Kohlenstoff unter die Erde gelangen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609513
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben 2005 einen schönen Baggersee gehabt (Kiesgrube), den haben sie leider etwa 2010 zugebaggert. weil sie Wald für den neuen Kiesabbau geschlagen haben und als Ersatz renaturieren mussten.

Soll ich mal ein Foto machen, wie groß die "Bäume" dort mittlerweile sind ? ... War ein Witz ...

Nein im Ernst, wegen Sturm, Trockenheit und keine Ahnung was sonst, wächst da nur dünnes Buschwerk. und ganz dünne Bäumchen, die nicht in die Gänge kommen wollen/können. Normalerweise ist ein 10 Jahre alter Baum schon was anständiges, so kenne ich es aus 1980 ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 10:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609658
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.07.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Besorgniserregendes Tempo"
Nord- und Ostsee werden deutlich wärmer

Fische fliehen in kältere Gewässer, die Meeresumwelt leidet massiv: Die Erwärmung von Nord- und Ostsee hat verheerende Auswirkungen. Um 1,3 Grad ist die Nordsee in den vergangenen Jahrzehnten im Schnitt wärmer geworden. Das hat Folgen für die Natur, aber auch für Fischer.

- www.n-tv.de/wissen/Nord-und-Ostsee-werde...article21898613.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609723
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.07.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
CO2, Wasser: Also bevor wir Rindfleisch verbieten, sollten wir erst mal Olivenöl verbieten (Seite 20) und Bio ist schlechter:

www.ifeu.de/wp-content/uploads/Reinhardt...chland-ifeu-2020.pdf

Spannender wäre natürlich eine sortierte Aufstellung nach essentiellen Nahrungsbestandteilen (Tagesbedarf).

Im nächsten Schritt, sollte man die unvermeidlichen Abdrücke mit den aktuellen Stand der Technik vergleichen.
Wenn die Nahrungsmittel z.B. mit Ökostrom geerntet, gekühlt, verarbeitet und transportiert werden sieht es doch sicher besser aus.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609751
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.07.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Laut Guardian von heute:

CO2 in Earth's atmosphere nearing levels of 15m years ago
www.theguardian.com/environment/2020/jul...els-of-15m-years-ago

OK im Detail: In fünf Jahren sind wir so weit, bei ungebrochener Steigerung (aber was spricht schon dagegen?)

Hmm, es ist nicht klar, der Artikel schwankt zwischen 3,3 Millionen Jahren und 15 Millionen. Vor 3,3 Millionen Jahren hat sich eine Primaten Art in zwei Richtungen entwickelt: Orang Utangs und Menschen.
Vor 15 Millionen Jahren gab es nix Menschenähnliches. Die Temperaturen 3-4 Grad über heutigem Niveau über dem vorindustriellen Niveau ...

Wohlgemerkt, wir sprechen von 2025!

Hier die originale Veröffentlichung in Nature
www.nature.com/articles/s41598-020-67154-8

Die Studie stellt die Methodik und Ergebnisse vor, um erdhistorische CO2 Level in der Atmosphäre genauer und höher aufgelöst zu reproduzieren. Denn soo simpel wie mit Eiskernbohrungen ist es in dem Fall nicht. Und über die Eisbohrungen (minus 400.000 Jahre) sind wir mit unseren CO2 Level schon eine Weile hinaus.

Nachtrag: Hmm, in der Studie sehe ich nix von 15 Millionen Jahren, sie bleibt bei max 3,3 Mio. in die Vergangenheit. Nur die Guardian Weiterdenke (bzw. Hintergrundwissen des Autors)?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 15:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610019
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.07.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Kritische Marke beim Klimawandel
1,5-Grad-Schwelle könnte bald überschritten werden

Der Trend der letzten Hitzejahre setzt sich weltweit fort: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur in den nächsten fünf Jahren zeitweise die 1,5-Grad-Marke übersteigen wird.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...46-8e35-db5b915a6eb4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610061
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.07.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Tja, angesichts des mittlerweile extrem seltenen Normal-1985er Sommers bisher (Ich genieße ihn richtig !!) in Deutschland, könnte man das fast vergessen.

Ansonsten: dämlicher Titel bei SPOL.

Es ist sicher wie das Amen in der Kirche, daß die 1,5 Grad "bald" überschritten werden. Und klar, dass anfangs nur mal dieses mal ein anderes Jahr. Und noch etwas später eben dauerhaft und für die nächsten X 1000 Jahre... Das "könnte" im Zusammenhang mit "bald" in einem Satz ist schon fast Fake News Qualität. Ich wäre fast versucht, das im Nachbarthread durchzukauen ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 11:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610070
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.07.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
15 Grad im Juli sind normal...okay, wieder was gelernt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610090
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.07.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich rede vom Mittelwert. Tages-Spitzen in beide Richtungen sind wie immer: Wetter!

Außerdem stark abhängig davon, wo in Deutschland. 16 Grad hatten wir in Südhessen nur an einem Tag 2020, und ja - ich muss bis vor 2000 zurück gehen, um noch mal solche Temperaturen an einem Juli oder August Tag zu sehen. Damals (1970-2000) aber durchaus öfters vorkommend.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 13:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...232233234235236237238...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar